Krafttraining im Studio - nicht mehr als 5 Tage Pause zwischendrin - gern weniger - hängt vom Laufen ab.
Seit nun 8 Monaten - Ergebnis: Mehr Kraft, mehr Muckis (ich schau nicht aus wie Tarzan, aber alles ist fest, an den Oberarmen kann man was sehen

und ich kann mich jetzt nach dem Schwimmen easy am Beckenrand hochziehen

- das fand ich keinen Zustand mehr vorher) -
beim Laufen ist die Wirkung

- mein Sohn sagte neulich beim gemeinsamen Weihnachtsläufchen, dass er mir die angestrebte Verbesserung meiner Wettkampfzeiten jetzt auch von der Haltung her beim Laufen zutraut...
es macht Spaß, wenn ich ausgeruht bin - endlich kann ich mal voll reinhauen, bis ich platt bin - das fehlt mir beim Lauftraining - da muss ich mit Hirn laufen und dazu ist das Studio ein Superausgleich
das Personal ist voll okay - immer hilfsbereit - gucken immer mal drüber - die Atmosphäre ist okay (keine Musik, kein Wellness-Gedöns - sinnvolle Ausstattung - passt)
von Zeit zu Zeit ist der Orthopäde vor Ort und beantwortet Fragen zum Trainingsaufbau
ach ja - 8 Kg minus - BMI aktuell 22 - ich schwebe...
eventuell noch 2 bis 3 Kilo - dann ist Ende - mehr soll nicht sein, sonst fühl ich mich klapprig statt fit - das soll nicht das Ziel sein
abnehmen lief sehr gut mit Krafttraining - insgesamt weniger Kohlehydrate - Süßigkeiten minimiert - trotzdem mal eine Quarkschnecke oder ein Stück Käsekuchen verdrückt - oder Marzipantorte mit Buttercreme - alles im Rahmen - nach dem Krafttraining immer ein Eiweißshake und generell nichts mehr gegessen abends
funktioniert super - ich nahm gleichmäßig ab und über 6 Monate verteilt - ansonsten laufe ich, schwimme und fahre meine Wege, wenn möglich mit dem Rad.
Und diverse Dehnübungen bzw. Hüftmobilität täglich abends - ist inzwischen wie Zähne putzen.