Gestern war ich seit Ewigkeiten mal wieder mit dem Mountainbike (Giant AC2 160mm) im Wald unterwegs gewesen. Vor allem war es schön, auf einem anderen Untergrund als immer nur Asphalt zu fahren. Dabei ist mir etwas deutlich aufgefallen. Vorher sollte ich aber erwähnen, daß ich noch nie ne Sportskanone war (derzeit immer noch bei 90kg/172cm) und erst seit 2009 regelmäßig mit dem Fahrrad fahre (etwa 4500km/Jahr). Mit Joggen hatte ich noch nie was am Hut und dank des Bürojobs hatte ich da noch nie übermäßig viel Bewegung. Bergauf bei Belastung haben mir immer recht schnell die Oberschenkel gebrannt und auch im Wiegeschritt war da ziemlich schnell die Luft raus...
Jetzt fahre ich ja bekanntlich seit April 2013 relativ regelmäßig mit dem Tretroller, 1290km im letzten Jahr und 2014 sinds bis jetzt auch schon wieder 490km. Gerade in den letzten Monaten fahre ich dabei irgendwie lieber mit dem Roller auf Arbeit als mit dem Rad, trotz teilweise bis zu 8kg Gepäck. Die Strecken sind dabei 8km, 9,5km oder 14,2km (pro Richtung), da wähle ich je nach Lust/Laune/Wetter aus. Die Fitnessrunde ohne Gepäck ist 22,5km lang und schaffe die mittlerweile in etwa 01:25h ohne große Pause (15-16km/h Durchschnitt). Soviel Text zur Vorgeschichte (

-Ich konnte bergauf durchaus mit "Druck" kurbeln, ohne daß mir die Oberschenkel brannten (auch nach über einer Stunde auf der Tour nicht). Dabei wiegt mein Enduro knapp 16kg!
-Unter Belastung ging zwar der Puls auch mal bis 175 rauf, aber ich hatte nicht das Gefühl, dabei nahe dem Kollaps zu sein.
-Im Wiegeschritt bergauf konnte ich viel länger durchhalten, es hat sich "einfacher" angefühlt.
Als Ottonormalnichtsportler bin ich da doch schon beeindruckt, was das viele Rollern bewirkt hat. Ich denke mal, hier spielt die mehr beanspruchte Muskulatur im Hüftbereich/Hintern eine große Rolle, analog zum Joggen. Man kann also durchaus sagen, beim Rollern hat man den Trainingseffekt vom Joggen ohne die hohe Gelenkbelastung. Fazit: Rollerfahren ist eigentlich nur gut für die Gesundheit und den Muskelaufbau in der für die Stabilität so wichtigen Mitte des Körpers...

Weitere Beobachtungen: Auch nach Jahren des Radfahrens tut mir vom Sattel der Arsch immer noch weh...

Und sehr kurios: Je nach Rad tun mir manchmal die Knie weh, während ich aufm Roller fast null Probleme habe...