Banner

Sauna, Dampfbad oder: Die grosse Entspannung danach

1
Moin, moin aus dem wolkenlosen Dublin, das sich heute morgen im strahlenden Sonnenschein praesentiert :) )

Ich weiss, man sollte ja nicht alles zuuuu professionell angehen, aber ich habe gestern zum ersten Mal ein oeffentliches Sportcenter bei mir in der Nahe ausprobiert. Ich muss sagen, ich war wirklich ueberrascht! Fuer 5 Euro hat man Zugang zu einem kleinen, aber feinen Fitnessstudio mit allen Geraeten, die ich brauche, und ausserdem ist auch die Benutzung der Sauna und des Dampfbades inklusive.

Nun meine Frage: ist es sinnvoll sich nach einem langen Lauf oder intensivem Workout in die Sauna oder ins Dampfbad zu setzen. Und wenn ja, welches ist die bessere Alternative, wie sieht ein "guter" Saunagang aus (Dauer, etc.), kann man die beiden Sachen auch kombinieren. Rein vom Gefuehl her fand ich das Dampfbad eigentlich entspannender.

Slan go foill,

Thompazoni

2
Hi,

also ich bin früher häufig Klettern gegangen, in der Halle. Danach war Sauna total genial, weil man richtig merken konnte, wie sich angespannte Muskeln wieder auseinanderwickelten.

Nach dem Laufen fühle ich mich aber überhaupt nicht nach Sauna. Da müsste ich auf jeden Fall zwischen Ende des Laufes und Saune eine lange Pause haben, um erstmal wieder genug Wasser nachzufüllen. Nach normalem Laufen und anschließendem Duschen bin ich eigentlich auch so schon recht entspannt, das fühlt sich ganz ähnlich an wie nach einem Saunagang. Was anderes wäre vielleich nach einem Wettkampf oder nach Tempoläufen, kann mir vorstellen, dass da dann mehr Verspannung in den Muskeln drin ist und einem der Sinn auch nicht nach ausgiebigem Dehnen steht. Dann wäre Sauna vielleicht ne Möglichkeit (obwohl mir das zu belastend für den Kreislauf wäre in dem Moment, ich finde Sauna regelrecht anstrengend), lieber wäre mir dann aber ein warmer Whirlpool oder so.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

3
@ Capella

Ja, so sehe ich das auch. Die Sauna war mir im wahrsten Sinne des Wortes `ne Spur zu heiss :D Bin dann ins Dampfbad gewechselt und dort waren die Temperaturen doch um einiges angenehmer.

Whirlpool gibt es leider nicht, aber dafuer ist der naechste Pub nie weit :drink:

4
@ Capella

Ja, so sehe ich das auch. Die Sauna war mir im wahrsten Sinne des Wortes `ne Spur zu heiss :D Bin dann ins Dampfbad gewechselt und dort waren die Temperaturen doch um einiges angenehmer.

Whirlpool gibt es leider nicht, aber dafuer ist der naechste Pub nie weit :drink:

5
Hallo,
ich bin früher wöchentlich einmal in die Sauna gegangen unabhängig vom Sport. Leider ist der Weg bis zur nächsten annehmbaren Sauna nach meinem Umzug recht weit. Aber zu besonderen Anlässen gönne ich mir den weiten Anfahrtsweg. Der letzte Anlass war mein erster Marathon. Es war unheimlich erholsam in den gemäßigt warmen Saunas zu sitzen oder im Whirlpool. Nur die über 90grad Sauna war mir mit den Aufgüssen an diesem Tag zu heiß.
Üblich sind übrigens 3 Saunagänge für jeweils bis 15 min. Die Ruhephase dazwischen sollte so 20-30 min betragen. Natürlich ist kalt abduschen und Tauchbecken "Pflicht". :shock2: So nun schönes Schwitzen.

Tati :dance:

6
Komisch :stupid: noch während Du Dein Posting geschrieben hast, haben Fidi und ich telefoniert. Sie schlug vor, vielleicht mal wieder in der Sauna zu relaxen. Gute Idee fand ich und ich werde heute also meine Saunasachen einpacken.

Sauna oder Dampfbad (in den Thermen rund um HH gibts oft beides) nach langen Läufen einzubringen finde ich, auch wenn es oft so beschrieben wird, eine nicht so klasse Idee. Der Körper hat noch kreislaufmäßig mit den Folgen des Laufes zu kämpfen. Mikroverletzungen, wie sie durch Laufen entstehen heilen bestimmt auch nicht besser durch Zuführen von Wärme. Ich halte es da eheer mit dem Gegenteil: Kälte hilft der Regeneration! Aber so genau will ich mkich da auch nicht festlegen, soll doch jeder selbst ausprobieren.

Wenn ich/wir mal in der Sauna sind: kosten wir das auch etwas ausgedehnter aus... der erste und der letzte der oft 5 Saunagänge ist dann Dampfbad. Die drei anderen dürfen bei mir dann auch etwas länger dauern und recht heiß sein. Ich weiß, daß 5 Gänge eigentlich zu viel sind! Nach den Saunagängen gehts entweder unter die Dusche, den Kippeimer oder ins Tauchbecken *huiii* ! Zwischen den Saunagängen gehts in den Ruheraum, Kneipp-Fußbad oder auch mal in den Whirlpool ... wobei ich den eigentlich schon des Gestankes wegen eher eklig finde, an das was da so alles (tot) herumschwimmt, denke ich lieber nicht. Zwischen den Saunagängen sollte man darauf achten, etwas zu trinken.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

7
Hallo,

ich gehe auch regelmäßig in die Sauna. Nach dem Sport mache ich in der Regel nur einen Durchgang von 10 - 15 Min. Das ist für mich vollkommen ausreichend.
Habe ich einen Regenarationstag nutze ich die Sauna und mache drei Durchgänge a 15 Min. An diesem Tag kein Sport. Am nächsten Tag nur leichtes bis mittleres Training.

Gruß
Hans

8
Hi Thompazoni,

ich persönlich halte sehr viel vom Saunieren! Ab und zu gehe ich mit`m Kumpel 18 Km laufen und danach fahren wir in die Sauna. Da geht`s den Beinchen am nächsten Tag richtig gut. Durch die Sauna wird die Durchblutung gefördert und dadurch die Regeneration beschleunigt. Dadurch kann man sher gut Muskelkater verhindern, mildern oder beseitigen (Je nach Intesität des Katers :D ).

Meiner Meinung nach ist es immer dann sinnvoll nach dem Laufen in die Sauna zu gehen wenn man Lust dazu hat, nicht zu sehr kaputt ist und ganz besonders zur Regeneration gequälter Muskeln.

Ich gehe ganz gern den Nachmittag oder Abend nach einem "Wettkampf" in die Sauna. Das ist total super für den Körper!

Was die Vorgehensweise betrifft: Mehr als 3 Saunagänge bringen keinen gesundheitlichen Mehrnutzen. Ich lasse mir pro Saunagang eine Stunde Zeit. Sitzen tue ich je nach Verfassung und Temperatur 6-20 Minuten in der Sauna. Wichtig ist, dass man raus geht, wenn es einem zuviel wird.

Viele Grüße, Lars

9
Hi,

übrigens ist die Trockensauna die bei weitem Gesündeste: (wenn auch nicht populärste)

Durch den verdunstenden Schweiß reguliert der Körper seine Temperatur.

Bei der Dampfsauna und ähnlichem ist die Luft mehr oder weniger mit H2O
gesättigt, so daß der Schweiß nicht verdunsten kann und die Temperaturregulation ausfällt.

Einleuchtend, oder?

Gruß, Dirk

:klugscheiss:

Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)

10
hallo

ich liebe auch entspannende tage in der therme mit sauna und dampfbad, da kann ich so richtig schön relaxen. erst heute hab ich wieder mal einen "thermentag" gemacht und es war wie immer herrlich entspannend.

zu hause hab ich eine infrarotsauna - ein saunagang dauert 30 minuten, danach eine kalte dusche und es kribbelt am ganzen körper - die durchblutung ist so richtig angekurbelt - das tut gut. vor allem nach langen läufen find ich das total gut.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“