Banner

Berlin/Brandenburg hat einen "Treti" mehr

Berlin/Brandenburg hat einen "Treti" mehr

1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab hier schon eine Weile ein wenig mitgelesen und bin beeindruckt, wie sportlich Ihr das Rollerfahren betreibt. Davon bin ich noch weit entfernt.

Dennoch ist es an der Zeit, mich kurz vorzustellen.

Ich heiße Dagmar, wohne direkt neben Berlin, bin 55 Jahre alt und seit ca. einem 3/4 Jahr begeisterte Tretrollerin ;-)

Der Tretoller für "Erwachsene" (ich mein jetzt nicht diese kleinen Dinger mit "Inlineskater-Rollen") ist mir aufgefallen, als ich an einer Radtour (Tour de Tolerance) teilgenommen habe, und da ein Typ mit einem Tretroller (rd. 75 km) mitgefahren ist. Ich fand das total groovy, dachte aber ehrlicherweise, dass wäre irgendson "Nerd", der sich selbst irgendwie einen Roller "zusammengedengelt" hat....

Dass es wirklich ernstzunehmende Tretroller für den "gemeinen Bundesbürger über 16" gibt, hatte ich echt nicht auf dem Schirm.

Dann ist mein Mann im Sommer ein Radrennen in Berlin (Cyclassics) mitgefahren. Ich war natürlich als "Groupie" dabei. Und auf einmal seh ich -Unter den Linden-, eine Oma mit Ihrem Enkel (der war aber schon mindestens 14) mit Ihren Tretrollern. Das fand ich richtig spannend, und hab die beiden (waren übrigens Holländer) gefragt, ob ich das mal kurz probieren darf. So bin ich zum ersten mal einen Mibo Mastr gefahren.

Na ja, wie Ihr euch vorstellen könnt, war ich begeistert :-))
Sowas wollte ich auch. Allerdings fand ich rd. 500 Euricher schon ziemlich heftig für so ein Gefährt.

Hab also bei Kleinanzeigen geschaut, und ein gebrauchtes (war wirklich fast neu) Kickbike Clix für einen guten Preis gefunden und zugeschlagen.

Mein Plan war es (da ich in Brandenburg wohne und in Berlin arbeite) den "Kleinen" uffm Dorf als Sportgerät und in der Stadt als praktisches Fortbewegungsmittel (grade wegen der Mitnahme im ÖPNV "für Umme") zu nutzen. Zumal er ja sowohl prima ins Auto als auch in Bahn und Bus passt.

Habe aber ziemlich schnell festgestellt, dass "Clixie" und ich keine wirklichen Freunde werden.

Im Stadtverkehr ist er schon prima, aber im Vergleich zum Fahrrad (welches ich im Büro stehen hab) verliert er.

Gepäck (also in der Regel -Einkäufe-) bekomme ich auf dem Fahrrad durch 2 Gepäckträgertaschen und ein Lenkerkorb deutlich besser transportiert, als mit dem Rucksack auf "Clixie".
ÖPNV fahr ich in Berlin kaum (warum auch, hab ja ein Fahrrad), und wenn man "Clixie" mal irgendwie kurz anheben muss (Treppen oder so), dann haut man sich ständig das Trittbrett ans Schienbein, weil es keine Mittelstrebe gibt, an der man ihn vernünftig anheben kann.

Lange Rede wenig Sinn, ein Fahrrad finde ich in der Stadt einfach praktischer. Erstens braucht man in Berlin eh keinen ÖPNV wenn man ein Rad hat, zweitens ist der Gepäcktransport deutlich einfacher und drittens hat man nicht ständig blaue Schienbeine ;-))

Wie auch immer, Clixie war also nicht so meine Sache, (er wurde dann auf gleichem Wege verkauft, wie ich ihn erstanden hatte), Rollerfahren aber durchaus.

Habe dann (wieder bei Kleinanzeigen) einen Mibo Universe gefunden. Und das war ein echtes "Match". Den Universe nutze ich nur für Touren uffm Dorf "just for fun".

Ich bin allerdings noch weit entfernt von Euren Langstrecken.

Am Anfang war ich nach 6 km Fix und Foxi, mittlerweile schaffe ich so um die 15 km und fühle mich danach immer noch gut.
Von daher denke ich, dass einer 20 km Tour auch nix mehr im Wege steht.
Mein Schnitt liegt bei rd. 13km/h, aber ich hoffe, das wird noch besser.

Ich hab so richtig Spaß am Rollern, und der Universe ist ja auch ein wirklich "gutmütiges" Gefährt. Er fährt sportlich über Asphalt, und auch ein paar Wald und Wiesenwege bringen ihn nicht aus der Fassung.
Alle Leute, die ich treffen finden es witzig (ich bin hier echt die schärfste Oma im Dorf mit dem Geschoss).
Und natürlich (wie vermutlich alle Rollerfahrer, die erstmal Blut geleckt haben) denke ich über einen Zweitroller (der noch ein bisschen geländegängier ist) nach :-D

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.

Schön, dass ich Euch gefunden hab, und schade, dass es so wenig Rollertreter in D gibt.

Liebe Grüße
Dagmar
Wir haben keine Chance, aber wir nutzen sie!

Re: Berlin/Brandenburg hat einen "Treti" mehr

2
Hallo Dagmar ,

1. Willkommen im Club der Rolleristi .
2. Wie du schon festgestellt hast , du bist nicht allein in Berlin und Umgebung mit Roller unterwegs. Irgendwo in diesem Forum hat Daniel Stendal eine Deutschlandkarte mit eingetragenden Rolleristi , unter der Rubrik " Touren , Treffen und Reisen ". Des weiteren kannst du in FB unter der Rubrik "Tretroller Community oder Trittbrettfahrer " sehr viele Rolleristi digital kennen lernen , sowie absolute Experten .
3. Hab Geduld , die Kondition kommt ganz bestimmt. Hauptsache ist das du Spaß hast und dir Roller fahren gut tut .

Lg Peter , aus Salmtal
Dateianhänge

3
Hallo Peter,

danke für den lieben Empfang 😃.

War grade wieder auf einer kleinen Runde.
Das Wetter ist hier grad zu schön um nicht zu Rollern.
Das find ich so klasse, man kann einfach spontan ohne viel Vorbereitung losrollern. Und selbst wenn man eigentlich keine Zeit hat, ein Stündchen in der Sonne geht immer.

Die Karte werd ich mal suchen, klingt spannend. Bei FB bin ich zwar auch, finde es aber irgendwie unübersichtlich. Daher schau ich da eher selten rein.

Liebe Grüße und immer 'ne Handbreit Luft unterm Trittbrett 😉

4
Hallo Dagmar,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Leider ist hier nicht viel los, wir sind hier um jeden Aktiven Rollerpiloten froh. Ich habe auch Facebook, aber hier gefällt mir die Struktur besser.
Ich bin jahrzente lang Fahrrad gefahren, Rennrad, Tourer, MTB, Liegerad, Tandem, 2017 kam der Roller in mein Leben (durch den Tipp einer Sportkollegin aus Berlin). Seit dem fahre ich kein Fahrrad mehr, nur noch Roller. Alltag, Arbeitsweg, Wochenendtouren, Urlaubstouren mit Zelt und Schlafsack.
Schon beim Fahrradfahren bin ich nie gerne mit Rucksack gefahren, noch weniger beim Rollerfahren. Deshalb hat jeder meiner Roller einen stabilen Frontgepäckträger, an dem ich meine Ortlieb-Taschen einhängen kann, je nach Verwendungszweck die kleineren Frontroller oder die großen Backroller. Da es nichts (was mir gefallen hat) fertig von der Stange zu kaufen gab, habe ich mir die Gepäckträger selbst an die Roller gebastelt und bin sehr zufrieden damit.
Mir geht es eigentlich so, dass ich gerade im Stadtverkehr die Vorteile des Rollers schätze, er ist viel einfacher zu handhaben, das Auf- und Absteigen, als auch der Transport. Wenn ich den Roller mal tragen muss, nehme ich ihn entweder am Hinterrad oder am Trittbrett, blaue Flecken habe ich mir dabei noch nie geholt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Rollern, man braucht eine Weile, bis sich der Körper an die neuen Bewegungsmuster und muskulären Beanspruchungen gewohnt hat, aber das kommt. Dranbleiben und genießen. Ich mache es so wie der Peter (MollePeLa58) auch, wenn es berghoch geht und es lohnt sich ökonomisch nicht mehr zu treten, dann schiebe ich und genieße die Abwechslung der Bewegung und die Vielfalt Eindrücke der Natur und Umgebung.
Anbei noch Bilder von 3 Rollatoren mit Gepäckträger.
VG Jens

5
Hallo Jens,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit dem Gepäck hab ich für mich noch nicht so richtig lösen können. Momentan hab ich das Vario-Rack von Klickfix am Lenker zu hängen. Finde aber das Gurtsystem nicht ganz so optimal. Hab mir deshalb mit Kabelbindern noch einen "stinknormalen" Fahrradkorb raufgebunden.
Die Ortlieb-Taschen vorne ranzuhängen, wäre schon prima.
Da ich aber nicht sooo der Bastler bin (also mit Holz kann ich ganz gut, aber so nen Gepäckträger zusammenzudengeln krieg ich glaube ich, nicht hin), fällt selber bauen flach.
Na mal gucken, was es mittlerweile so auf dem Markt gibt.
Das ist für mich momentan der einzige Nachteil am Troller, auf dem Fahrrad kann man problemlos ne Menge Zeug transportieren, auf dem Troller muss man echt gut planen.

6
Ich hätte es ja vorher nicht geglaubt, aber man braucht wirklich mehr als einen Tretoller 🤣.

Nachdem wir Ostermontag in Lehnin waren und "total umweltfreundlich" mit zwei (!) Autos gefahren sind (weil das Rennrad vom Gatten und mein Mibo Universe nicht zusammen in den Yaris passten... (ich aber meinen "Raceberry" unbedingt mitnehmen wollte), habe ich beschlossen, dass ich dringend noch etwas "kleinwagentaugliches" brauche.
Also hab ich die Augen aufgesperrt und "Kleinanzeigen" durchforstet.
Und tatsächlich...Bingo 👍 Ein gut erhaltener Mibo Mastr zu einem wirklich fairen Preis lachte mich an.

Habe zugeschlagen und ihn heute abgeholt.

War sofort "schockverliebt" und hab natürlich gleich ne Runde mit ihm gedreht. Läuft super der Kleine. Ich bin mittlerweile mit den Universe bei rd. 14,5 km/h und hab das gleiche Tempo auch mit drm Mastr geschafft 😃.

Nun braucht "das Kind" aber noch einen Namen.

Der "Große" heißt Raceberry, weil er so ein hübsches Himbeerrot hat.
Der kleine ist eher Tomatenrot, daher trägt er grad den Arbeitstitel "Tret-Tomate"

Also, wenn Euch noch schöne Namen für nen tomatenroten Falter einfallen, immer her damit.

Liebe Grüße und immer ne handbreit Luft unterm Trittbrett 🤗

PS: ist das mit den Namen eigentlich so'n Frauending oder haben die Roller der Männer hier auch Namen? 🤣
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“