schneipe hat geschrieben:Schau dir doch mal die Seite von Gravity an. Der M10 ist eigentlich für das Hundetraining gedacht, und fürs Offroad/CC Rollern. Wenn man sich dann mal den Iron Cols anschaut, das ist ein reiner DH Roller. Er hat einen verstärkten Rahmen, der M10 nicht.
Das steht beim M10...Designed for competition mushing and to practice off road sport scootering.
Das steht beim Iron Cols... Robust with the highest quality DH components.Ideal for beginning DH and for Extreme DH
Hmm, Asche auf meine Haupt, stimmt. Beim M10 steht im Shop sogar noch deutlicher:
It is lower, longer and lighter. Weight 14,5 kg.
Being very low, the large board and good brakes makes it is an exceptionally balanced and safe scooter.
Designed for speed: slimmer wheels, with less tread and higher quality bearings.
It's very good to go without dogs. Ideal for Cross Country.
schneipe hat geschrieben:Und wenn man sich nun die Rahmengeometrie der beiden anschaut, sieht man, das der M10 wesentlich flacher gebaut ist, wie der Iron Cols.
Genau das hätte ich allerdings anhand der Fotos ganz anders gesehen. Der M10 wirkt auf den Fotos in der Geometrie genau gleich wie der Iron Cols, dass er vorne etwas tiefer ist, liegt nur an der Federgabel mit weniger Federweg. Trittbrett ist auch ähnlich und wirkt sogar beim M10 geringügig dicker. Das Hauptrohr vorne ist beim Iron Cols sichtbar dicker. Aber die Geometrie gleich, ich würde sogar vermuten, genau gleich, denn verschiedene Rahmen zu produzieren und die diversen Werkzeuge und Lehren dafür machen zu lassen und vorzuhalten ist teuer und bei Kleinserien wie bei unseren Rollern meist kaum rentabel, darum haben eben die meisten Hersteller nur einen Standardrahmen, der dann je nach Einsatzzweck mit anderen Teilen ausgestattet wird.
Gravity Roller ist also nicht gleich Gravity Roller. Du steckst alle Gravitys in eine Schublade, und das ist eben das was mir aufstößt.
Ok, Du hast Recht, ich gelobe Besserung!
Wenn du mal mit meinem M10 gerollert bist, änderst du vielleicht deine Meinung drüber. Denn dann siehst du schnell, das man auch mit einem "Gravity" schnell und ohne viel mehr Kraftaufwand unterwegs sein kann.
ok! Und Du kannst dann merken, dass weder ein XH noch ein Kickbike an einer Streichholzschachtel scheitern...

Wann bist Du wieder fit?
Gruß
Jo