ich fahre momentan einen klassischen Cityscooter mit Kunststoff-Rädern, einen Hudora CLVR 250.
Ich habe zu dem Cityscooter folgende Daten zusammengetragen:
Gewicht: 4,7 kg
Fahrergewicht: max. 100 kg
Lenkerhöhe: 93,5 - 112 cm
Vorderrad: 250 mm (~10 Zoll)
Hinterrad: 215 mm (~8.5 Zoll)
Faltbar: Ja
Höhe Trittbrett: ~5-5.5 cm
Eigene Geschwindigkeit gemütlich: ~15 km/h (per Navigationssoftware am Smartphone gemessen)
Eigene Geschwindigkeit schnell: ~25 km/h (per Navigationssoftware am Smartphone gemessen)
Was mir am CLVR 250 gefällt:
- sehr hohe maximale Lenkerhöhe, dadurch für gemütliches, aufrechtes Fahren in der Stadt für mich gut geeignet
- niedriges Trittbrett
- schnelle Beschleunigung in der Stadt
- wenig Rollwiderstand
- hohe Geschwindigkeiten bei geeignetem Untergrund
- leichtes Gewicht
- Günstige Ersatzteile wie Kugellager, Räder, Bremse
Was mir am CLVR 250 missfällt:
- Verschleiß über mehrere Jahre stärker am Rahmen als an den Rädern
-> Angst, dass mir der Rahmen und vor allem der Einrastmechanismus noch vor einem nötigen Austausch anderer Verschleißteile kaputtgehen werden
-> Der Tretroller muss in diesem Fall immer komplett ausgetauscht werden, sodass eine sinnvolle Wartung, eventuell mit Ausnahme der Kugellager, kaum möglich ist
- Bei leicht nassem Boden spritzt das Wasser bereits die gesamte Hose hoch
- Flache Bordsteinkanten sind bereits ein Problem, Kopfsteinpflaster auch, minimal erdige Wege gehen einigermaßen
-> In der Stadt gibt es aber überall Bordsteinkanten und des Öfteren Kopfsteinpflaster
- Fahren bei Schnee und Glätte kaum möglich, eventuell als gezieltes Beinmuskeltraining, aber nicht als ordentliche Fortbewegung
- kaum Federung, welche mir an sich egal ist, aber der Rahmen (siehe oben) muss schon einiges einstecken, obwohl ich vorsichtig fahre
Meine grundsätzlichen Fragen sind:
- Kann ich mit einem luftbereiften Tretroller überhaupt glücklich werden oder bin ich in Sachen reiner Beschleunigung und Geschwindigkeit, vor allem bei viel Start-Stopp in der Stadt, von meinem klassischen Cityscooter bereits zu verwöhnt?
- Kann ich einen solchen Tretroller mit größeren Rädern überhaupt stabil in der aufrechten Position fahren, die ich von meinem CLVR 250 gewohnt bin?