ich mag den spruch nicht so richtig.Arya08 hat geschrieben:Den Satz habe ich auch schon öfter gehört, auch vorwurfsvoll, z.B. im Bekanntenkreis
Die schönste Antwort finde ich ist: (so ähnlich wie hier auch schon einige geschrieben haben)
Ich laufe nicht davon, sondern auf etwas hin.
Viel Spaß beim Laufen
Arja08
der typ, der mit dem spruch kommt, man würde doch in wirklichkeit vor etwas davon laufen,
ist ja letztlich rhetoriker. eine laberbacke, die versucht, mit einem spruch zu provozieren. argumentativ ist nichts dahinter.
davonlaufen ist etwas, was negativ besetzt ist. hat mit feigheit zu tun. oder mit der flucht vor dem unvermeidbaren usw.
genau da ist aber der fehler. davonlaufen kann positiv sein und ist es oft auch.
in dem augenblick, wo ich gegen seine aussage nicht widerspreche, wird er machtlos.
wenn ich ihm sage, dass ich mit dem davonlaufen sehr erfolgreich bin, gehe ich eine ebene höher als die, auf der er mich rhetorisch anzugreifen versucht hat.
es geht dann nicht mehr um die frage: davonlaufen ja oder nein.
sondern es geht um die frage davonlaufen - sinnvoll oder nicht.
und hier hat er unterstellt, dass davonlaufen prinzipiell negativ ist, was einfach falsch ist.
es ist eine rhetorische falle. er macht eine pauschal negativ besetzte schublade auf und versucht micht da reinzudrängen.
wenn ich das davonlaufen bejahe, verliert seine rhetorik die macht. ich sage, dass man in seiner schublade wunderbar lebt und dass ich da gerne drin bin.
ich mache ihm damit auch deutlich, dass ich über der ebene stehe, auf der er argumentativ agiert.