quote:
original von odie
---------------------------------------------------------------------- -----------
Original von regen-sonne:
Aber wenn man als Marathonläufer auch gut sein möchte muss man schon öfters über 30km laufen und zu bestimmten Trainingszeitpunkten auch über die Marathondistanz hinweg laufen, um über diese Distanz sicher zu sein.
---------------------------------------------------------------------- ----------
Das machen bestimmt nur ganz wenige. oder sehe ich das falsch?
---------------------------------------------------------------------- ----------
Sehe ich auch so. Selbst im ambitionierten Bereich habe ich bislang nur sehr vereinzelt von Trainings mit Überdistanz gehört/ gelesen. Selbst Profis bereiten sich mit geringeren Distanzen vor.
---------------------------------------------------------------------- -----------
Das Training ist ein komplexer Prozess mit "harten" Tagen und "leichten" Tagen, sowie "harten" und "leichten" Wochen.
Ich zitiere Jeff Galloway, der sich auch an Lydiard orientiert:
" Das fortgeschrittene Trainingsprogramm:
Ausdauer. Man sollte in jeder zweiten Woche einen langen Lauf absolvieren. Verlängern Sie allmählich über die Wettkampfentfernung hinaus. Der maximale lange Lauf für Zehn-Kilometer ist
24-27 Kilometer, für den Halbmarathon 32 bis 35 Kilometer, für den Marathon 45 bis 48 Kilometer. Die zusätzliche Ausdauer garantiert fast eine bessere Leistung. Wenn Sie weiter gelaufen sind als die Wettkampfstrecke, sind Sie in der Lage, ein schnelleres Tempo im Wettkampf beizubehalten. Die besonders langen Läufe geben Ihnen eine bessere Herzgefäßgrundlage. Das wird Ihnen helfen, mehr aus Ihrer Tempoarbeit herauszuholen..."
Galloway war natürlich ein Profi, ein Olympiateilnehmer. Genauso wichtig wie die langen Läufe sind auch die Wochen, wo man sein Laufpensum um 30 oder sogar um 50 % reduziert.
Meine Erfahrung, sich an Galloway und Lydiard im Training zu orientieren sind absolut positiv.
Immerhin konnte ich als Anfänger nach wenigen Monaten Lauftraining ohne richtige Tempoarbeit (z. B. ohne exzessives Intervalltraining) die 10km im Wettkampf in 45, 21 min laufen.
Und das habe ich nicht nur meinem Lauftalent zu verdanken, sondern den langen, lockeren Läufen, deren Tempo man seiner Tagesverfassung anpaßt, so dass sie gerade noch locker sind.
Lydiards und Galloways Laufbücher sind von echten Laufprofis geschrieben, die jede Menge Erfahrungen mit verschiedensten Trainingsmethoden gemacht haben und diese einbringen.
Meiner Meinung nach sind die langen Läufe entscheidend für das was man aus seinem Körper rausholen kann, sie sind die Basis.
:rotate:
Was mir an Galloway und Lydiard so gefällt ist, dass man aus ihren Büchern nicht irgendwelche Laufpläne Woche 1, Woche 2...... entnehmen kann, sondern man lernt begreifen warum man zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Training so gestaltet und nicht anders.
Man lernt seinen Trainingsplan selbst zu gestalten. Natürlich braucht man Richtlinien und die bekommt man auch.
Grüße,
Angela