Banner

Ein Plädoyer für Helm und Handschuh

Ein Plädoyer für Helm und Handschuh

1
Ja, ich weiß, man kann lange darüber streiten, ob und warum ein Helm stört, hilft, rettet oder was auch immer.
Deswegen von mir als ganz subjektiver Erfahrungsbericht:

Am Sonntag bei der 5-Flüsse RTF hat es die letzten 10 km geregnet. Die letzten 5 km ging es auf einem Fahrradweg ganz flach neben einer Landstraße entlang. An einer Straßeneinmündung ging es über eine kleine Verkehrsinsel, deren Fahrradüberweg über eine fast 10 cm hohe Kante hinauf und wieder hinunter führt.
Hoch kam ich noch, dann waren beide Räder in der Luft und das Trittbrett voll aufgesessen. Für eine elegante Rolle meinerseits war es zu spät.
Hände und Kopf voran ging es der Schwerkraft folgend seitlich am Roller vorbei auf die Straße.

Ich habe ganz billige Fahrradhandschuhe vom Discounter. Ohne diese hätte ich mir bestimmt Abschürfungen oder gar eine Prellung an den den Händen geholt.
Hätte ich keinen Helm aufgehabt, hätte ich mit meiner Brille und/oder Nase gebremst, was der Schönheit nicht förderlich gewesen wäre.

Natürlich darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit oder ohne fahren will.
Ich für meinen Teil habe gelernt, wie schnell man mal um Helm und Handschuh froh ist, wenn man sie denn beim Tretrollern trägt.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

2
Es freut mich, dass du mit deiner Schutzausrüstung Glück im Unglück hattest. :daumen:

Aber ich verstehe noch nicht, wie dein Helm die Brille/Augen und Nase schützen konnte. Hast du einen Integralhelm?

3
In anderer Situation wärst Du vielleicht auch über Schutzkleidung an anderen Körperstellen glücklich gewesen. Bei meinen bisherigen, schon länger zurückliegenden Stürzen, hätte mir ein Helm nicht geholfen. Handschuhe dagegen sehr, wobei ich die nur bei einem der Stürze nicht an hatte und für gewöhnlich immer welche trug/trage. Am sinnvollsten wären Knieschützer gewesen. Die tiefen Schürfwunden brauchten 6 Wochen, um halbwegs zu verheilen. Auch am Rücken und den Hüften hatte ich Abschürfungen und Prellungen. Also wirklich sicher ist man nie. Es gibt so viele mögliche Verletzungen weitab des Kopfes, die tödlich enden können...

Ich freue mich schon auf die Beiträge, in denen zerborstene Helme als Beleg für deren Wirksamkeit angeführt werden. Daß ein zerborstener Helm komplett versagt hat, ist ja leider nur wenigen klar.
Bild

4
Hallo an alle die FÜR und WIEDER (Helm und Handschuhe beim rollern) sind,
für mich gibt es immer nur Helm und Handschuhe bei jeder Fahrt. Auch bei 30 Grad und mehr.
Die meisten tödlichen Unfällen bei Radfahrern (gibt halt mehr wie Rollerfahrer) sind tödliche Kopfverletzungen.
Natürlich sind gerade im Sommer auch andere Körperteile ungeschützt, die bei einem Sturz erheblichen Verletzungen unterliegen.
Die Hände sind dabei meistens das erste was den Boden/Asphalt berührt, daher sind für mich Handschuhe wo auch die Finger eingehüllt sind immer dabei. Ich habe mir sogar richtig gute Sommer Motorradhandschuhe von Held aus Kanguruhleder mit Carbon Knöchelschutz gekauft.
Die sind mega weich und äußerst robust.
Jetzt könnt Ihr denken der hat ja eine Macke! Kann sein aber ich hatte auch schon einen nicht so angenehmen Unfall mit dem Roller gegen ein VW Golf der mir auf dem Gehweg die Vorfahrt genommen hat. Resultat ich Einschlag gegen den linken Kotflügel mit beiden Händen, rechte Hand am Mittelfinger Gelenkabsplitterung, Ringfinger Luxation d,h. stand 90 Grad nach oben. Schienbein 10 cm lange Risswunde. Kopf durch den Helm nix abbekommen. Der Roller lag fast einen Meter vor dem Auto und hat dieses nicht berührt. Dank den guten Scheibenbremsen, leider hat mein Körper noch die dynamische Bewegungsenergie von gut ü 20 km/h gehabt die er am VW vernichtet hat.
Desweiteren fahre ich oft mit meinem Sohn 13 Jahre der natürlich auch mit Helm und Handschuhen fährt, da muss ich ja als Vorbild dienen. Ich kann ja nicht sagen "Sohn du musst mit Helm u. Handschuhen fahren und ich nicht".
Meistens stürzt man nicht bei größeren Geschwindigkeiten, sondern wenn man mal kurz wohin fahren will.
Ich bin schon einige Veranstaltungen mit dem Roller gefahren, da war Helm und Handschuhe pflicht.
So nun wünsche ich allen eine sturzfreie Fahrt, mit und ohne Helm.
Gruß Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

5
D-Roller hat geschrieben:...Aber ich verstehe noch nicht, wie dein Helm die Brille/Augen und Nase schützen konnte. Hast du einen Integralhelm?
Nein, einen einfachen Fahrradhelm.
Ich habe wohl instinktiv einen Käfer gemacht und den Kopf eingezogen. Dadurch bin ich mit der überstehenden Kante des Helmes etwa in Höhe der Schläfe aufgekommen. War kein schlimmer Einschlag, hätte aber bei Aufprall mit dem Hirn sicher weh getan.

Ja, Kollo, ein Knie ist auch auf. Aber Knieschützer würden mich schon sehr stören.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

6
... erinnert mich an meinen bisher heftigsten Abflug, ähnlich wie bei Dir, nicht im downhillmodus im Wald, nicht beim Springen über Wurzeln o.ä., sondern 50m vor dem eigenen Haus im Schlendermodus, langsam ausrollend einen Randstein zu langsam genommen und über´n Lenker geflogen, Roller dann von hinten noch auf mich drauf ... aber Glück gehabt, nur Brille beschädigt, Rollsplit in Knien und Handballen und paar dicke Blaue ... ich hatte damals nen ziemlichen Schreck bekommen, weil es völlig unerwartet ohne Dynamik passierte, da ist man nicht darauf gefasst wie wenn man schnell unterwegs ist oder tricky Passagen meistert ... tja :wink:

... wir tragen für Abfahrten oder komplizierte Strecken nun auch einen Uvex Radhelm!
... roll and chill ...

7
das kenne ich auch, war so am Anfang meines Tretrollerlebens, wollte bei leichtem Regen und mäßiger Geschwindigkeit einen Bordstein hochspringen, das Hinterrad ist am Bordstein hängen geblieben und an diesem langgeschlittert. Mit den Füßen bin ich dann etwas ins straucheln gekommen. Wollte durch mitlaufen das schlimmste verhindern. Abstieg über den Lenker mit einem Salto direkt vor einen Fußgänger in den Stand. Fragt mich nicht wie das funktioniert hat. Dieser schaute völlig verdutzt und sagte ist alles o.k. ich schaute ihn an und sagte " alles klar , nix passiert". Einige Meter dahinter kam eine Famiie mit zwei 10- 12 jährigen Jungs dahinter angelaufen. Einer von den 2 Jungs sagte" hey echt cooler Stunt, der Salto sah Filmreif aus".
Ich winkte nur abn und grinste. Fazit, Klamotten nass aber kein Loch, Hände und Kopf durch Helm und Handschuhe geschütz, Schreck und trotzdem ein cooles Gefühl die Situation gemeister zu haben.
Seit dem springe ich bewusster die Bordsteine hoch. :daumen:
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

8
Ohne Helm und Handschuhe bin ich eigentlich nie unterwegs.Bisher hatte ich nur einen Abgang vom Roller, ich hatte bei einer scharfen Bremsung vergessen mein Gewicht nach hinten zu verlagern und plötzlich ging das Heck des Rollers hoch und traf von hinten meinen Kopf und schon ging ich zu Boden :klatsch: , Dank Helm aber ohne Schaden und dank der Handschuhe auch keine Schürfwunden an den Händen. Von daher niemals ohne :daumen:

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“