Banner

Frage zur Herzfrequenz

Frage zur Herzfrequenz

1
Hallo,
bei wieviel % meiner HFmax sollte ich denn trainieren? Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, welche HF welchen Trainingseffekt hat oder überhaupt mal ein paar Tipps Z´zur Herzfrequenz!
Danke im Voraus!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Frage zur Herzfrequenz

2
Hi Stoffel,

bin vor 2 Minuten über folgendes Posting hier gestolpert. Das sollte deine Frage beantworten. Meinen Dank übrigens an Christoph, für die schöne Übersicht!

Zitat:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gilt doch für die allermeisten von uns, daß man sich - bezogen auf den Maximalpuls -

bei 60-70% im Bereich der regenerativen oder auch sehr langen Läufe,
bei 70-80% im Bereich des lockeren Dauerlaufs (Grundalgenausdauer GA-I Training)
bei 80-85% im Bereich des intensiven Dauerlaufs (also GA-II )
bei 82-90% im Bereich des Tempodauerlaufs (auch GA-II )
bei 87-90% Wettkampf-Tempo Halbmarathon
bei etwa 90% an der anaeroben Schwelle
bei 90-93% Wettkampf-Tempo 10 km

Gruß, Christoph.

[ Dieser Beitrag wurde von ChristophPausD am 08.10.2004 editiert. ]

Zitatende

CU

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Frage zur Herzfrequenz

4
Kann mir jetztr noch jemand erklären, was genau GA I oder GA II bedeutet und was bei welchem Prozentsatz der HF trainiert wird? Ich hab heute nen langen Lauf gemacht, 14,5 km in 1:50 Std und bin meistens zwischen 80% und 85% HFmax gelaufen (bis auf Steigungen, da waren es schon mal 87% oder wenn`s bergab ging schon mal 78%, ansonsten ziemlich konstant!). Was wurde dadurch nun trainiert??(

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Frage zur Herzfrequenz

5
Hallo Stoffel!

Guckst du hier:

http://www.laufszene.de/Training/Herzfr ... quenz.html

Da gibst du deine Daten ein (v.a. Alter und Sportart) und die Tabelle zeigt die HF-Bereiche an.
70-70% bezeichnet man als GA1 und 75-85% als GA2 (in etwa).
Natürlich gibt`s noch andere Tabellen, aber als Anhaltspunkt ist diese gar nicht schlecht.

Die Website rechnet die HFmax übrigens nach der Formel 220 minus Lebensalter, was für einen Anfänger m.E. genau genug ist sofern er im unteren HF-Bereich trainiert. Wenn du irgendwann deine wirkliche HFmax rausgefunden hast (vielleicht so wie ich bei `nem Endspurt von `nem Wettkampf), kannst du ja die Korrektur-Funktion benutzen.

Gruß
:hallo: Heinz - dessen HFmax heute beim 5km-Wettkampf wieder um 3 Schläge "gestiegen" ist!

Frage zur Herzfrequenz

6
Noch was:
Original von Stoffel:
... bin meistens zwischen 80% und 85% HFmax ...
Wie hast`n du deine HFmax rausgefunden? Wahrscheinlich mit der von mir o.g. Formel, oder?

Da 14,5 km in 1:50 Std. nicht besonders schnell ist, denke ich, dass deine tatsächliche HFmax doch etwas höher ist.
Aber wenn du erstmal so weiter trainierst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Heinz
:hallo:

Frage zur Herzfrequenz

7
Wie kann ich denn meine HFmax ermitteln?
Hab am Donnerstag einen 3000 Meter lauf in der Schule gemacht.
Die letzten paar runden war der Puls eigentlich immer über 190 und ich könnte die letzten 100m trotzdem noch sprinten könnten also die 201 Schläge für mich stimmen?
Zielzeit lag bei 00:14:30

11.09.2004 10km Einzelzeitfahren in Wincheringen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“