Banner

rennen, meisterschaften und ansprüche

51
WM Teilnnemer und WM Fans, wollt Ihr nicht in einem eigenen WM Thema weitermachen? Die WM kurz erwähnen, ok, aber die Details passen nicht so ganz hier in das Thema.

Und zur Ausgangsfrage gaaaaanz oben von albgammler:
Rennen und Wertungen in getrennten Leistungs- oder Altersklassen (AK) sind (in jedem Sport) sinnvoll und nötig ab einer gewissen Teilnehmerzahl, sei es aus organisatorischen Gründen, Sicherheit oder Fairness bei der Wertung/beim Vergleich, etc.
Im Idealfall macht man dazu bei unserem schnelleren Sport (im Laufsport ist das weniger akut) auch getrennte Rennen für jede AK, damit nicht jemand aus der einen AK bei der anderen "lutschen" kann, was schnell dicke Luft und Ärger und den Teilnehmern gibt.
Aber bei zu wenigen Teilnehmern ist das Problem, zum einen, dass das dann schnell eine Farce wird, wenn viele AKs nur aus 1-2 Persoen bestehen (dann ist am Ende jeder Erster oder jemand aus einer eigentlich schwächeren AK wird auch Erster in einer höheren) und zum anderen dass man als Veranstalter kleinerer Events mit wenig Startern nicht die nötige Zeit bzw. bei Sperrungen die Zeitfenster hat, um getrennte Rennen für jede AK zu machen, dazu fehlen Geld und Akzeptanz (und für Teilnehmer und Zuschauer wär's auch öde).

Unser Sport war eigentlich bisher immer deutlich unter den Teilnehmerzahlen für noch mehr AKs oder nach AKs getrennten Rennen (Kinder&Jugend mal ausgenommen, da sind die körperlichen Unterschiede zu groß und Erfolge unter Gleichaltrigen wichtig für die Motivation), die WM 2012 war da erstmal grenzwertig, die WM 2014 noch mehr.
Aber wie hier schon viele angemerkt haben, gerade die bunte und familiäre Mischung ist toll, das Starten in einem Rennen mit den Profis, mit Legenden wie Alpo oder Peter und dem noch größeren Bierbauch hinter mir (der mich beim letzten mal knapp geschlagen hat, der Lump!) und das ganze erstaunlich fair und respektvoll, weder Star-Allüren oder Naserümpfen bei den Schnellen, noch Behinderungen der Profis durch die Breitenportler, jeder was, das wir zusammenhalten müssen und alle brauchen, das macht den Reiz bei uns aus und ist (auch aus meiner Sicht) gerade das Tolle und hat auch mich am Anfang besonderes angesprochen und begeistert.

Also auch hier: Komm einfach mal vorbei, mach mit und bild Dir Dein eigenes Urteil!

>Normal starten alle Männer auf einmal, werden aber einzeln in den Altersklassen gewertet.

Tobi, das ist offiziell schon seit vielen Jahren bei IKSA bei WM und EM so. So lange unsere Teilnehmerzahlen weiterhin in den bisherigen Bereichen bleiben, wird das wie oeben erläutert immer nicht ganz optimal sein, erst wenn es deutlich mehr würden. Oder deutlich weniger, dann könnte man diese Regelung wieder abschaffen (hoffentlich wird das nicht nötig sein...)

Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“