Banner

Wie mißt ihr die Strecke aus ?

1
Hallo,
wie messt ihr eigentlich so die Strecke aus ? manchmal gibt es doch auch so Feldwege, wo man nicht mit dem Auto langfahren kann. Wie macht ihr das dann ? Nehmt ihr dann einen Zollstock ? :) ) Klärt mich bitte mal auf. Viiiieeelen Dank

3
Ja, entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Schrittzähler. Ist zwar nicht sooo genau, aber für Annäherungswerte reicht er dicke (meiner ist von Tchibo).

Aber wie ich Ralf kenne, kommt bald ein Link; denn man kann auch in verschiedenen Bundesländern schon im Netz Entfernungen messen (auch über Feldwege).

Auch gibt es ein Programm; ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt, "my way" oder so ähnlich.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

5
Ich habe, bevor ich das Fahrrad aufgerüstet hab, auch einen Schrittzähler benutzt und die Strecken später mit dem Rad "überprüft" und das ERgebnis ist nicht schlecht!
Ich würd aber dem Rad mehr vertrauen, denn der Reifen ist ja immer gleich, während man doch mal einen Schritt länger oder kürzer macht.
Am liebsten hab ich meinen Freund mit dem Rad dabei, dann isses nicht so langweilig und einsam und ich weiß gleich, wie weit und wie schnell ich laufe.

Grüße!

8
Hallo Hajott.

"Das war aber jetzt seicht."
Das müssen wir aber Phönix heute Abend nachsehen. Es ist doch verständlich, daß sie nach so einem tollen Gedicht ausgepowert ist. :D
Jetzt sei mal ein Gentleman.

Tschüß SaM

10
Hallo,

ich vertrau(t)e bislang auch meinem Schrittzähler. Ein altes Ding, dass ich vor zwei Jahren mal preiswert bei Lidl gekauft habe. Meistens passt das bei 10 Kilometern um 100 bis 200 Meter. Als "Näherungswert" ist das ganz OK. Ich werde jetzt aber auf My Way umsteigen. Also, wenn das Programm hält was es verspricht, dann ist das eine Super-Sache.:rotate: :rotate:

Ach ja, im Sporthandel gibt es übrigens Skater-Karten, die sehr genau sind (jedenfalls hier in Osnabrück) - nur die Dinger sind ziemlich teuer...

Gruß

Dieter

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass Frankie auch gelaufen ist
Bild

11
Original von Garfield:
@ Phönix

diesmal muss ich unseren Hajott in Schutz nehmen.

Gruß
Garfield :D :D

Wieso nur diesmal?

Liebe Grüße

H.-J.

12
Hallo zusammen,
ich lese nun schon ein paar Tage anonym mit und werd mich demnächst auch mal anmelden. Ist echt nett hier.

Nun aber der Grund meines Postings.

Unter KVR GEODATENSERVER
gibts es prima online Karten mit der Möglichkeit Distanzen zu messen.
Ich messe schon seit einiger Zeit damit meine Laufstrecken aus und bin sehr zufrieden damit. Die karten sind sehr genau, kennen wirklich jeden Feldweg, und wenn man mag kann man sich auch noch ein Luftbild anzeigen lassen.
Leider gibts es dort nur Karten vom Ruhrgebiet.
So nun genug der vielen Worte.

Grüße Martin

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

13
Da ich eine Stadt-Park-Flußläuferin bin, messe ich mich angefeuchtetem Faden auf dem Stadtplan. Müßte doch mit Wanderkarten auch gehen, oder?
Grüße
Knolle

15
Original von Gast:
Hallo zusammen,
ich lese nun schon ein paar Tage anonym mit und werd mich demnächst auch mal anmelden. Ist echt nett hier.

Nun aber der Grund meines Postings.

Unter KVR GEODATENSERVER
Ich messe schon seit einiger Zeit damit meine Laufstrecken aus und bin sehr zufrieden damit. Die karten sind sehr genau, kennen wirklich jeden Feldweg, und wenn man mag kann man sich auch noch ein Luftbild anzeigen lassen.
Leider gibts es dort nur Karten vom Ruhrgebiet.
So nun genug der vielen Worte.

Grüße Martin

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hallo Martin,

toller Tipp, vielen Dank. Werde mal meine Laufstrecken vermessen.

Warum meldest du dich nicht an?

Gruß

Uwe

16
Gibt es so einen link auch für Niedersachsen? Ich hab sowas aus anderen Gründen (Angeln) mal gesucht und nichts gefunden. Mit dem Ruhrgebiet kann ich nicht viel anfangen (guck es mir aber dennoch gern an!), weiß jemand was für "hier"?

Danke! :bounce:

17
1. Mit dem Fahrrad
2. Mittels der digitalen Karte Bremen / Niedersachsen, das geht echt Super . Da kann seinen Laufstrecke mittels Luftbild vermessen.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst,lauf einen Marathon
(Emil Zatopek)

19
Original von Tim Pawlowski:
Also ich habe soeben Myway mal ausprobiert - hat mich nicht so überzeugt. ?(

Gruß

tim

Komme damit prima zurecht. Ist nur eine Frage der Karten die man benutzt. Schlechter als 1:25000 sollten die nicht sein. Und natürlich in der Demo-Version keine Karten oder Strecken abspeichern, sonst hat man ein Problem.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

22
Original von Gast:
Unter KVR GEODATENSERVER
Grüße Martin

Hey, Martin!

Das ist ja absolut der Hammer!!! Und das Schöne ist, ich war schon auf der KVR-Homepage wegen der Luftbilder und habe dem Rest nicht viel Beachtung geschenkt. Nun habe ich mir heute nachmittag freigenommen, um `was Dringendes zu erledigen und sitze jetzt schon über eine Stunde hier und vermesse meine sämtlichen Laufstrecken!!

Echt guter Tipp!
Bild
Danke Dir!

Darfst Dich gerne anmelden ;)

Liebe Grüße

H.-J.

27
Original von church:
Hallo,
wie messt ihr eigentlich so die Strecke aus ? manchmal gibt es doch auch so Feldwege, wo man nicht mit dem Auto langfahren kann. Wie macht ihr das dann ? Nehmt ihr dann einen Zollstock ? :) ) Klärt mich bitte mal auf. Viiiieeelen Dank

Hi,
ich mach das mit einem kleinen Hand-GPS von Garmin.
http://www.garmin.com

Ist auf ein paar Meter genau. Mit der dazugehörigen PC-Software kann ich dann auch auf der Karte sehen wo ich langgelaufen bin.

Sportliche Grüsse

Clover

28
Hallo Clover,

welches Gerät von Garmin hast Du? Welches ist empfehlenswert?

Christian

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“