Banner

gibts hier auch "Nicht-Marathonis"?

1
Hallo ihr "Profis". :hallo:
Ich habe auch erst vor 4 Wochen mit Laufen angefangen und beim Stöbern im Netz nach Infos dieses schöne Forum hier entdeckt.
Eigentlich will ich einfach nur vor mich hinlaufen. Mittlerweile hat mich das "Zeitfieber" aber auch ein bissel gepackt und gelegentlich laufe ich meine Runde auch mal zügiger.
Die meisten von euch sind eifrige Marathon-Männer und -Frauen und da komme ich mir fast ein bissel fehl am Platze vor :rolleyes:

Gibts hier noch ein paar nur-so-vor-sich-Hinläufer, oder packt es einem unweigerlich irgendwann??
Bild

Liebe Grüße an ALLE

6
Aber sicherlich - ich denke fast, die Nicht-Marathonis sind in der Überzahl. Wir haben hier auch Halb-Marathonis, Nicht-Wettkämpfer, Lust-und-Laune-Läufer - und Rekonvaleszenten und Wieder-Anfänger (meinereiner z.B.)

Willkommen im Forum :hallo:

Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

7
Original von Greenhörnchen:
Nicht-Marathonläufer! :hallo: Mich!
Quatsch nicht rum, du trägst bereits den Keim der Sünde in deinen grünen Hörnern! :D

Jürgen (Echter Nicht-Marathoni!) :)

8
Hallo Raserle!

Erst mal Glückwunsch zum Laufbeginn!!
Ein "nur-so-vor-sich-Hinläufer" bin ich zwar auch nicht, aber trotzdem ich seit 9 Jahren beim Laufen bin, habe ich auch erst einen Halbmarathon und einen 15er gemacht. Sonst maximal 10km oder Volkläufe die auch mal so 12,13 km haben. Also ich bin der Meinung, es kommt nicht auf die Strecke an ob man Läufer ist und dazugehört oder nicht. Und auch das Tempo spielt keine Rolle, hauptsache man tut was und es macht Spaß!!! Und auch hier gibt es soweit ich das in meiner kurzen Zeit hier mitbekommen habe auch einige die nicht auf Marathon fixiert sind!
Also nicht beirren lassen :) und weiterhin viel Freude am Laufen!!

Roadrunner

9
Also hier gibts genug, die den Marathon auf zwei Wochen verteilt laufen. Aber ich glaub das zählt nicht.....

Ich gehör jedenfalls zu den "Nicht-Marathomis".

Gruss Thomas

[ Dieser Beitrag wurde von Adiop am 28.09.2004 editiert. ]

11
Ich bin auch Nicht-Marathon-Läuferin, wie viele hier :D . Ich laufe nicht nur nicht Marathon, mir sind sogar meine Zeiten egal - im Gegensatz zu meinem herzallerliebsten Ehemann. Der verfolgt akribisch alle meine Fortschritte, vor allem auch wie schnell ich "seine" Runde so vor mich hinjogge usw.. seit er aufgehört hat zu laufen.

13
:bounce: :roll:

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die liebe "Aufnahme" hier und euer "Outing"! Gut, ok, noch ein paar Runden, dann habe ich vielleicht seit meinen Anfängen auch schon die Marathon-Distanz zusammen (wie der "Marathomi") :) )

Gutes Gefühl, nicht das einzige vor-sich-Hinläuferle (in meinem Fall eher "vor-sich-hin-Raserle") zu sein!
Bild

14
Bin auch Nicht-Marathoni! Und werde das bestimmt auch noch seehr lange bleiben! :) )

16
Hallo Raserle,
bin auch Nicht-Profi, Nicht-Marathoni und war mal Vor-Mich-Hin-Läuferin. Jetzt hat`s mich aber auch gepackt und vielleicht lauf ich sogar irgendwann mal einen Marathon. Der Gedanke ist immerhin nicht mehr so weit weg wie noch vor einem Jahr ...
Viel Spaß hier im Forum,
Julia

17
Hab das Buch gelesen "Das 4 Stunden Programm" in dem steht, jeder kann einen Marathon schaffen, da ich erst vor 3 Tagen mit laufen angefangen hab, kann ich das nicht beurteilen, aber wuerdet ihr auch sagen, das es jeder schaffen kann, der will?

--
MfG
Christopher L

18
Laufe auch erst seit 2004 wieder (10 jahre Pause) - habe meine feste Runde um Hannovers Hausteich (6,5 km) und nie das Verlangen jemals mehr zu laufen, bin froh, wenn die 29 Minuten um sind, macht Spaß .. aber ist auch schön fertig zu sein (trabe nicht, sondern sehe zu, die Zeit permanent zu verbessern).

19
Ich bin jetzt im 5.Laufjahr und habe erst jetzt meinen ersten großen Lauf gestartet.

Erst war mir wichtig, zu laufen, um mich zu bewegen, um abzunehmen, und um etwas für meine Gesundheit zu tun.

Ich bin gesünder geworden, mein Körper sieht sportlicher aus, auch wenn ich nicht wirklich abgenommen habe, fühle ich mich doch jetzt ausgeglichener und zufriedener.

Und irgendwann kommt es von alleine, das man mehr möchte und das - ließ ich dann auch zu.
Ich wollte mehr als einmal in der Woche laufen,
meinen ersten 10`ner,
auch mal woanders laufen,
auf andere Läufer treffen,
dann unbedingt mal öffentlich,
einen halben Marathon probieren,
beim Marathon helfen und hautnah sein,
unbedingt irgendwann auch das mal schaffen.
Tja, so ist das, mit der Sucht. Die hat mich irgendwann gepackt. :hallo:

Angel

20
Hi Abbo,
Original von Abbo:
Laufe auch erst seit 2004 wieder (10 jahre Pause) - habe meine feste Runde um Hannovers Hausteich (6,5 km) und nie das Verlangen jemals mehr zu laufen, bin froh, wenn die 29 Minuten um sind, macht Spaß .. aber ist auch schön fertig zu sein (trabe nicht, sondern sehe zu, die Zeit permanent zu verbessern).
Gotcha! :D noch ein Hanofo - ganz klar, dass Du nächstes mal beim Treffen der OG Hannover mit dabei bist :D

Meinst Du mit Hannovers Hausteich den Maschsee? Die Runde ist, sofern man sich auf dem Schotterweg bewegt, in etwa 5,95km lang :klugscheiss:

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

21
:hallo:

Der Hauptgrund warum ich nicht auf Marathon trainiere hat zeitliche Gründe.
Läufe bis max. 25 km für mein 10km-Training kann ich zeitlich gerade noch investieren. Aber wenn man als Marathonläufer auch gut sein möchte muss man schon öfters über 30km laufen und zu bestimmten Trainingszeitpunkten auch über die Marathondistanz hinweg laufen, um über diese Distanz sicher zu sein.

Mit ein paar mal 30 km gelaufen will keinen Marathon laufen.
Auch für die HM- Distanz sollte man regelmäßig 30km laufen, wenn man nicht nur ankommen will.
Zeitlich wird mir das einfach zuviel. Außerdem hab ich ja Zeit.
Die
Bild
10km verlangen eine gewisse Schnelligkeit und das reizt mich.

Grüße zurück

22
Also, ich will irgendwann mal morgens so gegen sieben aufstehen, eine große Tasse Kaffee trinken, ein ganz klein wenig frühstücken und dabei Zeitung lesen, und dann gut ausgestattet mit einem gut sitzenden Trinkrucksack loslaufen. Es sollte bitte ganz frühes Frühjahr oder Herbst sein - sonnig, aber nicht wärmer als 10 Grad.

Dann lauf ich gegen acht in irgendeinem großen, weiten Wald los.. nicht zuviele Steigungen, bitte.. ab und zu an kleinen Weilern vorbei, an Bächen und Wiesen. Und lauf und lauf und lauf.. ganz gemütlich, ohne Stress. Wenn ich dann so drei Stunden gelaufen bin, mach ich ne kleine Pause und verputze ein oder zwei Bananen, und dann lauf ich weiter.

Müsste aber schon ein Rundweg sein, die ganze Zeit eine andere Strecke, das wär wichtig. Und dann lauf ich und laufe.. noch vier Stunden, vielleicht wieder mit kurzen Viertelstundenpausen, wer weiß..

Und irgendwann gegen 5 oder 6 Uhr nachmittags sollte ich dann wieder daheim sein, ein Vollbad nehmen, relaxen.. ich hätte dann gern noch einen Riesenteller Spagetti Marinara, wenn´s geht und wäre rund um zufrieden!

Jupp, so stell ich mir das irgendwie vor! :D

Liebe Grüße
Babsi

23

genauso wie es Babsi beschrieben hat stelle ich mir mein "Rentenalter" vor.
Nur einen Hund hätte ich vielleicht noch gerne dabei, aber nur vielleicht und etwas wärmer als 10 Grad wäre mir auch recht...... :P

24
Hallo Raserle,

ich freu mich immer, wenn mal jemand nicht dem Marathonfieber verfallen ist. :roll:

Also ich laufe seit April mehr oder weniger 3x in der Woche mit meiner Freundin. Inzwischen haben wir es auf 10 km gebracht. Die Zeit ist zwar noch nicht so berühmt, aber wir schaffen es inzwischen in 55 Minuten.

Anfangs ging es mir auch so. Hauptsache laufen, egal wie lange bzw. wie schnell - aber inzwischen guckt man doch mal auf die Uhr. Wir wollen im Frühjahr unseren ersten kleinen 10km - Lauf machen. Der Platz ist mir dabei relativ egal, hauptsache ich muss nicht die "Lampe" quasi als Schlusslicht halten.
:look:

Ich finds auf jeden Fall immer wieder spannend die Beiträge auf dieser Seite zu lesen.

Liebe Grüße - Floeckchen

25
Hallo Raserle,

bin auch ein Nicht-Marathoni. Keine Sorge, so haben ja alle angefangen. Nachdem ich nun den Berlin-Marathon intensiv als Zuschauer und Anfeuerer miterlebt habe, bin ich bestrebt, einen Halb-Marathon zu schaffen. Irgendwann packt´s einen doch... Was wäre ein Leben ohne Ziele :)

Die Rennschnecke

26
Hallo,
auch wenn ich es wie die anderen wiederhole,
ich laufe auch im Moment "nur" max 10 km in meinem 2. Wettkampf am nächsten Sonntag. Das reicht mir erstmal. Irgendwann nächstes Jahr vielleicht einen Halbmarathon und dann...wer weiß.

Gerade hier in der Rubrik "Anfänger unter sich" sind viele die nicht Marathonis sind.
Also viel Spaß hier und fröhliches Mitlesen und-schreiben.

Viele Grüße.

Michael:rotate:

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 3.10.04

27
Hallo,
Original von regen-sonne:

Aber wenn man als Marathonläufer auch gut sein möchte muss man schon öfters über 30km laufen und zu bestimmten Trainingszeitpunkten auch über die Marathondistanz hinweg laufen, um über diese Distanz sicher zu sein.
Das machen bestimmt nur ganz wenige. oder sehe ich das falsch?
Auch für die HM- Distanz sollte man regelmäßig 30km laufen, wenn man nicht nur ankommen will.
Auch da hab ich meine Zweifel, ob das die Mehrheit der `Nur-Halbmarathonis` wirklich tut.

Tina

28
Auch da hab ich meine Zweifel, ob das die Mehrheit der `Nur-Halbmarathonis` wirklich tut.

Tina

[/quote]

Also ich mach das nicht. Ich will ja auch nur HM laufen, warum soll ich dann mehr trainieren? Mehr als 22 km lauf ich nicht, wenn ich mich nicht gerade verlaufe. Bin derzeit aber auch nicht bestrebt einen Marathon zu laufen.

29
Hallo!!Ich bin auch Nichtmarathoni!!

Ich möchte erstmal 15 km am stück schaffen, das würd mir momentan schon reichen als ziel..und dann das ganze etwas schneller schaffen..und dann 20 km..dann die etwas schneller..usw.usw.

marathon wäre mir persönlich zu zeitintensiv in der vorbereitung, meine Familie würd mir helfen wenn ich ständig nur weg und am laufen bin! :)

Und wenn man es wirklich zum mararthoni geschafft hat, muß man ja auch fleißig auf hohem niveau weitertrainieren, weil der körper sich ja an hohe belastungen gewöhnt hat..das artet dann schon wieder in zuviel streß aus (denk ich mir mal so, das es bei mir so wäre) und ich möchte auch weiterhin aus spaß laufen und nicht weil ich MUSS oder so.

Die zeiten verbessern-jaaa-- aber marathon..eher nicht..
aber man soll ja nie nie sagen*grumpf*

herzlich willkommen hier, ich bin auch newbie:roll:

30
Original von Moonya:

Und wenn man es wirklich zum mararthoni geschafft hat, muß man ja auch fleißig auf hohem niveau weitertrainieren, weil der körper sich ja an hohe belastungen gewöhnt hat..

Nein, das muß man nicht.
Es ist sogar sinnvoll nach einem Marathon die Trainingsintensität zurückzufahren, damit sich der Körper richtig regenerieren kann.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

31
Hallo Raserle!

Ich bin auch ein Nicht-Marathoni. Habe vor ca. einem Jahr das Laufen angefangen und seit einem halben Jahr hat es mich richtig "gepackt". Will demnächst meinen ersten Volkslauf starten... Mal schaun, wie es wird :dance:

Das hätte ich mir am Anfang nicht vorstellen können, aber jetzt!!! Ich freue mich immer riesig, wenn ich meine Runde schneller gelaufen bin als beim letzten Mal oder eine längere Distanz geschafft habe, ohne, daß ich ausgepowert bin. Und dieses Gefühl ist es, glaube ich, was dieses "Fieber" ausmacht. Es ist einfach toll! :rotate:

Liebe Grüße

32
@Marc: danke für die Aufklärung, das wußte ich echt nicht, ich dachte fälschlicherweise es ging danach auch immer nur noch ums trainineren ohne ende..bitte nachsicht mit mir haben, muß noch bissel dazulernen:look: :look: :rotate:

33

das verstehe ich jetzt nicht, woher hast du die info??????

fragende grüsse

Manzoni

Manzonis Homepage

34
Moin,
Original von TinaS:
Aber wenn man als Marathonläufer auch gut sein möchte muss man schon öfters über 30km laufen und zu bestimmten Trainingszeitpunkten auch über die Marathondistanz hinweg laufen, um über diese Distanz sicher zu sein.
Sehe ich auch so. Selbst im ambitionierten Bereich habe ich bislang nur sehr vereinzelt von Trainings mit Überdistanz gehört/ gelesen. Selbst Profis bereiten sich mit geringeren Distanzen vor.
Das gibt es AFAIK schon eher. Ob allerdings 30km bin ich mir auch nicht so sicher. Von 25km Läufen habe ich schon gelesen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 29.09.2004 editiert. ]

35
Hallo Raserle,
hier ist noch ein Nicht "Maratoni",

bin ich echt gesagt zu faul für. Bin schon froh, wenn ich nen HM laufe. Aber so, wie bei Dir hate es wohl bei jedem einmal angefangen. Ich habe am Anfang auch gedacht, nen 10 km schaff ich nie, dann dachte ich, nen HM schaff ich nie, aber wenn Du immer weiter läufst und es Dir auch noch Spass macht, vielleicht kommt dann der erste Marathon von ganz alleine(mus ja kein Wettkampf sein)

Gruss
Reinhard

36
Hallo nochmal an alle,
ha, ist richtig schön, so aufgenommen zu werden.
Bild

Vielen Dank für eure "Outings" und Kommentare. Außer Spaß am Laufen hat man hier viel Spaß beim Lesen, und es ist auch schön, dass sich viele gleich Gedanken machen, wenn mal ein Fori nicht so gut drauf ist, wie ich bei meinen Streifzügen durchs Forum festgestellt habe.
Manchmal braucht man Zuspruch, Verständnis
Bild
- aber auch mal eine Standpauke ;)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal

38
quote:

original von odie
---------------------------------------------------------------------- -----------

---------------------------------------------------------------------- ----------

---------------------------------------------------------------------- ----------

Sehe ich auch so. Selbst im ambitionierten Bereich habe ich bislang nur sehr vereinzelt von Trainings mit Überdistanz gehört/ gelesen. Selbst Profis bereiten sich mit geringeren Distanzen vor.
---------------------------------------------------------------------- -----------

Das Training ist ein komplexer Prozess mit "harten" Tagen und "leichten" Tagen, sowie "harten" und "leichten" Wochen.

Ich zitiere Jeff Galloway, der sich auch an Lydiard orientiert:

" Das fortgeschrittene Trainingsprogramm:

Ausdauer. Man sollte in jeder zweiten Woche einen langen Lauf absolvieren. Verlängern Sie allmählich über die Wettkampfentfernung hinaus. Der maximale lange Lauf für Zehn-Kilometer ist
24-27 Kilometer, für den Halbmarathon 32 bis 35 Kilometer, für den Marathon 45 bis 48 Kilometer. Die zusätzliche Ausdauer garantiert fast eine bessere Leistung. Wenn Sie weiter gelaufen sind als die Wettkampfstrecke, sind Sie in der Lage, ein schnelleres Tempo im Wettkampf beizubehalten. Die besonders langen Läufe geben Ihnen eine bessere Herzgefäßgrundlage. Das wird Ihnen helfen, mehr aus Ihrer Tempoarbeit herauszuholen..."

Galloway war natürlich ein Profi, ein Olympiateilnehmer. Genauso wichtig wie die langen Läufe sind auch die Wochen, wo man sein Laufpensum um 30 oder sogar um 50 % reduziert.

Meine Erfahrung, sich an Galloway und Lydiard im Training zu orientieren sind absolut positiv.
Immerhin konnte ich als Anfänger nach wenigen Monaten Lauftraining ohne richtige Tempoarbeit (z. B. ohne exzessives Intervalltraining) die 10km im Wettkampf in 45, 21 min laufen.
Und das habe ich nicht nur meinem Lauftalent zu verdanken, sondern den langen, lockeren Läufen, deren Tempo man seiner Tagesverfassung anpaßt, so dass sie gerade noch locker sind.
Lydiards und Galloways Laufbücher sind von echten Laufprofis geschrieben, die jede Menge Erfahrungen mit verschiedensten Trainingsmethoden gemacht haben und diese einbringen.

Meiner Meinung nach sind die langen Läufe entscheidend für das was man aus seinem Körper rausholen kann, sie sind die Basis.

:rotate:

Was mir an Galloway und Lydiard so gefällt ist, dass man aus ihren Büchern nicht irgendwelche Laufpläne Woche 1, Woche 2...... entnehmen kann, sondern man lernt begreifen warum man zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Training so gestaltet und nicht anders.
Man lernt seinen Trainingsplan selbst zu gestalten. Natürlich braucht man Richtlinien und die bekommt man auch.

:P

Grüße,

Angela

40
Hi,

gut ich muss zugeben, dass ich auch M laufe. Allerdings ist das hier absolut keine Pflicht - hauptsache man ist mit Spaß an der Sache dabei. Wenn ich hier so den einen oder anderen Bahn Crack sehe, dann wirds mir auch ganz anders...

Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

41
Marathon laufe ich (noch) keinen, aber vielleicht kommt das irgendwann auch noch.:look:
Ich arbeite an meinen 10km-Zeiten und denen der kürzeren Strecken, wobei arbeiten hier nicht wörtlich zu verstehen ist. :)
Es macht mir Spaß zu laufen, dadurch trainiere ich viel, dadurch werde ich schneller, dadurch trainiere ich gezielter und werde noch schneller, und es macht Spaß.:stupid: :rotate:

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

42
Bin ebenfalls Nicht-Marathoni und Schnecke. :) )

Viele Grüße

Janina (laufe seit 8/04, vor kurzem das erste Mal 15 min. am Stück!)

mit Alexander (3,5 Jahre), Benjamin (fast 1 Jahr) und Papa Roman

43
Hi,

auch ich bin eine lahme Schnecke. Da ich mich bei jedem Lauf quälen muss, hab ich jetzt beschlossen, nur nach Lust und Laune zu laufen und nicht immer auf die rasende Pulsuhr zu starren !
Vielleicht klappts ja dann mit der Motivation. Mein HZiel war mal ein HM, aber das wírd wohl eher nix!
Kann auch sein, dass das einfach kein Sport für mich ist ?????(

Na, ja was solls !

Liebe Grüße an alle Läuferleinss.

Nicole

Nicole nicrunner

44
Hm, also ich dachte anfangs (ca. 2 Jahre her) auch, dass es das Ziel ist, möglichst lange Strecken zu laufen. Sicherlich ist es am Anfang so, dass man erstmal seine Gesamtleistung erhöht und den Körper Stück für Stück daran gewöhnt. Nicht jeder möchte aber Ms oder HMs laufen, zumal hier wirklich jede Menge Zeit drauf geht. Ich persönlich habe meinen Spass daran, i.d.R. so 5 bis 7 km zu laufen und einmal in der Woche einen 10er auf der Bahn mit Zeitmessen zu machen. Auch hier muss man sich langsam herantasten, aber das Erfolgserlebnis (wieder 20 sec weniger!) ist eigentlich ähnlich. Das ist eigentlich das schöne am Laufen, dass man hier seinem Temperament freien Lauf lassen kann, den einen Tag trottelt man gemütlich an der Lahn entlang, den anderen gibt man sich so richtig die Kante auf der Bahn. In diesem Sinne: wer läuft ist eigentlich schon angekommen!

45
nicrunner, du solltest auf die rasende Pulsuhr schon gucken! Aber um dafür zu sorgen, daß DU nicht mehr rast! Dann macht das Laufen auch wieder Spaß! Das ist ein typischer anfängerfehler, sich beil laufen ständig auf die Zunge zu treten, weil diese bereits über die Straße schleift! Nimm mal 2 Gänge raus und du wirst dein Wohlfühltempo kennenlernen!!!
Super Anfängerseite: www. lust-am-laufen.de
Gruß wosp :hallo:

01.10.: Nachtlauf Bayreuth (10,8 km) 54:17 min
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“