Banner

ich bin auch neu

ich bin auch neu

1
Hallo zusammen,
auch ich bin seit einigen Wochen interessierter Leser im Laufen-Aktuell-Forum und möchte mich mal vorstellen, wenn ich schon Eure Berichte lese und positive Rückschlüsse auf meine Fragen ziehe.
Aus diesem Grund habe ich mich ordentlich angemeldet.
Zu meiner Person:Ich bin 38 und Fussball-SR in den unteren Amateurbereich (bis Kreisliga). Habe durch das konzentriertere Laufen in den vergangenen 3 Monaten circa 5 Kg auf 77kg verloren .
Anlass für mich war, dass ich alleine durch die SR-Tätigkeit und das falsche Training (3x Laufen in der Woche und das dafür zu schnell) höchstens gewichterhaltend war, aber keine Reduktion möglich war.
Die jährliche Leistungsprüfung bei den Schiris ist 1,5 km in 7 Minuten und 100m in 15 Sek und 50 in 8 Sek.. Jedes Jahr der selbe Sch... habe mich dazu einfach 6 Wochen dafür schinden müssen.
Bei der konzentrierten Vorbereitung "Projekt Laufen" merkte ich sehr schnell, dass ich in den letzten Jahren hochpulsig gelaufen bin und eigentlich keine Grundlagenausdauer besitze. Die ersten 10 km -ich glaube die ersten in meinem Leben - habe ich mit 91 min. (70 bis 85% max. Herzfr.) abgeschlossen 5m30s 1. km letzter 11 oder so ähnlich Anfang August. Dann habe ich nur im Bereich 70-75% max. Herzfr. und 75-80% trainiert, die nächsten waren 11km in 94 min (70-80%) Ende August und am vergangenen Donnerstag habe ich 10,5 km in 1h16min gebraucht (immer mit Einlaufen 70-75%; 10 min) mit Versuch die ersten 5 km im Bereich ca. 85% zu laufen und dann Geschindigkeit zu halten Puls war dann 172. Ich laufe mit S210 und kann so die max. Herzfr. p bestimmen (184).
Diese Steigerung ist für mich einerseits wirklich toll andererseits frustrierend, da ich sehe wie lange man mit falschem (zu schnellem) Training eigentlich wenig erreichen kann.
Nur wenn ich dann lese, dass -obwohl ich ja doch sehr lange was mache-Leute aus dem Forum aus dem nichts 10 km in 60 Minuten laufen, verstehe ich die Welt nicht mehr und frustiert mich auch "a bisserl".
Ich laufe momentan bei 70-75% in 63 Minuten 7,2km und das konstant seit 2 Monaten.

Ja gut - etwas viel für den Anfang, aber ich lass das mal so stehen,
Grüsse aus München 24 Grad!!! Wolfgang

ich bin auch neu

2
Hi Wolfgang,

ich gratuliere wenn ich es recht verstehe läufst ud ohne große probleme 10 km, ob schnell oder langsam ist aus meiner sicht eigentlich egal

ich wäre froh wenn ich das mal schaffe

gruß ein anfänger
aspirin

ich bin auch neu

3
Hallo Wolfgang,
Bild
im Forum!
Wie viele km läuft man als Schiri eigentlich während eines Spiels hin und her?
Vielleicht würde es Dir weiterhelfen, wenn Du nicht immer dieselbe Strecke(nlänge) läufst, sondern mal länger und dafür vielleicht auch langsamer und dann mal schneller und kürzer? Mal `ne andere Strecke nehmen ... ? Aber immerhin hast Du Deine 10km-Zeit ja schon verbessert!
Und die Leute die aus dem Stand 10 km in 60 min laufen sind ja auch nicht die Regel, oder?

Grüße und weiterhin viel Spaß,
Julia

ich bin auch neu

4
Original von Wolfgang38:
Nur wenn ich dann lese, dass -obwohl ich ja doch sehr lange was mache-Leute aus dem Forum aus dem nichts 10 km in 60 Minuten laufen, verstehe ich die Welt nicht mehr und frustiert mich auch "a bisserl".
Ich laufe momentan bei 70-75% in 63 Minuten 7,2km und das konstant seit 2 Monaten.
Hallo Wolfgang,

willkommen :hallo: Die Menschen sind halt verschieden und manche/r hier muss sich ganz schön lange anstrengen, um 10km in 60min laufen zu können. Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bei anderen dauert es noch länger. Du hast ja jetzt kapiert, wie Du besser trainieren kannst und wirst Dich sicher noch verbessern :rotate: :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

ich bin auch neu

5
Hallo Wolfgang,
Bild
hier im Forum.

Es gibt aber auch sone mich mich hier. Ich laufe die 10 km auch nicht unter 70 Minuten, selbst wenn ich mich anstrenge, dafür kann ich aber mit meinem Schlappschritt laaange laufen. Für mich ist das eigentlich wichtiger, auch wenn ich schon gerne mal die 6 beim 10-er vorne hätte :D

Christa

zurück aus der sonnigen Türkei :bounce:

ich bin auch neu

6
@Julia,
soweit ich weiss, zwischen 4 bis 6 km im Spiel. Es muss wohl mal untersuchungen darüber gegeben haben. So wurde mir das gesagt. Ich kann nichts dagegen sagen, weil ich`s nicht besser weiß.
zu oben: "Ich laufe momentan bei 70-75% in 63 Minuten 7,2km und das konstant seit 2 Monaten". Ich laufe die selbe Strecke auch in 75-80%.
Ebenso in Fahrenspielmanier, also mal 1,5km bei ca. 165 Puls, dann wieder auf 135/140 runter, 800m auf 175, wieder auf 135/140 runter, wie`s mir gerade geht.
Vielleicht sollte ich mich wirklich über die schnellere Zeit bei den 10 km freuen, aber ich meine dass ich eigentlich bei der Strecke 7,2km und 70-75% irgendwann (???) auch eine kürzere Zeit hinbekommen müßte. Klar wenn ich 85% laufe, dann bin ich auch zeitlich schneller.

Grüsse Wolfgang

ich bin auch neu

7
Original von Wolfgang38:
@Julia,
soweit ich weiss, zwischen 4 bis 6 km im Spiel. Es muss wohl mal untersuchungen darüber gegeben haben. So wurde mir das gesagt. Ich kann nichts dagegen sagen, weil ich`s nicht besser weiß.
ah, ok, danke.
zu oben: "Ich laufe momentan bei 70-75% in 63 Minuten 7,2km und das konstant seit 2 Monaten". Ich laufe die selbe Strecke auch in 75-80%.
Ebenso in Fahrenspielmanier, also mal 1,5km bei ca. 165 Puls, dann wieder auf 135/140 runter, 800m auf 175, wieder auf 135/140 runter, wie`s mir gerade geht.
Vielleicht sollte ich mich wirklich über die schnellere Zeit bei den 10 km freuen, aber ich meine dass ich eigentlich bei der Strecke 7,2km und 70-75% irgendwann (???) auch eine kürzere Zeit hinbekommen müßte. Klar wenn ich 85% laufe, dann bin ich auch zeitlich schneller.
Ach so, dann variierst Du ja schon ziemlich viel. Hatte ich falsch verstanden. Dann helfen vielleicht 1 mal die Woche längere Läufe bei niedriger Belastung? (noch`n`Versuch :look: ) Hängt vermutlich auch davon ab, wie oft du pro Woche läufst?

Grüße,
Julia

ich bin auch neu

8
Hallo,
...und herzlich willkommen im Forum. Vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen und die Auskunft über die Laufleistung eines Schiris während eines Spiels. Die Frage habe ich mir nämlich gerade am WE auch gestellt, als ich das Spiel der Mannschaft meines Sohnes (E-Jugend,8 Jahre alt) geleitet habe. Bei halbem Spielfeld und 2x25 Minuten Dauer kann ich mir ja ausrechnen wie viel das ungefähr waren. Hab`mich ehrlich bemüht oft auf Ballhöhe zu sein. look:

Ich laufe seit zwei Monaten wieder sehr regelmäßig und kann immer überzeugter die Erfahrung bestätigen, dass das "Lange-laufen" das A und O ist. Weil ich im Alltag auch gerne Fahrrad fahre in meiner hügeligen Gegend war meine Kondition schon von Anfang an nicht schlecht, was mich dazu verleitete schneller zu laufen, als meine "Orthopädie" verträgt. Mit dem höheren Anteil an ruhigen Läufen gehen die Beschwerden zurück und es macht mehr Spaß.

Dir noch viel Geduld und Spaß beim weiteren Laufen

Michael:

ich bin auch neu

9
Hallo Julia,

hast Du nicht falsch verstanden, ich hab`s nicht richtig geschrieben.
Ich versuche dreimal in der Woche zu Laufen und das am morgen. (Mit Fussballspiel also viermal) D. h., ich stehe um 5.30h auf und bin um 6.00 Uhr draußen. Bin aber um spätestens 7.30 in der Arbeit. Laufzeit möglich 1 Stunde.
Früher geht nicht, da schlafen! Und spät ins Bett-Geher!
Mein "Trainings-Problem" ist folgendes:
Samstag oder Sonntag 90 min Fussball-SR (eigentlich jedes Wochenende), wird als Fahrtenspiel mit Kurzintervallen gewertet;
Tagsdarauf auf Spiel lockerer Regenerationslauf bei 70-75% ca. 1 Stunde lang ca. 7,2km;
2 Tage später morgens raus Fahrenspiel (siehe oben) ca. eine Stunde;
Falls Spiel am Samstag war: Freitag Lauf bei 75-80% ca. 1 Stunde, ergibt ebenfalls die 7,2km.
Ansonsten geht am Samstag nur ein Regenerationslauf 70-75% 70 oder 80 min lang, eben wegen dem Fussballspiel.
Manchmal ca. alle 14 Tage kann ich mich loseisen, breche die Regeln und laufe ohne die 48 Stunden Superkompensationszeit einzuhalten und laufe eben die 11 km am Abend. (Ich gehe jetzt auch laufen! :hallo: Tschüss).

Grüsse Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“