Banner

Ultra Buffer, Squeezy, Powerbar...

1
Jutenabend,

wat sauft und futtert Ihr eigentlich so vor, während und nach dem Laufen? Ich komm da gerade frauf, weil ich aus Spaß einen Powerbar Riegel probiert habe, der mir richtig gut geschmeckt hat. Außerdem bilde ich mir ein, dass mir dat Dingen heute beim Laufen einen kleinen Kick gegeben hat (Träum weiter, sagt gleich jemand). Doch, doch (sage ich).

Aber mal im Ernst! Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Marathonfraktion auch im Training während der langen Läufe mal `nen Beutelchen Gel oder so schlürft, oder? Ich als HM`ler trinke zumindest während eines Wettkampfes Powerbar Zeugs. Und im Training auch ganz gern nach einer harten Runde.

Ich persönlich nehme das Powerbar zeugs, weils gegenüber Squeezy und Ultra Buffer ergiebiger und günstiger ist. Was von dem Kram besser ist weiß ich auch nicht. Aber ich glaube schon, dass es wat bringt.

Und was mich auch brennend interessiert: Hat jemand brauchbare Rezepte, um so`ne Brühe (Sei es zum Trinken, Essen oder Schlürfen) mit handelsüblichen Dingen selber zu machen?

Viele Grüße, Lars

2
Original von uortim:

Aber mal im Ernst! Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Marathonfraktion auch im Training während der langen Läufe mal `nen Beutelchen Gel oder so schlürft, oder? Ich als HM`ler trinke zumindest während eines Wettkampfes Powerbar Zeugs. Und im Training auch ganz gern nach einer harten Runde.
nach experimenten mit einem pulver (könnte von powerbar gewesen sein) welches in wasser aufgelöst eine widerliche, süsse, bappige brühe ergab bin ich reumütig zu purem wasser und bananen zurückgekehrt.

ciao,

markuz

3
Ich nehm nur auf den Marathon 2 Powergels von Powerbar mit, ansonsten nehm ich von dem Zeuch nix. Hab noch eine halbe Dose von dem Powerbargesöff rumstehen, das ich mir hin und wieder anrühr, bin aber froh, wenns weg ist. Ich find, dass das ganze Zeuch einfach penetrant schmeckt, auch die Powerbarriegel find ich nicht den Brüller vom Geschmack her.

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

4
Bei langen Läufen nehme ich meistens einen Müsliriegel mit, benutze ihn aber selten. Bei Wettkämpfen sieht das anders aus: ab 16 km versorge ich mich unterwegs mit Squeezies. Ich bilde mir ein, daß es mir hilft.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

5
Ich habe ja mal mit esoterischen Mittel experimentiert. Das Rezept war auf einen Liter Wasser (10 Minueten ziehen lassen) 4 Teelöfel Rotbuschtee (Liefert fast alle wichtigen Mineralstoffe, Natrium zusätzlich mit etwas Salz beigeben), 1 Teelöffel Pfefferminzee (Schmeckt mir, vielen Nicht. Hilft ungebetene Gäste zu vertreiben, Bakterien und Viren) und 0,5 Teelöffel Ingwertee (Verdünnt das Blut, macht dadurch munter) und etwas Honig. War schon sehr gut, aber `n bissl Eiweiß könnte auch noch gut sein. Und statt Honig Maltodextrin wär wahrscheinlich auch besser. Naja... Ich bin auf die Dauer zu Faul zum Teekochen. Zumal der auch noch kalt werden muss, bevor man läuft. Aber im Winter ist das auch warm echt klasse!

Viele Grüße, Lars

6
Hallo und Bah, pfui, igitt ;)

alles oben genannte finde ich total widerlich. Ich esse beim Laufen nix, im allergrößten Notfall ein Stück Banane, aber auch davon wird mir schlecht.
Ich mag aber beim Marathon auch das ganze süße Iso und Teegedöns nicht, lieber Wasser, manchmal mixe ich mir was aus Wasser und Isodrink bzw. Tee - das ist dann nicht ganz so süß.

Liebe Grüße und :nene: ...ich mag`s nicht
:hallo:

Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

7
Hallo!

Nach den langen Trainingsläufen (35 km) trinke ich 0,5 l UltraRefresher.
Kurz vor, und bei Gelegenheit auch während eines Marathons, UltraBuffer.
Ansonsten komme ich ganz gut ohne die ganzen teuren Getränke aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

8
Wie wär es denn mit Wasser/Apfelsaft-Mix, im Verhältnis 4:1 soll das isotonisch wirken und vertreibt den Durst ganz gut! Was haltet Ihr davon?:roll:

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

9
Original von uortim:
Ich habe ja mal mit esoterischen Mittel experimentiert. Das Rezept war auf einen Liter Wasser (10 Minueten ziehen lassen) 4 Teelöfel Rotbuschtee (Liefert fast alle wichtigen Mineralstoffe, Natrium zusätzlich mit etwas Salz beigeben), 1 Teelöffel Pfefferminzee (Schmeckt mir, vielen Nicht. Hilft ungebetene Gäste zu vertreiben, Bakterien und Viren) und 0,5 Teelöffel Ingwertee (Verdünnt das Blut, macht dadurch munter) und etwas Honig. War schon sehr gut, aber `n bissl Eiweiß könnte auch noch gut sein. Und statt Honig Maltodextrin wär wahrscheinlich auch besser. Naja... Ich bin auf die Dauer zu Faul zum Teekochen. Zumal der auch noch kalt werden muss, bevor man läuft. Aber im Winter ist das auch warm echt klasse!

Viele Grüße, Lars
Lieber Lars!

Esoterisch wäre das Ganze erst dann, wenn du
a) diese Mixtur zur richtigen Mondphase angesetzt hättest
b) dies zudem noch in dem Teil deiner Wohnung, der am wenigsten von Erdstrahlung betroffen ist
c) mindestens eine Bachblüte in der Rezeptur enthalten wäre
und
d) du eine Flasche klaren Wassers für 3 Tage neben dein Gebräu gestellt hättest, woraufhin du am 4. Tag das Gebräu wegkippst, weil sich jetzt das klare Wasser daran erinnern kann, was die Nachbarflasche enthalten hat und folgerichtig nicht nur die gleiche Wirkung aufweisen kann, sondern das ganze noch viel besser drauf hat!

LG
Babsi :D

10
Bis etwa 20 km (Training oder Wettkampf) esse und trinke ich gar nichts un nehme mir auch nichts mit. Für meine langen Läufe (so etwa 32 km) nehme ich mir einen Fruchtriegel (von Aldi) und etwas Traubenzucker (aus der Apotheke, weil ich finde das der weicher ist, als das Zeug aus dem normalen Laden). Das Esse ich aber nur bei Bedarf (den letzten Riegel habe ich deshalb 4 mal mit mir rumgeschleppt). Vor den längeren Läufen esse ich meistens eine Banane. Bei den langen Läufen habe ich ein paar Euro dabei, damit ich mir unterwegs ein Wasser kaufen kann. Nach den Läufen trinke ich eine Flasche von diesem blauen Wasser von Aldi oder und normales Wasser oder Apfelschorle.

Viele Grüsse

Ralf

11
Original von uortim:

Viele Grüße, Lars
Ein klasse Rezept!! Hört sich wirklich gut an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ansonsten finde ich fast sämtliche Energieriegel, Powerbars, oder wie sie nicht alle heissen fürchterlich überteuert. Da wir ja keinen Leistungssport betreiben und nicht täglich 2 bis 3 mal trainieren sehe ich auch nicht ein, warum ich mir diese ganzen Riegel leisten muß. Meinen Bedarf kann ich mit einer vernünftigen Ernährung genauso gut decken. Wenn es dann in Richtung Marathon geht, muß man sich natürlich auch darüber Gedanken machen; ich für meinen Teil bin da aber weit von entfernt :)
Übrigens sollten die Speicher schon lange vor dem Wettkampf voll sein (!!!), da es über 1h dauern kann bis die Stoffe dort ankommen wo sie was bewirken sollen.
Problematisch ist bei vielen Dingen auf jeden Fall die hohe Konzentration der Inhaltsstoffe!! Da muß man dann schon jede Menge Wasser dazu trinken um nicht zu dehydrieren. Und da Ralf gerade den Traubenzucker erwähnt - der führt fast unweigerlich in die Unterzuckerung; so paradox sich das vielleicht auch anhören mag!!

Also ich bleibe bei einer vernünftigen Ernährung, vielleicht eine Banane vorm Training; vor dem Wettkampf ein gutes Frühstück oder wenn es Abends ist ein anderes leichtes Essen. Hat bisher immer gut funktioniert und ausgereicht.

Roadrunner

p.s.: zu Getränken noch: Ich bin großer Tee- und Apfelschorlefan, vor allem nach dem Wettkampf!! Direkt vor dem Lauf trinke ich meist nur Wasser, bzw. Selter. Wie schon oben geschrieben, sollten die Speicher dann ja schon voll sein!

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 09.10.2004 editiert. ]

13
Hi Roadrunner,

da hast`e recht! Die Powerprodukte sind A). Keine Wundermittel und B). Sehr teuer! Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, kann man sich mit Hausmitteln gut weiter helfen. Im Endeffekt ist es eine gesunde und vernünftige Lebensweise, die uns hilft vollständig zu regenerieren. Da können die angeblichen Zaubermittel nichts beschleunigen! Und einen Halbmarathon läuft niemand schneller, nur weil er eins von den Pulverkrams trinkt statt natürliche Mittelchen zu nehmen.

Ich nehm`s zum Anlass heute auf der langen Strecke wieder mein Teegemisch zu trinken. Das ist außerdem gut, weil`s basisch ist! Und schmecken tut`s auch besser!

Und was den Traubenzucker betrifft: Der Zuckerspiegel geht schnell hoch und schnell wieder runter! Da sollte man die Finger von lassen.

Viele Grüße, Lars

14
Hallo Zusammen!

@NoSports: Deine Beschreibung vom "esoterischen Tee" fand ich echt stark und habe darüber sehr :) ) Reicht auch die Beschallung mit Alpha-Musik, wenn ich nicht weiß, wo bei uns die Erdstrahlen verlaufen? ;o)

Davon abgesehen hat mich der "Power-Tee" schon neugierig gemacht, die Erklärungen, warum er so gut sein soll, leuchten mir ein. Werde ich demnächst mal ausprobieren, jedoch lediglich zum davor- oder danach trinken, noch laufe ich erst ca. 60 Minuten. @uortim: Eine Frage zum Honig: Soll der auch für irgendwas gut sein oder nimmst Du den lediglich des Geschmacks wegen?

Ansonsten glaube ich, dass die Natur alles zur Verfügung stellt, um sich während eines Laufes zu verpflegen. Wie wäre es mit Trockenobst? Z.B. Datteln oder Aprikosen?

Ciao
Bifi :hallo:

15
Hallo Zusammen!

@NoSports: Deine Beschreibung vom "esoterischen Tee" fand ich echt stark und habe darüber sehr :) ) Reicht auch die Beschallung mit Alpha-Musik, wenn ich nicht weiß, wo bei uns die Erdstrahlen verlaufen? ;o)

Davon abgesehen hat mich der "Power-Tee" schon neugierig gemacht, die Erklärungen, warum er so gut sein soll, leuchten mir ein. Werde ich demnächst mal ausprobieren, jedoch lediglich zum davor- oder danach trinken, noch laufe ich erst ca. 60 Minuten. @uortim: Eine Frage zum Honig: Soll der auch für irgendwas gut sein oder nimmst Du den lediglich des Geschmacks wegen?

Ansonsten glaube ich, dass die Natur alles zur Verfügung stellt, um sich während eines Laufes zu verpflegen. Wie wäre es mit Trockenobst? Z.B. Datteln oder Aprikosen?

Ciao
Bifi :hallo:

16
@uortim: Eine Frage zum Honig: Soll der auch für irgendwas gut sein oder nimmst Du den lediglich des Geschmacks wegen?
Eigentlich nur für den Geschmack. Heute habe ich mal Ahornsirup genommen. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist das Salz. Das braucht`s bei längeren Belastungen am meisten! Wenn dann noch ein wenig Süße dran ist scheckt`s irgendwie runder.

Was das Trockenobst betrifft nehme ich gerne Feigen und Aprikosen. Mir ist aber heute beim Laufen noch was eingefallen. Da Hafer sehr gut ist und mir auch noch schmeckt, dachte ich mir, dass man als Verpflegung mal folgendes ausprobieren könnte: Zarte Haferflocken (Weniger Ballaststoffe als Kernige Haferflocken), Salz, Ahornsirup (oder Honig?) und etwas Flüssigkeit (Milch, Saft, Wasser... Was auch immer beliebt), evtl. Maltodextrin und `n bissl Eiweiß zusammenmixen und pürrieren. Auf der Grundlage müsste man einen relativ leichten Laufsnack machen können (Ich und meine Ideen :D ). Ich stell mich gleich mal in die Küche, Hihihi...

Viele Grüße, Lars

17

folgendes ausprobieren könnte: Zarte Haferflocken (Weniger Ballaststoffe als Kernige Haferflocken), Salz, Ahornsirup (oder Honig?) und etwas Flüssigkeit (Milch, Saft, Wasser... Was auch immer beliebt), evtl. Maltodextrin und `n bissl Eiweiß zusammenmixen und pürrieren. Auf der Grundlage müsste man einen relativ leichten Laufsnack machen können (Ich und meine Ideen :D ). Ich stell mich gleich mal in die Küche, Hihihi...

Viele Grüße, Lars
Hi Lars,

probier es mal mit Schmelzflocken von Koelln . Die sind echt prima und lösen sich in Sekunden völlig auf. Sind auch klasse um Milchshakes etwas mehr Power zu geben. :bounce:

Aber nicht den Kindern weg essen, sondern selbst welche kaufen! :) ) :) ) :) )

CU

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

18
...probier es mal mit Schmelzflocken...
Gute Idee! Und als Flüssigkeit nehme ich Joghurt, dann brauch ich kein Gel von den Kommerziellen Herstellern!

Meine Kids mögen zum Glück kein Hafer :D :D :D :D . Die wollen immer nur Maisflocken futtern (Die von Kellog`s & Co).

Vielen Dank für den Tipp! Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“