Banner

Magnesium welches ??

Magnesium welches ??

1
Hallo,

welches Magnesium eignet sich für Sportler wirklich gut, es gibt Magnesium in sovielen Formen. Magnesiumcarbonat was in jeder Brausetablette steckt, sollte man lieber gleich ins Klo spülen, als den Umweg durch den Körper zu nehmen, sagte ein Doktor bei einer Vorlesung. Es gibt noch Magnesiumsulfid, Magnesiumoxid etc.

Vielleicht weiß hier jemand was am sinnvollstem vom Körper aufgenommen wird. Ein Rat des Doktors war Magnesium von der Fa.
Cadion. www.cadion.de

Ich hatte sonst immer Magnesium von Verla.

Bitte helft mir ?(

gruss Andreas

Magnesium welches ??

2
ich bin Schleckermaul :D

Schokolade und Nüsse sind bei mir die Magnesium Lieferanten :klugscheiss:

lieben Gruß

Helmut

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Magnesium welches ??

4
magnesium allein bringt`s auch nicht, schliesslich werden verschiedene stoffe benötigt und allein die zusammenarbeit von magnesium und calcium dürfte diverse doktorarbeiten füllen.

ich nehme ab und an frubiase sport
gibt et inner apotheke und ist verhältnismässig günstig

greetz

Manzoni

Manzonis Homepage

Magnesium welches ??

5
Hallo !

Ich nehme Magnesium in Form von Brausetabletten. Diese gibt es überall günstig zu kaufen.

Wieviel mein Körper nun direkt aufnehmen kann weiß ich natürlich nicht, aber ich hab keine Probleme mit Krämpfen oder sowas, also muß meine Magnesium-Bilanz (inkl. Nahrung und Nahrungergänzung) ja ganz ok sein...

:hmm: :hmm: Kram gerade in meinen bescheidenen Chemie-Kenntnissen und hab mir mal den Inhalt angesehen. Drin, neben anderm: Citronensäure und Magnesiumcarbonat.

Die Citronensäure stellt quasi eine saure Umgebung her und in dieser reagiert das Carbonat zu Kohlensäure und Wasser (daher ja auch das sprudeln.) Bleibt dann nicht pures Magnesium über ?

Na ja, vielleicht kann ja wer helfen der sich damit auskennt...

Magnesium welches ??

6
Ich trinke pro Tag zwei Liter Gerolsteiner Stille Quelle. Das enthält 100 mg Magnesium und ca. 250 mg Calcium pro Liter. Damit ist mein Tagesbedarf zu ca. 2/3 gedeckt. Der Rest kommt durch Nüsse im Müsli rein.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Magnesium welches ??

7
@ songoku

ich habe zwar mit Chemie nicht mehr viel am Hut, aber reines Magnesium entsteht mit Sicherheit nicht :D Magnesium ist ein Metall, mit dem der Körper nichts anfangen kann (das wäre so, als würde man bei Eisenmangel Nägel futtern). Wenn Du aus Deinen Brausetabletten reines Magnesium gewinnen wolltest, müßtest Du Energie zugeben - eine Elektrolyse machen. Ohne Elektrolyse schwimmen in Deinem Magnesium-Trunk einfach nur Ionen herum. Mit denen kann dann auch der Körper was anfangen.

Wozu die Zitronensäure gut sein soll, weiß ich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es weiß.

Viele Grüße von
Kathy,
die kein Magnesiumzeugs nimmt.

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Magnesium welches ??

8
Ich nehme sehr regelmässig Magnesium in Kapselform. Im Moment Magno sanol, die hat mein Schwesterchen noch aus der Schwangerschaft übrig und an mich weitergericht. Ansonsten lasse ich mir auch welches vom Arzt verschreiben. Leider habe ich so richtig doll mit Krämpfen zu tun. Also, ich kann schon im Schlaf einen heftigenWadenkrampf in den Griff kriegen...auch das pures Training. Da ich aber immer gar nicht für Medikamente und Zusatzstoffe bin, habe ich lange gezögert, z. B. Magnesium zu schlucken. Aber es hilft, ich bin (fast:rotate: ) krampffrei.

Aber wenn ich nicht müsste, würde ich auf jeden Fall auf Zusatzstoffe verzichten. Aber wenn schon, dann so, dass es hilft...eben Kapseln.

gruß
mandy :hallo:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

Magnesium welches ??

9
Hi,

ich trinke O-Saft mit einem Teelöffel "Luvos Heilerde" nach dem Laufen.

Kann net so schlecht sein - ich lebe noch :-)

Tomsky

Magnesium welches ??

10
Hallo !

Hab mich gerade nochmal ein bißchen auf die Suche nach Infos zu dem Thema gemacht.

Die billigen Magnesium-Brausetabletten auf MagnesiumCarbonat Basis haben ein großes Problem: Das Magnesium wird 5 bis 10 mal schlechter aufgenommen als zum Beispiel Mittelchen die auf Magnesiumcitrat basieren.

Magnesiumcitrat scheint die beste Verbindung zu sein um eine maximale Aufnahme vom Körper zu erreichen.

(Ich hab auch nochmal meine Chemie-Unterlagen raus gekramt, sag dazu nix mehr... :stupid: )

Magnesium welches ??

11
Original von Kathy:
Wozu die Zitronensäure gut sein soll, weiß ich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es weiß.
Metall + Säure = Salz
Magnesium + Zitronensäre = Magnesiumcitrat :klugscheiss: ... das man für ganz wenig Geld in Reinstform in der Apotheke bekommt. Zur Wirksamkeit des Supplementes enthalte ich mich an dieser Stelle meiner Stimme ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Magnesium welches ??

12
hallo, habe nach diversen gesprächen mit verschiedenen fachleuten diese ganze "nahrungsergänzung" abgesetzt ... schaut mal auf die beipackzettel, was für chemiebaukästen ihr euch da reinschluckt .. und nützen tut es auch nichts (nachgewiesen).

Magnesium welches ??

13
Moin!
Original von Kathy:
Zur Zitronensäure:
Für den Körper ist es einfacher Magnesium aufzunehmen, der in Verbindung mit einer organischen Substanz vorliegt. Z.B als Magnesiumcitrat, -aspartat, -glutamat etc.
Bevor ich jetzt irgendwelche Fehler einarbeite hier einmal folgende links, die das vielleicht etwas aufklären:
erstens
zweitens
und drittens

Gruß,
Roadrunner

Magnesium welches ??

14
Wohl dem, der keine Probleme mit Magnesiummangelerscheinungen hat.
Aber all denen, die welches nehmen, rat ich von dirversen Brausetabletten ab, die man in Drogerien und beim Aldi so "günstig" kaufen kann. Die sind nämlich erstens viel zu niedrig dosiert um einen Mangel auszugleichen und die Körperdepots wieder zu füllen. Und zweitens schweineteuer.
Ich muss, wenn ich keine Krampfatacken haben will ständig Magnesium nehmen und das hol ich mir in der Apotheke.

magnesium 500 von ct

1 Tablette enthält 500 mg Racemisches Magnesiumhydrogenaspartat.

Das ganze kostet mich für 100 Tabletten (reicht also 100 Tage) grad mal 6,16€.

:hallo: Bratzi

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Magnesium welches ??

15
Moin Songoku,
Original von songoku:
:hmm: :hmm: Kram gerade in meinen bescheidenen Chemie-Kenntnissen und hab mir mal den Inhalt angesehen. Drin, neben anderm: Citronensäure und Magnesiumcarbonat.

Die Citronensäure stellt quasi eine saure Umgebung her und in dieser reagiert das Carbonat zu Kohlensäure und Wasser (daher ja auch das sprudeln.) Bleibt dann nicht pures Magnesium über ?
Naja von der Zironensäure bleibt dann ja auch noch was übrig. Die "löst" sich ja nicht in "Luft" bzw. Kohlensäure auf. Daher entsteht nach dieser Reaktion wohl eher Magnesiumcitrat AFAIK.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Magnesium welches ??

16
Hi Leute,

reines Magnesiumcitrat kann man auch im Chemikalienhandel kiloweise billigst bekommen.

Ich habe mal ein Kilo über einen Vertreter einer Wuppertaler Firma bekommen (die Firma beliefert Coca Cola für Sportgetränke). War äusserst praktisch, da man es in jedes Getränk einrühren konnte. Leichter Zitronengeschmack.

das einzige Problem ist dann die Dosierung. mehr als zwei messerspitzen pro Tag sollten es nicht sein. ich habe diese Dosis irgendwann mal überreizt und hatte dann etwa 10 nächtliche Toilettenbesuche (Versuch macht kluch :) ) )

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

P.S. Im Chemikalienhandel gibt es auch Calciumgluconat, für alle die etwas :D Calcium zuführen wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von taukaz am 17.11.2004 editiert. ]

Magnesium welches ??

17
Hallo,

Magnesium ist ein für den menschlichen Körper ein sehr wichtiges Mineral, das an sehr vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist.

Ob ein Magnesiummangel vorliegt, ist von vielen Faktoren abhängig.

Ernährung, Lebenswandel, Genussgifte u.s.w. .

Es bleibt Jedem selbst überlassen, inwieweit er wieviel und in welcher Form er zusätzliches Magnesium zuführt.
Magnesiumoxid und Magnesiumcarbonat halte ich für ungeeignet.

Unbestritten ist jedoch, dass z.B. Magnesiumcitrat vom Körper sehr viel besser aufgenommen wird. Genauso wie ein erhöhter Magnesiumbedarf bei sportlichen Aktivitäten und einseitiger Ernährung unbestritten ist.

Inwieweit eine Mineralzufuhr über Mineralwässer und die Ernährung ausreichend ist, darüber gibt es Studien und Gegenstudien.

Objektiv kann nur eine Blutanalyse einen Magnesiummangel aufdecken, eine Magnesium - Konzentration von über 0,9 Millimol/ l Blut halte ich persönlich für nicht falsch.

Meine ganz persönliche Erfahrung nach -zig Seiten I`net und etlichen Büchern:

Seitdem ich jeden Morgen eine Menge "x" an Calcium und jeden Abend eine Menge "y" an Magnesium in Form von Citraten in Pulverform desHerstellers "z" zuführe, fühle ich mich besser.
Habe keine nächtlichen Muskelkrämpfe mehr, keine muskulären Probleme auch nach langen Läufen jenseits der 20 KM.

Inwieweit also zusätzlich Magnesium zugeführt werden sollte, ist in meinen Augen eine Glaubensfrage, die nicht pauschal und oberflächlich zu beantworten ist.

Das Problem ist das Gleiche wie mit andernen NEM. Für jede Studie gibt es zwei Gegenstudien. Wie soll eine "normaler Mensch" noch schlau werden, wenn sich die "Experten" darüber streiten, meistens aus rein wirtschaftlichen Interessen.

Im Endeffekt läuft es auf ein "learning by doing" hinaus.

Sich informieren, ausprobieren, seinen Körper beobachten und entscheiden:
Bringt es was oder bringt es nix.
Alles andere sind Vermutungen, Halbwahrheiten und Spekulationen.

Viele Grüße

wirdschon

Magnesium welches ??

18
Nochmal zum Thema Mangnesium:

Kennt jemand von euch Schüßlersalz Nr. 7
Magnesium phosphoricum?

Ein befreundeter Läufer hat keine Problem mit Krämpfen mehr, seit er dieses Salz verwendet.

Gruss
Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“