hallo,
ich bin 19 jahre alt und habe bis juni dieses jahres hauptsächluch fußball gespielt, gelaufen bin ich bis dahin nur nebenbei (auch ohne tempoeinheiten).
habe mich dann mit dem 12-wochen-plan auf runners world (sub 35) auf einen 10,5km-lauf vorbereitet und diesen in 37,20 abgeschlossen (strecke war sehr anspruchsvoll). ich wurde von 3000 teilnehmern 5.
da ich mich im grunde ja nur 12 wochen vorbereitet habe (ohne winterliche grundlage und nur mit 5-6mal training/woche), besitze ich die hoffnung, dass ich da noch viel mehr aus meinem körper rausholen könnte.
was denkt ihr, könnte ich mit sehr hartem training (6-7mal die woche, im winter eine vernünftig gelegte grundlagenausdauer inklusive) noch für zeiten laufen im nächsten jahr und auch insgesamt?
gruß
Felix
2
Vergiss das mit dem Profi werden ganz schnell wieder. Egal wie schnell du wirst, gegen die Afrikaner hast du doch keine Chance.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
3
ja, das ist auch nur so ein hirngespinnst von mir.
aber wie mein potenzial einzuschätzen ist, würde mich trotzdem schon sehr interessieren.
aber wie mein potenzial einzuschätzen ist, würde mich trotzdem schon sehr interessieren.
4
Dafür würde ich zuerst mal bei einem Lauf auf einer flachen Standardstrecke (5km, 10km, HM) mitmachen. Eine Zeit für 10,5km auf einer "anspruchsvollen" Strecke (was heißt das) taugt als Vergleich nur bedingt. 10km sollten damit unter 35min drinn sein. Das ist schon ziemlich schnell (werde ich wohl nicht mehr schaffenholland-bierti hat geschrieben: aber wie mein potenzial einzuschätzen ist, würde mich trotzdem schon sehr interessieren.

gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
5
er redet von profi und das kann er evtl. erreichen auf nationaler ebene. da muß dann aber noch mehr kommen. 10,5km und 37:20 sind dann auf 10km rund 35min. wenn das nur mit 12 wochen training drin ist, dann ist das auf jeden fall top. wie weit es hier noch nach unten gehen kann, das weiss ich nicht. hängt von vielen faktoren ab. um ein profi zu sein müssen dann aber bei 10km auch zeiten von 28:xx drin sein damit man in dieser liga spielt.
aber es müssen ja nicht die 10km sein. es gibt ja distanzen von 3000m bis marathon um mal mit zur wm zu dürfen ;)
evtl. kann er ja seine 10er zeit unter 30 min drücken und dann später mal in 10 jahren mit knapp 30 den marathon in 2h15 laufen?
das wäre dann schon ein profi....
aber es müssen ja nicht die 10km sein. es gibt ja distanzen von 3000m bis marathon um mal mit zur wm zu dürfen ;)
evtl. kann er ja seine 10er zeit unter 30 min drücken und dann später mal in 10 jahren mit knapp 30 den marathon in 2h15 laufen?
das wäre dann schon ein profi....
6
Um Profi zu werden würde ich mir erstmal ein Verein suchen und die sagen dir dann schon ob du weiter machen sollst oder nicht.
7
Hallo,
lasse dir von uns Möchtegernrunners nicht die Träume zerplatzen
. Mit so einer kurzen Vorbereitung ist das schon eine beachtliche Zeit. Ein Bekannter von mir läuft auf den kurzen Distanzen ungefähr deine Zeiten. (ist 25 Jahre) Er ist seit vorigen Jahr auf die Langdistanzen umgesattelt, da er auf der kurzen einfach zu langsam ist, im Vergleich zur internationalen Spitze. Er hat Sponsoren, ein Auto und gewinnt regional sehr viel. Also trainiere mal über einen längeren Zeitraum, schau ob dir das wirklich taugt. Wenn du zielstrebig bist, wer weiß was dabei rausschaut.
Ein Verein ist sicher unabkömmlich. Im Normalfall werden so aussichtsreiche Läufer wir du auch entsprechend gefördert und unterstützt.
lg
lasse dir von uns Möchtegernrunners nicht die Träume zerplatzen

Ein Verein ist sicher unabkömmlich. Im Normalfall werden so aussichtsreiche Läufer wir du auch entsprechend gefördert und unterstützt.
lg
8
Das sind keine Träume sondern ein krasser Fall von Realitätsverlust. Tritt leider hier im Forum die letzten Wochen vermehrt auf.lasse dir von uns Möchtegernrunners nicht die Träume zerplatzen.
Klar, massig Urkunden und Pokale, einen Haarföhn, eine Sporttasche, ein Badehandtuch und einen Eierkocher. Ob der Erlös aus dem Verkauf bei Ebay als Profi zum Leben reicht lass ich mal dahingestellt. Ich denke mal in Deutschland haben wir auf der Langstrecke im Moment niemanden der davon leben könnte - vielleicht allenfalls im Damenbereich auf der Marathondistanz. Die kann man aber an einer Hand abzählen.und gewinnt regional sehr viel.
lg Siegfried
Staatlich geprüfter Desilludionist

9
murexin2002 hat geschrieben: Ein Bekannter von mir läuft auf den kurzen Distanzen ungefähr deine Zeiten. (ist 25 Jahre) Er ist seit vorigen Jahr auf die Langdistanzen umgesattelt, da er auf der kurzen einfach zu langsam ist, im Vergleich zur internationalen Spitze. Er hat Sponsoren, ein Auto und gewinnt regional sehr viel.
Ein 35 Minuten-Läufer auf 10KM hat Sponsoren? Erstaunlich.....

Gruß Rono
10
Ich kenne dich nicht, aber wenn du etwa 1.65 gross bist und um die 55 KG leicht dann kannst du bestimmt mit den Profi-Kenianer mithalten.
Der schnellste Europäer Viktor Röthlin ist auch nicht viel grösser.
11
Oh Mann bist du negativ. Er hat geschrieben das das ein hirngespinst ist. Aber eins ist auch mal klaro Sigi ohne ein Ziel und eine Vision geht nichts im Leben! Die talentiertesten kommen daher meist nicht am weitesten, sondern die zielstrebigsten. Ich habe auch nicht von einen Vollprofi geschrieben!!! Sondern von jemdanden der sich in jungen Jahren auf die Langdistanz orientiert. Regionale Sponsoren hat und ein Auto zu Verfügung. Restliche Kleinigkeiten kommen noch dazu. Punkt! Was ist daran Scheiße? Bitte erklären. Achja voriges Jahr ist er die 10 in knapp 33 gelaufen aber das ist nicht der Trainingsschwerpunkt. Wenn man in diesen Bereich ist, öffnen sich aber oftmals andere Türen wer weiß ...Siegfried hat geschrieben:Klar, massig Urkunden und Pokale, einen Haarföhn, eine Sporttasche, ein Badehandtuch und einen Eierkocher. Ob der Erlös aus dem Verkauf bei Ebay als Profi zum Leben reicht lass ich mal dahingestellt. Ich denke mal in Deutschland haben wir auf der Langstrecke im Moment niemanden der davon leben könnte - vielleicht allenfalls im Damenbereich auf der Marathondistanz. Die kann man aber an einer Hand abzählen.
lg Siegfried
Staatlich geprüfter Desilludionist![]()
Habe jetzt mal gegooglet wegen euchrono hat geschrieben:Ein 35 Minuten-Läufer auf 10KM hat Sponsoren? Erstaunlich...... Aber das Auto mußte er sich schon selbst kaufen, oder?
![]()
Gruß Rono

lg
12
Vielleicht ist aber nur das Ziel unglücklich formuliert.
Ich finde es normal, wenn man davon träumt, bei den Olympischen Spielen aktiv mitzumachen. Es ist klar, dass man dazu Teilziele braucht, wie z.B. an Regional- und Landesmeisterschaften teilzunehmen - und zwar unabhängig davon, ob man Profi oder Amateur ist.
Ich denke, dass das eher der Traum ist, der holland-bierti da vorgeschwebt ist.
Dazusagen sollte man aber auch, dass dann 6 x pro Woche ein Einsteigertraining ist und es dann bis etwa 13 x hinaufgehen kann, wobei der Aufbau natürlich über Jahre erfolgt.
Wenn Du nicht gerade Torwart warst, dann hast Du über den Fußball möglicherweise auch eine gewisse Grundlage mitbekommen. Sogesehen ist es schwer einzuschätzen, welches Potenzial Du hast - schon gar aus der Ferne. Es ist aber absehbar, dass Du Dich noch einige Jahre lang verbessern kannst.
Wenn Du zu einem Leichtathletikverein gehst, dann können sie Dich austesten und feststellen, auf welcher Strecke Du das größte Talent besitzt und Dich entsprechend fördern. So ist das mit Ferndiagnosen eigentlich nicht möglich.
Ich finde es normal, wenn man davon träumt, bei den Olympischen Spielen aktiv mitzumachen. Es ist klar, dass man dazu Teilziele braucht, wie z.B. an Regional- und Landesmeisterschaften teilzunehmen - und zwar unabhängig davon, ob man Profi oder Amateur ist.
Ich denke, dass das eher der Traum ist, der holland-bierti da vorgeschwebt ist.
Dazusagen sollte man aber auch, dass dann 6 x pro Woche ein Einsteigertraining ist und es dann bis etwa 13 x hinaufgehen kann, wobei der Aufbau natürlich über Jahre erfolgt.
Wenn Du nicht gerade Torwart warst, dann hast Du über den Fußball möglicherweise auch eine gewisse Grundlage mitbekommen. Sogesehen ist es schwer einzuschätzen, welches Potenzial Du hast - schon gar aus der Ferne. Es ist aber absehbar, dass Du Dich noch einige Jahre lang verbessern kannst.
Wenn Du zu einem Leichtathletikverein gehst, dann können sie Dich austesten und feststellen, auf welcher Strecke Du das größte Talent besitzt und Dich entsprechend fördern. So ist das mit Ferndiagnosen eigentlich nicht möglich.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
13
Die Läufer, die in Deutschland vom Laufen leben können, kannst Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Ich behaupte mal, daß man als fünftklassiger oder sechstklassiger Fußballspieler mehr Geld verdient als ein Läufer, der knapp unter 30:00 Minuten auf 10 km laufen kann. Was leichter zu erreichen ist, kann sich jeder selbst ausmalen ;-)
Andreas
Andreas
14
@holland-berti
12 Wochen Vorbereitung mi 5-6 Einheiten die Woche ist gar nicht so wenig Training. Da Fussballer in der Regel gute Sprinter sind (meine beiden AZUBIS die in der Landesliga gekickt haben sind die 400m-Runde locker ohne spezielles Lauftraining unter 60sec gelaufen), wirst Du Deine Stärken sicherlich in der Grundgeschwindidkeit haben. 2-3 Jahre kontinuierliches Training unter fachkundiger Anleitung mit konsequentem Techniktraining (Fussballer können nicht ökonomisch laufen) und Du schaffst vielleicht Zeiten um die 30min auf 10km. Damit bist Du bei einem regionalen Rennen sicherlich vorne, aber für eine internationale Karriere reicht es wahrscheinlich eher nicht. Die Fortschritte die man am Anfang macht lassen sich leider nicht linear fortführen sondern sind graphisch dargestellt eher eine Parabel. d.h. die Leistungskurve verflacht sich bis sie an der Grenze Deiner individuellen Möglichkeiten horizontal verläuft und dann kommt die Altersgrenze und die Kurve ist rückläufig.
Ob nun der Scheitel der Kurve die Leistungen der Weltklasse trifft, kann Dir leider niemand vorher sagen. Es gibt viele Faktoren, die Dein Talent beeinflussen: Kraft-Last-Verhältnis Deiner Hebel, Verteilung von schnellen und ausdauernden Muskelfasern um nur einige zu nennen. Oft bleibt als Talent auch unbeachtet, wie Robust jemand ist. Es nützt Dir ja nichts, wenn Du zwar optimale Hebel hast und auch unheimlich grundschnell bist, aber die Saisonhöhepunkte leider dauern ausfallen weil Du immer verletzt oder krank bist.
Probier es doch einfach aus und versuche richtig gut zu werden. Wenn Du in einem Jahr immer noch so erfolgshungrig und gesund bist, dann meld Dich wieder.
12 Wochen Vorbereitung mi 5-6 Einheiten die Woche ist gar nicht so wenig Training. Da Fussballer in der Regel gute Sprinter sind (meine beiden AZUBIS die in der Landesliga gekickt haben sind die 400m-Runde locker ohne spezielles Lauftraining unter 60sec gelaufen), wirst Du Deine Stärken sicherlich in der Grundgeschwindidkeit haben. 2-3 Jahre kontinuierliches Training unter fachkundiger Anleitung mit konsequentem Techniktraining (Fussballer können nicht ökonomisch laufen) und Du schaffst vielleicht Zeiten um die 30min auf 10km. Damit bist Du bei einem regionalen Rennen sicherlich vorne, aber für eine internationale Karriere reicht es wahrscheinlich eher nicht. Die Fortschritte die man am Anfang macht lassen sich leider nicht linear fortführen sondern sind graphisch dargestellt eher eine Parabel. d.h. die Leistungskurve verflacht sich bis sie an der Grenze Deiner individuellen Möglichkeiten horizontal verläuft und dann kommt die Altersgrenze und die Kurve ist rückläufig.
Ob nun der Scheitel der Kurve die Leistungen der Weltklasse trifft, kann Dir leider niemand vorher sagen. Es gibt viele Faktoren, die Dein Talent beeinflussen: Kraft-Last-Verhältnis Deiner Hebel, Verteilung von schnellen und ausdauernden Muskelfasern um nur einige zu nennen. Oft bleibt als Talent auch unbeachtet, wie Robust jemand ist. Es nützt Dir ja nichts, wenn Du zwar optimale Hebel hast und auch unheimlich grundschnell bist, aber die Saisonhöhepunkte leider dauern ausfallen weil Du immer verletzt oder krank bist.
Probier es doch einfach aus und versuche richtig gut zu werden. Wenn Du in einem Jahr immer noch so erfolgshungrig und gesund bist, dann meld Dich wieder.
15
brickmaster hat geschrieben:Die Läufer, die in Deutschland vom Laufen leben können, kannst Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Ich behaupte mal, daß man als fünftklassiger oder sechstklassiger Fußballspieler mehr Geld verdient als ein Läufer, der knapp unter 30:00 Minuten auf 10 km laufen kann. Was leichter zu erreichen ist, kann sich jeder selbst ausmalen ;-)
Andreas
naja, die passion spielt ja auch noch eine rolle...
dass mit dem profi-werden solltet ihr wirklich nicht all zu wörtlich nehmen. mir gehts es wirklich eher ums potenzial.
aber ich werde mich in den kommenden wochen tatsächlich bei einem la-verein anmelden und das ganze mal ein wenig "professioneller" angehen.
und nein, torwart war ich nicht. bin auch zu meiner fußballzeit schon zusätzlich gelaufen, jedoch ohne strukturiertes training, geschweige denn tempoeinheiten.
Profi werden
16Hallo Andreas!
Deine Zeit über 10 k ist mit 37:20 k sicher unter den von Dir geschilderten Bedingungen sehr gut. Aber sie ist genauso sicher nicht tauglich, daran den Gedanken zu knüpfen, Profi zu werden.
1.) Um überhaupt daran zu denken, im Langstrecken-Laufbereich in Deutschland Aussichten zu haben, in die Trainingsgruppe eines wirklich guten Trainers aufgenommen zu werden, müsstest Du ohne grossartiges bzw. strukturiertes Training eine Zeit vn etwa 30-31 min hinlegen.
2.) Selbst bei diesen Voraussetzungen bist Du Lichtjahre davon entfernt, mit dem Laufen auch nur annnähernd Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und wenn dem so wäre, wie lange kannst Du das erfolgreich durchziehen bzw. womit verdienst Du Deine Brötchen danach?
3.) Mein Rat daher: behalt deinen klasse Enthusiasmus, trainier mit Struktur gezielt auf deutlich bessere Zeiten hin, versuch auch mal, andere Strecken wie HM oder M und mach eine solide Ausbildung oder Studium. Vielleicht hast Du Lust, Sportwissenschaft zu studieren? Das wäre eine Möglichkeit, Deine Sportlust mit einer Ausbildung zu verbinden. Wobei man sagen muss, dass selbst für viele diplomierte Sportwissenschaftler nach dem Abschluss auch nichts wirklich Bedeutendes auf sie zukommt. Daher solltest Du jetzt auf jeden Fall versuchen, einen guten Trainier zu bekommen, Dich auch theoretisch weiterzubilden, viele Kontakte in die Laufszene zu knüpfen und weiterhin Spass am Laufen zu haben.
In diesem Sinne viel Erfolg & sportliche Grüsse
Peter
Deine Zeit über 10 k ist mit 37:20 k sicher unter den von Dir geschilderten Bedingungen sehr gut. Aber sie ist genauso sicher nicht tauglich, daran den Gedanken zu knüpfen, Profi zu werden.
1.) Um überhaupt daran zu denken, im Langstrecken-Laufbereich in Deutschland Aussichten zu haben, in die Trainingsgruppe eines wirklich guten Trainers aufgenommen zu werden, müsstest Du ohne grossartiges bzw. strukturiertes Training eine Zeit vn etwa 30-31 min hinlegen.
2.) Selbst bei diesen Voraussetzungen bist Du Lichtjahre davon entfernt, mit dem Laufen auch nur annnähernd Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und wenn dem so wäre, wie lange kannst Du das erfolgreich durchziehen bzw. womit verdienst Du Deine Brötchen danach?
3.) Mein Rat daher: behalt deinen klasse Enthusiasmus, trainier mit Struktur gezielt auf deutlich bessere Zeiten hin, versuch auch mal, andere Strecken wie HM oder M und mach eine solide Ausbildung oder Studium. Vielleicht hast Du Lust, Sportwissenschaft zu studieren? Das wäre eine Möglichkeit, Deine Sportlust mit einer Ausbildung zu verbinden. Wobei man sagen muss, dass selbst für viele diplomierte Sportwissenschaftler nach dem Abschluss auch nichts wirklich Bedeutendes auf sie zukommt. Daher solltest Du jetzt auf jeden Fall versuchen, einen guten Trainier zu bekommen, Dich auch theoretisch weiterzubilden, viele Kontakte in die Laufszene zu knüpfen und weiterhin Spass am Laufen zu haben.
In diesem Sinne viel Erfolg & sportliche Grüsse
Peter
17
Es mag ja sein, dass es bei deinem Bekanten so ist. Die Realität sieht aber anders aus. Ich bin früher den 10er in 31:30, den HM in 1:07 und den M in 2:24 gelaufen.murexin2002 hat geschrieben:Oh Mann bist du negativ. Er hat geschrieben das das ein hirngespinst ist. Aber eins ist auch mal klaro Sigi ohne ein Ziel und eine Vision geht nichts im Leben! Die talentiertesten kommen daher meist nicht am weitesten, sondern die zielstrebigsten. Ich habe auch nicht von einen Vollprofi geschrieben!!! Sondern von jemdanden der sich in jungen Jahren auf die Langdistanz orientiert. Regionale Sponsoren hat und ein Auto zu Verfügung. Restliche Kleinigkeiten kommen noch dazu. Punkt! Was ist daran Scheiße? Bitte erklären. Achja voriges Jahr ist er die 10 in knapp 33 gelaufen aber das ist nicht der Trainingsschwerpunkt. Wenn man in diesen Bereich ist, öffnen sich aber oftmals andere Türen wer weiß ...
Habe jetzt mal gegooglet wegen euchern. Ist ne 33 gelaufen voriges Jahr aber das ist keine Schwerpunkt in seinem Training.
lg
Ich bekam kein Auto zur Verfügung, hatte nur einen kleinen Sponsor (mehr aus Sympathie) und bekam einiges an Bekleidung vom Verbandssponsor. Ich hatte auch viele Siege und vordere Plätze, aber die paar Kröten Preisgeld die ich im Laufe der Jahre bekam sind schnell gezählt.
Das ist auch heute noch der Normalfall. Also stell das nicht so dar, als ob dasso wie bei deinem Bekannten die Regel ist. Im Grunde ist es so wie Siegfried sagt In diesen Zeitbereichen läuft man weil mans gerne tut und nicht um was zu verdienen.
Eine 33 lauf ich übrigens noch heute und bekomme immer noch kein Auto.

Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
18
Falls das mit dem Studium nicht klappt (es muss ja nicht jeder Abi haben) kannst Du ja wenn Du dann irgendwann mal was vorzeigbares erreicht hast und den notwendigen Ehrgeiz aufweist, Sportsoldat bei der Bundeswehr werden. Dann kannst Du Dich zumindest einige Jahre vom Staat mit Sold sponsoren lassen und nach dieser Zeit dann versuchen einen normalen Job zu finden.
Aber wie ja andere zuvor schon schrieben - lauf erst mal richtig schnell und schau ob es Dir so lange überhaupt Spass macht. Der erste Enthusiasmus ist schnell verflogen und nur wenige bleiben dem Sport treu - unabhängig vom Talent.
Aber wie ja andere zuvor schon schrieben - lauf erst mal richtig schnell und schau ob es Dir so lange überhaupt Spass macht. Der erste Enthusiasmus ist schnell verflogen und nur wenige bleiben dem Sport treu - unabhängig vom Talent.
19
Klasseromawi hat geschrieben:Es mag ja sein, dass es bei deinem Bekanten so ist. Die Realität sieht aber anders aus. Ich bin früher den 10er in 31:30, den HM in 1:07 und den M in 2:24 gelaufen.
Ich bekam kein Auto zur Verfügung, hatte nur einen kleinen Sponsor (mehr aus Sympathie) und bekam einiges an Bekleidung vom Verbandssponsor. Ich hatte auch viele Siege und vordere Plätze, aber die paar Kröten Preisgeld die ich im Laufe der Jahre bekam sind schnell gezählt.
Das ist auch heute noch der Normalfall. Also stell das nicht so dar, als ob dasso wie bei deinem Bekannten die Regel ist. Im Grunde ist es so wie Siegfried sagt In diesen Zeitbereichen läuft man weil mans gerne tut und nicht um was zu verdienen.
Eine 33 lauf ich übrigens noch heute und bekomme immer noch kein Auto.![]()
![]()
![]()

Was soll das? Es kommt doch immer auf mehr an als nur auf das Talent? Wer weiß wieviel Energie jemand mit Begeisterung entwickeln kann. Erfolg beruht auf ganz viele Bereiche und es muss ganz viel zusammenpassen. Ich habe mehr Beispiele in meiner Umgebung die aus ihrem Hobby auch einen Lebensunterhalt geschaffen haben.
Vor kurzem habe ich mir das Buch "Vom Junkie zum Ironman" gelesen. Der Junge hatte Talent und ist dann jahrelang im wirklich wildesten Drogensumpf gelandet. Den Ironman in Roht hat er in glaube ich 8:05 als PB gefinisht. Der Mann hat erst mit 25 angefangen zum Sportmachen. Also sag niemals nie. Jeder wird hier gleich immer abgestempelt mit no chance.
lg
20
Hi,
bin jetzt 17 und laufe wirklich aktiv auch erst sein ungeführ März, Juni. War vorher auch Fußballer bin aber dann durch Umzug aufs Laufen umgestiegen. Hab dann meinen ersten Lauf vor einem guten Monat absolviert. Hab mich aus "respekt" hinten angestellt, was ein großer Fehler von mir war, denn ich konnte am Anfang nicht überholen da die Strecke sehr eng war und musste hinter den entwas gemächlicheren Läufern hertraben. Hat meine Zeit ziemlich gedrückt, denke das ich klar 1,30 bis 2Minuten früher hätte ins Ziel kommen können.
Mein Halbmarathon wars kaum anders. Musste im grünen Block starten und hab für den ersten Kilometer rund 6 und für den zweiten knapp 5 Minuten gebraucht!!! Hat mir natürlich auch wieder einiges genommen. Daher bin ich recht zuversichtlich das ich bei meinen nächsten Läufen dank besser Ausgangsposition verbesserte Zeiten laufen kann.
Eine Profikarriere rechne ich mir allerdings nicht aus :-) Werde nächste Woche in einen relativ renomierten Verein gehen, aber wenn ich sehe das von den 16 ersten beim Köln Marathon 15 aus Kenia kommen und einer aus einem Land dessen abkürzung ich nicht kenne :-) Dann kann man sich ja denken wo allerspätestens das Ende ist :-)
Ich denke ich werde sowieso in Richtung Triathlon gehen, ist für uns Europäer einfach mehr zu holen :-)
(Mein 10km Lauf war auf unbefestigter Straße mit Berg auf Berg ab, also auch nicht optimale Bedingungen)
bin jetzt 17 und laufe wirklich aktiv auch erst sein ungeführ März, Juni. War vorher auch Fußballer bin aber dann durch Umzug aufs Laufen umgestiegen. Hab dann meinen ersten Lauf vor einem guten Monat absolviert. Hab mich aus "respekt" hinten angestellt, was ein großer Fehler von mir war, denn ich konnte am Anfang nicht überholen da die Strecke sehr eng war und musste hinter den entwas gemächlicheren Läufern hertraben. Hat meine Zeit ziemlich gedrückt, denke das ich klar 1,30 bis 2Minuten früher hätte ins Ziel kommen können.
Mein Halbmarathon wars kaum anders. Musste im grünen Block starten und hab für den ersten Kilometer rund 6 und für den zweiten knapp 5 Minuten gebraucht!!! Hat mir natürlich auch wieder einiges genommen. Daher bin ich recht zuversichtlich das ich bei meinen nächsten Läufen dank besser Ausgangsposition verbesserte Zeiten laufen kann.
Eine Profikarriere rechne ich mir allerdings nicht aus :-) Werde nächste Woche in einen relativ renomierten Verein gehen, aber wenn ich sehe das von den 16 ersten beim Köln Marathon 15 aus Kenia kommen und einer aus einem Land dessen abkürzung ich nicht kenne :-) Dann kann man sich ja denken wo allerspätestens das Ende ist :-)
Ich denke ich werde sowieso in Richtung Triathlon gehen, ist für uns Europäer einfach mehr zu holen :-)
(Mein 10km Lauf war auf unbefestigter Straße mit Berg auf Berg ab, also auch nicht optimale Bedingungen)
21
schon eine beachtliche leistung. bis vor kurzem hab ich auch nebenher fußball gespielt und bin zwischendurch gelaufen und das spricht schon von talent wenn du das nach 3monatigem plan in so einer superzeit absoliveren konntest! aber wiegesagt, profi wird man davon nicht.
aber ich würde einfach weitertrainieren. hab spaß an der sportart. laufen ist einfach super, hält fit und man hat sehr viel energie den tag über.... brauch ich sicherlich nicht alles zu erwähnen, aber wenn du dir jetz über den winter ordentlich grundlagen aufbaust kannst du nächste saison richtig reinhauen und gewinnst vlt schon einige läufe!
das sollte doch motivation genug sein, oder? in der regionalen szene immer ein wörtchen mitspielen zu können, das muss doch genug anspornen! es muss doch nicht immer alles über geld gehen. außer du hast großes talent im fußball. ab der verbandsliga gibts da auch schon gut geld, reicht zwar meistens nicht zum geld ist aber schon mindestens so gut wie ein guter nebenjob...
aber ich würde einfach weitertrainieren. hab spaß an der sportart. laufen ist einfach super, hält fit und man hat sehr viel energie den tag über.... brauch ich sicherlich nicht alles zu erwähnen, aber wenn du dir jetz über den winter ordentlich grundlagen aufbaust kannst du nächste saison richtig reinhauen und gewinnst vlt schon einige läufe!
das sollte doch motivation genug sein, oder? in der regionalen szene immer ein wörtchen mitspielen zu können, das muss doch genug anspornen! es muss doch nicht immer alles über geld gehen. außer du hast großes talent im fußball. ab der verbandsliga gibts da auch schon gut geld, reicht zwar meistens nicht zum geld ist aber schon mindestens so gut wie ein guter nebenjob...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
22
Vielleicht ist der Sponsor ein Autohaus oder eine Autovemietungrono hat geschrieben:Ein 35 Minuten-Läufer auf 10KM hat Sponsoren? Erstaunlich...... Aber das Auto mußte er sich schon selbst kaufen, oder?
![]()
Gruß Rono

Im Ernst: Um Potential wirklich zu erkennen brauchts einen erfahrenen Trainer, der dich persönlich gut kennt und viel mehr als nur 12 Wochen Training. Also lauf erst mal weiter und mach dich auf die Suche nach einem geeigneten Verein.
23
Wo kommen momentan eigentlich diese ganzen Fußballer-Jungs her, die plötzlich super Zeiten rennen? Find ich auffällig grad.
24
Hähähä...MarionR hat geschrieben:Vielleicht ist der Sponsor ein Autohaus oder eine Autovemietung
Im Ernst: Um Potential wirklich zu erkennen brauchts einen erfahrenen Trainer, der dich persönlich gut kennt und viel mehr als nur 12 Wochen Training. Also lauf erst mal weiter und mach dich auf die Suche nach einem geeigneten Verein.
Bei uns in der Gegend gibt es einen Leufer der 30:xx laufen kann und keinen Ausbildungplatz finden kann. Auch in einem Autohaus nicht.
Gruß
Rolli
25
Weil die Jungs seit sie 6 wurden immer schon hinter dem Ball gelaufen sind. Wenn sie dann an einem Volkslauf teilnehmen, wo der Schnitt 45+ ist und sie dabei 6-7 Platz belegt haben, meinen sie die große Profikarriere starten zu können.Pinacolada89 hat geschrieben:Wo kommen momentan eigentlich diese ganzen Fußballer-Jungs her, die plötzlich super Zeiten rennen? Find ich auffällig grad.
Gruß
Rolli
26
Naja, ich meine Zeiten sind Zeiten oder?Rolli hat geschrieben:Weil die Jungs seit sie 6 wurden immer schon hinter dem Ball gelaufen sind. Wenn sie dann an einem Volkslauf teilnehmen, wo der Schnitt 45+ ist und sie dabei 6-7 Platz belegt haben, meinen sie die große Profikarriere starten zu können.
Gruß
Rolli
27
Es drängt sich der Verdacht auf, dass du von der aktuellen Förderung von Läufern in der Realität kaum eine Ahnung hast.murexin2002 hat geschrieben:Bei uns gibt es für ganz Junge Sportler und gerade für Randsportarten Förderungsprogramme. Die Athleten bekommen Unterstützung in allen Bereichen. Ich will mich aber da jetzt nicht aufhängen, aber was mir einfach total stinkt ist dieser negative touch das wird nichts junge gehe besser wieder kicken.
Um über den DLV gefördert zu werden, muss man zumindest in den B-Kader. A-Kader Männer gibt es in D zur Zeit auf der Mittel- und Langstrecke gar nicht, bei den Frauen auf der Langstrecke sind nur Irina Mikitenko und Antje Möldner im A-Kader. Mockenhaupt z. B. ist im B-Kader und hat ihre Haupteinahmequellen in ihrem arbeitgeber, der Bundeswehr und aus den Straßenläufen. Andere Möglichkeit neben Sportförderkompanie ist Bundespolizei - beides sicher nicht jedermanns Sache.
Mal einige Zeiten der aktuellen jüngeren B-Kader Mitglieder:
Matti Markowski 10000m 29:48
Richard Ringer 3000m 7'56
Roba-Kinkal, Musa 5000m 13'59 10000m 29:54
So in etwa in der Leistungsklasse müsste man nächstes Jahr um die Zeit angekommen sein, wenn man 2011 nennenswert gefördert werden wollte.
Im B-Kader bekommst du Geld von der Sporthilfe. Das liegt so in der Größenordnung von Bafög. Dazu kann man vom Verein noch einiges bekommen, große Vereine wie Leverkusen oder Wattenscheid legen da sicher einiges drauf.
Alles Unter B Kader (C, D und E Kader) sind nur Nachwuchskader. Da geht die Förderung in erster Linie über den Landesverband und ist meist schon sehr bescheiden, in erster Linie Fahrtkosten, Zuschuß für Trainingslager, solche Sachen. E-Kader sind die jüngsten, bis maximal 14Jahre, da gibt es eigentlich kaum Förderung außer Training.
Was du als Mann mit 33min auf 10km so bekommst, wenn dein Verein einen großzügogen Sponsor hat, sind vielleicht einige Paar Schuhe im Jahr, einige Laufklamotten, Fahrtkosten, großzügige Startgelderstattung und vielleicht noch mal den einen oder anderen kleinen Bonus wie Zuschuss zum Trainingslager. Das bekommt man dann bei den Vereinen auch schon mit etwas langsameren Zeiten. Dazu gewinnt man mal nen Einkufsgutschein, ne Flasche Wein oder Sekt, Ausrüstung, solche Sachen. Dass dir die Hotel- Übernachtung bei nem WK bezahlt wird, wirst du in den meisten Fällen schon vergessen können. Normalerweise kann kein Aktiver in Deutschland allein von solchen Laufleistungen wie 33min auf 10km gut vom Laufsport leben.
Der 33min Läufer hat entweder großes Glück oder ist in einem anderen Bereich (Triathlon? Mittelstrecke?) sehr viel stärker. Die meisten 33min Läufer arbeiten oder studieren ganz normal und zahlen ihr Auto selbst.
Also ich finde es vollkommen ok und respektabel, wenn jemand sagt, ich möchte so schnell werden, wie es geht. Die meisten werden dafür jedoch eher finanzielle Opfer bringen müssen - z. B. weil sie aufgrund des Trainingsumfangs recht wenig arbeiten können oder die Ausbildung länger dauert.
Jan Fitschen ist (noch) amtierender Europameister im 10000m Lauf, aber er wird mit dem Laufen kaum jemals so viel verdienen können wie mit seinem Physik-Diplom. Das ist die Realität. Ein talentierter Kenianer kann mit dem laufen zig mal so viel verdienen, wie mit den meisten anderen Jobs, die er in Kenia machen könnte. Das ist die Realität und der hauptsächliche Grund, warum uns die Afrikaner weg laufen.
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
28
Stell dir das aber nicht als leichter vor, dort kommt dann das ganze Kader Gedöns wie es DerC grad fürs Laufen aufführt auch hinzu.Dan96 hat geschrieben: Ich denke ich werde sowieso in Richtung Triathlon gehen, ist für uns Europäer einfach mehr zu holen :-)
Und mittlerweile ist das ja auch ein Hinz & Kunz Sport.... heisst nicht Trithtlon ist schlecht, aber das Niveau ist auch da sehr gestiegen.
29
Ja... Deine Zeiten sind gut. Leider min. 10 Minuten zu langsam. Und was 10' auf 10k bedeutet: von min. 4-5 Jahre harten Training bis nicht erreichbar. Auch wenn Du Dich vorne an der Startline aufstellst.Dan96 hat geschrieben:Naja, ich meine Zeiten sind Zeiten oder?
Gruß
Rolli
30
Ich habe keinen blasen Schimmer wie es in Deutschland aussieht. Ich komme aus Österreich. Bei uns ist die Dichte sicher nicht so eng und man rutscht leichter in ein Förderprogramm. Allerdings sind die 10 km nicht die Spezialstrecke sondern der Ultramarathon!!! Muss ich nochmals betonenDerC hat geschrieben:Es drängt sich der Verdacht auf, dass du von der aktuellen Förderung von Läufern in der Realität kaum eine Ahnung hast.

Auch mit dieser Zeit macht man keine tollen Sprünge bei uns und hat sicher keinen vernünftigen Verdienst bzw. keinen.
Ich finde man sollte jeden mal die Chance geben sich zu beweisen und zu trainieren und nicht von Beginn an schon draufhauen. Wenn man vernünftig trainiert und Spaß daran hat, die richtigen Förderer im Leben trifft, wer weiß wie weit man kommt. Aber immer gleich zu sagen Volksläufer, nur weil er kein ausgebildeter Leichtathlet ist finde ich nicht in Ordnung. Macht den Jungen Leuten Mut. DerC du hast das sehr gut getroffen!Also ich finde es vollkommen ok und respektabel, wenn jemand sagt, ich möchte so schnell werden, wie es geht. Die meisten werden dafür jedoch eher finanzielle Opfer bringen müssen - z. B. weil sie aufgrund des Trainingsumfangs recht wenig arbeiten können oder die Ausbildung länger dauert.
Jan Fitschen ist (noch) amtierender Europameister im 10000m Lauf, aber er wird mit dem Laufen kaum jemals so viel verdienen können wie mit seinem Physik-Diplom. Das ist die Realität. Ein talentierter Kenianer kann mit dem laufen zig mal so viel verdienen, wie mit den meisten anderen Jobs, die er in Kenia machen könnte. Das ist die Realität und der hauptsächliche Grund, warum uns die Afrikaner weg laufen
lg
31
Klar, 10Min sind natürlich absolut überzogen und eher nicht erreichbar. Aber wenn ich jetzt bedenke das rund zwei Minuten schon durch falsche Aufstellung und Berg und Tal lauf drin sind, sind wa schon bei 37min, schaff ichs jetzt noch in einem Jahr zwei Minuten schneller zu werden, bin ich zumindest Regional schonmal ganz vorne mit dabei :-) mir reichts aus, damit mein Geld zu verdienen ist natürlich eine absolute Traumvorstellung und mir ists klar das es auch ein Traum bleiben wird ;-)Rolli hat geschrieben:Ja... Deine Zeiten sind gut. Leider min. 10 Minuten zu langsam. Und was 10' auf 10k bedeutet: von min. 4-5 Jahre harten Training bis nicht erreichbar. Auch wenn Du Dich vorne an der Startline aufstellst.
Gruß
Rolli
32
Ich wüsste nicht, dass das eine Beleidigung oder Abwertung sein sollte.murexin2002 hat geschrieben:Aber immer gleich zu sagen Volksläufer, nur weil er kein ausgebildeter Leichtathlet ist finde ich nicht in Ordnung.
Gruß
Rolli
33
Nö - nicht negativ, nur Realist. Ich will auch mal den Marathon unter 2 Stunden laufen. Aber man sollte auch wissen was realistische Ziele und was Spinnerei ist.murexin2002 hat geschrieben:Oh Mann bist du negativ. Er hat geschrieben das das ein hirngespinst ist. Aber eins ist auch mal klaro Sigi ohne ein Ziel und eine Vision geht nichts im Leben! Die talentiertesten kommen daher meist nicht am weitesten, sondern die zielstrebigsten. Ich habe auch nicht von einen Vollprofi geschrieben!!! Sondern von jemdanden der sich in jungen Jahren auf die Langdistanz orientiert. Regionale Sponsoren hat und ein Auto zu Verfügung. Restliche Kleinigkeiten kommen noch dazu. Punkt! Was ist daran Scheiße? Bitte erklären. Achja voriges Jahr ist er die 10 in knapp 33 gelaufen aber das ist nicht der Trainingsschwerpunkt. Wenn man in diesen Bereich ist, öffnen sich aber oftmals andere Türen wer weiß ...
Zur Förderung innerhalb des DLVs ist ja schon alles gesagt. Gelder und Autos wirst Du kaum irgendwo ergattern wenn Du nicht in der Lage bist unter 29 Minuten zu laufen. Und erst recht nicht im Ultramarathonsektor - das ist für Sponsoren eine Randsportart.
Siegfried
34
Fasst meine Maße - nützt auch nicht viel.PaulJakob hat geschrieben:Ich kenne dich nicht, aber wenn du etwa 1.65 gross bist und um die 55 KG leicht dann kannst du bestimmt mit den Profi-Kenianer mithalten.
Jetzt zum Threadsteller:
Also, erstmal klasse, das zum laufen gefunden hast. Ich denke, deine Überschrift war etwas unglücklich gewählt. Vielleicht noch im Taumel der Enophine die dir nach dem Wettkampf durch den Körper jagen. Primär war ja das anliegen, wie du mehr aus deinem Körper rausholst und nicht, ob du je Profi wirst. Das kann hier keiner beurteilen. Die Hinweise, welche Zeiten ungefähr nötig sind, sind ja schon gefallen. Du bist noch relativ jung, es ist also durchaus möglich, das du noch in solch klasse Sphären kommst - garantiert ist es aber nicht. Du hast durch den Fussball eine gute Schnelligkeit, wenig trainiert wirst du auch nicht haben und ein Programm, was du schreibst von 5-6 mal Training über Wochen hinweg ist schon recht ausgereift. Du scheinst dich ja ganz gut schon belesen zu haben, so wie du hier typische "Läufer-Vokabeln" verwendest.
Mein Tipp. Lauf noch einen 10er. Flach, böse und vermessen! Dann hast du eine Hausmarke mit der du arbeiten kannst. Dann kannst du mal das böse Wintertraining angehen und nächstes Jahr wirst du sehen, wie schnell sich deine Leistungen entwickeln...wer weiß, vielleicht platzt der Knoten... Lass dich nicht entmutigen!!!
Alles Gute!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
35
Das nenne ich positiv und realistisch!Corruptor hat geschrieben:Fasst meine Maße - nützt auch nicht viel.
Jetzt zum Threadsteller:
Also, erstmal klasse, das zum laufen gefunden hast. Ich denke, deine Überschrift war etwas unglücklich gewählt. Vielleicht noch im Taumel der Enophine die dir nach dem Wettkampf durch den Körper jagen. Primär war ja das anliegen, wie du mehr aus deinem Körper rausholst und nicht, ob du je Profi wirst. Das kann hier keiner beurteilen. Die Hinweise, welche Zeiten ungefähr nötig sind, sind ja schon gefallen. Du bist noch relativ jung, es ist also durchaus möglich, das du noch in solch klasse Sphären kommst - garantiert ist es aber nicht. Du hast durch den Fussball eine gute Schnelligkeit, wenig trainiert wirst du auch nicht haben und ein Programm, was du schreibst von 5-6 mal Training über Wochen hinweg ist schon recht ausgereift. Du scheinst dich ja ganz gut schon belesen zu haben, so wie du hier typische "Läufer-Vokabeln" verwendest.
Mein Tipp. Lauf noch einen 10er. Flach, böse und vermessen! Dann hast du eine Hausmarke mit der du arbeiten kannst. Dann kannst du mal das böse Wintertraining angehen und nächstes Jahr wirst du sehen, wie schnell sich deine Leistungen entwickeln...wer weiß, vielleicht platzt der Knoten... Lass dich nicht entmutigen!!!
Alles Gute!!!

36
Hi,
ich denke für dieses Ziel wirst du auch auf vieles verzichten müssen, gerade Aktivitäten die man in deinem Alter noch gerne macht. Jedes Wochenende auf die Piste gehen und "Halligallidrecksauparty"
machen ist bei deinem Ziel eher nicht drin.
ich denke für dieses Ziel wirst du auch auf vieles verzichten müssen, gerade Aktivitäten die man in deinem Alter noch gerne macht. Jedes Wochenende auf die Piste gehen und "Halligallidrecksauparty"

37
danke, aber so naiv, dass ich das annahm, bin ich dann doch sicher nicht.Hagen1979 hat geschrieben:Hi,
ich denke für dieses Ziel wirst du auch auf vieles verzichten müssen, gerade Aktivitäten die man in deinem Alter noch gerne macht. Jedes Wochenende auf die Piste gehen und "Halligallidrecksauparty"machen ist bei deinem Ziel eher nicht drin.
aber anstatt meine leber zu ruinieren, laufe ich lieber. ich habe spaß daran und muss nicht jedes we auf ne party und mich da besaufen.
38
Hey, wer hat hier vom saufen geredet. ;-)holland-bierti hat geschrieben:danke, aber so naiv, dass ich das annahm, bin ich dann doch sicher nicht.
aber anstatt meine leber zu ruinieren, laufe ich lieber. ich habe spaß daran und muss nicht jedes we auf ne party und mich da besaufen.
Egal, umso besser das du diesen Drang nicht hast. Ich habe in deinem Alter überhaupt nicht an Sport gedacht, mußte erst nen Schuß vor´m Bug bekommen um damit anzufangen. Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und vor allem keine Verletzungen bei der Verfolgung deiner Ziele...
39
Das ist auch bisschen mein Problem ^^ Mit den Partys...
Ich gehe halt schon sehr gerne am Wochenende weg und trinke da mal was.
Ab was für Mengen schadet mir das trinken denn wirklich was?
Also die Woche durch trinke ich natürlich überhauptnichts, aber mindestens an einem Wochenendabend....
Also die Woche durch trinke ich natürlich überhauptnichts, aber mindestens an einem Wochenendabend....
40
Alkohol ist ein Gift, es kommt immer auf die Dosis an. Gegen nen paar Bierchen am Wochenende ist denke ich mal nichts zu sagen. Hauptsache du hast deinen Konsum unter Kontrolle und bist in der Hinsicht auch ehrlich zu dir. Am besten ist es natürlich auf Alkohol komplett zu verzichten, es funktioniert. Habe seit gut 2 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt...Dan96 hat geschrieben:Das ist auch bisschen mein Problem ^^ Mit den Partys...
41
Das Problem ist weniger hier oder da mal ein Glas Wein oder Bier sonder das drumherum ....Dan96 hat geschrieben:Das ist auch bisschen mein Problem ^^ Mit den Partys...
Daher auch am Wochenende um 22:00 Uhr ins Bett und 10 Stunden schlafen
Denn es sollten ja am Wochenende 4 Trainingseinheiten drin sein.
Und Schlaf ist nun mal die beste Regeneration
-running-
42
Hagen1979 hat geschrieben: Am besten ist es natürlich auf Alkohol komplett zu verzichten, es funktioniert. Habe seit gut 2 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt...
Das glaube ich nicht. Auch wenn ich selbst schon ewig nix mehr getrunken habe. gegen ein Glas Wein ab und an spricht wohl nichts, soll doch sogar gesund sein. genauso wie Bier in Maßen.
Wenn man sich nicht jedes WE abschießt ist wohl alles im grünen Bereich denk ich.
43
Findet man den Kerl auf Willkommen auf der Startseitemurexin2002 hat geschrieben:Ich habe keinen blasen Schimmer wie es in Deutschland aussieht. Ich komme aus Österreich. Bei uns ist die Dichte sicher nicht so eng und man rutscht leichter in ein Förderprogramm. Allerdings sind die 10 km nicht die Spezialstrecke sondern der Ultramarathon!!! Muss ich nochmals betonen![]()
Kann das sein??
44
@running...also isch kann leider nie 10 Stunden schlafen..?selbst nach mördereinheiten bin ich froh, wenn ich schnell einschlafe..aber nach 7-8 Stunden werde ich wach, egal was oder wie....?
wo die fussballer alle her kommen...jo, bayern iss in der Krise und das ziel da profi zu werden iss also weg...grins
kurze anmerkung...fussballer heist nicht automatisch schlechter trainingszustand, ganz im gegenteil...ich glaube versuch macht kluch....verein, sauber trainieren und nächstes Jahr gucken...
das mit dem Bund als Finanzier...vergiss das lieber, sonst musst dich am ende beschweren, wenn du unverschämter weise irgendwo hingeschickt wirst und deine Arbeit verrichten musst und schnell laufen von anderen dingen motiviert wird, als Lust am Laufsport...
wo die fussballer alle her kommen...jo, bayern iss in der Krise und das ziel da profi zu werden iss also weg...grins
kurze anmerkung...fussballer heist nicht automatisch schlechter trainingszustand, ganz im gegenteil...ich glaube versuch macht kluch....verein, sauber trainieren und nächstes Jahr gucken...
das mit dem Bund als Finanzier...vergiss das lieber, sonst musst dich am ende beschweren, wenn du unverschämter weise irgendwo hingeschickt wirst und deine Arbeit verrichten musst und schnell laufen von anderen dingen motiviert wird, als Lust am Laufsport...
45
-running- hat geschrieben:Das Problem ist weniger hier oder da mal ein Glas Wein oder Bier sonder das drumherum ....
Daher auch am Wochenende um 22:00 Uhr ins Bett und 10 Stunden schlafen
Denn es sollten ja am Wochenende 4 Trainingseinheiten drin sein.
Und Schlaf ist nun mal die beste Regeneration
-running-
Warum sollten am Wochenende 4 Trainingseinheiten drin sein? Das kommt doch ganz auf den individuellen Trainingsplan an. Zudem kann ich garnicht 10Stunden am Stück schlafen, weiß nicht wann ich das zuletzt gemacht haben.
Jetzt hab ich aber noch ne ganz andere Frage, hierfür wollte ich nicht schon wieder einen Thread eröffnen. Wie schlimm ist es eigentlich eine Überptronation zu haben. Ich habe eine "Mittelstarke" Überpronation würde ich sagen. Knieschmerzen, welche hier oft genannt werden habe ich nie, lediglich ab und zu Schmerzen am Fußknöchel. Kann das von der Überpronation kommen oder ist eine Überpronation im Grunde genommen halb so wild?
Über-/Pronation
46hallo dan!
Geh mal in diesen thread:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... huhen.html
Da habe ich dazu etwas angehängt, was eventuell Deine Frage beatworten kann.
Sportliche Grüsse
Peter
Geh mal in diesen thread:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... huhen.html
Da habe ich dazu etwas angehängt, was eventuell Deine Frage beatworten kann.
Sportliche Grüsse
Peter
47
Naja, wer marktschreierisch als Jungspund posaunt, er will Profi werden, muss auch Haue abkönnen. Vielleicht erstmal ein paar kleinere Ziele formulieren, aber damit erregt man ja keine Aufmerksamkeit heutzutage und in diesem Forummurexin2002 hat geschrieben:
Ich finde man sollte jeden mal die Chance geben sich zu beweisen und zu trainieren und nicht von Beginn an schon draufhauen. Wenn man vernünftig trainiert und Spaß daran hat, die richtigen Förderer im Leben trifft, wer weiß wie weit man kommt. Aber immer gleich zu sagen Volksläufer, nur weil er kein ausgebildeter Leichtathlet ist finde ich nicht in Ordnung. Macht den Jungen Leuten Mut. DerC du hast das sehr gut getroffen!
lg
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
48
Annahme war einfach, dass am Wochenende mehr Zeit ist als unter der Woche und ich mein persönliches Maximum erreichen will.Dan96 hat geschrieben:Warum sollten am Wochenende 4 Trainingseinheiten drin sein? Das kommt doch ganz auf den individuellen Trainingsplan an. Zudem kann ich garnicht 10Stunden am Stück schlafen, weiß nicht wann ich das zuletzt gemacht haben.
Dann drängt es sich gerade auf am Wochenende 4 Einheiten zu machen .... wie sonst soll ich den auf eine angemessen Anzahl von Einheiten kommen .... wir sind hier im Thread Profi werde
Ok .... wenn keine 10 Stunden schlafen, dann sind es halt 2-3 Stunden auf dem Sofa + 7-8 Stunden Schlaf. Nur auf Parties sein ist mit Sicherheit nicht für die Regeneration förderlich.
Viele Spitzenläufer sind im "normalen Leben" sehr faul und bewegen sich auserhalb des Trainings sehr wenig.
-running-
49
Vielleicht ist das ein oder andere Bier das Zünglein an der Waage, immerhin will hier jemand Profi werden...;-) Ich trinke übrigens nicht mehr weil ich Profi werden will sondern weil ich in Massen getrunken habe und nichts mehr im grünen Bereich war. Aber ich habe auch klein angefangen, als alles noch im grünen Bereich war . Kommt immer auf den jeweiligen Menschen an, wenn man es kontrollieren kann und nicht zu der Gruppe in der Bevölkerung gehört die suchtanfällig ist. Frage mich bloß warum das Zeuchs trinken, geschmeckt hat mir Alkohol nie. Ich war nur auf die Wirkung scharf...Pinacolada89 hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Auch wenn ich selbst schon ewig nix mehr getrunken habe. gegen ein Glas Wein ab und an spricht wohl nichts, soll doch sogar gesund sein. genauso wie Bier in Maßen.
Wenn man sich nicht jedes WE abschießt ist wohl alles im grünen Bereich denk ich.
50
Dann würde ich auch nix mehr trinken...Hagen1979 hat geschrieben: Ich trinke übrigens nicht mehr weil ich Profi werden will sondern weil ich in Massen getrunken habe und nichts mehr im grünen Bereich war. .
Ich mag übrigens den Geschmack von Alkohol auch nicht. Ich trinke nur gerne Cocktails, aber das kommt so gut wie nie vor- denn die alkoholfreien schmecken genauso gut