Banner

Jörg Haider - als Läufer unumstritten

52
Medoc hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr belustigend wie hier so manche Leute aus dem angrenzenden Ausland, ohne jegliche Ahnung wie es in Österreich wirklich aussieht, ihre unqualifizierte Meinung zur politischen Lage in Österreich kundtun...und das in einem Läuferforum :wink: .
Wenn hier Läufer aus dem angrenzenden Ausland einen Jörg-Haider-Gedenk-Thread eröffnen, dürfen sie sich nicht wundern, dass nicht unbedingt die läuferischen Leistungen Haiders im Mittelpunkt stehen. Deine Bemerkung war also ein klassisches Eigentor. :wink:
Medoc hat geschrieben:Man mag von Jörg Haider halten was man will...ein Vergleich mit Hitler ist jedoch absoluter Blödsinn! :klatsch:
Richtig.

53
Ja so sind wir Deutschen :-).
Seitdem uns die Amis Engländer und Franzosen befreit haben, belehren wir ganz gern das Ausland über den dortigen Weg.
Detaillierter Kenntnis der tatsächlichen Situation bedarf es dabei nicht in jedem Einzelfalle, wir haben da so eien Paar KO Schlagworte. Hitler ist das gängigste, Goebbels wird gern genommen Und sonst springen wir auf Stichworte an.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

54
Ein Vergleich dient allgemein auch dazu, Unterschiede zu erkennen. Wenn sich in diesem konkreten Fall dabei Gemeinsamkeiten zeigen - umso schlimmer. Natürlich war Hitler ein größerer Verbrecher als Haider, aber um dies festzustellen benötigt man keinen Vergleich.

56
ich möchte mir nicht vorstellen, wie die politische Landschaft (nicht nur) Österreichs ausgesehen hätte, hätte der Haider nicht 10 sondern 60% der Stimmen bekommen. Vielleicht hinkt ein Vergleich mit Hitler, aber auch nur, da man Haider nicht die selbe Gelegenheit gegeben hatte wie Hitler.
Und noch etwa zum Nachdenken: Wie hätten die Leute geheult, wäre Hitler 1932 bei einem Autounfall gestorben... hätte dann einer gesagt, was aus ihm geworden wäre, der wäre gevierteilt worden! Damals hätte auch noch niemand gedacht, dass er mal u.a. 6 Millionen Juden umbringt.
Ich finde es traurig, dass es im Jahr 2008 immer noch so viele Ignoranten gibt, die nichts aus der Geschichte gelernt haben und auch noch auf solche rechtsradikalen Parolen hereinfallen und diese auch noch verharmlosen! Schämt euch!!!

58
Perseus hat geschrieben: Ich finde es traurig, dass es im Jahr 2008 immer noch so viele Ignoranten gibt, die nichts aus der Geschichte gelernt haben und auch noch auf solche rechtsradikalen Parolen hereinfallen und diese auch noch verharmlosen!
Danke für diesen Beitrag. So sehe ich das auch und betrachte einige Aussagen in diesem Thread mit Entsetzen. Haider hat mit dafür gesorgt, dass extrem rechtes Gedankengut wieder salonfähig geworden ist, und hip noch dazu. Ich finde das sehr schlimm.

Ich werde mich jetzt aber definitiv aus diesem Thread ausklinken.

59
Harzerroller hat geschrieben:Ein Vergleich dient allgemein auch dazu, Unterschiede zu erkennen. Wenn sich in diesem konkreten Fall dabei Gemeinsamkeiten zeigen - umso schlimmer. Natürlich war Hitler ein größerer Verbrecher als Haider, aber um dies festzustellen benötigt man keinen Vergleich.
lol also ist Haider ein Verbrecher? Zwar ein kleinere als Hitler aber das lässt ja noch einige an Spielraum, wenn man von Hitler immer als größten Verbrecher der Menschheit spricht.

Wann kommen eigentlich die ersten Rezepte?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

61
Deisterläufer hat geschrieben:Ja so sind wir Deutschen :-).
Seitdem uns die Amis Engländer und Franzosen befreit haben, belehren wir ganz gern das Ausland über den dortigen Weg.
Detaillierter Kenntnis der tatsächlichen Situation bedarf es dabei nicht in jedem Einzelfalle, wir haben da so eien Paar KO Schlagworte. Hitler ist das gängigste, Goebbels wird gern genommen Und sonst springen wir auf Stichworte an.
Denk-, Differenzierungs- und Argumentationsverbote sind keine Alternative zu forentypischen Vereinfachungen und Polemiken. Hinter solchen Verboten verbirgt sich aber nicht selten sehr viel menschenverachtendes. Damit spekuliere ich nicht über deine Absichten, sondern erinnere deutsche Politik der Gegenwart, unseren Innenminister z.B. An Vergleichen ist nicht falsch, dass sie schräg oder immer schon problematisch sind und sein müssen. Richtig aber, wenn sie etwas erhellen oder verkomplizieren.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

62
Also, ich bin der letzte, der Haider in Schutz nehmen würde. Aber bei diesem komischen Quiz, das hier aus dem Harz-Kurier und anderen Quellen zitiert wird, gibt es einen groben Fehler.
Mit "Schwarze" und "Rothäute" meinte Haider nicht Menschen mit entsprechender Hautfarbe.
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist. In Österreich ordnet man den politischen Parteien Farben zu: rot: Sozialisten, schwarz: Konservative (ÖVP), blau: Freiheitliche, orange: BZÖ, grün: eh klar...
Im politischen Zusammenhang - und daraus ist das Zitat entnommen - sind mit den "Schwarzen" Mitglieder der ÖVP und mit Rothäuten die Sozialisten gemeint. Diese beiden Parteien haben in Kärnten vor Haider sich die Staats- und Landesposten ziemlich proporzional aufgeteilt, bis hinunter zu den Lehrerposten. So gab es sogenannte "schwarze" und "rote" Schulen und die Anwärter auf einen Lehrerposten mussten entsprechend das richtige Parteibuch (natürlich inoffiziell) vorweisen, wollten sie eine Chance auf den Posten haben. Haider hat den Unmut über diese Regelung erkannt und Abhilfe versprochen. Jetzt gibt es halt eine Farbe mehr zur Auswahl.

Mit Schwarzen (vielleicht hätte er eher "Neger" gesagt) hatte Haider in Kärnten nicht viel am Hut. Dazu gibt es dort zu wenige, als dass sie für politische Zwecke - in welche Richtung auch immer - instrumentalisiert werden könnten. Der Fall Omofuma war ja Jahre nach diesem Zitat, soweit ich mich erinnere.

Der Begriff "Rothäute" ist wahrscheinlich nur in Kärnten für die Sozialisten üblich, drückt eine abschätzige Haltung gegenüber Sozialisten aus, aber nicht gegen Indianer und entstammt aus der "tieferen Umgangssprache". Dementsprechend hat man den kürzlich verstorbenen Landeshauptmann Leopold Wagner (SPÖ) auch als "Häuptling" bezeichnet. Eine Metapher also. Mit der Verwendung dieser Sprache hat sich Haider "volksnah" geben wollen, was ihm auch gelungen ist.

Wer sich also über ein Thema kritisch äußert, sollte zuerst die Fakten studieren. Denn mit so einer Oberflächlichkeit arbeitet man dem braunen Sumpf ja in die Hand.

63
Perseus hat geschrieben:Ich finde es traurig, dass es im Jahr 2008 immer noch so viele Ignoranten gibt, die nichts aus der Geschichte gelernt haben und auch noch auf solche rechtsradikalen Parolen hereinfallen und diese auch noch verharmlosen! Schämt euch!!!
Genau!

Und wenn in Deutschland die Linke eine Mehrheit hätte, würde sie sofort ein stalinistisches Regime aufziehen und alle Kritiker in Gulags ermorden lassen.

:klatsch:


Man kann den Nazi-Faschismus auch verharmlosen, indem man ständig rechtsgerichtete Politiker als Faschisten, Nazis u.s.w. bezeichnet. :-(

64
HendrikO hat geschrieben:Genau!

Und wenn in Deutschland die Linke eine Mehrheit hätte, würde sie sofort ein stalinistisches Regime aufziehen und alle Kritiker in Gulags ermorden lassen.

:klatsch:
Ja, so ähnlich hat Roland Koch uns das hier in Hessen erklärt.

HendrikO hat geschrieben:Man kann den Nazi-Faschismus auch verharmlosen, indem man ständig rechtsgerichtete Politiker als Faschisten, Nazis u.s.w. bezeichnet. :-(
Das denke ich auch. Wobei das heute nach dem zigsten Nazialarm kaum noch weiter zu verharmlosen ist. Dazu haben die Parlamentsrechten auch immer wieder pädagogisch wertvolle Beiträge geliefert. Es fällt heute schwer, den Begriff "Nazi" von Begriffen wie "Minderbemittelt", "Hauptschulabschluß" etc. zu trennen. Und klar, das verharmlost in Anbetracht von Politikern wie Haider oder Le Pen. Ein Populist ist immer auch Bildungsbürger und verlangt seinen Kritikern die Arbeit an Begriffen ab.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

67
sonrisa hat geschrieben:Denk-, Differenzierungs- und Argumentationsverbote sind keine Alternative zu forentypischen Vereinfachungen und Polemiken. Hinter solchen Verboten verbirgt sich aber nicht selten sehr viel menschenverachtendes. Damit spekuliere ich nicht über deine Absichten, sondern erinnere deutsche Politik der Gegenwart, unseren Innenminister z.B. An Vergleichen ist nicht falsch, dass sie schräg oder immer schon problematisch sind und sein müssen. Richtig aber, wenn sie etwas erhellen oder verkomplizieren.
Ich stimme Dir völlig zu:
ich bin nicht eienmal im entferntesten den Gedanken nahe, die hier Haider nachgesagt werden oder gar ihm oder seinen etwaigen Ansichten.

Ich störe mich an diesem reflexhaften Beissen gegen alles was man auch nur irgendwie mit "rechts" in Verbindung bringt. Anstatt sich politisch korrekt damit auseinader zu setzen, wie Demokratie und Meinungsfreiheit es gebieten, wird ignoriert, ausgegrenzt, abgekanzelt und eben nicht sachlich diskutiert. Letzteres wäre in meinen Augen eine Lektion, die aus Totalitarismus zu lernen wäre. Statdessen im TV und hier nachgemacht mit "ausklinken" weggerannt. Da werden Meinugnen die lediglich zur sachlich korrekten Auseinandersetzung auffordern als "geTrolle" diffamiert.
Damit hat man sich zwar deutlich positioniert, aber der "Widerstand" wird bemerkenswerter Weise immer intoleranter, je geringer die tatsächliche Gefahr ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

weitere Aufklärung notwendig

68
Der Tod ist mysteriös :confused:

Ich nippe doch nicht nur am Champagnerglas wenn ich 1,8 Promill intus habe. Mit diesem Wert trinke ich es aus. Und dann der dubiose junge Mann in der Szenekneipe, wer ist er mit dem ich da eine Flasche Wodka getrunken hätte innerhalb einer halben Stunde :confused: Wieso ist die technische Untersuchung des Wagens bereits nach 3 Tagen abgeschlossen, das zieht sich normalerweise über mind. eine Woche hin :confused: Wo war ich in der halben Stunde bei der Fahrt von Szenelokal zu Szenelokal, für eine Fahrtzeit von 15 Minuten habe ich 45 Minuten gebraucht :confused:

:confused: :confused: :confused:

69
@ User, der sich als JörgHaider eingeloggt hat:

Bei aller Umstrittenheit von Jörg Haider - dein Verhalen ist absolut geschmackslos. Und deine Kritik gegenüber den Ermittlungen beruhen allenfalls auf der Basis-Info vom Stern-Niveau. Aber in Sachen Promille bist du ja der Fachmann, das wissen wir unterdessen alle. Wenn du nur endlich dieses Forum in Ruhe lassen könntest....

70
Ich komme gerade aus Klagenfurt, die Stadt trauert :frown:

Ich war Zeuge der Trauerfeierleichkeiten, Gusenbauer hat ganz stark gesprochen obwohl er Haider nicht mochte, ein ganz starker Charakter !

Weiterhin sind viel zu viele Fragen offen von diesem Abend, wieso sollte Haider gegen Mitternacht mit einem 20jährigen eine Flasche Wodka leeren ? was ist in der halben Stunde vorher passiert ? wieso sind die Untersuchungen vom Unfallauto so früh abgeschlossen worden ?

In Klagenfurt verstehen es die Leute nicht, an dem ganzen Tod stimmt was nicht, ob dir das nun passt oder nicht, aber ich bitte um Aufklärung ! :idee:

71
Schau an - schau an.

Wieder mal das gleiche "Triumphirat", daß diesen Faden plattgemacht hat.

Die Strategie ist schon sehr durchsichtig.

:hihi: :hihi: :hihi:

(Am liebsten lache ich über Kakerlaken. - Ich tue das herzlich jeden Tag.)
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“