Banner

Was macht ihr, wenn der Rechner zu langsam wird?

Was macht ihr, wenn der Rechner zu langsam wird?

1
Mal 'ne Frage: mein Rechner ist mittlerweile ziemlich langsam. Nun werden ja allenthalben Tools angeboten, mit denen man das Problem beheben kann, aber wenn man dann im Internet nach User- Erfahrungen sucht, sind die Kommentare ja nicht so prickelnd, wie die Anpreisungen verheißen. Abstürze, seltsame Programme, die sich ungefragt breitmachen und anderes mehr, was man nicht braucht.

Habt ihr Tipps für vernünftige Aufräum- Programme?
Bild

2
Hallo Ulrike,

probiere es mal mit AVG PCTuneUp
ist ne gratis-Testversion, musst du ja nicht kaufen! Wenn du es ausproboerst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Traveläufer

3
Mache VORher unbedingt eine Datensicherung und legen einen Systemwiederherstellungspunkt an. :zwinker5:

"Richtig" wird das eigentlich nur, wenn Du dein System mal wieder neu aufsetzt.

CCleaner&Co "putzen" immer nur Teile und das auch mehr oder weniger gut.

UNd immer aus einer vertrauensvollen Quelle laden.

4
Kann mich den Tipps von Sven K.und Traveläufer anschließen.
Wenn möglich versuche eine Version von den TuneUp Utilities 2014 zu bekommen. Liegen oder lagen als Vollversion in verschiedenen PC Zeitschriften bei. Die 20115er Version von AVG (neuer Besitzer) läuft nur 1 Jahr, d.h. nach dieser Zeit mußt du das Abo erneuern.
Des weiteren O & O Defrag 18 Pro. Da werden die Daten sortiert (kommt zuusammen was zusammen gehört) und der freie Speicherplatz gereinigt und optimiert
Vielleicht mal PEARL oder bei der Computer-Bild nachgucken, für umsonst ist fast nix mehr zu bekommen - und wenn, dann arbeiten die Programme etwas ungenau.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

5
Sehr seltsam kann sich ein Rechner verhalten, wenn irgendwelche Lizenzen von Programmen abgelaufen sind. Das war bei meinem Virenscanner / Internetsecurity-Programm der Fall. Ansonsten kann ich den Vorrednern beipflichten: Daten sichern, Aufräumen, Windows reinigen. Zum Reinigen benutze ich CCleaner - der ist Freeware. Außerdem ist es bei nachhaltigen Problemen sinnvoll, im Umgang mit Hijackthis vertraut zu sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Wichtige Daten sichern, Festplatte formatieren und alles neu drauf. Wenn du alles installiert hast würd ich mir mit einem Festplattentool wie CloneZilla die Platte sichern - dann geht das nächste Mal das neu aufsetzen schneller. Alle "Putz-Tools" sind nur was für Leute die zu faul sind den Rechner komplett zu sanieren - richtig sauber wird er von keinem der Programm und wiegt den Benutzer nur in trügerischer Sicherheit.

9
Siegfried hat geschrieben:Wichtige Daten sichern, Festplatte formatieren und alles neu drauf. Wenn du alles installiert hast würd ich mir mit einem Festplattentool wie CloneZilla die Platte sichern - dann geht das nächste Mal das neu aufsetzen schneller. Alle "Putz-Tools" sind nur was für Leute die zu faul sind den Rechner komplett zu sanieren - richtig sauber wird er von keinem der Programm und wiegt den Benutzer nur in trügerischer Sicherheit.
Ehmt. Genau, das finde ich fuichba aufwändig... Danke für eure vielen Tipps, werd ich mich mal um kümmern.
@ viermärker: ist nicht ausgeschlossen, diesen habe ich seit Dez. 2012, aber davor war er schon im Büro (bei mir uff Arbeet) im Gebrauch, hab ihn von dort bekommen.
Bild

10
harriersand hat geschrieben: @ viermärker: ist nicht ausgeschlossen, diesen habe ich seit Dez. 2012, aber davor war er schon im Büro (bei mir uff Arbeet) im Gebrauch, hab ihn von dort bekommen.
Dann lass das Sanieren Euren Admin machen - fällt unter Gewährleistung! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
harriersand hat geschrieben:Ehmt. Genau, das finde ich fuichba aufwändig...
Aber die einzige Möglichkeit den Rechner zuverlässig und sicher sauber zu bekommen. Alles andere ist nur Stückwerk.

12
Hallo harriersand

habe in meinem PC Zeitschriftenberg nachgeschaut. Das Probe-Abo der CB und eine Ausgabe der PC NEWS.
1 Vollversion TuneUp Utilities 2014 (1 Jahr Laufzeit) Computer Bild
1 CCleaner 5 ( Freeware) Computer Bild
1 Magical Defrag (Ashampoo) PC News

Die beiden CB DVD kann ich dir zuschicken, das Ashampoo Programm müsste ich Dir kopieren - befindet sich auf der CD mit PDF Experte Professional 9. - und das Programm benötige ich selber (registrierte Version).

Das Probeabo der CB habe ich nur wg.dem 32GB USB 3.0 Stick abgeschlossen, ansonsten kommt mir dieses Blatt nicht ins Haus.

Noch ein Tipp: Wenn Du Programme benötigst (auch etwas angestaubte) dann schau mal gelegentlich in einen Kiosk rein.
PC News, Computer (nicht Computer-Bild!!!) haben öfters recht brauchbare Programmbeilagen. Auch PEARL verschenkt manchmal Programme bei Promotion Aktionen - allerdings nur bei Kunden die sich per Newsletter und Zusendung eines Kataloges belästigen lassen.

Das wäre es für heute Nacht
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

13
Ich nutze hauptsächlich CCleaner (mit CCEnhancer als Erweiterung). Beides ist Freeware und läuft einwandfrei. Ich reinige damit sowohl die Festplatte, als auch die Registry von Windows. Bis jetzt hatte ich nie Probleme danach.

Ein weiterer Tipp wäre der Einsatz einer SSD für das Betriebssystem. Eine SSD ist eine Festplatte nur mit Speicherchips. Dadurch ist sie schneller. Dateien wie Filme, Musik oder Bilder solltest Du dann aber auf eine zweite (normale) Festplatte auslagern.


Gruß
Achim
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

14
Eine SSD einbauen in einen Rechner der bereits vor etlichen Jahren schon seine Lebenszeit als Firmenrechner beendet hatte wäre mit Sicherheit Perlen vor.die Säue geworfen.

15
Ja, Backup erstellen. Platte löschen und neu aufsetzen. Alternativ neuen Rechner kaufen, wenn Du genug Geld hast. Mit diesen Frickeltools da irgendwas retten zu wollen bringt entweder nichts oder geht in die Hose.

16
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Backup erstellen. Platte löschen und neu aufsetzen. Alternativ neuen Rechner kaufen, wenn Du genug Geld hast. Mit diesen Frickeltools da irgendwas retten zu wollen bringt entweder nichts oder geht in die Hose.
Ob nun nach deiner Methode mit Backup (auf jeden Fall!!), einen neuen Rechner kaufen (500 - 600 €uro) oder mit den sogenannten "Frickeltools" - ein Verlust an Nerven, Geld und Zeit ist jedenfalls garantiert. Da müsste ich ja jedes Jahr meinen Rechner neu einrichten nur weil die Platte fragmentiert ist bzw. weil so viele temporäre und alte Dateien auf der Festplatte breitgemacht haben. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
Waldkater hat geschrieben:Ob nun nach deiner Methode mit Backup (auf jeden Fall!!), einen neuen Rechner kaufen (500 - 600 €uro) oder mit den sogenannten "Frickeltools" - ein Verlust an Nerven, Geld und Zeit ist jedenfalls garantiert. Da müsste ich ja jedes Jahr meinen Rechner neu einrichten nur weil die Platte fragmentiert ist bzw. weil so viele temporäre und alte Dateien auf der Festplatte breitgemacht haben. Gruß Stefan
Ja, da gebe ich Dir recht. Ist nur meine Erfahrung, dass diese Tools genau nix nützen. Defragmentieren vielleicht, aber das ist meist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Oft ist der Hund halt woanders begraben, und das sind irgendwelche Dienste die auf Timeouts laufen und daher ewig brauchen, Virenscanner, etc. pp. Oder der Rechner ist halt einfach zu alt, grob alle fünf Jahre ist es halt mal so weit.

Zu den Tools hatte die c't letztens mal einen Test: Wirkungsgrad gegen null.

Aber völlig klar, das kostet Zeit und Geld und Nerven wenn es mal soweit ist.

Edit: Oder gleich auf ein gescheites Betriebssystem wechseln, da passiert so eine schleichende Verschlechterung eher selten. :teufel:

18
Steffen42 hat geschrieben:Edit: Oder gleich auf ein gescheites Betriebssystem wechseln, da passiert so eine schleichende Verschlechterung eher selten. :teufel:
Was auch hilfreich ist: den ein oder anderen Zug einfach mal abfahren lassen, ohne aufspringen zu müssen. Man muss nicht jedes Scheiss-Tool oder Spiel (oder vermeintliche Insider-Betriebssystem / Web-Browser) ausprobieren um hinterher enttäuscht festzustellen, dass es doch nicht das hielt, was es versprach. Seitdem die Zeiten des ständigen Kaputt-Optimierens und neugierigen Ausprobierens vorbei sind, läuft bei mir alles viel stabiler. Außerdem sollte man sich mal klar machen, was die Kiste leisten können muss und wie abhängig ich von ihr sein will. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mal 2-3 Wochen nicht auf meinen privaten Rechner zugreifen kann, bricht für mich noch lange keine Welt zusammen. Meine wertvollen Daten liegen auf 2 externen Festplatten an zwei unterschiedlichen Orten. Mehr geht irgendwie nicht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Steif hat geschrieben:Was auch hilfreich ist: den ein oder anderen Zug einfach mal abfahren lassen, ohne aufspringen zu müssen.
So ist das! :daumen:

Seit wir fast alles im Haushalt über nahezu wartungsfreie Tablets und/oder Smartphones erledigen, nur noch paar wenige Dinge wie Steuererklärung per PC machen, ist jede Menge verplemperte Zeit zurückgewonnen.

20
Steffen42 hat geschrieben:
Zu den Tools hatte die c't letztens mal einen Test: Wirkungsgrad gegen null.

Aber völlig klar, das kostet Zeit und Geld und Nerven wenn es mal soweit ist.

Edit: Oder gleich auf ein gescheites Betriebssystem wechseln, da passiert so eine schleichende Verschlechterung eher selten. :teufel:
Nun die Softwareentwickler und deren Vertriebsfirmen wollen ja auch etwas vom Leben haben - und die Zeiten wo Du 5 Jahre mit einer Programmversion arbeiten kannst sind vorbei. Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage - der Rattenschwanz an neuer Software wäre finanziell nicht zu stemmen. In welcher C´t stand der Test über die Tools? Das die Wirkung von einer Säuberung beim nächsten Surfen bzw. Download nicht mehr vorhanden ist müßte eigentlich klar sein. Auch ganz normale Schreibvorgänge auf der HD bringen Unordnung in die Datensammlung. Seitdem ich WIN 7 auf dem Rechner installiert habe befinden sich keine Entertainment Programme (Spiele) mehr auf dem PC. Der Zeitgewinn ist riesig........................
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

21
Waldkater hat geschrieben: In welcher C´t stand der Test über die Tools?
Hab grade mal auf die Schnelle durch das Heftarchiv geschaut und es nicht gefunden. Mehr Suchzeit mag ich aber auch nicht mehr investieren.

2005 haben die Kollegen der c't schon mal so einen Test gemacht:

c't: Viel Voodoo, wenig Wirkung - Tuning-Tipps im Test

Aussage:
Zugestimmt werden muss der c't in einem Punkt: Die meisten Tuning-Tricks und Tuning-Tools sind Blödsinn.

22
Moin zusammen,

jetzt wissen wir aber noch immer nicht wie alt der Rechner ist, welche CPU in ihm werkelt, wieviel Arbeitsspeicher verbaut ist und welches Betriebssystem seinen Dienst in der Blechkiste verrichtet.
Also Frau harriersand: Bitte äußern Si sich :prof:

@Steffen42 Also Nickles habe ich zu Zeiten WIN 95b gelesen. Als dann im nächten Jahr in der neuen Ausgabe die Kapitel vom Vorjahr nur geringfügig verändert übernommen wurden, habe ich den Nickles Report zur Seite gelegt. Er mag viel über die Arbeit von Soft/Hardware wissen - nur sollte er dann auch dafür ein wenig mehr tun als nur die Kapitel vom Vorjahr übernehmen. Vielleicht lag es aber auch am Verlag........... :noidea:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
@Waldkater: Nickles kenne ich nicht, ich meinte nur den c't Artikel. Kenne ich als 100% seriöse Quelle.
Den Rechner hat harriersand Ende 2012 übernommen, nachdem er vorher in der Arbeit im Gebrauch war. Gehen wir mal von 3-6 Jahren Lebenszeit aus. Austausch muss bestimmt nicht zwingend sein, für einfache Officesachen und Webbrowser tut es das garantiert. Ich würde halt radikal ausmisten. Wenn das nicht reicht, neuen kaufen. Ist halt die Frage, wieviel Zeit man investieren kann und mag. Ein Tag ist mit so einem Käse schnell verdaddelt.

24
Waldkater hat geschrieben: @Steffen42 Also Nickles habe ich zu Zeiten WIN 95b gelesen. Als dann im nächten Jahr in der neuen Ausgabe die Kapitel vom Vorjahr nur geringfügig verändert übernommen wurden, habe ich den Nickles Report zur Seite gelegt. Er mag viel über die Arbeit von Soft/Hardware wissen - nur sollte er dann auch dafür ein wenig mehr tun als nur die Kapitel vom Vorjahr übernehmen. Vielleicht lag es aber auch am Verlag........... :noidea:
Erinnert mich irgendwie an diverse Fachzeitschriften aus dem Sportsektor! :D

Wie neutral und sachlich Fachzeitschriften berichten, weiß ich seitdem ich mal mit einem Redakteur einer Motorradzeitschrift und einer Redakteurin im Foodbereich klönte. Wenn der Motorradredakteur nicht wenigstens eine Saison mit dem Topmodell eines bestimmten Herstellers herumfährt, wird an sämtlichen Modellen jedes Staubkorn kritisiert und wen wundert es, dass Redakteure im Foodbereich sehr viel und gerne reisen und dabei sehr schön wohnen und bevorzugt behandelt werden? Soviel zur Objektivität von Hochglanzheftchen. Auch hier gilt an oberster Stelle die Frage: "Wem nützt es?"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Steif hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an diverse Fachzeitschriften aus dem Sportsektor! :D

..........Auch hier gilt an oberster Stelle die Frage: "Wem nützt es?"
Ich kenne das auch von früher her. Bei Fotozeitschriften war es ja auch an der Tagesordnung. Nachher bei den Computerzeitschriften auch.
Da hilft nur ignorieren, bei kostenlosen Software-Zugaben mache ich dann schon einmal eine Ausnahme - wenn der Preis stimmt.
Nützen tut es nur dem Inserenten und der Zeitschrift, der Leser ist eh nur das dumme Schaf.
Steffen42 hat geschrieben:@Waldkater: Nickles kenne ich nicht, ich meinte nur den c't Artikel. Kenne ich als 100% seriöse Quelle.
Den Rechner hat harriersand Ende 2012 übernommen, nachdem er vorher in der Arbeit im Gebrauch war. Gehen wir mal von 3-6 Jahren Lebenszeit aus. Austausch muss bestimmt nicht zwingend sein, für einfache Officesachen und Webbrowser tut es das garantiert. Ich würde halt radikal ausmisten. Wenn das nicht reicht, neuen kaufen. Ist halt die Frage, wieviel Zeit man investieren kann und mag. Ein Tag ist mit so einem Käse schnell verdaddelt.
Nee. die c`t ist schon gegenüber den anderen "Fachzeitschriften" die wirklich seriöse Quelle für Testergebnisse und Produktvorstellungen.
Ein Firmen PC ist manchmal recht spartanisch von der Hardware (Speicher, HD, Grafikkarte) ausgestattet. Wenn es noch Hardware gibt für diesen Typ von Rechner sollte man zumindest den Arbeitsspeicher erweitern, dann sind schon einmal ein paar % mehr an Performance drin.
Zumindest dürfte der Rechner von der Hardware WIN 7 tauglich sein. Alles andere wurde hier schon gesagt.

Gute Nacht und ein sachönes (Lauf)Wochenende

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
Ich kann dir ebenfalls sehr den CCleaner empfehlen. Ich habe meinen PC zusätzlich noch damit schneller bekommen, indem ich meine Massendaten (Musik, Filme) auf meine externe geschoben habe.

29
sportfriend hat geschrieben:Virenscann oder gleich ganz neu aufsetzen.
Hab nochmal mit Sohni (auch so'n Ahnunghaber) gesprochen, der meint auch: alles frisch machen. Muss ich nur erstmal seelisch Anlauf nehmen, hab einfach Bammel, dass nachher irgendwas nicht mehr läuft oder weg ist.
Bild

30
harriersand hat geschrieben:Hab nochmal mit Sohni (auch so'n Ahnunghaber) gesprochen, der meint auch: alles frisch machen. Muss ich nur erstmal seelisch Anlauf nehmen, hab einfach Bammel, dass nachher irgendwas nicht mehr läuft oder weg ist.
Wenn Du das Projekt aus den Händen gibst, solltest Du über den Umstieg auf SATA-Festplatte nachdenken.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
emel hat geschrieben:Wohl eher SSD.
Das rockt dann aber dafuer auch.
Da rockt gar nichts - vor allem nicht bei einem Uralt-PC kurz vor der Schwelle zum Computerschrott.

34
harriersand hat geschrieben:..... Muss ich nur erstmal seelisch Anlauf nehmen, hab einfach Bammel, dass nachher irgendwas nicht mehr läuft oder weg ist.
Gegen " weg ist " hilft ja ein umfassender Back-up auf ein externes Speichermedium......

Viel Erfolg auf jeden Fall!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
harriersand hat geschrieben:Hab nochmal mit Sohni (auch so'n Ahnunghaber) gesprochen, der meint auch: alles frisch machen. Muss ich nur erstmal seelisch Anlauf nehmen, hab einfach Bammel, dass nachher irgendwas nicht mehr läuft oder weg ist.
In der Ruhe liegt die Kraft. Viel Spaß bei der Neuinstallation. Hast Du auch alle Produkt-Keys, Registriernummern und Freischaltcodes (oder wier sie alle heißen)? Dann kommen die Programm-Updates - und schwups ist die HD wieder voll. Nach 6 Monaten Gebrauch fängt die Quälerei wieder von vorne an.
Hat jeder hier schon mehrmals hier durchgemacht, ales sehr Aufregend und schweißtreibend.

Viel Glück,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

36
Hallo Harriersand
Kauf nen neuen und für deinen „ALTEN“ (Computer) hab ich auch noch Tipps.
Nr. 1
oder
Nr. 2
oder
Nr. 3
:zwinker4: LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37
Waldkater hat geschrieben:In der Ruhe liegt die Kraft. Viel Spaß bei der Neuinstallation. Hast Du auch alle Produkt-Keys, Registriernummern und Freischaltcodes (oder wier sie alle heißen)? Dann kommen die Programm-Updates - und schwups ist die HD wieder voll. Nach 6 Monaten Gebrauch fängt die Quälerei wieder von vorne an.
Hat jeder hier schon mehrmals hier durchgemacht, ales sehr Aufregend und schweißtreibend.

Viel Glück,

Stefan
Ja, das isses auch: oh wo HAB ich denn.... diese ganzen Nummern, Passwörter, Freischaltcodes - aber die brauch ich ja auch wenn ich einen neuen Rechner kaufe.
Bild

38
harriersand hat geschrieben:Ja, das isses auch: oh wo HAB ich denn.... diese ganzen Nummern, Passwörter, Freischaltcodes - aber die brauch ich ja auch wenn ich einen neuen Rechner kaufe.
Kleben meistens auf dem Rechner.
Ansonsten ne "versteckte Datei und alles gesichert eintragen auf`m Stick (gibt es schon mit Fingerprint).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

39
Neuinstallation.

Oder gleich ein schnelles Linux installieren, bei betagten Rechnern.

Auf den allerältesten Gurken habe ich auf einem USB-Stick "Puppy" drauf, die Geschwindigkeit ist mit der eines modernen PCs mit Win zu vergleichen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

43
In solchen Fällen sollte man Sicher neu machen, so kann man auch ein frisches System erweitern.
Eine neues Betriebssystem macht nur Sinn, wenn es auch die Hardware da ist, ausgenommen die BS´s die auf sparsamer Hardware ausgelegt sind. Diese werden aber auch fast nur mit Linux verbunden sein und Windows-Anwendungen sind dort ein Abenteuer zum Teil.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“