Banner

Sonnenschein und 30 geknackt

1
Heute mussten Sie dran glauben - Jetzt lauf ich schon 7 Monate, die Erfolge waren immer prima. 4KM 5KM 8KM 11KM 15KM und und und und. Doch seitdem ich mich vor gut 10 Wochen doch nach meinen ersten 21KM leicht übernommen hatte und meine Achillessehne mehr als nur "Hallo" zur mir gesagt hatte, fühlte ich mich die letzten Wochen in ein tiefes Loch gefallen.

Zwangspause, Rückschlag, Sehnenschmerzen, langsames Neuanfangen, zwar nicht bei Null aber doch eine Art von Neuanfang.

Die Leistung zeigte sich schon arg gebremst. Vor 4 Wochen dann der neue Motivationsschub. Forstlauf 10KM in Bestzeit. Also das Laufpensum wieder angezogen. Langsam und klammheimlich Richtung 20 und mehr retour !!??!! Aber nur nicht wieder ins alte Sehnenleiden. Ja alle meine Bekannten haben mich gewarnt :Mach langsam, gönne Dir Auszeiten, pass auf !!

Rückfall : Bin das ich ?? Zigarette in der Hand, frustriert - Warum tust Du das ? Oh mein Gott, der alte Trott, die alten Laster. Wohin führt das nur alles - Nicht aufgeben - Also wieder und wieder und wieder raus zum Laufen - Wie kann einem nur dieser Glimmstengel noch schmecken wenn man so vieles erreicht hat ?? Igitt , mir auch nicht also wieder weg damit - Du warst doch darüber hinweg !?! Ich will ja nächstes Jahr den ersten Marathon angreifen und "NIEMAND" -Niemand wird mich davon abhalten auch nicht meiner Selbst.

Die Leistung kam zurück zu mir und der Mut meinen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen kam ebenso zurück zu mir. Neue Leute kennengelernt , jetzt Lauf ich auch ausserhalb meiner geplanten Zeitraster. Nicht immer die selbe Strecke, zur selben Zeit, sondern auch anderswo, zu anderer Zeit mit anderen Leuten. Nicht alleine wie die letzten 6 MOnate sondern in der Gruppe, gemeinsam, nicht zusammen und doch nicht einsam.

Prima Gefühl, die Leistung steigt und steigt und steigt. Vor 2 Wochen war Medien Marathon in München und da dies noch alles viel zu früh für mich ist beschloss ich sozusagen, hoch motiviert meinen eigenen "Zwanziger" aus Soldidarität und Leid dass ich nicht selbst dabeisein kann zu laufen. Letzten Sonntag noch nen 20er mit ein paar neuen Bekannten und heute !!

Ich wusste der Wetterbericht hat sommerliche 25Grad für München und Umgebung angesagt. Diesmal würde ich meine Hausstrecke Richtung Isarau und anschliessend Richtung Freising ausweiten - Höhe Münchner Flughafen Kehrtwende und wieder zurück - Es sollte mein erster 30er werden.

Nur blöd dass ich noch keinen Trinkgurt habe und auch sonst kein Bag zum umlegen. Meine Frau sagte schon ich hab nen Knall am Vorabend und wenn ich nicht "verdursten" wollte würde Sie auch aus Solidarität neben mir herradeln. Das Angebot war eindeutig ein Fehler von Ihr. Wie gesagt so getan - Sie auf´s Rad´l mit Trinken dabei und ab Richtung Isarauen. Mir war natürlich klar dass ich bei diesen Temperaturen niemals ohne Wasser über die Runden gekommen wäre also nahm ich Ihr angebot dankend an.

Und was soll ich sagen - Es lief prima. Dumme Sprüche von einigenen der 100te von Radfahrern, die mich aufgrund meines Wasserverlustes mehrfach grinsend ansahen und auch die eine oder andere dumme Bemerkung fielen(Ironman, der läuft nur mit Begleiter) waren mir eigentlich ziemlich Wurst. Ich wollte nur eines - Meinen ersten "Langen" machen - Lang bedeutet in meinen Dimensionen momentan deutlich über 2Std und um die 30KM.

Was soll ich sagen bis KM23 lief alles Prima, dann doch deutliche Anzeichen von Wasserverlust und ab KM 25 ziemlich schwere Beine, aber ich hab sie geschafft - Meine 29,6KM in 2Std und 48Minuten.

Warum fang ich eigentlich schon jetzt mit diesen Distanzen an ? Ich habe doch noch gar kein Nahziel - Ja das ist wahr aber diese Distanz musste fallen - Und wird auch noch das eine oder andere Mal öfters fallen auf meinen Weg zu meinem ersten Marathon

Gruß

Thomas
(Zwischen Himmel und Hölle)

2
und wieder ein "Knacker" !! Schön wie du dich wieder aufgerafft hast und dich nicht hängen lässt. Mach weiter so auf deinem Weg zum Marathon. Und wenn du die 30 jetzt schon mit der Zeit läufst, wird dein Marathondebut sich auch ganz schnell.

cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Startnummer EuroCityMarathon 3241

3
Hallo!

Wenn es Spaß macht, warum solltest Du dann nicht auch jetzt schon lange Läufe machen? Sofern Du Dich ausreichend danach erholst, sehe ich da kein Problem. Dass Deine Sehnen pp. etwas länger für die Anpassung brauchen, hast Du ja gesehen und richtest Dich ja wohl auch danach...
also, weiterhin viel Spaß bei den "langen" !

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

4
:shock2: :shock2: :shock2:
ooohhhh.... das motiviert!
Lieber Thomas, ich bin erst bei 10km, aber solche Berichte animieren zum weiterlaufenlaufenlaufenlaufen....
ich auch will 30!
Danke,
Guido
("Kruno")

5
Hallo Thomas,
danke für diesen schönen, anschaulichen Erfahrungsbericht.
Glückwunsch zum Knacken der 30er Marke. :respekt:

Es freut mich für dich, daß du den Tiefpunkt und deine Verletzung überwunden hast.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

6
Gratulation. Es ist immer schön, wenn man Ziele erreicht. Paß aber auf und höre auf deinen Körper. Die Sehnenschmerzen kamen bestimmt von einer Art Überanstrengung. Solche Probleme kenne ich leider aus eigener Erfahrung.

Gruß

Uwe

7
Original von maratoni:
Was soll ich sagen bis KM23 lief alles Prima, dann doch deutliche Anzeichen von Wasserverlust und ab KM 25 ziemlich schwere Beine, aber ich hab sie geschafft - Meine 29,6KM in 2Std und 48Minuten.
Glückwunsch, Thomas! Und falls heute die Beine/Knie zwicken, dann nimm Dir einfach die Zeit, das wieder abklingen zu lassen, dann wird das schon.
Mir ging`s bisher auch immer so, dass die erste neue Distanz sich im Körper bemerkbar macht; war aber nach zwei Tagen immer wieder OK und beim zweitenmal schon viel besser. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso ist (oder Du gar nichts merkst).
Ich habe meinen ersten (Pseudo-) 30er witzigerweise auch gerade am Freitag in nahezu der gleichen Zeit hinter mich gebracht (waren aber nur 28-29 km) und kenne das Gefühl der Erleichterung, wenn das geschafft ist.
Warum fang ich eigentlich schon jetzt mit diesen Distanzen an ? Ich habe doch noch gar kein Nahziel
Der Weg ist das Ziel?
Thomas
(Zwischen Himmel und Hölle)
Ups - genau da war ich auch (genauer: zwischen Himmelreich und Höllental ;)

Grüße

Michael

8
Moin,

danke für diesen inspirierenden Bericht und zu
Original von maratoni:
Warum fang ich eigentlich schon jetzt mit diesen Distanzen an ? Ich habe doch noch gar kein Nahziel - Ja das ist wahr aber diese Distanz musste fallen - Und wird auch noch das eine oder andere Mal öfters fallen auf meinen Weg zu meinem ersten Marathon
fällt mir nur ein:
Ich vermute, laufen macht dir Spass - UND du hattest gerade nichts "besseres" vor?

btb: Ihr seid heute alle gut dabei, mich zu motivieren, das waere nicht nötig gewesen...

Gruss aus Bremen, Gregor

9
Hallo Thomas!

Glückwunsch zu Deinen ersten 30 - ich kann mich noch ganz gut erinnern, wie das bei mir war: Von einer solchen Zeit konnte ich damals aber nur träumen...

LG,

Stefan

17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

10
Original von maratoni:
Heute mussten Sie dran glauben - Jetzt lauf ich schon 7 Monate, die Erfolge waren immer prima. 4KM 5KM 8KM 11KM 15KM und und und und. Doch seitdem ich mich vor gut 10 Wochen doch nach meinen ersten 21KM leicht übernommen hatte und meine Achillessehne mehr als nur "Hallo" zur mir gesagt hatte, fühlte ich mich die letzten Wochen in ein tiefes Loch gefallen.

Zwangspause, Rückschlag, Sehnenschmerzen, langsames Neuanfangen, zwar nicht bei Null aber doch eine Art von Neuanfang.

:respekt: lieber Thomas!
Nicht "nur" zu den 30km in der konsequenten Reihe, sondern eben zu dem Supererfolg nach dem gesundheitlichen Tiefschlag.
Nichthängenlassen, Wideraufstehen und noch tolle Leistungssteigerung! Muss erst mal einer nachmachen!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und jede Menge motivierende Leistungsschübe!

LG, Renate :hallo:

11
Bild

manchmal muss man sich auch quälen um ziele zu erreichen, insofern hast du das völlig richtig gemacht. gönn dir lieber danach etwas entspannung, dann wird das schon.

ciao,

markuz

12
Gratuliere,
als ich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Laufen angefangen hab bin ich nie weiter als um die Alster gekommen (7,5 km)
Glückwunsch

Martinwalkt jetzt lieber .... aber auch lange Strecken

Karstadt walking day in Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“