Banner

Walken so allgemein mal ....

1
Hallo ,

nachdem das mit der Diskussion mit der Marathonvorbereitung für Walker etwas aus dem Ruder gelaufen ist und auch die Diskussion ob Walken nun ein Sport ist oder nicht weitgehend abgeschlossen ist möchte ich mal ein Thema aufmachen für die die am walken interessiert sind und so allgemein sich mal austauschen wollen.

Die Walkerfraktion im Laufforum....bitte melden

Euer

Martinwalkt

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

4
Ich walke oder auf deutsch gehe jeden Tag vom Schlafzimmer ins Bad, dann in die Küche und dann sogar bis zu meinem Auto, mit dem ich zur Arbeit fahre. Dort walke ich wenig, da ich meist am Schreibtisch vor dem Computer oder am Telefon sitze. Abends gehe ich laufen und danach walke ich zum Auto, vom Auto ins Haus und barfuß walke ich unter die Dusche, wobei ich ein Hindernis zu überwinden habe, nämlich den Badewannenrand! Gerne walke ich auch mit einem Einkaufswagen als Zusatzgewicht im Supermarkt, je größer Markt und Wagen, desto intensiver der Trainingseffekt.
Eine Frage beschäftigt mich schon sehr, sehr lange:
Treppenstufen nehme ich meistens im Laufschritt, 2 Stufen auf einmal, sowohl aufwärts als abwärts, ich weiss nicht, ob das noch als walken gilt.
Was sagen die Experten dazu?
Grüblerische Grüße
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

5
Ach du meine Güte.
Ich wette, diese Art von Witz hat Martin schon bis zum Erbrechen gehört.
Aber keine Sorge wosp, du bist trotzdem komisch :respekt:

Martin, lass dich nicht ärgern, und sehr viele hier können nicht die 5 km in der Zeit laufen, in der du walkst. Und selbst wenn, es gibt immer *Sportler*, die sich mit Hilfe anderer profilieren müssen.

Bleib einfach dabei und lass dir den Spass nicht verderben.

Salut, Anneke

6
Schweinehündin, ich will ihn weiß Gott zu nichts bekehren, aber welches Walkerforum hat IHN denn in missionarischem Auftrag in dieses LAUFFORUM geschickt? :nene:
Immernoch grübelnd
wosp ;)

7
Original von wosp:
Schweinehündin, ich will ihn weiß Gott zu nichts bekehren, aber welches Walkerforum hat IHN denn in missionarischem Auftrag in dieses LAUFFORUM geschickt? :nene:
Immernoch grübelnd
wosp ;)

Ich habe das Licht gesehen! Halleluuuulja.......

Martinwalkt im Auftrag des Herrn hat ne Sonnenbrille und nen Hut und die Schuhe sind gut besohlt.

3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

8
Oh, ich wusste gar nicht, dass wir jetzt zu der Fraktion der Erbsenzähler gehören. :D

Ich fühl mich wenig missioniert und wer entscheidet denn, wer hier was posten darf. Du vielleicht? Wenns dich nicht interessiert, dann lies es doch nicht.

Oder muss ich auch erst nen Marathon unter 3 gelaufen sein, um hier was schreiben zu dürfen?

Salut, Anneke

9
Original von wosp:
Immernoch grübelnd
wosp ;)

Hi wosp,

ich suche auch schon länger nach einem moderierten Laufforum, hab aber bisher nichts gefunden :D

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

10
Ich gehe jeden Morgen flott zur Arbeit. Das dauert zwischen 20 und 25 min. und ist bestimmt auch gut für Herz und Kreislauf! ;)

Und sogar ganz ohne Stöcke, nur auf meinen 2 menschenähnlichen Gräten! :) )

Flinke Grüße
Eddie

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

11
Original von Rennkuckuck:
Ich gehe jeden Morgen flott zur Arbeit. Das dauert zwischen 20 und 25 min. und ist bestimmt auch gut für Herz und Kreislauf! ;)

Und sogar ganz ohne Stöcke, nur auf meinen 2 menschenähnlichen Gräten! :) )

Flinke Grüße
Eddie

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Hallo Flinker Eddi,

viel mehr mache ich ausser ab und zu noch am WE ja auch nicht Morgens ne halbe Stunde zur Arbeit ca 3,5 km das ist schon mein Grundlagentraining. Gut für Herz und Kreislauf und ohne Stöcke. Wo ist das Problem?

Martinwalkt ohne Stöcke und immer gern zur Arbeit.

12
Original von Schweinehündin:
Oh, ich wusste gar nicht, dass wir jetzt zu der Fraktion der Erbsenzähler gehören. :D

Ich fühl mich wenig missioniert und wer entscheidet denn, wer hier was posten darf. Du vielleicht? Wenns dich nicht interessiert, dann lies es doch nicht.

Oder muss ich auch erst nen Marathon unter 3 gelaufen sein, um hier was schreiben zu dürfen?

Salut, Anneke

Danke für den Feuerschutz Anneke obwohl ich ja gar nicht feuern mag.

:bounce:

Martinwalkt und nimmt es alles gelassen...

13
Hallo Martin,

erstmal ein Lob an Dich, du vertrittst uns Walker prima.
Ich gehöre zu den hier geliebten Nordic Walkern und mache das schon seit 2 1/2 jahren und bin immer noch begeistert von diesem Modesport.
Mach weiter so !!!

mfG Schnauzevoll

14
Original von Martinwalkt:

Danke für den Feuerschutz Anneke obwohl ich ja gar nicht feuern mag.

Martinwalkt und nimmt es alles gelassen...

Och, du kannst dich schon gut allein verteidigen, denk ich.
Aber manchmal habe ich eine Meinung, und die muss dann raus.
Wenn ich denn mal eine hab
:look: :P ;)

Salut, Anneke

15
Original von schnauzevoll:
Hallo Martin,

erstmal ein Lob an Dich, du vertrittst uns Walker prima.
Ich gehöre zu den hier geliebten Nordic Walkern und mache das schon seit 2 1/2 jahren und bin immer noch begeistert von diesem Modesport.
Mach weiter so !!!

mfG Schnauzevoll

OH ich bin doch nicht allein :bounce:

Willkommen an meiner Seite

Martinwalkt und hat die Schnauze vom Walken und vom Forum noch langen nicht voll :hallo:

16

Martinwalkt und hat die Schnauze vom Walken und vom Forum noch langen nicht voll :hallo:

Das ist gut so. Bleib wie du bist.

Grüße Marc :hallo:

17
Warum glaubst Du, lieber Martin, eigentlich, daß jeder, denn läuft und nicht walkt zwangsläufig Gelenk und was weiß ich noch für Probleme kriegt? Probiers doch wirklich einfach mal aus, du bist ja doch eher leistungsorientiert, was sich ja mit walken eigentlich beisst, da es ja als Bewegungskonzept konzipiert und definiert ist und nicht als Wettkampfkonzept. Guck deinen Bericht vom Karstadtwalkingtag doch mal an!!!!! Was hindert dich, langsam und freudbetont zu laufen?
Was hast du dagegen, sich beim Wettkampf zu verausgaben?
Was ist das für ein "Training", dass darin besteht, zur Arbeit zu gehen?
Was ist eine Ergebnisliste wert, wenn es niemanden gibt, der überprüft, ob jemand geht, walkt oder läuft?
Fragen über Fragen....

18
Warst du eigentlich schon laufen oder lässt du deine latente Unlust an anderen aus?

Salut, Anneke

19
Hallo Martin,

ich laufe zwar die meiste Zeit, allerdings mache ich seit 3 Wochen einen Nordic Walking Kurs der mir sehr viel Spaß macht.

NW werde ich weiterhin so einmal die Woche machen als Ausgleich zum laufen. Vor dem Kurs hatte ich mir NW auch ganz anders vorgestellt, aber wenn man es richtig beigebracht bekommt ist es ein toller Sport (ja es ist Sport oder warum machen es sonst die nordischen Ski-Langläufer im Sommertraining?)

Grüssle von der laufenden NWerin

Angelika

Ich laufe nur für mich und gegen meinen Schweinehund

20
Original von wosp:
Warum glaubst Du, lieber Martin, eigentlich, daß jeder, denn läuft und nicht walkt zwangsläufig Gelenk und was weiß ich noch für Probleme kriegt? Probiers doch wirklich einfach mal aus, du bist ja doch eher leistungsorientiert, was sich ja mit walken eigentlich beisst, da es ja als Bewegungskonzept konzipiert und definiert ist und nicht als Wettkampfkonzept. Guck deinen Bericht vom Karstadtwalkingtag doch mal an!!!!! Was hindert dich, langsam und freudbetont zu laufen?
Was hast du dagegen, sich beim Wettkampf zu verausgaben?
Was ist das für ein "Training", dass darin besteht, zur Arbeit zu gehen?
Was ist eine Ergebnisliste wert, wenn es niemanden gibt, der überprüft, ob jemand geht, walkt oder läuft?
Fragen über Fragen....
Ich glaube hier missioniert gerade jemand anderes recht stark! :nene: Lassen wir ihn doch, wenn er nicht möchte!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

21
Lieber Wosp

zu deinen Fragen

1. Kenne halt in der Walkingscene so einige die früher gelaufen sind und sich dabei die Knochen kaputt gemacht haben. Das ist eigentlich schon alles was mir zu denken gibt. Aber klar zwangläufig ist das nicht. Habe ich auch so nie behauptet.
2. Mich hindert nichts am laufen. Habe es ja vor ein paar Jahren auch mal ne Zeit lang gemacht.
3. Ich habe nichts dagegen mich beim Wettkampf zu verausgaben. Mach ich ja auch gern.
4. Auch das stramme zur Arbeit gehn ist training. So bin ich überhaupt erst dazu gekommen. Ich habe mich auf eine längere Wanderung mit Gespäck vorbereitet und habe den Arbeitsweg als training genommen. Dann irgendwann die ersten Veranstaltungen mit walking. "Richiges" regelmäßiges Training mache ich erst seit einem Jahr als ich mich entschlossen habe den Marathon zu machen.
5. Die Ergebnissliste ist in sofern was für einen selber wert da man sich ja einschätzen kann und sich kennt. Die die vorn mit walken kennen und kontrollieren sich ja selbst gegenseitig. Und wenn verhinderte Geher dazuwischen sind rege ich mich nicht so sehr darüber auf. Nur über Läufer die sich bei den Walkern anmelden und dann auf der Liste oder Ehrung (wenn es eine gibt) dann vor mir stehen. Das ist mir aber bisher erst einmal beim Sachsenwaldlauf passiert.

Soweit zu deinen Fragen.
Im Übrigen will ich ja keinen missionieren. Ich mag nur gern hier mal meine Sportart (wenn es denn eine ist) einbringen. Ich bin offen für alles und finde jeder soll das machen was ihm Spaß bringt. Wenn ich hier überhaupt eine Art Mission habe dann ist es die bei der Läuferfraktion etwas Verständnis für die zu wecken die sich anderes durch den Wald bewegen...

Martinwalkt und erklärt sich hier den Mund äh die Tasten fusselig

22
und ich schlage mal wieder vor:

Walken ist auch ein schöner Sport.......

Martinwalkt ohne roten Kopf und Atemproblem (Wettkämpfe mal aussen vor gelassen )
Das hast Du jemandem mit Belastungsasthma gepostet
und das
Im Übrigen will ich ja keinen missionieren. Ich mag nur gern hier mal meine Sportart (wenn es denn eine ist) einbringen. Ich bin offen für alles und finde jeder soll das machen was ihm Spaß bringt. Wenn ich hier überhaupt eine Art Mission habe dann ist es die bei der Läuferfraktion etwas Verständnis für die zu wecken die sich anderes durch den Wald bewegen...
gerade eben zum Thema Mission.
Aber deine Postings zum Verhalten von Walkingkollegen beim Karstadtwalkingday lassen darauf schließen, daß wir das gleiche Feindbild haben, nämlich die Tratsch- und ParfümwalkerInnen, die partout im Wald keinen Platz machen wollen.... :) )

23
Lieber Wosp

zu deinen Fragen

1. Kenne halt in der Walkingscene so einige die früher gelaufen sind und sich dabei die Knochen kaputt gemacht haben. Das ist eigentlich schon alles was mir zu denken gibt. Aber klar zwangläufig ist das nicht. Habe ich auch so nie behauptet.
Das ist erst vor kurzem widerlegt worden, daß Laufen auf die Gelenke geht. Studien bei Marathonis und Ultraläufern haben ergeben, daß Laufen, richtig betrieben, keine Verschleißerscheinungen bei Sehnen und Gelenken mit sich bringt.

Wenn, das ist es falsch verstandener Ehrgeiz, falsche Dosierung und falsches Material.

Selbst ein Ultraläufer, wenn er es richtig macht, muß sich nicht vor kaputten Knochen fürchten.

Und dabei fällt mir auf, daß ich nie gedacht hätte, mich jemals positiv über Ultras zu äußern. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

24
Ach, übrigens Martin, beim Brockenmarathon hätte ich vorher schon mal gern die ein oder andere Walk-Lektion bei Dir genommen! Hätte meine Zeit in jedem fall deutlich verbessern können, gerade auf der Etappe der heftigen Anstiege!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

25
Original von wosp:
und ich schlage mal wieder vor:

Walken ist auch ein schöner Sport.......

Martinwalkt ohne roten Kopf und Atemproblem (Wettkämpfe mal aussen vor gelassen )
Das hast Du jemandem mit Belastungsasthma gepostet
und das

Ja habe ich aber nicht missionnierend sondern als nette Anregung gedacht.

Martinwalkt

26
Original von wosp:
aber welches Walkerforum hat IHN denn in missionarischem Auftrag in dieses LAUFFORUM geschickt?
Walken ( gehen ) hat doch auch was mit Laufen zu tun. Der einzige Unterschied ist nur die Geschwindigkeit.

Ich sage : Hut ab vor ambitionierten Walkern.
Bild

27
Original von Toronto21:
Lieber Wosp

zu deinen Fragen

Das ist erst vor kurzem widerlegt worden, daß Laufen auf die Gelenke geht. Studien bei Marathonis und Ultraläufern haben ergeben, daß Laufen, richtig betrieben, keine Verschleißerscheinungen bei Sehnen und Gelenken mit sich bringt.

Wenn, das ist es falsch verstandener Ehrgeiz, falsche Dosierung und falsches Material.

Selbst ein Ultraläufer, wenn er es richtig macht, muß sich nicht vor kaputten Knochen fürchten.

Und dabei fällt mir auf, daß ich nie gedacht hätte, mich jemals positiv über Ultras zu äußern. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Wodurch es kommt das so mancher Läufer irgendwann Problem mit Gelenken Knochen Sehnen oder so kriegt ist schon so eine Frage. Es gibt die Leute halt und kann ja sein das die alle was falsch gemacht haben.
Was neuste Wissenschaftliche Untersuchungen angeht kann ich auch immer belegen das mein Trabi in seiner Wagenklasse ein sehr sicheres Auto ist und das die Abgase vom Trabi viel gesünder sind als bei nem Katauto. Das will aber auch keiner glauben aber ist auch alles in der Fachzeitschrift Supertrabant ganz toll belegt
:O

Martinwalkt und stellt gern mal unwissenschaftliche Thesen in den Raum

28
Original von marcmarl78:
Original von wosp:
aber welches Walkerforum hat IHN denn in missionarischem Auftrag in dieses LAUFFORUM geschickt?
Walken ( gehen ) hat doch auch was mit Laufen zu tun. Der einzige Unterschied ist nur die Geschwindigkeit.

Ich sage : Hut ab vor ambitionierten Walkern.
Bild

Danke Marc

29
Original von Toronto21:
Lieber Wosp

zu deinen Fragen

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Wodurch es kommt das so mancher Läufer irgendwann Problem mit Gelenken Knochen Sehnen oder so kriegt ist schon so eine Frage. Es gibt die Leute halt und kann ja sein das die alle was falsch gemacht haben.
Was neuste Wissenschaftliche Untersuchungen angeht kann ich auch immer belegen das mein Trabi in seiner Wagenklasse ein sehr sicheres Auto ist und das die Abgase vom Trabi viel gesünder sind als bei nem Katauto. Das will aber auch keiner glauben aber ist auch alles in der Fachzeitschrift Supertrabant ganz toll belegt
:O

Martinwalkt und stellt gern mal unwissenschaftliche Thesen in den Raum

Hi,

ich bin kein walker geb` Martin aber trotzdem Recht. Die Gefahr sich zu
überlasten und sich Schäden an Sehnen und Gelenken einzufangen ist
beim Laufen einfach höher. Die auftretenden Kräfte sind höher und
damit auch die möglichen Auswirkungen.

Aber jetzt könnte natürlich helmutschwimmt oder markusradelt kommen
und Martin den Spass verderben :D

:hallo: Stefan

30
Interessantes Thema, immer wieder kontrovers diskutiert, und _das_ schon lange, bevor es dieses Forum gab.

1992 nahm ich an meinem ersten 24-Stunden-Lauf teil.
Laufen und Gehen (nein, nicht Joggen und Walken) im Wechsel und 2 unnütze Massagepausen brachten mir mittelmäßige 150 km auf einem bergigen Rundkurs.

Eine Woche später kam unverhofft unter leichtem Gruppendruck ein 10km-Wettkampf, den ich in 41 min. beendete.
Natürlich spürte ich den 24er noch in den Muskeln, und so war mein Laufstil etwas ungewöhnlich.
Als ich gegen Ende schneller werdend einen Läufer überholte fragte der mich: "Ist das jetzt PowerWalking, oder was?" Man beachte: 4 min/km war gerade mein Tempo.

Inzwischen gebe ich seit über 10 Jahren Laufkurse für Unsportliche. Meine Gruppen laufen anfangs so langsam, dass sie gelegentlich von flotten Spaziergängern überholt werden.
Will damit nur sagen, dass für mich zwischen den Begriffen Laufen, Jogging, Walking, Running, Gehen, ... es keine klare Abgrenzung gibt und bisher jeglicher Versuch einer Definition gescheitert ist.
Gestern beim Tussi-Stundenlauf wurde ich sogar des Ruderns bezichtigt, was mir wohl sogar einen Tempovorteil einbrachte ;-)

MfF
Roland B.
seit Sonntag sogar Nordic-Walking-Trainer,
aber immer wieder auch Läufer (da oft mit nur 2-stelliger Startnummer beim Marathon unterwegs)

31
Original von GastRoland:
Gestern beim Tussi-Stundenlauf wurde ich sogar des Ruderns bezichtigt, was mir wohl sogar einen Tempovorteil einbrachte ;-)

... hihi, Roland ... aufs Rückstoßprinzip geh ich jetzt mal nicht weiter ein ... :P

Hallo Martin,
ich hab gestern bei Rolands Stundenlauf feststellen müssen, dass ich laufenderweise tatsächlich langsamer unterwegs bin als du bei deinem Walking-Marathon. Wobei ich zugeben muss, dass ich schneller wäre, wenn ich walken würde, weil ich dann größere Schritte mache ... aber das Laufen wird auch noch. :)

Ansonsten find ich die Diskussion, was nun besser ist, reichlich überflüssig - soll jeder nach seiner Fasson machen und dankbar dafür sein, dass er/sie zwei gesunde Beine hat, mit denen man sich (wie auch immer) fortbewegen kann.

Birgit
Bild

32
Original von GastRoland:
Interessantes Thema, immer wieder kontrovers diskutiert, und _das_ schon lange, bevor es dieses Forum gab.
...

Will damit nur sagen, dass für mich zwischen den Begriffen Laufen, Jogging, Walking, Running, Gehen, ... es keine klare Abgrenzung gibt und bisher jeglicher Versuch einer Definition gescheitert ist.

MfF
Roland B.
seit Sonntag sogar Nordic-Walking-Trainer,
aber immer wieder auch Läufer (da oft mit nur 2-stelliger Startnummer beim Marathon unterwegs)

Hallo Gast Roland,

das ist ja mal ein interessanter Beitrag. Ich denke ja auch jeder muss auf sein Art glückich werden. Mir geht es ja inzwischen auch so das ich nicht merh so richtig in die vorgegebenen Schemata passe. Laufen tu ich nicht aber ich bin bei den Walker so schnell das ich immer ganz vorne mit dabei bin. Das ezeugt dann wieder bei anderen Neid die meinen das wäre schon gehen bzw die es doof finden das man überhaupt so schnell sein möchte. Das Olympische Gehen mit seinen strikten Regeln ist es aber auch nicht. Die Veranstaltungen die im Moment für mich interessant sind sind längere Strecken ab 10 km gern aber auch der Halbmarathon oder Marathon. Da bin ich aber bei den Laufveranstaltungen ganz hinten.... Eine Alternative wären noch die IVV oder DVV Wanderveranstaltungen die ja auch Marathon und 50 km anbieten. Da habe ich mir allerdings mal die Monatszeitschrift angeguckt und es ging einfach zu viel um Stempel und um Vereinsmeierei und das ich nicht so mein Ding.

Das noch mal zum Thema Walken allgemein. Würde mich freuen öfters mal was von dir zu lesen Roland.

Gruß Martinwalkt zwischen den Stühen

33
---------------------------------------------------------------------- ----

Hallo Martin,
aber warum?

Die Läufer bekehren?

Schön wäre es, wenn unsere Forum-Walker aus dem Untergrund vorkämen zum Talk. :bounce:

Walke jetzt im 5.Jahr und es macht immer noch Freude.

Bin seit einem 1/2 Jahr am Laufen und betreibe jetzt beides.

Hast Du nicht Lust Dich in die Top 50 "Walking" mit einzureihen? :hallo:

Angel

34
Original von Steif:

Ich glaube hier missioniert gerade jemand anderes recht stark!
hat fast schon was fundamentalistisches... ;) martin, mach ruhig weiter so. ein gelegentlicher blick über den tellerrand hat noch keinem geschadet.

ciao,

markuz

35
Original von Angelwerk:
---------------------------------------------------------------------- ----

Hallo Martin,
aber warum?

Die Läufer bekehren?

Schön wäre es, wenn unsere Forum-Walker aus dem Untergrund vorkämen zum Talk. :bounce:

Walke jetzt im 5.Jahr und es macht immer noch Freude.

Bin seit einem 1/2 Jahr am Laufen und betreibe jetzt beides.

Hast Du nicht Lust Dich in die Top 50 "Walking" mit einzureihen? :hallo:

Angel

Hallo Angel,

wo sind sie denn die Untergrundwalker? Gibt es die hier wirklich? Scheuen die das Licht. Angst von den tollen Läufern ausgelacht und angepöbelt zu werden? Kommt hervor.

Und was ist die Top 50 "Walking"? Kenn ich noch nicht....

Martinwalkt und ruft alle Untergrundwalker zum outing...

36
Original von markuz:
Original von Steif:

Ich glaube hier missioniert gerade jemand anderes recht stark!
hat fast schon was fundamentalistisches... ;) martin, mach ruhig weiter so. ein gelegentlicher blick über den tellerrand hat noch keinem geschadet.

ciao,

markuz

Genau

Martinwalkt und blickt gern über Tellerränder

:nene:

37
Jaja , das ewige: mein Sport ist der Bessere! :) ! :)
ich spiel ja nebenbei noch Tischtennis. Bin da lizenzierter Trainer und betreibt das schon seit ich 7 bin. Die Diskussion hier erinnert mich immer an die Meinung der Fussballer im Dorf. Das ewige "Tischtennis ist doch kein Sport- Gelaber" geht mir schon immer auf den Senkel. Wenn man sich nicht sie Seele aus dem Leib rennt und was auf die Socken kriegt kann das kein Sport sein.:stupid: :stupid: :stupid: Außerdem kann beim TT ein 60jähriger noch einen 20jährigen abziehen. Nein, das kann nicht anstrengend sein!

So ungefähr geht es hier auch zu. Soll doch jeder nach Lust und Laune, was ihm Spaß macht. Es gibt viel zu viele die gar nix machen.

Übrigens: Seit ich Marathon laufe "entbieten" mir auch die Fußballer den nötigen :respekt:

Udo

Lauf Forrest, lauf........................

38
Noch bevor der Vorschlag kommt : ich würde gegen einen gesonderten Walkingthread stimmen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann jemals zu walken ( selbst das Laufen ist mir manchmal zu monoton, bin halt noch V2 Fussballer ), finde ich Martins Erfahrungen und Berichte interessant und kann so einige allgemeine Vorurteile meinerseits gegenüber Walkern abbauen.

Viele Grüße
Marc - der sich diebisch über sein neues Nutzerbild freut :P

ich höre schon die Zähne knirschen in den Untiefen des Forums :angry:

39
Original von GastRoland:
Hallo Gast Roland,

das ist ja mal ein interessanter Beitrag. Ich denke ja auch jeder muss auf sein Art glückich werden. Mir geht es ja inzwischen auch so das ich nicht merh so richtig in die vorgegebenen Schemata passe. Laufen tu ich nicht aber ich bin bei den Walker so schnell das ich immer ganz vorne mit dabei bin. Das ezeugt dann wieder bei anderen Neid die meinen das wäre schon gehen bzw die es doof finden das man überhaupt so schnell sein möchte. Das Olympische Gehen mit seinen strikten Regeln ist es aber auch nicht.
Nett, dieser Aufruf zu Toleranz und Verständnis... :rolleyes:
Original von Martinwalkt (25.10.2004):
Die Walker achten dann wiederum streng drauf nicht als Geher bezeichnet zu werden, denn das ist ja dann wiederum unfair weil man mit der Gehertechnik schneller ist. Das war zum Beispiel beim Ertplazierten gestern der Fall. Der ging mit deutlichem Hüftwackeln und musste sich beim überholen dann von uns auch die entsprechenden Sprüche anhören...
(...)
Martin walkt und übt sich in Forenbeiträgen
... aber, gelt, das üben wir noch ein bischen mit dem "Jeder möge nach seiner Façon selig werden"! :nene:

meint, Christoph.

40
Original von marcmarl78:
Marc - der sich diebisch über sein neues Nutzerbild freut :P
Hihi, warum hast du nicht gleich dieses genommen:
Bild

Es ist für mich das Symbol, dass man aus jedem Trend Millionen abschöpfen kann, wenn man sich nur richtig verkauft.

MfF
Roland B.

41
Original von ChristophPausD:
Original von GastRoland:
Hallo Gast Roland,

das ist ja mal ein interessanter Beitrag. Ich denke ja auch jeder muss auf sein Art glückich werden. Mir geht es ja inzwischen auch so das ich nicht merh so richtig in die vorgegebenen Schemata passe. Laufen tu ich nicht aber ich bin bei den Walker so schnell das ich immer ganz vorne mit dabei bin. ]

Nett, dieser Aufruf zu Toleranz und Verständnis... :rolleyes:
Original von Martinwalkt (25.10.2004):
Die Walker achten dann wiederum streng drauf nicht als Geher bezeichnet zu werden, denn das ist ja dann wiederum unfair weil man mit der Gehertechnik schneller ist. Das war zum Beispiel beim Ertplazierten gestern der Fall. Der ging mit deutlichem Hüftwackeln und musste sich beim überholen dann von uns auch die entsprechenden Sprüche anhören...
(...)
Martin walkt und übt sich in Forenbeiträgen
... aber, gelt, das üben wir noch ein bischen mit dem "Jeder möge nach seiner Façon selig werden"! :nene:

meint, Christoph.

Hallo Christopf,

wiederspreche ich mich da wirklich so enorm? Ich bin ja der Meinung da jeder es so halten soll wie er mag. An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben das mich die Geher oder halbwegs Geher beim Walkingveranstaltungen nich so sehr nerven. (Andere können sich da richtig aufregen) Ich kenne hier im Hamburger Raum nur den Hinrichsen, der überall startet und dann auch immer gewinnt, aber ich kann das einordnen und rege mich darüber nicht so sehr auf.

Anderes ist es wie ich auch schon mal schrieb mit den Läufern die sich als Walker anmelden weil ihnen zum Beispiel die Startzeit besser passt das es dann noch nicht so heiß ist. Oder weil sie ja verletzt sind und eigenlich nicht richtig laufen können, es dann aber zwischendurch tun. Das ist mit einmal passiert und da werd ich dann sauer. Denn Laufen und alles was mit gehen oder walken zu tun hat kann und soll man dann doch deutlich auseinander halten. Das Laufen fängt bei mir da an wo es eine Flugphase gibt. Die gibt es bei walken oder gehen einfach nicht. Da ist jetzt für mich persönlich der Schnitt. Das nur noch mal zum besseren Verständnis meiner Auffassung.

Martinwalkt und übt sich in Erklärungen ohne sich dabei in Widersprüche zu verstricken

43
Hallo Angel,

wo sind sie denn die Untergrundwalker? Gibt es die hier wirklich? Scheuen die das Licht. Angst von den tollen Läufern ausgelacht und angepöbelt zu werden? Kommt hervor.

Und was ist die Top 50 "Walking"? Kenn ich noch nicht....

Martinwalkt und ruft alle Untergrundwalker zum outing...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

HI MARTIN,
WO DIE UNTERGRUNDWALKER SIND FRAGE ICH MICH AUCH.
ANGST VOR DEN TOLLEN LÄUFERN .... ?

VIELLEICHT HABE NICHT NUR ICH HIER ZEILEN GELESEN, WIE ZUM BEISPIEL, DASS DIE WALKER SICH IN ENTSPRECHENDE FOREN BEGEBEN SOLLEN UND SICH DA TUMMELN KÖNNEN.

DIE TOP 50 "WALKING"?
FINDEST DU, WENN DU DAS LAUFTAGEBUCH ANKLICKST. DA OUTEN SICH ZWISCHEN 5-13 WALKER WÖCHENTLICH UND NATÜRLICH AUCH LÄUFER, SCHWIMMER, RADLER, SKATER UND FITNESS-BEGEISTERTE SPORTER.

ÜBRIGENS KENNE ICH AUCH ETLICHE WALKER, DIE AUF EVENTS ZWISCHENDURCH LAUFEN, UM BESSERE ZEITEN ZU ERREICHEN!

SCHUMMLER GIBT ES WOHL IMMER. :motz:

Angel

44
Ich grüße dich Angel

Danke für den Hinweis auf die Top 50, da habe ich mich jetzt auch eingeklinkt.

Ich fand gerade am Anfang bei meinem Einstieg hier im Forum es auch sehr heftig mit welcher vehemenz und teilweise auch Agressivität hier auf die Walkingfraktion eingehackt wurde. Nachdem ich hier einige Zeit bin hat sich das jetzt realativiert und ich finde es wichtig und spannend das wir uns nicht so ganz runterbuttern lassen sollten. Die meisten sind ja doch sehr nett hier.:O

Also nur zu beteilige dich doch bitte auch ruhig mehr

Martin walkt ruft auf zur Walkingrevolution Venzermos!

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

45
Ich fand gerade am Anfang bei meinem Einstieg hier im Forum es auch sehr heftig mit welcher vehemenz und teilweise auch Agressivität hier auf die Walkingfraktion eingehackt wurde.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Gott, Martin - warum gehst du nicht einfach eine Runde walken und kommst so vielleicht endlich mal von deiner Ich-armer-Walker-werde-hier-im-Läuferforum-ja-sooo-gemein-behandelt -Opferrolle runter ?! :nene:

Nur zum besseren Verständnis: ich persönlich habe absolut überhaupt kein Problem damit, wenn sich hier im Forum Läufer und Walker vermischen und ihre Erfahrungen austauschen. Find` ich sogar richtig gut.

Was mir nur langsam die Hutschnur hochgehen läßt, ist die Tatsache, daß du - als Walker im Läuferforum - hier immer wieder die mangelnde Toleranz gegenüber Walkern anprangerst (wovon ich ehrlich gesagt, bis auf wenige Ausnahmen, echt noch nicht viel gemerkt habe), und andererseits aber immer wieder betonst, wie schlecht das Laufen doch für die Gesundheit sei und die Gelenke und Knochen würden leiden und überhaupt wäre Walken ja viel besser........ :rolleyes:

Was ich damit sagen will: wer auf Toleranz von den anderen hofft, sollte sich dabei vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, wie du es gerne tust.

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, brannte mir schon länger auf der Seele.

Und jetzt geh ich (mit meinen absolut jungfräulichen Gelenken und Knochen) eine Runde laufen................. :P

:hallo: Viele Grüße vom Rennhasi
(frei nach Alpi :D )

46
Was soll ich dazu sagen?

ne Runde walken war ich ja gerade mit lauter Läufern aus dem Forum. Es war nett und schön alle haben sich lieb und sind tolerant. Schade wenn du meinst ich klage hier zu viel und prangere die gesundheitsschädlichkeit des laufens an.

Das zitierte Klagen bezog sich auf meine Anfangszeit im Forum. Inzwischen hat sich die abwertende Lästerei ja etwas gelegt bzw ist in freundschaftliches Rumgefrotzel gewandelt. Ich hatte das oben nur erwähnt weil andere Walker vielleicht durch sowas abgeschreckt werden und das finde ich schade.
Zur Gesundheit meine ich nicht das Laufen ungesund ist wenn man es richtig angeht. Ich wagte nur anzumerken (wenn auch mehrfach) das die Gefahr sich zu verletzen oder zu überlasten größer ist. Dabei habe ich stets auf eigene Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis verwiesen und nicht irgendwie versucht wisssenschaftlich oder sonst wie argumentativ zu belegen: Laufen ist doch ungesund walkt doch lieber.
Das ist nicht mein Ansinnen auch wenn es so rübergekommen ist

So viel zur Klarstellung

Martin walkt und macht ein Peacezeichen

15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

47
Martin walkt und macht ein Peacezeichen

OK - angekommen und Peacezeichen zurück
Bild

:hallo: Viele Grüße vom Rennhasi
(frei nach Alpi :D )

48
singt:

*all we are saying ist give peace a chance*

Martinsingt

49
Hi Martin
Übrigens, von wegen Trendsportart, in der der Steiermark hat Walken 500Jahre Tradition, überzeug dich
hier hab ich sie gefunden:
Die ultimative Seite für den Walker :) ) :) ) :) )

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

50
Original von M@x:
Hi Martin
Übrigens, von wegen Trendsportart, in der der Steiermark hat Walken 500Jahre Tradition, überzeug dich
hier hab ich sie gefunden:
Die ultimative Seite für den Walker :) ) :) ) :) )

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

Sehr schöne Seite :D
Trage übrigens auch vorzugsweise Walkjacken im Winter, passt so schön zum Hut....

Martinwalkjackt

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“