Banner

Wie hoch ist eurer Ruhepuls?

1
Hallo,

ich bin völlig fasziniert von meinem Ruhepuls ... der ist teilweise schon etwas unter 50 - und das, obwohl ich erst seit 11 Wochen jogge ... Früher war er eher etwas über 60.

Kann es so schnell zu einer Senkung des Ruhepulses kommen?

Wie tief kann er denn noch sinken???

Wie hoch sind dein eure Ruhepülse???

Liebe Grüße
Silla

2
Original von Silla-Silla:
Wie tief kann er denn noch sinken???
Bis auf Null! Dann würde ich mir aber Sorgen machen! :) )

Meiner ist in `nem halben Jahr von ca. 60 auf ca. 55 runter.

Gruß
Heinz
:hallo:

4
Hi.
so, nun habe ich mich mal mit Gurt und Uhr aufs Sofa gehauen und abgewartet.

also zwischen 55 und 65 ist er bei mir.

ich laufe seit August, kann aber nicht sagen, ob das jetzt besser ist als vorher, ich besass vorher keine Pulsuhr

liebe Grüße,
Laufen war heute ungemütlich hier im Osten
Mandy :P

5
Naja, so um die 55 Schläge hab ich. Morgens sogar 47-48 Schläge nur... :D

--
Bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !

6
Ging bei mir auch schnell, bis der RP niedrig war. Morgens zwischen 45 und 50.
Wie das aktuell ist, weiß ich nicht (will ich auch lieber gar nicht wissen...) im krankenhhaus war er morgens zum Teil bei über 60 :-( Naja-"Ruhe" war da ja auch nicht

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 07.11.2004 editiert. ]

7
Hallo Silla!

Das Blutdruckmessgerät (`ne Pulsuhr bekomme ich zu Weihnachten) zeigt bei mir Werte zwischen 43 und 51 Schläge pro Minute (das Gerät rechnet wohl hoch) an, aber einen niedrigen Ruhepuls hatte ich schon immer und hat sich seit dem Joggen nicht wesentlich verändert.

Jan Ullrich hat imho einen Ruhepuls von 29, das wäre doch ein Ziel für dich, oda? ;)

Viele Grüße
von Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

8
Hallo,

habe nach einem Jahr sportlicher Betätigung, nicht nur Laufen.... :) )
meinen Ruhepuls von 65 auf Momentan 40-45 reduziert, oder besser mein Körper hat dieses Wunder vollbracht.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und dadurch iat auch der Ruhepuls genauso wie die HF-Max nicht bei Allen gleich:klugscheiss:.

Gruß
Markus,
der sich bei keinem Puls auch keine Sorgen mehr machen muß. :stupid:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

9
Original von The FastOne:
Naja, so um die 55 Schläge hab ich. Morgens sogar 47-48 Schläge nur... :D

--
Bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !
das probiere ich auch mal aus, morgens den Puls nehmen
mandy

bin 9 meter groß und alles ist mehr als wichtig

10
Meiner schwankt so um 50 - allerdings bin ich meist viel zu ungeduldig, um vor dem Messen lange ruhigzusitzen. Früh morgens habe ich noch nicht gemessen.

Ich bin 12 m gross und alles ist unvorstellbar

[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 07.11.2004 editiert. ]

11
Niedrig so unter 50 das war aber bei mir schon beim Einstieg in das Marathontraining so.

Martinwalkt mit ruhigem Puls

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

12
Also ich hatte schon immer, also auch ohne sportliche Betätigung, einen recht niedrigen Ruhepuls von etwa 45. Seit ich das Laufen begonnen habe, messe ich auch jeden Tag. Meistens sind es morgens zwischen 43 und 45. Der niedrigste Wert, den ich mal gemessen habe, war 38. Weiter sollte es dann wohl doch nicht runter, denn sonst mache ich mir noch wirklich sorgen...

13
Hui,
dann kann ich ja noch auf weitere Senkung hoffen ...
mein armes Herz soll schließlich nicht so viel arbeiten müssen :look:

Vielen Dank für eure Antworten :hallo:

Silla

14
vor dem Laufen ca. 65 / 70 schätz ich mal ,
nach 10 Monaten Training , Ruhepuls 48 .

niedrigster Puls beim Laufen 125
vor 10 Monaten beim ersten Lauf ca 160 .

Gruß

Helmut

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

15
Hi,

heute morgen exakt 44, im Bett, aber nach Aufstehen, Kaffee kochen und auch trinken ;)
Also unter 50 sollte er schon betragen bei mir, wenn ich mal deutlich höhere Werte messe, ist meistens was im Busche: Erkältung dräut, zu viel trainiert, Stress!
Mein Ruhepuls ist über die Laufjahre kontinuierlich gesunken, von knapp unter 60 zu Anfang auf den heutigen Wert.
Mein Maximalpuls ist in der gleichen Zeit allerdings auch um ca 12 Schläge gesunken. Insofern ist die "Spannbreite" gleich geblieben.

Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

16
Moin,

anfangs (=1997) 61 bpm, ziemlich fix runter auf sub 50 &
heute 43.

Eine anekdote als hidden bonus track dazu: zur Vorpremiere eines Films spontan Karte geschenkt bekommen. zum Kino gejoggt (mit deo inner bauchtasche).
Damals war ich so fasziniert, zu sehen, wie sich der puls ändert, ich habe den brustgurt auch im kino (quasi auch sonst kaum) nicht abgelegt, sicherheitshalber kurz vor filmbeginn "alarm" auf <50 eingestellt. und vergessen, dass ich das ding umhatte, bis es mittenmang plötzlich piepte. Da hatte ich einen Zielkonflikt zwischen im Boden versinken vor Scham und im Dunkeln das §$%&/&/`=(/&$§ ausgestellt kriegen

täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen :hallo:

17
Ich meß meinen Ruhepuls fast nie. Bisher war er aber immer bei ca. 40 wenn ich ihn mal gemessen habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

19
Ich bewundere euch manchmal schon, wie kommt man nur auf die Idee seinen Puls beim aufstehen zu messen ?
Ich bin froh, wenn ich meine Socken finde und irgendwie zur Kaffemaschine komme.

:drink:

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

20
Also, gerade vor dem PC ist mein Puls bei 56, nach dem Aufstehen (meße ich alle paar Wochen) auch so wie bei dir Kylie 44.
Wenn es mir nicht gut geht, messe ich den Puls und letztes Mal war er dann bei 52!
D.h. auf die Couch und Füsse hoch! Dann ist eine Erkältung, irgendeine Bauchsache oder ähnliches im Anmarsch (GSD nur sehr selten).

Doch in meiner Familie ist der Puls väterlicherseits tief. Mein Vater hatte/hat fast immer um 40 und mein Bruder liegt auch mit weniger Sport um diesen Wert.

So, jetzt werde ich den Puls mal hochtreiben. :D
6 Grad, Sonne, dunkle Wolken

Gruß
Pia

21
Manno... Will auch so einen niedrigen Puls haben wie ihr... :motz:

Mein Puls war heute morgen - noch im Bett und noch kaum bewegt nach dem Aufwachen - bei 68. Und das ist niedrig für mich... Der geht auch bei mir einfach nicht runter, ich laufe ja schon seit zwei Jahren... Nichts zu machen...;(

22
Ich habe Schuhgroesse 46,5, manchmal auch 48. Willst Du mein Brustumfang auch wissen?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

23
Original von running-smiley:
Manno... Will auch so einen niedrigen Puls haben wie ihr... :motz:

Mein Puls war heute morgen - noch im Bett und noch kaum bewegt nach dem Aufwachen - bei 68. Und das ist niedrig für mich... Der geht auch bei mir einfach nicht runter, ich laufe ja schon seit zwei Jahren... Nichts zu machen...;(

Puh..da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine in einem Bereich um die 60 liege.
Geht der Puls mit der Zeit von allein runter?
Im schlauen Strunz habe ich das ja gelesen.

gruß
mandy
:glow:

24
meinen echten Ruhepuls (also noch im Bett vor dem Aufstehen) hab ich noch nie gemessen...nur einmal um halb 10 morgens mit nem Kaffee intus...und dann war es 46...

mit gewisser Atemtechnik, die ich aber schon vom Schießen her kenne, komme ich auf 40 Schläge..

25
Hi!

Jetzt möchte ich auch einmal :klugscheiss: en:

Ruhepuls ist nicht gleich Morgenpuls. Der Morgenpuls wird noch im Bett nach dem Aufwachen (also vorher besser nicht schlecht träumen ;)) gemessen, der Ruhepuls nach dem Aufstehen und wieder hinsetzen.
(Habe ich jedenfalls mal im Internet auf irgendeiner Sportseite gelesen)

Kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die Yoga und andere Entspannungstechniken beherrschen, ihren Puls bewusst senken können. Wie steht es denn mit Eurem "Yogapuls"? :P

Viele Grüße
Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

27
Original von Bifi:
...Jetzt möchte ich auch einmal :klugscheiss: en:

Ruhepuls ist nicht gleich Morgenpuls. Der Morgenpuls wird noch im Bett nach dem Aufwachen (also vorher besser nicht schlecht träumen ;)) gemessen, der Ruhepuls nach dem Aufstehen und wieder hinsetzen.
(Habe ich jedenfalls mal im Internet auf irgendeiner Sportseite gelesen)...
...da :klugscheiss: ich glatt mal dagegen:
soweit ich mich erinnern kann hab ich mehrfach gelesen, dass der Ruhepuls der niedrigste Puls vor dem AUfstehen ist, der Puls, den man tagsüber misst, wenn man sich hinsetzt ist meiner Meinung nach der sogenannte Umgebungspuls.

Hab grad mal nachgeschaut, hier ist es jedenfalls auch so beschrieben.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

28
Ich habe Schuhgroesse 46,5, manchmal auch 48. Willst Du mein Brustumfang auch wissen?
Stimmt schon, hat was von mit Schw..länge angeben. Aber egal, meiner ist ca. bei 44 (Im Bett nach`m aufwachen). Aber was is`n jetzt der Ruhepuls? Oder wann und wie messe ich den?

Hat schon mal jemand beim F....n seine Pulsuhr angelassen?

Grüße, Lars

29
Original von uortim:
...Hat schon mal jemand beim F....n seine Pulsuhr angelassen? ...
Du meinst beim Intervalltraining ??? Dazu die nächste Frage: wie viele Intervalle macht ihr normalerweise so pro Einheit ???

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

30
Wenn ich morgens aufwache rast mein Puls und das Bett ist nass geschwitzt ... ich hab mal wieder vom Forum geträumt :) ) ;)

Minimal gemessener lag mal um 46 ... aber nie morgens nach dem Aufwachen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

31
... wenn sich der Puls auf einstellige Regionen zubewegt, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.... :D
Liebe Grüße von einem Vertreter der Hochruhepulsfraktion: meiner liegt bei ca. 80 !:rotate:

*Der Weg ist das Ziel*

32
Original von uortim:
Stimmt schon, hat was von mit Schw..länge angeben. Aber egal, meiner ist ca. bei 44 (Im Bett nach`m aufwachen). Aber was is`n jetzt der Ruhepuls? Oder wann und wie messe ich den?

Grüße, Lars
Oje Lars,

da hat selten jemand so nach einer Nominierung gebettelt, deshalb -dank eines Tipps aus der "Bevölkerung" :D - ein verspätetes aber herzliches:

Tatü - Tata
Bild

Gruß Ronny :hallo:

Boardferkelfahnder

33
Hai Läufers!!!!!!!

Ruhepuls liegt während eines M-Trainings um die 40 und wenn ich so aus Spass an der Freud lauf um die 45-50.

Gruss Mayo

34
wenn ich ruhig irgendwo rumsitze um 55,
wenn ich mich hinlege und dann messe komme ich auf unter 50.
46 war mein bisheriger tifstwert.

lustigerweise musste ich bei der musterung kniebeugen und liegestütze doppelt machen, weil mein puls sich bei den zunächst geforderten widerholungen kaum erhöhte :nene:

35
Hallo,

mal wieder den Ruhepuls gemessen?
tiefster Wert 40-42. Bin ja mal gespannt was in den nächsten 3 Monaten passiert :0)

Gruß Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)

http://www.great-tibetan-marathon.com/

36
Michi69 hat geschrieben:Hallo,

mal wieder den Ruhepuls gemessen?
tiefster Wert 40-42. Bin ja mal gespannt was in den nächsten 3 Monaten passiert :0)

Gruß Michi
Michi, wenn man alle Werte akribisch notiert und eine Tendenz erkennbar ist, dann kann man ganz gut berechnen wann es mit einem zu Ende geht :wink: :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
ET hat geschrieben:Ich habe Schuhgroesse 46,5, manchmal auch 48. Willst Du mein Brustumfang auch wissen?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

NÖ !!!!

denn ....wenn ich ehrlich bin, würde mich dein "kontostand" viel mehr interessieren :nick:

somit keine panik.... dein körper interessiert mich weniger,
aaaaaaaber die "kohle" :D

gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

39
uortim hat geschrieben:Stimmt schon, hat was von mit Schw..länge angeben. Aber egal, meiner ist ca. bei 44 (Im Bett nach`m aufwachen). Aber was is`n jetzt der Ruhepuls? Oder wann und wie messe ich den?

Grüße, Lars

lieber lars....
die 44 ......ist das nun die cm angabe der "moprala" :gruebel:
oder des normalzustandes :D
bin mir da nicht so sicher, denn das " im bett nach dem aufwachen" verwirrt mich ein bisschen :nick:

lieben gruss von dem nun ungeduldig auf antwort wartenden böse mädel :wink:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

40
[quote="running-smiley"]Manno... Will auch so einen niedrigen Puls haben wie ihr... :motz:

Mein Puls war heute morgen - noch im Bett und noch kaum bewegt nach dem Aufwachen - bei 68. Und das ist niedrig für mich... Der geht auch bei mir einfach nicht runter, ich laufe ja schon seit zwei Jahren... Nichts zu machen...]

geht mir auch so - ich bin ganz stolz, daß mein morgendlicher Puls nur noch zwischen 64 und 60 schwankt. Mit weniger Sport war er teilweise über 70, im Krankenhaus haben sie mich deswegen auch mal auf den Kopf gestellt, um den Fehler zu finden - war aber nichts, scheint Veranlagung zu sein :gruebel:

meiner auch !!

41
mein ruhepuls ist 39, mein durchschnittlicher tagespuls liegt bei 51, gerade 24-stunden-ekg (kontrolle !!) offiziell gemessen. ebenfalls 24-stunden-blutdruck-messung, blutdruck im durchschnitt 115:80, das habe ich nur dem kontinuierlichen laufen zu verdanken. yupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!!!! was will man mehr ????
auch das noch :tocktock:

42
Hallo,

also hier im Büro vorm Rechner hab ich eben 56 gemessen. Ob das hier so richtig ruhig ist lass ich mal lieber offen. Einen Puls von unter 50 finde ich schon absolut TOP! Respekt!! Mal sehen wo ich am Ende des Jahres so hinkomme!!
Beste Grüße
Mark

Bild

43
Nur beim Blutspenden zicken die rum, wenn mein Puls mal wieder unter 40 liegt. Jetzt muß ich schon vor der Untersuchung einige Male die Treppe rauf und runterflitzen, um die ständige Diskussion zu vermeiden.

Auch das im normalen Handel gekaufte Blutdruckmeßgerät funktioniert nicht immer, sondern zeigt gelegentlich Error an. Vermutlich geht es bei <40 bpm von einer Fehlfunktion aus :frown: Bei anderen Personen arbeitet es klaglos.

Trotzdem ist es mir lieber so.

Gruß Wolfgang

44
hi

mein puls ist innerhalb von 4 monaten (wo ich mit laufen angefangen hab)
von ca.65 auf jetzt so knapp um die 50 gesunken.

also wenn das so weiter geht, din ich nächstes jahr tot... :gruebel: :hihi:

bin aber auch eher ein hochpulser, denn wenn ich mit dem ruhepuls z.b. aufstehe und mir schuhe anziehe, hab ich schon wieder nen puls von knapp 100 :D

45
uortim hat geschrieben:Aber egal, meiner ist ca. bei 44 (Im Bett nach`m aufwachen).

Hi, Lars!

Das verstehe ich jetzt nicht ... Was ist bei Dir 44 (Im Bett nach `m aufwachen)??? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :eek: :eek:

46
Silla-Silla hat geschrieben:ich bin völlig fasziniert von meinem Ruhepuls ...
Wie hoch sind dein eure Ruhepülse???
:gruebel: ich weisses gar nicht :gruebel:

wurde jetzt aber doch auch mal neugierig und suche verzweifelt nach meinem Puls - also: um das zu Fuß bzw. per Hand mal zu messen. Ich finde ihn nicht
Bild
da ist keiner
Bild
*hektisch weitersuch*
Bild
Ich bin tot!
Bild

47
Ich hab morgens gar keinen Ruhepuls :nee: da brauch ich schon vorher einen Kaffee :wink: :D
Aber wirklich wichtig ist der Ruhepuls nicht, auch nicht der Maximalpuls. Beide Werte für sich sind so nichtssagend wie Eric`s Schuhgröße und unwichtiger wie sein Brustumfang :nick:
Jeder ist da anders.

48
Tiefster gemessener Pulsschlag liegt bei 32. Da lümmel ich mich aber auch auf dem Sofa rum und tue nichts.

Gruß
Markus
Bild

49
Hallo,

ich hab da gerade was gelesen, danach macht die Bestimmung des Ruhepulses recht viel Sinn, Vorschlag da:

Jeden morgen Ruhepuls bestimmen, im Bett, vor'm Aufstehen. Nach ner Weile hat man so seinen "Normalwert". Wenn man dann morgens einen Puls 8 oder mehr Schläge über diesen Normalwert hat, soll man aufpassen: Infekt ? Übertraining ? Wenn man dann auch anregende Träume oder Alkohol am Abend ausschließen kann, sollte man für den Tag zumindest kein Tempotraining oder andere harten Einheiten planen.

Ich finde diese Methode macht Sinn. Ich würd es nicht jeden morgen machen, aber zumindest im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf einen Wettkampf ?

Mal sehen ob ich meine Pulsuhr mal neben das Bett lege.

Gruß

Uwe

PS: Wahrscheinlich wird mich meine Freundin jeden morgen aufs neue dafür auslachen und ich keinen vernünftigen Puls bestimmen können...
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

50
meiner war bei 41.... :daumen: .. gemessen als ich unterzucker hatte an einem Sonntag
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“