Banner

Könnt ihr mir bitte helfen??

51
Wie wär's im Forum von David Copperfield?
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

53
Arnr hat geschrieben:Also 10 KM kann ich in ca 50 Minuten laufen, bin 183 cm groß und wiege 73 kg, bin 18 Jahre alt, und bin bereit alles zutun, benutzt du eine Pulsuhr?? hast du spezielle Kleidung oder reicht ein T-Shirt und eine Sporthose? Wie sieht son Training bei dir aus??
Ein alter Studienkollege von mir wollte mal in einem 5k-Rennen gewinnen (Bezirksmeisterschaft), seine Zeit als Einsteiger lag bei 18:35 auf 5k, das Rennen gewann er ein paar Monate später in 16:45 oder so, also Deine Zielgruppe.

Seine Trainingsmethode kommt der von Hendrik recht nahe:

Im geplanten Zieltempo loslaufen und zwar so weit es im Tempo geht.

Für eine 38er Zeit wären das demnach 3:45 / km.

Jeden Trainingstag ein Stückchen weiter bis die Wettkampf-Distanz erreicht ist. Fertig.




Meine Einschätzung: Wer als 18jähriger / jährige bei einer Zeit von 50 Min / 10k "rumeiert" wird es sicherlich sehr sehr schwer haben die 40 Minuten annähernd zu erreichen.

Marathon trainiert man etwas anders als 10er, aber schaffe erst einmal die 10k in 38 Minuten und dann sehen wir weiter.


Zur Kleidung:
Naggisch laufen verleiht eventuell Flügel, zumindest musst Du das zusätzliche Gewicht der Klamotten nicht mit Dir herumschleppen was ein paar Sekunden ausmachen kann.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

54
Maryjane hat geschrieben:Oh oh, noch mehr so crazy leute! ...
du solltest dich mit ihm zusammen tun :hallo:

55
So wird trainiert und nicht anders.

56
*rofli* :D :D :D

Mir kam eben bei meinem dilettantischen und Laufanfängerhaften 2 Stunden 19 km Lauf bei gefühlten 28° die perfekte Trainingsmethode für einen Vollprofi wie dich:

Das berühmte Zementsacktraining.

Geht eigentlich ganz einfach.

1. Baumarkt fahren (am besten Laufen)
2. 2 50 Kg Zementsäcke kaufen
3. Bezahlen
4. Auf den Rücken binden
5. So schnell laufen wie du nur kannst
6. Am nächsten Morgen ganz früh, wieder Zementsäcke auf den Rücken wieder "Feuer frei" so schnell du kannst
7. Abends wieder
Wenn dir das zu lasch ist, kleiner Rocky, dann kauf dir nächste Woche noch 2, und noch 2..

du wirst schnell wie der Wind!
:daumen:

58
DAVID08200 hat geschrieben:Liebe Arn
du hast einfach eine Schraub locker !
DAVID08200 hat geschrieben:Bitte antworten sie nicht !
Arn spinnt !
Andere Foris als Spinner zu bezeichnen ist eine Umgangsweise, die ich hier nicht gern sehe. Also bitte...
Viele Grüße
Tim

59
Tim hat geschrieben:Andere Foris als Spinner zu bezeichnen ist eine Umgangsweise, die ich hier nicht gern sehe. Also bitte...
Zu seiner Entschuldigung sei gesagt, er ist Franzose :hihi:

60
@Tim: Richtig.

Gleichwohl: Ansagen wie "nur Leute mit Marathon PB unter 2:50 dürfen antworten" ist auch nen starkes Stück. Frei nach "der hat aber angefangen!!!!" ; )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

61
@Arn - auch mit Marathon PB 2:59:11 mal ein gutgemeinter Ratschlag von mir, wenn Du's ernst meinen solltest:
Lauf die nächsten 12 Wochen ein Pensum von 100km in der Woche, verteilt auf 7-8 Einheiten. Ein Ruhetag pro Woche sollte drin sein, an dem Du entweder gar nicht läufst, oder nur 10km in einem Tempo, was Dich so gut wie gar nicht anstrengt. Tempo sonst immer je nach Laune. Bei Deinem Stand wirst Du alleine dadurch grandiose Fortschritte erzielen.

Wenn Du das über die 12 Wochen durchziehst, meld Dich hier nochmal und erzähl von Deinen Fortschritten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

62
Wie schnell soll ich laufen?? Wie intensiv?? Was für ein System usw.??

63
Mein Gott.

Tempo: Deine Wahl. Als Neuling bringt Dir Quantität zunächst einmal mehr als Qualität.
Intensität: Wie oben. Je nach Gefühl.
System: Gar keins.

Was glaubst Du, warum der Klavierschüler mit "Alle meine Entchen" statt mit irgendwelchen abgefahrenen Stücken von Liszt anfängt? Genau, weil aller Anfang schwer ist. Zieh ein paar Wochen das genannte Pensum durch und komm dann wieder. Gute Laufzeiten erfordern Geduld. Nicht selten jahrelange Geduld.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

64
Je regrette :noidea: , ich bin noch nicht den Marathon in 2:45 gelaufen bzw. werde es im Moment auch nicht laufen können :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

65
1.) Schneller als der Schnellste Vogel fliegt
2.) So intensiv wie das Gefühl morgens auf der Toilette
3.) Ich empfehle dir ein komplettes System. So ein schön buntes.. wie das da drüben.. guck, das gibts am Mittwoch bei Aldi für ne markachtzig
:daumen:

66
Hallo, könnten gammaeins und die anderen mit einer PB unter 38 Minuten im 10 KM und im Marathon unter 2:50, ihren Trainingsplan hier reinschreiben, dann kopier ich es einfach, hab noch eine frage steigert ihr euch im Training immer oder immer auf dem gleichen Level trainieren??

67
zu geil der Fred :D

:popcorn: :prost2: :party:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

68
HendrikO hat geschrieben:Hallo Arnr,

ich laufe die 10 km in 37:50 min und den Marathon in 2h35. Ich trainiere 11x pro Woche. Mo-Fr je 2x, Sa 1x, So frei. Dabei renne ich jedesmal so schnell und so weit ich kann. Anfangs waren das nur etwa 2 km, dann immer mehr. Wichtig ist, in jedem Training an die Grenze zu gehen. Dein Körper merkt sich immer den letzten Trainingsreiz. Da mußt Du drüber gehen. Die meisten Läufer bleiben immer auf dem gleichen Stand, weil sie immer den gleichen Reiz setzen. Also immer etwas härter, als im letzten Training machen.

Am Anfang wirst Du etwas Probleme mit den Knochen bekommen, aber da muß man sich dran gewöhnen. Unbedingt weiter trainieren, dann gewöhnt sich Dein Körper an das neue Level.

Viel Erfolg.
Hendrik

Das ist eindeutig der beste Tipp - so ist schon Gebreselaisse von einem Weltrekord zum nächsten gerannt :nick:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

69
Ich habe keine Ahnung vom Training aber ich sage laufe laufe und laufe noch weiter klemme dir Schulbücher unter den rechten Arm, wichtig nicht der linke, den so ist Gebreselaisse auch zum Weltrekord gelaufen. :hihi: :hihi: :hihi:

Oder schau mal auf dieser Seitenach gebe deine Daten ein und lass dir einen Plan erstellen. Kosten los aber nicht umsonst den Laufen musst du selbst. :daumen: :daumen:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

70
Arnr hat geschrieben:Hallo, könnten gammaeins und die anderen mit einer PB unter 38 Minuten im 10 KM und im Marathon unter 2:50, ihren Trainingsplan hier reinschreiben, dann kopier ich es einfach, hab noch eine frage steigert ihr euch im Training immer oder immer auf dem gleichen Level trainieren??
Viel Spaß!

71
Kann man dir helfen? :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

72
CarstenS hat geschrieben:Viel Spaß!
Hast du am Tag 1 nur mal trainiert oder, bist du z.b SO "32 KM" am Stück gelaufen??

73
Arnr hat geschrieben:Hast du am Tag 1 nur mal trainiert oder, bist du z.b SO "32 KM" am Stück gelaufen??
gerade für ein Marathon-Training bietet es sich an, daß man die 32 km auf 4 Teilstücke aufteilt. :hihi:

Du stellst zu geile Fragen :hihi: :hihi: :hihi:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

74
Arnr hat geschrieben:Hast du am Tag 1 nur mal trainiert oder, bist du z.b SO "32 KM" am Stück gelaufen??
Hallo????????????????????

76
10km in 38min
Marathon in 2:40

bitte berichte ausführlich von eventuell auftretenden beschwerden!
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

77
Arnr hat geschrieben:Hallo????????????????????
Entschuldige, ich war kurz nicht am Rechner.

Wenn ich mehrfach täglich gelaufen wäre, stünde das da. Zum Beispiel bin ich am Montag der Kalenderwoche 33 zwei Einheiten gelaufen. Die "knapp 2 Stunden und 40 Minuten langsamer Dauerlauf", die Du ansprichst, waren aber am Stück.

Gruß,

Carsten

78
Sry, das ich jetzt so ne dumme Frage stelle, also ich bin körperlich noch nicht so weit wie du, wenn ich meine Ausdauer verbessern will was ist da wichtig, schneller zu laufen oder länger zu laufen, wie hast du es geschafft irgendwann mal so viel KM am stück zu laufen?? bist du immer die gleiche Strecke gelaufen kam das dann von selbst?? oder hast du dich immer gesteigert??

79
Mensch Arnr,

ich hätte bestimmt den Superplan für Dich, aber leider bin zu langsam für die Antwort. :klatsch:
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

80
Arnr hat geschrieben:Hallo meine Ziele sind 10 KM unter 38 Minuten und Marathon unter 2:45. Ich bin bereit 2 mal am Tag zu trainieren, nur hab ich von Training gar keine ahnung, und wollte hier die erfahrenen Läufer die selbst schon unter 38 Minuten bzw Marathon unter 2:45 gelaufen sind, fragen, wie ihr trainiert? Soll ich jeden Tag 2 mal 10 KM laufen?? habt ihr eine Pulsuhr??, ist die Kleidung so wichtig?? vielleicht könnt ihr am besten eure Trainingspläne hier reinschreiben???

Danke für eure Antworten im Vorraus, mfg Arnr :daumen:
Hallo Arnr,

gerade habe ich in meinem Thread entdeckt, dass du mich um Antwort gebeten hast, was mich natürlich sehr freut :nick: . Also sub 38 auf 10 bin ich schon oft gelaufen, Marathon allerdings nur in 2:48. Dazu möchte ich dir sagen, dass man als gut trainierter Läufer, der schon seit mehreren Jahren viele km schrubbt mit 38 auf 10 den Marathon im besten Falle knapp unter drei Stunden läuft. Das schaffen jedoch gerade bei den Männern mit dieser Vorleistung sehr wenige.
Wenn du ernsthaft trainieren willst und bereit bist so viel Zeit zu investieren, würd ich mich einem Verein mit guten Trainern anschließen. Die Zeiten, die du erreichen möchtest sind nur mit strukturiertem und sehr ehrgeizigem Training möglich und mit ehrgeizig meine ich nicht jetzt sofort täglich zweimal rauszugehen zum Laufen. Der Körper muss sich an die Belastungen gewöhnen und das geschieht nur mit wohldosierten Steigerungen, ansonsten überforderst du deinen Organismus ständig und das führt zu Leistungsverlust, Reizbarkeit, Infekten, Verletzungen, um nur einige Folgen des Übertrainings zu nennen.
Ich kann deine Motivation sehr gut nachvollziehen, denn ich konnte mich zu Beginn auch nur schlecht zügeln, weil mir alles zu langsam ging, aber ich habe gemerkt, dass die Verbissenheit der falsche Weg ist und möchte dir diese Sachen ersparen.
Ich denke mal, dass du noch recht jung bist, oder?! Auf jeden Fall würde ich mich über kürzere Strecken an die Langstrecke rantasten. Ich kann auch nicht beurteilen, welches Potential du hast, aber die Zeiten, die du schreibst sind mit kontinuierlichem auch bei weniger Talent durchaus erreichbar, aber nicht in zwei oder drei Jahren. Geduld ist das oberste Gebot im Langstreckentraining.
Du kannst mir auch gern eine private Nachricht senden, wenn du weitere Fragen hast, dann versuch ich dir weiterzuhelfen. Ich bin gerne bereit mich mit dir in Verbindung zu setzen, da mir deine Situation so bekannt vorkommt, ich erkenn mich da ein Stück weit wieder.

Viele Grüße
gamma :winken:

81
Ich habe mir jetzt gerade deinen ganzen Thread genauer durchgelesen und kann dich beruhigen, als 18-jähriger hast du noch genügend Zeit. Mit deinem Alter hab ich noch Kraftsport gemacht. Als 24-jähriger bin ich meinen ersten 10-km-Wettkampf in 42:28 gelaufen, wenn du richtig trainierst, bist du mit dem Alter deutlich schneller als ich. Ich bin jetzt 28 und habe in der Jugend leider meine Grundschnelligkeit vernachlässigt, du bist dafür mit 18 gerade noch im richtigen Alter. Denke die nächsten paar Jahre nicht an Marathon, dafür ist später genügend Zeit. Versuche das Tempo auf den kürzeren Strecken zu verbessern, also ruhig mal 800m-Wettkämpfe bis 10km, dadurch wirst du schnell. Natürlich könnte ich dir meinen Trainingsplan kopieren und schicken, aber das würde dir rein gar nichts bringen, weil der an mein Leistungsvermögen angepasst ist. Wenn das so einfach wäre, würd ich mir den Plan von Weltklasseläufern nehmen und danach trainieren und dann deren Zeiten laufen, aber das funktioniert leider nicht.
Ich würd an deiner Stelle versuchen, viermal wöchentlich zu trainieren, das könnte wie folgt aussehen.
Montag: zügiger Dauerlauf 12 km mit 100m Beschleunigung alle 2km
Dienstag: lockerer Dauerlauf 15 km
Donnerstag: Aufwärmen, Bahnintervalle 12*400m je 100-105 Sekunden mit je 200m Trabpause, Abwärmen
Samstag: lockerer Dauerlauf 16 km

82
Danke für deine tolle Antwort, 4 mal in der Woche ist mir zu wenig, da ich das Problem habe wenn ich 1-2 Tage Pause mache, das meine Beine dann eher schmerzen, wenn ich jeden Tag laufe, habe ich das Gefühl, mein Körper gewöhnt sich an die "Belastung", wenn ich 15 KM noch nicht am Stück laufen kann, z.b ich schaffe 10 KM am Stück, und will aber irgendwann auch mal 15 KM am Stück laufen können, soll ich mich dann jeden Tag um paar Meter steigern bis irgendwann bei 15 KM bin oder wie macht man das?? oder wie hast du/ihr es gemacht?? Wenn ich wirklich gut werden will ist da 1 mal am Tag oder 2 mal am Tag besser?? bereit für 2 mal am Tag bin ich. Danke für deine Antwort

83
Arnr hat geschrieben:Danke für deine tolle Antwort, 4 mal in der Woche ist mir zu wenig, da ich das Problem habe wenn ich 1-2 Tage Pause mache, das meine Beine dann eher schmerzen, wenn ich jeden Tag laufe, habe ich das Gefühl, mein Körper gewöhnt sich an die "Belastung", wenn ich 15 KM noch nicht am Stück laufen kann, z.b ich schaffe 10 KM am Stück, und will aber irgendwann auch mal 15 KM am Stück laufen können, soll ich mich dann jeden Tag um paar Meter steigern bis irgendwann bei 15 KM bin oder wie macht man das?? oder wie hast du/ihr es gemacht?? Wenn ich wirklich gut werden will ist da 1 mal am Tag oder 2 mal am Tag besser?? bereit für 2 mal am Tag bin ich. Danke für deine Antwort


Warum fragst du eigentlich ?Du stellst jeden Tip den du bekommst in Frage.Irgendwie komisch.

Gruß
jeck
Da isser wieder

84
Weil ich da z.b steht zügiger Dauerlauf 12 KM oder locker Dauerlauf 15 KM wenn ich noch nicht soviel am Stück laufen kann und weil ich denke wenn ich jeden Tag laufen würde, dass das mich schneller an mein Ziel bringt als nur 4 mal in der Woche. mfg Arnr

85
@arnr:
wenn deine beine an den regenerationstagen schmerzen solltest du ehr ein bischen weniger machen als mehr.. auch wenn es ein paar mal angenehmer ist, dann auch laufen zu kennen, ist das doch ein ziemlich sicherer weg ins übertraining..

nur weil du "glaubst" dass dich das schneller an ziel bringt, ist das noch lange nicht. am anfang hast du vielleicht eine schnellere steigerung, aber dann geht es irgendwann plötzlich nur noch bergab. wenn du noch nichtmal 15km am stück laufen kannst, solltest du dich erstmal da ran tasten.. gerade sehnen und gelenkt brauchen zeit für die gewöhnung, das geht auch nicht durch mehr training schneller.. die gefahr ist doch ehr, dass du durch zu viel training schnell besser wirst und mehr schaffst, aber dein körper die belastung noch gar nicht richtig verarbeiten kann.

deine (sehr ambitionierten) ziele zu erreichen geht ja auch nicht mit einem sprung, trainier die 10km vielleicht erstmal auf 48min, dann auf 45min, dann auf 42min.. dabei sammelst du wichtige erfahrungen und gewöhnst dich langsam an immer mehr training.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

87
Ich werd jetzt einfach warten, bis wieder die angesprochene Zielgruppe antwortet. Meine Erfahrung war/ist , wenn ich jeden Tag trainiere gewöhnt sich mein Körper an die Belastung, als wenn ich ab und zu trainiere.

88
schoaf hat geschrieben:nene gadelandrunner, yogi (hieß der nicht so?) hat kleingeschrieben, auf satzzeichen verzichtet und andauernd ge"lol"t! ;-)
Arnr hat geschrieben:wenn ich laufe denke ich immer das es hoffentlich bald vorbei ist lol
.

89
Gadelandrunner hat geschrieben:Also, egal ob das jetzt eine ernsthafte Fragestellung ist oder nicht, dein Beitrag ist ja völlig daneben! :teufel:

Du kann st letztendlich mit einer Kuckucksuhr feststellen, wie lange du unterwegs bist, egal ob du die mit auf den Lauf nimmst oder vorher und nachher auf dieselbe schaust!
Und die Strecke lässt sich ja wohl auch ohne garminscheiß usw. feststellen:

Fahrradcomputer, Streckenbeschriftungen an Kilometersteinen an Landstraßen,...

Wie verrät dir eigentlich die Pulsuhr, wie schnell du bist?

gadelandrunner
Tja, Mr. Schlau, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es immer noch genug Leute gibt, die Strecken schaetzen und sich dann irgendwann wundern, wie lang 10km tatsaechlich sind.... :klatsch:
http://www.saskiarennt.de

90
Arnr hat geschrieben:Ich werd jetzt einfach warten, bis wieder die angesprochene Zielgruppe antwortet. Meine Erfahrung war/ist , wenn ich jeden Tag trainiere gewöhnt sich mein Körper an die Belastung, als wenn ich ab und zu trainiere.


Also ich werde dir nicht mehr Antworten, weil du alle anderen Läufer für unqualifiziert hältst, obwohl du selbst die 10km in 50min läufst.
Du solltest wirklich WENIGER trainieren!! Du solltest wirklich mehr auf die Ratschläge von, aus deiner sicht unqualifizierten Läufern, hören und schön langsam anfangen zu verstehen, das man einen Marathon nicht innerhalb von einem Jahr in 2:40 laufen kann. Das BRAUCHT ZEIT!!!!
Und die meisten schaffen das überhaupt nie, obwohl sie schon Jahre trainieren.
Zur Zeit würde ich maximal 5mal die Woche laufen.
Kauf dir endlich ein vernünftiges Buch übers laufen, dann brauchst du hier nicht andauernt so blöd fragen.

Kraxi

P.S. Sei mir nicht BÖSE, aber so geht das einfach nicht!!!!!!!!!!!

91
Tjo Kraxi, ich denke mal, das ist halt so mit Jugendlichen.... sie glauben eben haeufig, dass sie sowieso alles besser wissen, als die doofen Erwachsenen. Selbst wenn Sie fragen kennen sie die richtige Antwort eh schon vorher.

Da muss man Verstaendnis aufbringen, die sind halt so :haeh:

Nix fuer Ungut Arnr :D

92
Also ich schreib ma auf, Als ich jeden Laufen war, konnte ich mich zwar nicht steigern aber ich schaffte es jeden Tag die selbe Strecke zu laufen die Zeit war auch immer gleich, was ich damit sagen will, ich kann jeden Tag laufen auch wenn ich mich nicht steigern konnte, deshalb wollte ich mich auf 2 mal am Tag steigern um mich zu "steigern" aber wenn, das echt zuviel ist sollte ich vielleicht echt erst mit 5 mal in der Woche laufen aber früher oder später werde ich doch eh 1-2 mal am Tag laufen wieso also nicht von anfang den Körper drangewöhnen naja wie lang soll ich das so machen mit 5 mal am Tag??

93
elmo10 hat geschrieben:Tjo Kraxi, ich denke mal, das ist halt so mit Jugendlichen.... sie glauben eben haeufig, dass sie sowieso alles besser wissen, als die doofen Erwachsenen. Selbst wenn Sie fragen kennen sie die richtige Antwort eh schon vorher.

Da muss man Verstaendnis aufbringen, die sind halt so :haeh:

Nix fuer Ungut Arnr :D
:daumen: :daumen: :daumen:

Genau dasselbe denke ich mir schon die ganze Zeit. :nick:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

94
Arnr hat geschrieben:... ist die Kleidung so wichtig?? ...
Hallo arnr,

erst einmal Glückwunsch, ich finde es toll, wenn junge Menschen Ziele haben und sich auch nicht von Neidern und Zauderern (zaudern = zögern) davon abhalten lassen. Du zeigst eine hohe Leistungsbereitschaft, und Du wirst Deine Ziele erreichen.

Auf einen Aspekt wurde bisher gar nicht eingegangen: die Kleidung. Ist die Kleidung wichtig? Ja, die Kleidung ist wichtig. Wie sagt einer der bekanntesten afrikanischen Läufer in seiner Autobiografie: " ... if you want to run like a cheetah, you must feel like a cheetah. But if you want to feel like a cheetah, you must look like a cheetah. And again, if you want to look like a cheetah, you must dress like a cheetah ...". Unnötig zu erwähnen, dass "cheetah" nicht der Affe von Daktari ist, sondern der Gepard.

Kaufe Dir in einem Stoffladen 2 qm von einem Stoff, der so aussieht wie das Fell des Geparden und lass Dir einen Laufanzug schneidern, eine enganliegende Tight, ein enganliegendes Top, eine Mütze und Stulpen. Zieh alles an. Geh vor den Spiegel. Du bist der "cheetah". Geh jetzt laufen. Spür den Wind. Nimm die Fährte auf. Hetze Deine Gegner. Du wirst sie besiegen.

Gruß Zwangsläufer

95
Arnr hat geschrieben:Also ich schreib ma auf, Als ich jeden Laufen war, konnte ich mich zwar nicht steigern aber ich schaffte es jeden Tag die selbe Strecke zu laufen die Zeit war auch immer gleich, was ich damit sagen will, ich kann jeden Tag laufen auch wenn ich mich nicht steigern konnte, deshalb wollte ich mich auf 2 mal am Tag steigern um mich zu "steigern" aber wenn, das echt zuviel ist sollte ich vielleicht echt erst mit 5 mal in der Woche laufen aber früher oder später werde ich doch eh 1-2 mal am Tag laufen wieso also nicht von anfang den Körper drangewöhnen naja wie lang soll ich das so machen mit 5 mal am Tag??

Wie du in meiner Signatur siehst bin ich in diesem Jahr den Rennsteiglauf Supermarathon gelaufen (72,7km). Ich habe auch für den Rennsteig nicht öfter als 7 mal die Woche trainiert, wobei ich trotzdem auf 1-2 freie Tage die Woche gekommen bin. Und trotzdem lief ich in meinen umfangreichsten Wochen auf 120-160km gekommen.
Du solltest einfach versuchen jede Woche eine lange Einheit zu machen, nicht wieviel Runden schaffe ich, sondern wie lange kann ich mein "lockeres Tempo" durchhalten!!!
Dazu noch max. 2 schnellere Einheiten (einen 5-15km Tempolauf; einmal kurze Intervalle) und den Rest machst du ganz lockere, nicht zu lange Dauerläufe.
Vergiß erst mal das Tempo, sondern schau das du "länger" läufst. In deinem Alter kommt das Tempo dann von alleine. Aber das braucht ZEIT, ZEIT und nochmals ZEIT!!!
Ganz wichtig ist für mich auch, das man nach 3 Wochen Belastung, eine Regenerationswoche macht. In dieser Woche machst du nur 4-5 Läufe, ganz locker und max 1Std.

LG

Kraxi

P.S. Jetzt hab ich doch nochmal geantwortet :peinlich:

96
Kannst du mir son Wochenplan erstellen also ich muss mich erst immer 3 KM warm laufen, danach schaffe ich ca 7 KM am Stück, diese 7 KM laufe ich in ca 30 Minuten, wie soll ich jetzt laut Plan vorgehen?? kannste mir nen Wochenplan geben?? Was wichtig für meine Psyche ist, das es auch fortschritte gibt, das ich sehe "Aha ich werde besser" , mit Wochenplan mein ich einen festen Plan mit Erklärungen halt, dann würde mich noch interessieren ob ich mich dann auf die KM strikt halten muss, oder an Tagen wo ich mich besser fühle auch länger laufen kann, was ich immer noch nicht kapiert habe, ist das mit steigern, z.b ich laufe 10 KM am Stück, das ich mich dann bei der nächsten Einheit auf 10,2 KM steigern soll oder wie soll ich mich steigern??

97
Hallo,

sag mal Arnr, du hast alleine im diesen Thread doch eigentlich alles was du brauchst.
Wenn du einen fertigen Plan bekommen möchtest bleibt dir eh nix anderes übrig als bei Greif,Vic,campus u.ä einen zu kaufen.

Von mir noch ein Tipp.
Lauf einfach so oft wie du möchtest und wie lang du möchtest. ändere nur immer das Tempo, mal bisschen schneller, mal ganz langsam einmal ganz schnell. Später dann kannst immernoch nach Plan laufen.

Ich stelle aber gerade fest das ich zu langsam bin um dir zu antworten, hör also lieber nicht drauf.. :nene:

Achso, glaub mir ganzganz viele Leute haben soviel mehr Ahnung vom Laufen als ich obwohl sie teilweise viel langsamer sind als ich :hallo:

christian

98
Man könnte auch Perlen vor die Säue werfen...




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

99
Arnr hat geschrieben:Es dürfen nur User mit einer PB im Marathon unter 2:50 antworten!!! DANKE!!
BITTE!!!

Mensch du hast dich schon wieder hierher verirrt und gibst es einfach nicht auf. Mensch langsam musst du doch wissen, dass die Trollspielwiese woanders ist?? Naja irgendwie springen trotzdem alle wieder darauf an. Die haben unseren Freund wieder nicht erkannt.

100
SokoFriedhof hat geschrieben:Hallo,

sag mal Arnr, du hast alleine im diesen Thread doch eigentlich alles was du brauchst.
Wenn du einen fertigen Plan bekommen möchtest bleibt dir eh nix anderes übrig als bei Greif,Vic,campus u.ä einen zu kaufen.

Von mir noch ein Tipp.
Lauf einfach so oft wie du möchtest und wie lang du möchtest. ändere nur immer das Tempo, mal bisschen schneller, mal ganz langsam einmal ganz schnell. Später dann kannst immernoch nach Plan laufen.

Ich stelle aber gerade fest das ich zu langsam bin um dir zu antworten, hör also lieber nicht drauf.. :nene:

Achso, glaub mir ganzganz viele Leute haben soviel mehr Ahnung vom Laufen als ich obwohl sie teilweise viel langsamer sind als ich :hallo:

christian
Ist das dein Geheimnis, biste einfach immer so oft gelaufen und solang wie du gemocht hast gelaufen?? Und mit mal mal bisschen schneller, mal ganz langsam, meinste das mitten im Lauf, oder pro einheit mal eine schnelle einheit , mal eine langsame, und wie oft in der woche läufst du?? Weil so ne schnelle entwicklung wie du hatte glaube ich noch kein läufer der welt, quasi von null auf marathon unter 3 Stunden, biste nach Plan gelaufen?? Wie wichtig war die Ernährung?? Hattest du eine Pulsuhr?? Hattest du spezielle Kleidung?? Hab mal noch ne psychische Frage, wie ist euer Denken beim Laufen, denkt ihr an irgendwas?? an was schönes??
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“