Heute morgen durch früh aufstehen wenigstens etwas Schönes diesen Tag hinbekommen, mein neuer "Race Cross Max 20": Hauptunterschiede zum alten: Rahmen jetzt für 20 Zoll HR ausgelegt und jetzt eben 20er HR (Birdynabe mit 24 Speichen und DA16) mit 47mm Mow Joe und Leichtschlauch drin.
Weitere kleinere Änderungen: Neues VR (ähnlich wie das alte, aber mit belastbaren Speichen und höherer Vorspannung, deutlich passender für mein Gewicht...), neuer Racing Ralph 2012 (rollt noch etwas besser und 40-50g leichter) und xxLight Schlauch drin (mal sehen, wie lange der hält...

Gewicht (ohne Flasche) ca. 9,3kg, wovon die "Hauptsünde" auf meinen persönlichen Luxus der Federgabel mit ca. 2kg fällt, mit einer mittelguten Alustarrgabel käme man auf ca. 8kg, mit einer guten MTB Vollcarbongabel vielleicht auf 7,8kg. Der Race Max 20 Rahmen hat ca. 100g mehr als der Race Max / Sport Max mit 18er HR vorher (vorher im Schnitt ca. 2,75kg, jetzt ca. 2,85kg)
"Race" Cross Max, weil es ein Race Max 20 Rahmen ist, weil ich die Scheibenlösung und das breitere HR des neuen 20 Zoll Cross Max eben nicht mag und lieber bei meiner HS33 hinten bleiben wollte. Perfekt ist diese Lösung aber leider auch nicht, denn der Hinterbau ist für eine breiten und profilierten Crossreifen scheinbar doch etwas kurz, denn Schutzblech (was mir für längere Touren wichtig ist) geht nur noch gerade so/mit minimalem Schleifen. Das dürfte beim Cross Max 20 besser sein, der Hinterbau da vermutlich eine Tick länger. Viwelleicht kann ich da aber noch was basteln, Schutzblech vor den Quersteg oder so...
Gruß
Jo