Printausgabe vom 05.11.2004
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Elz. Aufregender Vormittag in Elz mit noch glücklichem Ende.Eine 68-jährige Frau aus Elz überraschte am Donnerstag gegen 10.30 Uhr in ihrer Wohnung in der Lattengasse einen Einbrecher in ihrem Schlafzimmer. Sie war gerade aus dem Keller gekommen und wollte die Tür zum Schlafzimmer schließen, als sie den Fremden am Nachtschränkchen wühlen sah. Sie sprach den jungen Mann sofort an, worauf der die 68-jährige Frau zur Seite drückte und über Flur und Keller nach draußen flüchtete.
Das Opfer lief durch die Haustür nach draußen und schrie um Hilfe, was Nachbarn hörten und gleich richtig einordnen konnten. Ein 33-jähriger Nachbar wollte sich dem Flüchtenden noch in den Weg stellen, der rannte aber über die Lattengasse in Richtung Weberstraße davon. Der Zeuge folgte dem Flüchtenden, während die Polizei alarmiert wurde und kurz darauf zur Stelle war. Eine Funkstreife nahm Kontakt zum Zeugen auf, der inzwischen in der Erbachstraße stand. Er konnte den Beamten den Tatverdächtigen zeigen, der am unteren Ende der Straße verschnaufte. Die Polizeibeamten konnten den Mann widerstandslos festnehmen. Es handelt sich um einen 24-jährigen aus Osteuropa, der bereits polizeibekannt ist. Er ist drogenabhängig, hat keinen festen Wohnsitz und wird von der Staatsanwaltschaft Limburg wegen Urkundenfälschung und Betrugs zur Aufenthaltsermittlung gesucht.
Wer war der 33-jährige? Stimmt - Ich war´s. Die Verfolgung ging über etwa zwei Kilometer. Da der böse Mann aber nicht gemerkt hat, dass er von mir verfolgt wurde, blieb das Tempo moderat. Allerdings hatte ich Haussschuhe an.

Freundliche Grüße!
Matthias