Banner

Asics Cumulus ständig kaputt

1
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten Asics Cumulus VI gekauft. Nach 4 Wochen war an beiden Schuhen an der Fersenstütze der Innenstoff durchgelaufen und ich hatte Riesenblasen an den Fersen X(
Also zurück zum Laden und Schuhe auf den Tisch gelegt.
Die gesamte Besatzung des Ladens begutachtete meine Latschen und einer fragte, wieviel ich den laufe, denn die Schuhe würden nach einer maximalen Kilometerzahl nachlassen :) )
Naja, stimmt vielleicht schon aber bei 40-60km pro Woche dürften eigentlich die Schuhe in 4 Wochen nicht auseinander fallen, oder?
Ich bekam die Schuhe aber problemlos umgetauscht.
Nun sind weitere 4 Monate vergangen und wieder ist dasselbe passiert
Rechts und links der Fersenstütze aus Kunststoff hat der Innenstoff wieder Löcher :motz:

Hat jemand dieselbe Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, woher eine derartige Abnutzungserscheinung kommen kann??
P.S. ich habe eigentlich ganz normale Füße, keine Ecken und Kanten dran :rolleyes:

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

2
Hallo Tom,

scheint kein spezielles Cumulus- sondern ein Asics-Problem zu sein.

Die Löcher im Innenstoff hatte ich schon bei Kayano VIII, Kayano IX und aktuell bei Nimbus V.

Die Laufleistung meiner Kayanos weiss ich nicht mehr, aber meine Nimbus haben jetzt rund 400 km. Kann also kaum das Ende der Lebensdauer sein, zumal die Sohlen und die Dämpfung noch einwandfrei sind.

Naja, vielleicht hab ich auch nur "komische" Füsse, aggressive Fersenbeine oder sehr rauhe Laufsocken (x-socks und Falke) :D

Ich bekomme zum Glück aber keine Blasen durch die Schuhe, deshalb werden auch die Nimbus mindestens die 1.000 km erleben.

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

3
Original von theFly:
Hallo, ich habe mir vor ca. 5 Monaten Asics Cumulus VI gekauft. Nach 4 Wochen war an beiden Schuhen an der Fersenstütze der Innenstoff durchgelaufen und ich hatte Riesenblasen an den Fersen. Also zurück zum Laden und Schuhe auf den Tisch gelegt. Die gesamte Besatzung des Ladens begutachtete meine Latschen und einer fragte, wieviel ich den laufe, denn die Schuhe würden nach einer maximalen Kilometerzahl nachlassen. Naja, stimmt vielleicht schon aber bei 40-60km pro Woche dürften eigentlich die Schuhe in 4 Wochen nicht auseinander fallen, oder?
Ich bekam die Schuhe aber problemlos umgetauscht. Nun sind weitere 4 Monate vergangen und wieder ist dasselbe passiert. Rechts und links der Fersenstütze aus Kunststoff hat der Innenstoff wieder Löcher.

Hat jemand dieselbe Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, woher eine derartige Abnutzungserscheinung kommen kann? Ich habe eigentlich ganz normale Füße, keine Ecken und Kanten dran.

Tom
Hallo Tom,

ich habe bisher 12 Paar Asics Schuhe gekauft und bin damit ca 25000km gelaufen. Mit 2 Paaren habe ich ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Beide Paare hatten Löcher in der Innenpolsterung der Ferse und der Händler tauschte sie anstandslos gegen neue um. Blasen bekam ich jedoch nie.

Glücklich wurde ich dennoch nicht so schnell, denn offensichtlich handelte es sich nicht um ein Problem von Asics, sondern um mein eigenes Problem. Nach 25 Jahren und ungefähr 80000km hatte sich mein Laufstil sehr ungünstig verändert und zu einer starken Belastung der Fersen sowohl der Schuhe als auch der Beine geführt.

Erst nach einer Korrektur ist alles wieder so wie früher und die letzten 4 Paar Asics Cumulus und GT 2080 zeigen auch nach mehr als 1000km pro Paar fast keine Abnutzung an den Fersen.

Karl

4
hallo tom,
scheint tatsächlich ein asics-problem zu sein, meine zwei jahre alten 2070 haben das gleiche problem, ich laufe sie aber immer noch, da es keine beschwerden wie blasen o.ä. verursacht.

es kommen m.E. mehrere ursachen in frage:
1.) schuh zu groß und du rutschst hinten rum
2.) socken aus der guten alten baumwolle
3.) fehlkonstruktion des schuhs

ciao

Manzoni

Manzonis Homepage

5
Danke für Eure Meinung und Erfahrungen.
Scheint ja nicht selten zu sein, dass die Schuhe frühzeitig den Geist aufgeben.
Dazu passt ja dann auch der andere Thread zum Thema "wo gibt`s günstig Schuhe"
Schuhe-Thread - bei dem Verschleiss :) )

@Manzoni: Du hast noch was vergessen:
4.) die Füsse entsprechen nicht der Norm des Schuhherstellers :hmm:
zu2.) Ich lauf übrigens in weichen Wollsocken in modischem Grau :glow:

Wie fest schnürt ihr Eure Schuhe? Ich lass sie immer relativ locker. Das könnte natürlich für den Verschleiss verantwortlich sein, wobei dann eher die Socken, als die Schuhe den Gesit aufgeben müssten.

ciao

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

6
Original von theFly:
@Manzoni: Du hast noch was vergessen:
4.) die Füsse entsprechen nicht der Norm des Schuhherstellers :hmm:
zu2.) Ich lauf übrigens in weichen Wollsocken in modischem Grau :glow:
tja, siehst du: mit besagten Asics 2070 bin ich zu anfang meiner "läuferkarriere" auch noch in den guten baumwollsocken gelaufen.........seit umstellung auf laufsocken keinerlei probleme mehr, weder mit asics noch mit sonst nem hersteller.

übrigens gilt für das innenfutter die dreijährige gewährleistung laut europäischem recht, d.h. es ist egal wieviel km die treter runterhaben....das mit der lockerschnürung kann natürlich auch n grund sein.

zur festeren schnürung folgende bilderklärung aus
wiesels laufseite (kompletten artikel findest du dort im archiv)

probier`s mal

grüsse
Bild
[bildquelle]http://www.laufschuhkauf.de/news/schnuerung/schnue7.jpg[/bildquelle]

Bild
[bildquelle]http://www.laufschuhkauf.de/news/schnuerung/schnue8.jpg[/bildquelle]

Bild
[bildquelle]http://www.laufschuhkauf.de/news/schnuerung/schnue9.jpg[/bildquelle]

Manzoni

Manzonis Homepage

7
Same Shit, wie bereits von Manzoni beschrieben beim 2070! Ich habe noch ein Paar 2050 aus dem Jahr 2000 oder so :rolleyes: ... da ist nichts mit!

Stellt sich für mich langsam die Frage, ob das von asics nicht vielleicht sogar so gewollt ist, daß die Schuhe vorzeitig "auf" sind, um so mehr zu verkaufen?!

Im Laufladen meines Vertrauens werde ich in jedem Fall in Zukunft eher andere Marken in Betracht ziehen, obwohl ... letzter Schuh war mal ein [red]Asics[/red] Gel Foundation :rolleyes: !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

8
Hallo,

kenne das Problem auch von meinen 2070ern. Nach drei Wochen war der Stoff durch, umgetauscht ... drei Wochen später das Gleiche.
Ich habe den Schuh dann gegen eine andere Marke umgetauscht.

Seltsamerweise läuft meine Frau auch mit Asics und hat das Problem nicht. Vielleicht sind Männerfüße doch anders gebaut??(

Thomas

- Gar nicht verrückt ist auch nicht normal -

9
Ich würde nicht sagen, daß es ein Asics-Problem ist.
Ich habe Asics 1070 und 1080, dort habe ich das Problem nicht.
Gut, ich laufe bei weitem nicht eure Umfänge, aber der 1070 hat auch schon 1300 km auf dem Buckel ist ist völlig in Ordnung.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

10
Ganz spontan mein erster Gedanke: Heute werden sehr vielen Leuten die guten und teuren Asics-Schuhe verkauft. Ist das wirklich immer der Beste Schuh oder würden häufig sogar Schuhe anderer Hersteller besser zu den jeweiligen Füßen passen. Vielleicht läßt sich mit den anderen Schuhen bloß nicht soviel Geld verdienen.
Oder kurz ausgedrückt: Wenn die Schuhe so schnell kaputt gehen dann passen sie vielleicht nicht wirklich optimal zu den Füßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

11
Ich habe meine Adidas Laufschuhe schon vor über 3 Jahren gekauft - zugegeben hab ich sie bis jetzt mehr in meiner Freizeit getragen, weil sie so super bequem waren statt beim laufen ....

Aber laufen tun sie sich auch gut :rotate:

Auf alle Fälle bin ich mit denen schon zwischen Felsen herumgeklettert, am Strand herumgetobt und hab sie im sommer zum paragleiten verwendet ... jetzt lauf ich auch damit

Sind aber noch immer sehr gut in Schuss :bounce:

Lg sabine

12
Die kaputte `Innenverkleidung` an der Ferse ist beim Asics 2070 ein bekanntes Problem gewesen. Ich lief auch 2 Paar davon. Eins war ok, bei der Ausgabe in schwarz waren irgendwann Löcher drin. Sonst hatte ich diese Probleme nie. Und Asics scheint die Sache inzwischen wieder im Griff zu haben. Bei den Nachfolgemodellen hab ich nichts mehr davon gehört oder festgestellt.

Gruß Rono