So, nachdem ich jetzt schon in ein paar anderen Threads darüber geschrieben hab, dachte ich mir, dass es mal Zeit wird ein eigenes Thema zu eröffnen, um niemandem damit zu nerven, den es nicht interessiert!

Also...zu mir: Bin 16, m, laufe seit Ende Juli, hab bis jetzt 3 Volksläufe über 10km gemacht (Zeiten: 57:00, 59:52, 52:40). Nächstes Jahr würde ich vielleicht mal HM laufen, wollen - was meint ihr? Marathon kommt noch gar nicht in Frage!
Laufe momentan so 3 mal pro Woche (vielleicht werd ich bald 4x draus machen, bin mir da aber noch nicht sicher). Davon mache ich 1x Belastungstraining (Tempodauerlauf oder Intervalltraining - von Fahrtspiel bin ich irgendwie net so der Fan). Damit gibts eigentlich keine Probleme!

Nun zu den Läufen, wo ich mir schon nicht mehr so sicher bin: der "ruhige" Lauf (also irgendwie so mittleres Wohlfühl-Unterhaltenkönnte-Tempo mit ungefähr Puls 75% oder so - werde bald mal wieder genau drauf achten, hab das in den letzten Wochen ein bisschen vernachlässigt und bin einfach so wie es bequem war gelaufen) und der "lange" Lauf.
Mittlerweile lauf ich beim "ruhigen" Lauf so 70 Min plus jeweils 10 Min ein- und auslaufen. Finde das aber irgendwie etwas lang, wenn ich jedoch kürzer laufe hab ich das Gefühl, dass das Training dann net wirklich was bringt...soll ich das Tempo erhöhen auch wenn dann der Puls nicht mehr im "Soll-Bereich" für einen ruhigen Lauf liegen würde?
Was den "langen" Lauf angeht, lauf ich da mittelweile so 3h. Roadrunner79 hier aus dem Forum (melde dich doch auch hier wieder!;) ) hat gemeint, dass sei zu belastend für die Gelenke und ich glaub er hat Recht! Habe die langen Läufe bis jetzt auch immer als Läufe, wo ich was leisten muss angesehen und nie als "Regenerations-Läufe" behandelt. Wenn ich das machen würde dann könnten sie ja auch ohne Probleme nur 2h lang sein. Soll ich das so machen? Dann würde ich ja aber darauf verzichten, speziell meine Ausdauer zu trainieren. Ist das ok und bringen solche Läufe wirklich nur für den M was? Kann ich also ohnen Bedenken darauf verzichten??(
So, ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen vergessen....was sagt ihr zu meinem Training? Bitte kommt mir nicht mit "kannste so lassen"...genau da liegt ja das Problem, dass ich was ändern will! Also bitte Vorschläge! Und falls ihr mir dazu ratet, nächstes Jahr nen Hm zu laufen, dann würd mich auch interessieren, wie ich meine Training dann im Vergleich zum 10km Training umstellen sollte!
Na, jetzt fälllt mir doch noch ne Info ein: Wenn ihr Trainingsvroschlähe habt, dann bedenkt bitte, das ich nicht nur 3x pro Woche laufe, sondern auch noch 2x Leichtathletik und 1x Schulsport hab!:klugscheiss:
Na denn, ...hab ich schon wieder so viel geschrieben...

ich bin irgendwie :stupid: ich bekomms einfach nicht kürzer hin!

Ciao, Xell.:dance:
______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.