Banner

funktionsshirts bügeln???????

1
hallo zusammen,
in einem anderen laufsportforum -ich bin da nur aus versehen vorbeigekommen :P - wurde empfohlen, laufshirts auf stufe 1 zu bügeln, um die funktion zu erhalten....
...hat irgendjemand das schon mal gemacht und erfahrungen damit?

bislang habe ich das zeuchs immer ungebügelzt angezogen, den eichhörnchen im wald war`s egal

im voraus danke für die antworten

Manzoni

Manzonis Homepage

4
Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie heiß Stufe 1 genau wird, wäre aber trotzdem da schon vorsichtig. Die Hitze könnte die Kunststoffstruktur verformen und der Flüssigkeitsabtransport nicht mehr gewährleistet sein. Hier gibt`s aber vielleicht ein paar Chemiker, die Dir da genaueres sagen können...

Lieben Gruß,

Stefan

01.11.1999 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

5
Original von Manzoni:
Original von Van:
wieso soll bügeln die funktion erhalten?

scherzkeks....in die richtung ging meine frage ja :rotate: :rotate: :rotate:

Manzoni

Manzonis Homepage

selber scherzkeks

meine frage ging dahin, dass du vielleicht ne begründung in diesem forum gelesen haben lönntest und hier nur nach erfahrungen fragst.

6
Original von Van:
selber scherzkeks
meine frage ging dahin, dass du vielleicht ne begründung in diesem forum gelesen haben lönntest und hier nur nach erfahrungen fragst.
...nö, nichts spezielles.....

Manzoni

Manzonis Homepage

7
Da Funktionswäsche max. bei 30 Grad gewaschen werden darf, würde ich selber beim Bügeleisen Stufe Null nehmen!! :)

Habe noch nirgends was davon gehört, das man die Funktionsbekleidung bügeln soll , aber das Symbol wird teilweise mit Stufe 1 angezeigt. Wahrscheinlich für Leute, die Langeweile haben und nicht gerne mit Falten im Hemd rumlaufen.
:) )

Jens

8
Warum schaut Ihr nicht einfach, was drin steht? Also bei Nike und Tao sind zunindest Angaben gemacht...nicht, dass mich die interessieren würden.

Ich nehme meine Klamotten immer mit unter die Dusche und lasse sie danach ganz einfach trocknen und ziehe sie wieder an...Socken und Unterwäsche natürlich nicht ;) Die werden ganz normal gewaschen...

10
Hallo Manzoni,

ich habe eine Laufjacke mit Teflonbeschichtung, die soll man auch bügeln oder im Trockner `wärmebehandeln`, damit die Beschichtung weiter `funktioniert`. Das kenne ich auch von Duschvorhängen, die man nach dem Waschen bügeln soll.

Aber normale Laufshirts sind ja eigentlich nicht `wasserdicht` (wie eben Laufjacken oder Duschvorhänge) ... sondern eigentlich nur atmungsaktiv ... oder ??

Ratlos grüßt
Doris

11
Hallo Manzoni,

ich bin zwar nicht der Bügelexperte (die male wo ich ein Bügeleisen in der Hand hatte kann ich an einer Hand abzählen) aber da es sich bei Funktionskleidung i.d.R. um Kunstfasern handelt, währe ich sehr vorsichtig damit. Ist das Eisen mal ein wenig zu heiss kleben die Fasern sofort am Bügeleisen fest und das Shirt ist hin.

Der Empfehler hat wahrscheinlich einen Shop wo man neue Shirts kaufen kann und wollte sein Geschäft ankurbeln!

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

12
Original von Junsa:
Warum schaut Ihr nicht einfach, was drin steht? Also bei Nike und Tao sind zunindest Angaben gemacht...nicht, dass mich die interessieren würden.

Ich nehme meine Klamotten immer mit unter die Dusche und lasse sie danach ganz einfach trocknen und ziehe sie wieder an...Socken und Unterwäsche natürlich nicht ;) Die werden ganz normal gewaschen...

Mit den Klamotten unter die Dusche? Na ich weiß nicht.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

13
Hallo,
also trägt man jetzt seine Lauftights mit Bügelfalte :) ) :) )

Ich halte das für einen groben Unsinn, von der Zeitverschwendung ganz zu schweigen. Bei vielen der Sachen hängen ja Produktbroschüren mit einer Beschreibung der Materialfunktion dran. Darin habe ich bei Pflegehinweisen noch nie das Wort "bügeln" oder ähnliches gelesen. Und die Hersteller sollten das schon wissen.

Laufheini
...nach Berlin voller Tatendrang

14
Original von mainzrunner:
Mit den Klamotten unter die Dusche? Na ich weiß nicht.
Jetzt müßten wir nur noch einen Weg finden, wie man sich selbst nach dem Duschen zusammen mit den Klamotten schnell trocknen kann, dann könnten wir sie immer anbehalten und müßten uns nie wieder ausziehen!

Verregneten gruß aus Bamberg,

Stefan

01.11.1998 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

16
Also, mir ist es noch nie eingefallen, meine Funktionsshirts zu bügeln. Selbst wenn das die Funktion erhalten oder verbessern würde, würde ich mich mit der vorhandenen Funktion zufrieden geben, weil ich bügeln hasse wie die Pest...:angry:

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass bügeln für die Funktionsshirts nicht sonderlich gesund ist. Bei manchen steht ja sogar drin, dass sie nicht in den Trockner dürfen, und das halte ich eigentlich für ungefährlicher als bügeln... Von daher würde ich das bügeln hübsch bleiben lassen...:stupid:

17
Hi Manzoni,

die Empfehlung mit dem Bügeln kenne ich auch nur für Teflon-Material, bei dem das dann extra auf dem Etikett stand. Dass dieses Gewebe dann besser Schmutz und Wasser abweisen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Aber wozu Funktionsshirts bügeln? Ich habe das noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass das die Funktion verbessert.

Viele Grüße
Doris

18
Aber wenn man ein Tuch zwischen Shirt und Bügeleisen macht (sodass das Shirt nicht am Bügeleisen kleben bleibt) und mit Stufe II bügelt, dann kann man durch die Verschmelzung der Fasern eine weitere Funktion hinzufügen: Es ist jetzt wasserdicht!!! :D

Ronny

You `ll never walk alone!!!

19
Original von erben_001:
Aber wenn man ein Tuch zwischen Shirt und Bügeleisen macht (sodass das Shirt nicht am Bügeleisen kleben bleibt) und mit Stufe II bügelt, dann kann man durch die Verschmelzung der Fasern eine weitere Funktion hinzufügen: Es ist jetzt wasserdicht!!! :D

Ronny

You `ll never walk alone!!!
Bild
Bild
Bild

CU

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

20
Hallo zusammen,

dieses Thema ist ja eindeutig ein Männerthema, deswegen muss ich da auch was dazu loswerden!!!

Da Funktionswäsche eng anliegend getragen werden sollte, damit eben die Funktion, u. a Schweißabführung erhalten bleibt, stretchen sich die Falten aus Wäsche eh selber raus. Im übrigen gibt es auch F-Wäsche, welche 60 Grad bei Waschen aushalten, das wäre z. B Odlo. Finde ich grundsätzlich mal hygienischer. Die Wäsche aus den Forum Links hat nur 30 Grad (Crane?). :klugscheiss:
Odlo hat auch nach dem Trockner keine Falten, die werden mehr von der darunter liegenden Schicht "Hautfalten" beim Tragen wieder mit eingebracht I) .Leider!

Auch bei den Anleitungen oder auf den Verpackungen steht da nichts vom Bügeln.
Trotzdem ist es doch schön, zu wissen, welche Arbeit man sich spart, wenn man(n) was täte, was man eh noch nie getan hat :bounce: .
Vorschlag:
In dieser eingesparten Zeit geht man einfach laufen.:glow: :glow:

Grüße aus München
Wolfgang

21
.....und ich dachte immer Funktionswäsche hätte die Funktion: Nie waschen.

Dann kommt der komische Geruch wohl doch nicht von den Kunstfasern?!

Sollte dann direkt mal meine Funktionsunterwäsche waschen..6 Monate sind dann etwas viel.

Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte

22
und muss ich denn meine F-Unterwäsche auch bügeln, damit die Funktion erhalten bleibt :stupid: :D

Unter mein Bügeleisen komme nur meine Hemden:O

LG
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

23
Um den Thread mal zusammenzufassen:

Ein "Funktionswäschebügler" ist wohl in die Rubrik einzuordnen:

Warmduscher
Schattenparker
Turnbeutelvergesser
Frauenversteher
Beckenrandschwimmer
Weißbrotkantenabschneider

etc. pp.

Viele Grüße :hallo:

Bernd

24
Original von Wolfgang38:

dieses Thema ist ja eindeutig ein Männerthema
Scheint so, ICH bügel jedenfalls NIE, insofern auch nicht meine Funktionssachen :D :D . Bei mir muss sich alles alleine glatthängen und weiterfunktionieren ;).

Gruss, Birgit

Abteilung: unkonstruktiver Beitrag :P
Bild

28
Hallo,
ist ja schon alles gesagt worden, aber warum sollen Funktions-Shirts gebügelt werden? Bei einer Beimischung von Baumwolle von ca. 70% würde ich ja sagen. Reine Kunstfaser T-Shirts sollte man nur zum trocknen aufhängen.
Auch bei Laufhosen sollte man das Bügeleisen kalt lassen, oder läuft hier einer
mit Bügelfalten?
Meine Laufjacken wasche ich nach dem Lauf in der Dusche aus oder mit 30 Grad im Schonwaschgang (wenig Waschpulver) ohne Schleudern!!

Tja bis dann mal,

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“