Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

101
atp hat geschrieben:ich diskutiere sehrwohl über das laufen. aber mein horizont ist etwas umfassender.
Und wieder läßt Du es anklingen: Die anderen sind nur zu blöd, Dir zu folgen. Mit umfassenderem Horizont, kann man jedes Thema als Laufthema verstehen.
atp hat geschrieben:auf die andere rhetorik deines beitrags neben der falschen unterstellung gehe ich nicht ein.
Ich habe nichts unterstellt, sondern nur beschrieben, welche Argumente für einen Verdacht bestehen können, die moralisch oberhalb Deiner platten Toleranzkeule stecken können.

102
ATP wie schon mehrmals erwähnt wenn dir das hier vertretene Fussvolk nicht intelligent genug ist das wechsele das Forum ganz einfach, oder willst Du hier missionieren und oder Nahrungsergänzungszeugs verkaufen.
Außerdem sollte der Moderator dieses Forums einfach mal IP Adressen vergleichen und schon ist klar ob Du Selbstgespräche führst

103
MidnightRunner hat geschrieben:Und wieder läßt Du es anklingen: Die anderen sind nur zu blöd, Dir zu folgen. Mit umfassenderem Horizont, kann man jedes Thema als Laufthema verstehen.

Ich habe nichts unterstellt, sondern nur beschrieben, welche Argumente für einen Verdacht bestehen können, die moralisch oberhalb Deiner platten Toleranzkeule stecken können.
du hast unterstellt, dass ich mich hier angemeldet habe, ohne über das laufen diskutieren zu wollen.

das bist definitiv falsch. und eine platte unterstellung.

offensichtlich hast du nur ein sehr selektives gedächtnis.

ich habe auch nicht gesagt, dass die anderen zu blöd sind. das legst du in meine worte hinein, um hier gezielt ein schlechtes bild von mir zu verbreiten.

104
colnago40 hat geschrieben: Außerdem sollte der Moderator dieses Forums einfach mal IP Adressen vergleichen und schon ist klar ob Du Selbstgespräche führst
ich bin dafür. und wenn dann rauskommt, dass die anderen nicht meine person sind, dann sollte man dich wegen falscher beschuldigung dieses forums verweisen. das wäre doch fair oder?

105
Mir egal ob man mich verweist, muss mich hier nicht selbst produzieren wie ein Herr ATP.
Wenn ich mir die Forumsregeln durchlese dann müsste Herr a....,m...., m.... schön längst lebenslang gespeert sein.
Bin raus und entere die Blocktaste .

106
@ATP

wer wird denn die intellektuellen und streng wissenschaftlichen Pfade verlassen? :prof:

Du fängst an richtig verschnupft zu klingen -das sieht ja fast nach Emotionen :sauer: aus wow.

...ich bleibe dabei, du betreibst öffentlich akademische Onanie, und ich danke dir für deinen wirklichen Unterhaltungswert... :hihi: :hihi: :hihi:

Hör auf damit und du musst dich nicht mehr über uns geistige Tiefflieger ärgern -oder aber beantrage dein eigenes Unterforum und du kannst dich ohne Störung austoben. :bounce: :headbang:

Missionieren wirst du uns in der Mehrheit sowieso nicht. :hallo:

107
colnago40 hat geschrieben:Mir egal ob man mich verweist, muss mich hier nicht selbst produzieren wie ein Herr ATP.
Wenn ich mir die Forumsregeln durchlese dann müsste Herr a....,m...., m.... schön längst lebenslang gespeert sein.
Bin raus und entere die Blocktaste .
dafür produzierst du dich hier gegen einen herrn atp. und die üblichen mitstreiter dieses verhaltensmusters findet man auch immer wieder.

109
atp hat geschrieben:du hast unterstellt, dass ich mich hier angemeldet habe, ohne über das laufen diskutieren zu wollen.

das bist definitiv falsch. und eine platte unterstellung.

offensichtlich hast du nur ein sehr selektives gedächtnis.
Nö, ich habe einfach nur die Suchfunktion dieses Forums genutzt.
atp hat geschrieben:ich habe auch nicht gesagt, dass die anderen zu blöd sind. das legst du in meine worte hinein, um hier gezielt ein schlechtes bild von mir zu verbreiten.
Für Dein Bild bist Du schon selbst verantwortlich.

Ich wollte mit Dir aber nicht darüber nicht diskutieren, weil ich weiss, dass man keinen Pudding an die Wand nageln kann. Meine Message habe ich gebracht und das war es dazu.

Andre

110
Wahrscheinlich muss die medizinische Forschung zugeben, dass sie - wie zu so vielen Fragen: Warum muss man schlafen? Was denkt, wenn man denkt? - keine Antwort weiß
diese vermutung sagt bereits einiges über das mangelhafte wissen des autors aus und deutet daraufhin, dass hier von anfang an mit einem subjektiven vorurteil über ein thema geschrieben wurde.

111
atp hat geschrieben:diese vermutung sagt bereits einiges über das mangelhafte wissen des autors aus und deutet daraufhin, dass hier von anfang an mit einem subjektiven vorurteil über ein thema geschrieben wurde.
Sicherlich Subjektiv und auch nicht 100% ernst zu nehmen aber ich finde er trifft den Punkt trotzdem recht gut. Von allen Interviews bei über 100 Jährigen habe ich noch nie gehört dass jemand "wenig Essen" als Geheimrezept für sein hohes Alter nannte.
Sex und Wein wird nach meinem Gefühl überdurchschnittlich oft genannt und erstaunlich viele haben sogar geraucht obwohl da wohl jeder zustimmt dass Rauchen die Lebenserwartung massiv verkürzt.

Das Beispiel mit den Algen fand ich übrigens ganz nett. Vielleicht werden die meisten hier mit ihrem Lebenswandel nur 90 statt hundert aber dafür haben sie die 90 Jahre genossen statt 100 Jahre lang einen Phantom nachzurennen.


So, jetzt kriegst Du Deinen Thread zurück. Ich finds schön dass Du endlich ein paar Gleichgesinnte gefunden hast oder Dich so schön mit Dir selbst beschäftigen kannst :daumen:

112
Fire hat geschrieben:Sicherlich Subjektiv und auch nicht 100% ernst zu nehmen aber ich finde er trifft den Punkt trotzdem recht gut. Von allen Interviews bei über 100 Jährigen habe ich noch nie gehört dass jemand "wenig Essen" als Geheimrezept für sein hohes Alter nannte.
wenig essen und trotzdem nährstoffreich.
das geht erst heute mit nems.

die meisten besonders alten sind schlank. übermäßig viel haben die nicht gegessen.
wenn jemand besonders alt ist, kann es sein, dass er gar nicht weiß warum?
in der kriegszeit hatten viele nur wenig gegessen.

low cal + nem ist was neues für die nächste generation.

wir sind in einer geschwindigkeit des fortschritts angekommen, bei der wir von unseren großeltern weniger lernen können als von den mäusen in den laboren.

vor 100 jahren war das noch anders. da gab es wesentlich weniger forschung. und da lernte man eben das meiste noch von den großeltern.

113
Fire hat geschrieben: Vielleicht werden die meisten hier mit ihrem Lebenswandel nur 90 statt hundert aber dafür haben sie die 90 Jahre genossen statt 100 Jahre lang einen Phantom nachzurennen.
vorfreude ist die beste freude und vor allem langanhaltendste freude.
das sollte jeder marathonläufer eigentlich wissen, der monatelang auf einen wettkampf hintrainiert.

wenn das ziel am ende nicht erreicht wird, hat man trotzdem glückliche zeit verbracht.

114
flyingJack hat geschrieben:@ATP

wer wird denn die intellektuellen und streng wissenschaftlichen Pfade verlassen? :prof:

Du fängst an richtig verschnupft zu klingen -das sieht ja fast nach Emotionen :sauer: aus wow.

...ich bleibe dabei, du betreibst öffentlich akademische Onanie, und ich danke dir für deinen wirklichen Unterhaltungswert... :hihi: :hihi: :hihi:

Hör auf damit und du musst dich nicht mehr über uns geistige Tiefflieger ärgern -oder aber beantrage dein eigenes Unterforum und du kannst dich ohne Störung austoben. :bounce: :headbang:

Missionieren wirst du uns in der Mehrheit sowieso nicht. :hallo:

WORD! :D

Und ATP... Du kannst dich vielleicht in Sachen NEM, LEF und Co. per manus austoben, hast da wahrscheinlich einen erweiterten "Horizont", in Sachen Philosophie, Ethik und anderen Lehren dürfte ich (einer von vielen hier) dir aber noch ein Lehrer sein, denn da bewirfst du dich nicht gerade mit Ruhm (Orthographie habe ich vergessen). Naja, zum Glück ist das Wissen über Life-Extension nicht alles - solltest du dir vielleicht mal an deinen Monitor kleben!
Von daher finde ich deine hochtrabende, arrogante und pseudoelitäre Wesensart eigentlich nur lustig.
Gerade deswegen wäre es an den einen oder anderen Stellen recht langweilig. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: dem Lebensverlängerungskram sollte man hier keine Plattform geben - nicht solange sie so einseitig (und wenn sie noch so logisch sein mag) und zwanghaft Wegweisend geführt wird wie von dir.

So, gehe mir mal ebend zwei Lebensjahre wegessen...

115
Fire hat geschrieben: Das Beispiel mit den Algen fand ich übrigens ganz nett. Vielleicht werden die meisten hier mit ihrem Lebenswandel nur 90 statt hundert aber dafür haben sie die 90 Jahre genossen statt 100 Jahre lang einen Phantom nachzurennen.
Bingo!

Lieber lebe ich 70 Jahre zufrieden, glücklich und gesund, anstatt mich mit 120 Jahren mir Sorgen um jeden weiteren Tag zu machen, mich an Dialysegeräte zu klemmen oder anderen Torturen, weil der Körper den Genen nach nicht dazu bestimmt wurde.

116
Frostnacht hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: dem Lebensverlängerungskram sollte man hier keine Plattform geben - nicht solange sie so einseitig (und wenn sie noch so logisch sein mag) und zwanghaft Wegweisend geführt wird wie von dir.

So, gehe mir mal ebend zwei Jahre wegessen...

einseitige diskussion kann ich nicht erkennen. es gibt doch genügend leute, die versuchen, andere meinungen als meine durchzudrücken.

und sobald leute kommen wie marathon90 oder mentalist1 , kriegen "meine widersacher" schon angst und versuchen mit unterstellungen, dass hier nur eine person am werk sei, ihre ansichten mit unlauteren methoden zu retten.

117
Wie sich Hormone und Liebesleben auf das Alter auswirken, ist unklar. Wer einsam auf Algen herumkaut, wird nicht alt, sagt die Lebenserfahrung. Andererseits sind zu viele Sexualhormone womöglich Ballast auf dem Weg zum 100. Geburtstag. Forscher haben das Leben von 50 Kastraten untersucht.

Die ihrer Keimdrüsen beraubten Sänger lebten im Mittel zwei Jahre länger als Sänger mit Hoden. Dass dieser Preis für ein längeres Leben zu hoch sein könnte, illustriert der Fadenwurm.
:hihi: :hihi: :hihi:


Naaa, wer von den Tablettenfreunden hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt????

Ich mein - es sind ZWEI GANZE JAHRE mehr!!!!!!!!!

:hihi: :hihi: :hihi:

118
jackdaniels hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:


Naaa, wer von den Tablettenfreunden hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt????

Ich mein - es sind ZWEI GANZE JAHRE mehr!!!!!!!!!

:hihi: :hihi: :hihi:

wenn die diskussionen mit mir einseitig erscheinen, dann nur aus einem grund, den man hier an jackdaniels beitrag schön sehen kann:

ich argumentiere offensichtlich wesentlich stichhaltiger und sachlicher.
und die gegenseite konnte dem in den meisten fällen trotz weit überlegener anzahl an zuwortmelder nichts gleichwertiges entgegen bringen.

119
jackdaniels hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:


Naaa, wer von den Tablettenfreunden hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt????

Ich mein - es sind ZWEI GANZE JAHRE mehr!!!!!!!!!

:hihi: :hihi: :hihi:
Hier gibts wenigstens schon Studien an Menschen. Denn die Tierversuchem mit dem Fadenwurm versprechen ja eine Doppelte Lebensdauer :zwinker2:

Wär allerdings ziemlich ärgerlich wenn grad in den 2 Jahren das ultimative Mittel zur Umkehrung des Alterungsprozesses erfunden wird :teufel:

120
atp hat geschrieben:wenn die diskussionen mit mir einseitig erscheinen, dann nur aus einem grund, den man hier an jackdaniales beitrag schön sehen kann:

ich argumentiere offensichtlich wesentlich stichhaltiger und sachlicher.
und die gegenseite konnte dem in den meisten fällen trotz weit überlegener anzahl an zuwortmelder nichts gleichwertiges entgegen bringen.

Nein, er erkennt, wann es sinnlos und lächerlich ist. Und an dir merke ich wohl auch: Humor verkürzt wohl auch das Leben, deswegen sparst du damit auch...

121
Frostnacht hat geschrieben:Nein, er erkennt, wann es sinnlos und lächerlich ist. Und an dir merke ich wohl auch: Humor verkürzt wohl auch das Leben, deswegen sparst du damit auch...
wenn es so sinnlos ist, warum bist du dann hier in diesem thread?

du willst deine meinung durchdrücken. und wie man an deinem beitrag sieht:
du argumentierst mit eigenen subjektiven bewertungen und nicht über logik und fakten. genau aus dem grund haben wir es oft mit relativ einseitiger diskussion zu tun.

122
atp hat geschrieben:wenn es so sinnlos ist, warum bist du dann hier in diesem thread?

du willst deine meinung durchdrücken. und wie man an deinem beitrag sieht:
du argumentierst mit eigenen subjektiven bewertungen und nicht über logik und fakten. genau aus dem grund haben wir es oft mit relativ einseitiger diskussion zu tun.

Ich habe eher das Gefühl, dass du eine andere Definition von Logik hast, als ich. Und wenn du vielleicht irgendwelche Fakten vorlegst, heißt das noch lange nicht, dass es so in diesem Umfang auch solch eine Folge wie erhofft ergibt. Du ignorierst geschickt einfließende Faktoren, die auch nur mehr als Fakt sind. Aber diese spielst du wieder als unbeugsam und nicht erwähnenswert runter. Ohne diese Punkte siehst du es dann wieder als logisch an. Naja, der eine spricht deutsch, der andere kann deutsch.
Und erzähl mir nicht, das deine Beiträge rein objektiv geprägt sind... Wie theatralisch du manchmal dagegen hälst, um mit deinem Pathos auf eine gewisse "Erleuchtung" bei uns zu erhoffen!? Aber das willst du ja wieder nicht erkennen.

Was ich in diesem Thread mache? Tut mir ja Leid, dass das auch nur ein Teil des Forum ist. Es wäre in diesem Zuge mal wieder eine Gegenfrage, die sich eher an dich richten würde. Damit wäre ich aber der x-te, der das täte.

123
Frostnacht hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl, dass du eine andere Definition von Logik hast, als ich. Und wenn du vielleicht irgendwelche Fakten vorlegst, heißt das noch lange nicht, dass es so in diesem Umfang auch solch eine Folge wie erhofft ergibt. Du ignorierst geschickt einfließende Faktoren, die auch nur mehr als Fakt sind. Aber diese spielst du wieder als unbeugsam und nicht erwähnenswert runter. Ohne diese Punkte siehst du es dann wieder als logisch an. Naja, der eine spricht deutsch, der andere kann deutsch.
Und erzähl mir nicht, das deine Beiträge rein objektiv geprägt sind... Wie theatralisch du manchmal dagegen hälst, um mit deinem Pathos auf eine gewisse "Erleuchtung" bei uns zu erhoffen!? Aber das willst du ja wieder nicht erkennen.

Was ich in diesem Thread mache? Tut mir ja Leid, dass das auch nur ein Teil des Forum ist. Es wäre in diesem Zuge mal wieder eine Gegenfrage, die sich eher an dich richten würde. Damit wäre ich aber der x-te, der das täte.
ich weiß nicht worauf du dich jetzt beziehst. es klingt mir eher nach einem speziellen thema und nicht nach diversen themen, über die ich diskutiert habe.

es gibt in der tat bedeutsame und weniger bedeutsame argumente:

wenn ich einen raucher kenne, der 90 geworden ist, dann ist das ein schwaches argument für das rauchen.
eine statistik schlägt jedes einzelbeispiel.

ich spiele nichts runter. ich argumentiere und zeige schwächen in anderen argumenten auf.

124
sorry aber ich befürchte du leidest unter Wahrnehmungsverlust oder zumindest unter einer ziemlich verzerrten Wahrnehmung deiner Umwelt....

*Frank* :daumen: hat in mehreren Threads mit ähnlichem Inhalt unentwegt stichhaltige Studien angeführt die belegen, dass offenbar nicht nur pro-ADP-Weltanschungs-Forschungsergebnisse existieren. Diese wurden aber von dir unisono und zum Teil sehr dilettantisch verworfen...

Als Wissenschaftler :confused: sollte es eigentlich zu deinen grundlegenden Gewohnheiten gehören, Argumente welche pro und contra deiner Hypothese lauten zu sammeln, diese zu Werten und daraus eine Theorie abzuleiten, die dann durch geeignete Experimente bestätigt oder widerlegt wird...und das Ergebnis solange Bestand hat bis eine neue Untersuchung zu einem anderen Ergebnis kommt.

Allerdings kommt es oft genug vor, dass trotz gleicher Quellen die Interpretation der Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Zu behaupten, dass nur ein Ergebnisse richtig sein kann ohne es final bewiesen zu haben -und das ist hier der Fall- ist mit Verlaub arrogant.

BTW: bevor du Fragst was ich hier suche. Unterhaltung - und die bietest du wirklich -grandios

125
Fire hat geschrieben:Sicherlich Subjektiv und auch nicht 100% ernst zu nehmen aber ich finde er trifft den Punkt trotzdem recht gut. Von allen Interviews bei über 100 Jährigen habe ich noch nie gehört dass jemand "wenig Essen" als Geheimrezept für sein hohes Alter nannte.
Sex und Wein wird nach meinem Gefühl überdurchschnittlich oft genannt und erstaunlich viele haben sogar geraucht obwohl da wohl jeder zustimmt dass Rauchen die Lebenserwartung massiv verkürzt.

Das Beispiel mit den Algen fand ich übrigens ganz nett. Vielleicht werden die meisten hier mit ihrem Lebenswandel nur 90 statt hundert aber dafür haben sie die 90 Jahre genossen statt 100 Jahre lang einen Phantom nachzurennen.


So, jetzt kriegst Du Deinen Thread zurück. Ich finds schön dass Du endlich ein paar Gleichgesinnte gefunden hast oder Dich so schön mit Dir selbst beschäftigen kannst :daumen:
Wie kommst Du denn darauf, dass wie irgendwas hinterherrennen, nur weil wir auf eine gesunde Ernährung achten und uns darüber freuen langsamer zu altern (wie durch viele studien belegt). Also ich genieße mein leben trotzdem in vollen zügen. Und viele abende sind sehr viel interessanter seitdem ich kaum/kein alkohol trinke. Die Frauen (um zum Thema sex zu kommen) finden solche selbst BEWUSSTEN typen übrigends auch deutlich anziehender.

Darum solls hier nicht gehen, spar dir deine Antwort und uns Nerven, wollte das nur kurz richtigstellen, mehr nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

126
flyingJack hat geschrieben:sorry aber ich befürchte du leidest unter Wahrnehmungsverlust oder zumindest unter einer ziemlich verzerrten Wahrnehmung deiner Umwelt....

*Frank* :daumen: hat in mehreren Threads mit ähnlichem Inhalt unentwegt stichhaltige Studien angeführt die belegen, dass offenbar nicht nur pro-ADP-Weltanschungs-Forschungsergebnisse existieren. Diese wurden aber von dir unisono und zum Teil sehr dilettantisch verworfen...

Als Wissenschaftler :confused: sollte es eigentlich zu deinen grundlegenden Gewohnheiten gehören, Argumente welche pro und contra deiner Hypothese lauten zu sammeln, diese zu Werten und daraus eine Theorie abzuleiten, die dann durch geeignete Experimente bestätigt oder widerlegt wird...und das Ergebnis solange Bestand hat bis eine neue Untersuchung zu einem anderen Ergebnis kommt.
frank ist einer der ganz wenigen, der einigermaßen gut argumentiert hat - zumindest hat er mit fakten argumentiert.
allerdings ist seine qualität dann etwas zurückgegangen. er wurde in vielen äußerungen unsachlich.

und die diskussionen mit ihm verliefen vom hundertsten ins tausendste. es wurde sich um immer mehr nebensächlichkeiten gestritten, die die big points bei der argumentation gar nicht angreifen konnten.
(mit mäusestudien gegen langjährige affenexperimente argumentieren).

an den sehr langen diskussionen mit frank kannst du erkennen, dass ich seine argumente aber keinesfalls ignoriert habe. dilletantisch war das keinesfalls, auch wenn du es zur verteidigung deines weltbildes gerne so haben möchtest.

ich gehe sogar auf solche minderwertigen sachen wie deine beiträge ein. das ist keine unterstellung, sie sind de facto minderwertig, weil sie nur so von falschen unterstellungen strotzen und beleidigungen von wegen wahrnehmungsverlust.

127
flyingJack hat geschrieben:sorry aber ich befürchte du leidest unter Wahrnehmungsverlust oder zumindest unter einer ziemlich verzerrten Wahrnehmung deiner Umwelt....

*Frank* :daumen: hat in mehreren Threads mit ähnlichem Inhalt unentwegt stichhaltige Studien angeführt die belegen, dass offenbar nicht nur pro-ADP-Weltanschungs-Forschungsergebnisse existieren. Diese wurden aber von dir unisono und zum Teil sehr dilettantisch verworfen...

Als Wissenschaftler :confused: sollte es eigentlich zu deinen grundlegenden Gewohnheiten gehören, Argumente welche pro und contra deiner Hypothese lauten zu sammeln, diese zu Werten und daraus eine Theorie abzuleiten, die dann durch geeignete Experimente bestätigt oder widerlegt wird...und das Ergebnis solange Bestand hat bis eine neue Untersuchung zu einem anderen Ergebnis kommt.

Allerdings kommt es oft genug vor, dass trotz gleicher Quellen die Interpretation der Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Zu behaupten, dass nur ein Ergebnisse richtig sein kann ohne es final bewiesen zu haben -und das ist hier der Fall- ist mit Verlaub arrogant.

BTW: bevor du Fragst was ich hier suche. Unterhaltung - und die bietest du wirklich -grandios
Was soll dieses stupide persönliche Angehen und Dummgelabere. Atp ist der einzige der hier noch einigermaßen sachlich bleibt.
Wenn ihr rumschwafeln wollt, geht in die Talkshow.
Euer dummes Gerede interessiert hier niemandem und hat auch nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Es bringt niemanden weiter, hält auf und stöhrt.
________________________________________________________________

@mentalist1: Wie bist du auf Spirulina gekommen? Wofür sind die genau gut, was sind die Inhaltsstoffe, warum bist du von gerade diesen Inhaltsstoffen so überzeugt? Welche Studien existieren?

Vorab Dank & Gruß

Titus
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

128
guter neuer Aspekt!

Zitat Marathon 90:
"Es bringt niemanden weiter, hält auf und stöhrt."

Wen? Euch bei der Verbreitung eueres Credos? Hier stöhrt nur Ihr, durch wiederholtes Wiederkauen von Informationen die keiner hören -resp. lesen möchte.

:klatsch:

129
atp hat geschrieben:frank ist einer der ganz wenigen, der einigermaßen gut argumentiert hat - zumindest hat er mit fakten argumentiert.
allerdings ist seine qualität dann etwas zurückgegangen. er wurde in vielen äußerungen unsachlich.
nein er wurde dir einfach nur unbequem! Seine Daten waren einfach nur kontra deiner Argumentation. Überlass doch bitte den Lesern wie Sie die Fakten bewerten.
atp hat geschrieben:und die diskussionen mit ihm verliefen vom hundertsten ins tausendste. es wurde sich um immer mehr nebensächlichkeiten gestritten, die die big points bei der argumentation gar nicht angreifen konnten.
(mit mäusestudien gegen langjährige affenexperimente argumentieren).
Und warum sollten deine Argumente stichhaltiger sein. Der Beweis, dass life extention beim Menschen wirklich funktoniert, egal ob durch NEM, Low Carb, Low Cal oder eine beliebige Kombination kann noch nicht erbracht sein. Die Forschung hierin ist noch nicht alt genug.
atp hat geschrieben:ich gehe sogar auf solche minderwertigen sachen wie deine beiträge ein. das ist keine unterstellung, sie sind de facto minderwertig, weil sie nur so von falschen unterstellungen ...
na dann zähl doch mal die falschen Unterstellungen auf! Werde endlich konkret und pauschalisiere nicht immer.

...und zum Thema Beleidigung, wer erklärt eigentlich permanent die gesamte Runnersworld Community für geistig minderbemittelt? soviel zur gestörten Warnehmung

130
Marathon90 hat geschrieben:Was soll dieses stupide persönliche Angehen und Dummgelabere. Atp ist der einzige der hier noch einigermaßen sachlich bleibt.
Wenn ihr rumschwafeln wollt, geht in die Talkshow.
Euer dummes Gerede interessiert hier niemandem und hat auch nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Es bringt niemanden weiter, hält auf und stöhrt.
________________________________________________________________

@mentalist1: Wie bist du auf Spirulina gekommen? Wofür sind die genau gut, was sind die Inhaltsstoffe, warum bist du von gerade diesen Inhaltsstoffen so überzeugt? Welche Studien existieren?

Vorab Dank & Gruß

Titus

Ergo... Andersrum! Aber bitte, ich war so freundlich, euch ein Portal zu bieten: The Life Extension Foundation Forums

Da findet euer "Gerede" vielleicht mehr Gehör!

PS: Stören...

131
atp hat geschrieben:wenn die diskussionen mit mir einseitig erscheinen, dann nur aus einem grund, den man hier an jackdaniels beitrag schön sehen kann:

ich argumentiere offensichtlich wesentlich stichhaltiger und sachlicher.
und die gegenseite konnte dem in den meisten fällen trotz weit überlegener anzahl an zuwortmelder nichts gleichwertiges entgegen bringen.
:hihi: :hihi: :hihi:

Du Horst. Du hast doch gekonnt unseren eingebrachten Artikel zu neuesten Studien bezüglich Supplementation, und zwar auf allen Gebieten, auch Alterung, ignoriert und bist doch nicht ma im Ansatz drauf eingegangen - mit folgendem "Argument" (deiner verqueren Logik entsprungen):
hier können noch tausende studien aufgeführt werden, die etwas negatives über vitamine aussagen.
aber es können ebensoviele (und noch mehr) aufgeführt werden, die etwas positives über vitamine sagen.

wenn ich jetzt auf jede studie eingehe und diese zerpflücke und mit gegenstudien komme, dann werden die gegner wieder mit irgendwelchen ergebnissen kommen usw usw.

über diese form der vitamindiskussion bin ich schon raus. so kommt man nicht weiter.

ich bin zur erkenntnis gekommen, dass logik hier der sicherere weg ist als studienergebnisse.
vitamine braucht der körper. das ist zweifelsfrei bekannt.
die heutige ernährung unterscheidet sich stark von der natürlichen ernährung, an die sich der mensch millionen jahre angepast hat.
dies könnte man ebenfalls mit logik begründen.
wir wissen, dass vitaminkonzentrationen in tieren weit höher ist als bei einem menschen, der sich normal ernährt.

das spricht ziemlich eindeutig für nems.
die logik ist für mich so stark, dass ich bisher kein gleichwertiges gegenargument gefunden habe.
Damit hast du dich selbst "in die Ecke" gestellt.

Erwartest du ernsthaft, dass da irgendeiner (ob Frank oder ich oder sonstwer) noch Lust zum diskutieren hat??

Aber beweihräuchere dich ruhig weiter :tocktock:

132
JAPP!

Wo du nun schon gerade beim "Mäusestudien mit langjährigen Affenstudien" vergleichen bist... Die Studien haben Hand und Fuß... Allein auf die Langjährigkeit und Umfang bezogen!

Aber warte: das ist nicht logisch für dich?!

Marathon90 hat geschrieben:Die Frauen (um zum Thema sex zu kommen) finden solche selbst BEWUSSTEN typen übrigends auch deutlich anziehender.
:confused: Aaaaha...! Ja. Das mag vielleicht ja so sein - stelle aber mal so einen mit einem Sportler gegenüber. Ich glaube, dass in der Hinsicht doch die Instinkte mitspielen und die eher von "selbstbewussten typen", die alles tot- und dummreden, genervt sind. Viel lernen du musst, junger Padawan!

133
Desweiteren würde ich mir mal ernsthafte Gedanken über deine Wortwahl machen : "Gegenseite", "die Gegner von LE"...

Wenn, sind wir Diskussionsteilnehmer, denn wer sagt dass ich beispielsweise komplett gegen NEM bin??
Aber ich mag deine "Wer nicht für uns ist ist gegen uns" - und "Ich beweise euch nur, dass ihr nicht Recht habt" - Argumentationen überhaupt nicht.

Was soll das für eine Debattenkultur sein? Und dann wunderst du dich immer noch, dass viele sich nur lustig machen...

Klarstellung

134
Hallo Runnersworld-Gemeinde,

jetzt mal Klartext! Auch wenn ich nicht diese Sportart ausübe, möchte ich mich in diese Thematik (NEM) einbringen.

Vor einigen Monaten habe ich angefangen, NEMs zu mir einzunehmen.

Auf der Suche nach weiteren zusätzlichen Informationen/Material bin ich auf Runnersworld.de gestoßen, genauer auf die von Marathon90 initiierte Diskussion „Nahrungsergänzungsmittel Life Extension Mix sinnvoll oder schädlich“.

Ich habe die Diskussion interessiert und intensiv mitverfolgt, ich konnte einiges lernen.

Letzte Woche hat ATP eine neue Diskussion angestoßen --> „Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene“.

In diesem Post hat er seine tägliche NEM-Kur vorgestellt und dazu aufgerufen, dass andere auch ihre eigenen NEMs vorstellen. Das hat mich dann dazu bewogen, mich hier anzumelden und meine tägliche Kur zu präsentieren.

Meine Beweggründe für NEMs habe ich schon mitgeteilt (kritischer Filmbericht, nährstoffarme Lebensmittel, mineralienarme Böden, usw). Ich habe mich umfassend informiert im Internet, und mir wurde immer klarer, dass ich mit meiner Ernährung einen Vitamin-/Mineralien-/Aminosäurenmangel aufweise. Ich versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren, d.h. 1-2 x täglich Äpfel, Birnen, Banane, Tomaten usw, klappt leider nicht immer (in der Mittagspause selten aber ab und zu Fast Food mit Kollegen).

Mir ist jetzt klar, dass selbst wenn mein Tagesplan nur Obst und Gemüse umfassen würde, ich nicht die geforderte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu mir nehmen würde (geforderte Menge nach den Richtlinien der modernen Vitaminforschung).

Also habe ich keine andere Wahl als NEMs.

Bis vor kurzem habe ich die Einnahme von Vitaminen mit der obigen Erklärung begründet, seit dem ich die Diskussion in diesem Forum verfolge, ist als weiteres Argument für mich der Vergleich mit dem Steinzeitmenschen (Linus Pauling) und der Grund, dass Tiere weitaus mehr Vitamin zu sich nehmen als Menschen (Kater bis zu ca. 1.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Hund je nach Größe bis zu 5.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Ziege bis zu 10.000 - 13.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Giraffe bis zu ca. 30.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, usw. Die Vitamin-C-Produktion der Tiere steigt sogar noch, wenn sie Stressfaktoren, Infektionen oder Giften ausgesetzt sind).

Mensch 100 mg Vitamin C-Bedarf <-- laut DGE !!!

Bis jetzt hat mir niemand erklären können, warum der Mensch nur 0,1 Gramm Vitamin C benötigen soll.

Und zum 3. Mal: Ich habe mit ATP und Marathon90 nichts zu tun.

Eine einigermaßen gesunde Ernährung + NEM sollen mich gesund erhalten, von Doktoren und Apothekern fernhalten.

Mittlerweile habe ich festgestellt: Wenn du gesund bleiben willst, musst du Eigeninitiative entwickeln und dich von Doktoren + Apothekern fernhalten.

An superlangem Leben bin ich nicht interessiert, mein Fokus liegt an der Gesundheit.

Aber ich muss zugeben: Von ATP konnte ich in der Auseinandersetzung "NEM ja oder nein" was lernen. Diese Argumentation wende ich im privaten Umfeld gegen NEM-Kritiker an.

Gruss Mentalist1

135
Mentalist1 hat geschrieben:Hallo Runnersworld-Gemeinde,

jetzt mal Klartext! Auch wenn ich nicht diese Sportart ausübe, möchte ich mich in diese Thematik (NEM) einbringen.

Vor einigen Monaten habe ich angefangen, NEMs zu mir einzunehmen.

Auf der Suche nach weiteren zusätzlichen Informationen/Material bin ich auf Runnersworld.de gestoßen, genauer auf die von Marathon90 initiierte Diskussion „Nahrungsergänzungsmittel Life Extension Mix sinnvoll oder schädlich“.

Ich habe die Diskussion interessiert und intensiv mitverfolgt, ich konnte einiges lernen.

Letzte Woche hat ATP eine neue Diskussion angestoßen --> „Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene“.

In diesem Post hat er seine tägliche NEM-Kur vorgestellt und dazu aufgerufen, dass andere auch ihre eigenen NEMs vorstellen. Das hat mich dann dazu bewogen, mich hier anzumelden und meine tägliche Kur zu präsentieren.

Meine Beweggründe für NEMs habe ich schon mitgeteilt (kritischer Filmbericht, nährstoffarme Lebensmittel, mineralienarme Böden, usw). Ich habe mich umfassend informiert im Internet, und mir wurde immer klarer, dass ich mit meiner Ernährung einen Vitamin-/Mineralien-/Aminosäurenmangel aufweise. Ich versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren, d.h. 1-2 x täglich Äpfel, Birnen, Banane, Tomaten usw, klappt leider nicht immer (in der Mittagspause selten aber ab und zu Fast Food mit Kollegen).

Mir ist jetzt klar, dass selbst wenn mein Tagesplan nur Obst und Gemüse umfassen würde, ich nicht die geforderte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu mir nehmen würde (geforderte Menge nach den Richtlinien der modernen Vitaminforschung).

Also habe ich keine andere Wahl als NEMs.

Bis vor kurzem habe ich die Einnahme von Vitaminen mit der obigen Erklärung begründet, seit dem ich die Diskussion in diesem Forum verfolge, ist als weiteres Argument für mich der Vergleich mit dem Steinzeitmenschen (Linus Pauling) und der Grund, dass Tiere weitaus mehr Vitamin zu sich nehmen als Menschen (Kater bis zu ca. 1.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Hund je nach Größe bis zu 5.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Ziege bis zu 10.000 - 13.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, Giraffe bis zu ca. 30.000 mg Vitamin C-Produktion / Tag, usw. Die Vitamin-C-Produktion der Tiere steigt sogar noch, wenn sie Stressfaktoren, Infektionen oder Giften ausgesetzt sind).

Mensch 100 mg Vitamin C-Bedarf <-- laut DGE !!!

Bis jetzt hat mir niemand erklären können, warum der Mensch nur 0,1 Gramm Vitamin C benötigen soll.

Und zum 3. Mal: Ich habe mit ATP und Marathon90 nichts zu tun.

Eine einigermaßen gesunde Ernährung + NEM sollen mich gesund erhalten, von Doktoren und Apothekern fernhalten.

Mittlerweile habe ich festgestellt: Wenn du gesund bleiben willst, musst du Eigeninitiative entwickeln und dich von Doktoren + Apothekern fernhalten.

An superlangem Leben bin ich nicht interessiert, mein Fokus liegt an der Gesundheit.

Aber ich muss zugeben: Von ATP konnte ich in der Auseinandersetzung "NEM ja oder nein" was lernen. Diese Argumentation wende ich im privaten Umfeld gegen NEM-Kritiker an.

Gruss Mentalist1
Dann hast auch du dir nicht mal die Mühe gemacht, mal andere Studien zu lesen, oder?
Aber ich muss zugeben: Von ATP konnte ich in der Auseinandersetzung "NEM ja oder nein" was lernen. Diese Argumentation wende ich im privaten Umfeld gegen NEM-Kritiker an.
Na da ham wa ja wieda was gelernt, Herrschaften. :zwinker5:

136
da mir klar war, dass das thema nahrungsergänzungsmittel die gemüter hier wieder in wallung bringen könnte , habe ich extra darum gebeten, keine pauschale diskussion über nem zu starten.

dass hier nun sogar atp an sich und paranoide vorstellellungen, ich sei mentalist1 oder marathon90 diskutiert werden, zeigt eigentlich ganz klar, dass einige an sachlichen diskussionen gar kein interesse haben, sondern dass versucht wird ansichten, die mit dem eigenen lebensstil nicht konsistent sind, über personelle angriffe auszumerzen.

anders kann man die beschuldigungen, ich würde hier einen trialog inszenieren, nicht beschreiben.

aus meiner sicht geht dieser schuß der "atp-gegner" aber eindeutig nach hinten los.
sie disqualifizieren sich mit so einem verhalten immer mehr, um von rational denkenden menschen ernst genommen zu werden.

2. Quelle, dass FDA korrupt ist

137
*Frank* hat geschrieben:
Auch wenn ich Psychopharmaka ebenso vermeiden würde wie du, zumindest werden bei FDA-zugelassenen Medikamenten Neben- und Wechselwirkungen dokumentiert. Das gibt dem heutigen Patienten zwar auch keine Sicherheit vor Langzeitfolgen, schützt aber wenigstens zukünftige Generationen.
Frank,

ich habe eine 2. Quelle, die zeigt, wie es bei der FDA korrupt zuläuft.

Schaue dir mal die Webseite "Consumers Against High Drug Prices" an. Ich hoffe, diese Website klärt dich endgültig auf.

FRONTLINE ist eine amerikanische FernsehMagazin-Serie, die investigativ Mißstände aufdeckt.

In 2003 deckte sie Korruption und Mißstände bei der FDA auf. In dem Filmbericht kommen FDA-Mitarbeiter zu Wort.

"The FDA claims that the drugs it approves are “safe. This charade is rapidly collapsing. PBS television’s investigative series Frontline has aired a shocking exposé of dangerous prescription drugs and the FDA’s complicity in allowing this outrage to occur.

Frontline exposed this questionable drug approval sham to the world in a one-hour broadcast aired November 17, 2003. Dangerous Medicine!"

Tud mir leid, Frank. Die Realität ist brutaler.

Gruss Mentalist1

Spirulina und Chlorella

138
Marathon90 hat geschrieben:
@mentalist1: Wie bist du auf Spirulina gekommen? Wofür sind die genau gut, was sind die Inhaltsstoffe, warum bist du von gerade diesen Inhaltsstoffen so überzeugt? Welche Studien existieren?

Vorab Dank & Gruß

Titus
Marathon90,

wie schon erwähnt hat mich der Dokumentarfilm 'Foodmatters' (Welcome | FOODMATTERS®) angetrieben, meinen Lebensstil zu ändern.

In der Doku kommen verschiedene Experten zu Wort, u.a. David Wolfe, World Authority on Raw Foods & Superfoods (Oh man, ich liebe diesen Begriff "World Authority" :-).

David Wolfe predigt gesunde Ernährung, insbesondere rohe Nahrungsmittel und Superfoods wie Spirulina und Chlorella.

Ich habe mich daraufhin informiert und das Zeug ausprobiert.

Es hat wie eine Bombe eingeschlagen! Meine Beschwerden (Verdauungsprobleme) waren im Nu verschwunden. Solche schnellen Ergebnisse kannst du nur bei Menschen mit Beschwerden/Krankheiten erkennen, bei gesunden Menschen wirst du am Anfang nicht viel bemerken.

Ich habe auch recherchiert im Internet und bin dann auf Mike Adams (E-Book: Superfoods for Optimum Health - Chlorella and Spirulina) gestoßen. Dieses E-Book erklärt alles über diese beiden Superfoods. Soweit ich weiss kann man es kostenlos herunterladen, google mal.

Die Inhaltsstoffe von Spirulina kannst du hier ersehen.

die Inhaltsstoffe von Chlorella kannst du hier ersehen.

Bitte beachte, dass diese Inhaltssoffe für die Superfoods von diesem Händler gelten. Es kann zu Differenzen mit anderen Herstellern kommen.

Warum ich von diesen Produkten überzeugt bin? Na schau dir doch mal die Inhaltsstoffe an, welche anderen Nahrungsmittel können so etwas bieten? Außerdem hat es meine Verdauungsprobleme gelöst. Diese Superfoods sind meine primäre Proteinquelle.

Ich betrachte Spirulina und Chlorella wie Nahrungsmittel, nicht NEMs.

Vergiß nicht: Spirulina (und Chlorella) wurden jahrhundertelang in Mittelamerika und Zentralafrika als Nahrungsmittel benutzt. Und sie tun es immer noch.

Studien?

Im E-Book von Mike Adams werden Quellen genannt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Mentalist

139
*Frank* hat geschrieben:Nebenwirkungsfrei sind hohe Vitamindosen aber auch nicht. Und was die "fortgeschrittenen NEM" (Thema dieses Threads) betrifft, da weiß auch noch keiner, welche Auswirkungen in 10 oder 20 Jahren die dauerhafte Einnahme von hohen Dosen hat.
Der Begriff "hohe Vitamindosen" ist zu definieren.

Was verstehst du unter "hohe"?

Beispiel Vitamin C:

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfielt 100 mg Vitamin C täglich.

Die morderne Vitaminforschung empfiehlt zwischen 1-4 g.

Therapeutische Anwendungen von Vitamin C beginnen ab 20 g.

140
Mentalist1 hat geschrieben:
Ich betrachte Spirulina und Chlorella wie Nahrungsmittel, nicht NEMs.

Vergiß nicht: Spirulina (und Chlorella) wurden jahrhundertelang in Mittelamerika und Zentralafrika als Nahrungsmittel benutzt. Und sie tun es immer noch.

Studien?

Im E-Book von Mike Adams werden Quellen genannt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Mentalist
das e-book scheint dies hier zu sein bzw. ist es eine website mit ca. 40 verlinkten buchseiten.

Chlorella and Spirulina - superfoods for health

dort wird im wesentlichen seinerseits ein buch zitiert. direkte referenzen zu studien oder andere wissenschaftliche veröffentlichungen konnte ich auf der webseite nicht finden.

Amazon.com: Healing With Whole Foods: Asian Traditions and Modern Nutrition (3rd Edition) (9781556434303): Paul Pitchford: Books


erstes googlen zu chlorella hat mich zu diesem link geführt, wo veröffentlichungen genannt werden
http://www.danziger138.de/chlorella/doc ... r_Ecke.pdf

zu spirulina hab ich noch diese seminararbeit gefunden:
http://portal.uni-freiburg.de/pharmazie ... a_Doc_2008

ich persönlich sehe in den algen zunächst erst mal einen weniger deutlich abgesicherten nutzen.
die positive wirkung geht zum großteil sicher auf die vitamine und nährstoffe zurück, die in lem beispielsweise schon sind. darüber hinaus gehende wirkungen scheinen mir noch zu unerforscht. die aussage , dass einige kulturen sich jahrhunderte von algen ernähren ist für mich zunächst kein grund diese auch zu nehmen.

hier scheint mir der faktor "vermutung" größer als z.B. bei resveratrol oder curcumin, was allein aus der vielzahl der studien die man zu letzteren beiden dingen findet, hervorgeht.

chlorella würde ich bei dem was ich gelesen habe noch eher zusätzlichen nutzen einräumen als spirulina.

ich werde daher die algen nicht in mein programm mit aufnehmen. vielleicht später mal, wenn eine untersuchung zu dieser nahrung mich mehr überzeugt als bis jetzt.

141
Frostnacht hat geschrieben:
@ATalist90 achne, Mentalist1

Was ist dein Beweggrund, dich hier anzumelden?! Von Laufen scheinst du keine Ahnung zu haben -
Du Riesenknallkopf :klatsch:

atp ist Swiss-Alpine-K78-Finisher, weit über deinen eigenen begrenzten Fähigkeiten, so viel wirst Du niemals in deinem Leben über das Laufen lernen können wieviel atp vom Laufen versteht ! :sauer:

atp ist genial, Du bist ein Hanswurst ! :hihi:

142
CaVa hat geschrieben:Du Riesenknallkopf :klatsch:

atp ist Swiss-Alpine-K78-Finisher, weit über deinen eigenen begrenzten Fähigkeiten, so viel wirst Du niemals in deinem Leben über das Laufen lernen können wieviel atp vom Laufen versteht ! :sauer:

atp ist genial, Du bist ein Hanswurst ! :hihi:
:klatsch: Du hast ja soooooo recht... Verdammt. Und ich muss mir das immer von Leuten sagen lassen, die sich anscheinend nur für so eine Antwort hier anmelden!
Lass mich raten: und du bist Berglaufweltmeister??? Typisch Parasiten...!

143
Frostnacht hat geschrieben: :klatsch: Du hast ja soooooo recht... Verdammt. Und ich muss mir das immer von Leuten sagen lassen, die sich anscheinend nur für so eine Antwort hier anmelden!
Lass mich raten: und du bist Berglaufweltmeister??? Typisch Parasiten...!
Nein, genauso wie atp K78-Finisher :hallo:

145
CaVa hat geschrieben:Nein, genauso wie atp K78-Finisher :hallo:
Ui, ich klatsche Beifall... :hihi:
BerndR hat geschrieben:Hallo Günthi, Flasche schon wieder leer?

Klär mich mal auf... Bitte...! :)

147
BerndR hat geschrieben:Hallo Günthi, Flasche schon wieder leer?
Du meinst wohl Kasten - Flasche reicht da nicht mehr! :hihi:
Frostnacht hat geschrieben: Klär mich mal auf... Bitte...! :)
Guenthimops ist hier der Obertroll. Taucht immer mal wieder, wenn ihn die Depression gepackt hat, unter den verschiedensten Nicks auf, im aktuellen Fall eben "CaVa". Sucht auch gerne externe Gästebucher von Ligen jenseits des Runnersworld-Forum auf und droht dort mit "abknallen" und anderen Nettigkeiten. Und wundert sich noch drüber, dass man das nicht veröffentlicht. :hihi:

Ein armer kleiner Wicht ohne echtes Leben eben. Bemitleidenswert. :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

148
Hund je nach Größe bis zu 5.000 mg Vitamin C-Produktion
Also jetzt Produktion oder Aufnahme? Ich würde dann ja dringend entweder zum Verzehr von Hunden oder Hundefutter raten!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

149
chuuido hat geschrieben:Also jetzt Produktion oder Aufnahme? Ich würde dann ja dringend entweder zum Verzehr von Hunden oder Hundefutter raten!
Wieso denn? Die scheinen reich an Vitamin C zu sein... :P

150
CaVa hat geschrieben:Du Riesenknallkopf :klatsch:

atp ist Swiss-Alpine-K78-Finisher, weit über deinen eigenen begrenzten Fähigkeiten, so viel wirst Du niemals in deinem Leben über das Laufen lernen können wieviel atp vom Laufen versteht ! :sauer:

atp ist genial, Du bist ein Hanswurst ! :hihi:
Äh Wurli, falsch, CaVa: kennst du den? PLONK
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“