Banner

Knie schmerzt nach 45 Min.

1
Liebe Leuts,

mein Knie schmerzt nach ca. 45 Minuten Laufen (ca. 7-9 km, je nach Form). Wenn ich schneller lauf, dann tuts eventuell nach 35 Minuten weh, aber nicht früher.

Ist natürlich doof, weil der Schmerz, wenn ich den 5 Minuten aushalte, so stark ist, dass er 3 Tage zum abklingen braucht.:angry:

Was könnte das sein? :rolleyes:

TheHonk

2
wie lange ist das schon so? Wie alt sind die Schuhe (und wieviel km haben sie drauf)

Hast Du Deinen Trainingsumfang erhöht? Dann wäre es schlichtweg eine Überbelastung.

Oder Du läßt Deinen Laufstil zu sehr schleifen...

3
...und wo genau im Knie sind die Schmerzen, mehr außen oder innen oder unter der Kniescheibe ?

Ansonsten ab zum Orthopäden, der weiß es sicher.

Gruß

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild

4
Hi, weitere Infos:
gute sportliche Kondition
Laufen seit ca. 1 Jahr unregelmässig 30-50 Minuten (4-10 km)
seit ca. 4 Monaten 2-3 Mal die Woche, wenns nicht schmerzt. :)

Schuhe 4 Monate alt, mit Innenunterstützung nach Laufanalyse (allerdings im Geschäft).

:motz: :Im rechten Knie an der linken Innenseite der Kniescheibe... so ca. kann man das sagen. :glow:

Also, ich hab das schon lange, bloss früher durch Aufbautraining immer wieder wegtrainiert. Aber jetzt funktioniert das nicht mehr.... (komisch ;( )

:bounce: Sportarzt steht auf dem Programm. Dennoch bin ich natürlich froh über Geschichten von Leidensgenossen....

Gruss
TheHonk

5
Original von Junsa:
wie lange ist das schon so? Wie alt sind die Schuhe (und wieviel km haben sie drauf)

Hast Du Deinen Trainingsumfang erhöht? Dann wäre es schlichtweg eine Überbelastung.

Oder Du läßt Deinen Laufstil zu sehr schleifen...

Äh, wie kontrollierst du denn Deinen Laufstil?

6
Ich achte darauf, wie ich die Füße aufsetze (nicht mit gestrecktem Bein auf die Ferse), wie der Armschwung ist, nicht zu weit nach vorn gebeugt etc..

7
Moin zusammen!
Äh, wie kontrollierst du denn Deinen Laufstil?
Hehe das würde mich auch brennend interessieren. Mir wird auch (leider zu Recht) eine "mäßige" Armhaltung nachgesagt. Meine Erfahrung ist, daß sich die Laufhlatung nur durch konsequentes Koordinationstraining oder ähnliches ändern lässt. Aber meinen höchsten Respekt, wenn jemand es schaffen sollte sich bei jeder Trainingseinheit von Anfang bis Ende auf einen Bewegungsablauf zu konzentrieren, den der Körper von sich aus anders machen würde.

@TheHonk
Also, ich hab das schon lange, bloss früher durch Aufbautraining immer wieder wegtrainiert. Aber jetzt funktioniert das nicht mehr.... (komisch )
Schmerzen wegtrainieren??? Wie geht das denn ?(
Also bei Überlastungsschäden hilft nur auskurieren und dafür sorgen, daß das nicht wieder passiert.

Gruß,
Roadrunner

8
Original von Roadrunner79:
Moin zusammen!

wenn jemand es schaffen sollte sich bei jeder Trainingseinheit von Anfang bis Ende auf einen Bewegungsablauf zu konzentrieren, den der Körper von sich aus anders machen würde.

das ist ja grad das Problem...ich muss mich ja immer wieder korrigieren!X(

Zurück zu „Foren-Archiv“