Soooo... tut mir leid, dass ich länger nicht da war, aber ich hatte mit Gesundheit und Ambulanzen usw. zu kämpfen - und nein, zum Glück nicht wegen des Tretrollers.
Da gab's auch ein paar Probleme, aber nur von technischer Seite. Jedenfalls ist jetzt ein leichter 8er aus dem Hinterrad entfernt und die Bremsen sind jetzt auch super eingestellt, hab jetzt nen guten Fahrradservice gefunden, juhuu... Danke
Karin für deine Tipps, ich hab mir das mit den Felgen (ja, Felgen waren es, nicht Reifen! hihi) und den Bremsbacken nochmal genau angesehen, so wie du beschrieben hast, alles scheint jetzt zu passen!
Jedenfalls konnte ich meinen Roller jetzt schon ausgiebiger ausprobieren, bin am Samstag ca. 7km gefahren und am Sonntag 3km.

Und die Vorderfußschmerzen sind auch nicht mehr so da, war vermutlich wirklich die ganz ungewohnte Bewegung. Ich merk's auch in der Achillessehne irgendwie. Richtig lang trau ich mich daher noch nicht die Füße so belasten (obwohl zum Glück der Fußwechsel schon ganz gut geht), aber im Moment klappt's mit der Puste eh noch nicht.

GANZ SCHÖN ANSTRENGEND!! Da merke ich erst wie arg konditionslos ich bin haha... Da waren die 3km fast ärger als die längere Strecke, weil eine ganz leichte Steigung (und das wirkt sich sofort aus) und ich gemeinsam mit einer Radfahrerin unterwegs war und die Geschwindigkeit einfach nicht zusammenbring (eh klar). Jedenfalls meinte die Radfahrerin, dass sie nicht NOCH langsamer fahren kann wegen mir und ich war schon total fertig haha...
Meine Mutter ist übrigens jetzt auch auf den Rollergeschmack gekommen. *g* Sie ist ganz nostalgisch geworden, weil sie als Kind in den 60ern auch immer auf einem alten Roller mit Ballonreifen zum Wochenmarkt gefahren ist. Und zufällig gab's sowas in der Art auch im Internet und jetzt ist sie auch stolze Rollerbesitzerin. Das ist das "Prachtstück":
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/7/6 ... 497808.jpg (sieht am Foto etwas schlimmer aus als in Wirklichkeit). Ist natürlich kein richtiges Sportgerät, sondern eher eine Kindheitserinnerung und zum bisschen in der Stadt herumrollern. Bin jedenfalls schon gespannt wie es mit dem so funktioniert!
Eine Frage hab ich allerdings noch und zwar zur
Sicherung: Obwohl sicher nicht so begehrt wie teure Fahrräder, möchte ich natürlich nicht, dass mein Roller (oder auch der Nostalgie-Roller) geklaut wird. Im Moment hab ich ein normales Spiralschloss, aber das soll ja nicht so toll sein (im Internet steht oft "Geschenkband für Diebe" *hust*). Der Vorteil ist halt, dass es flexibel und leicht ist. Die sichersten Schlösser sollen laut div. Tests qualitativ gute Bügelschlösser sein - hab auch schon gute, leistbare gefunden, aber die wiegen ja alle ca. 1,5 kg.

Fällt das - im wahrsten Sinne des Wortes - stark ins Gewicht, wenn man so ein Bügelschloss mit Halterung am Rahmen montiert? Weil im Rucksack hängt sich das wohl auch an mit der Zeit...
Wie sichert ihr denn eure Roller (v.a. im Stadtgebiet)?