Banner

"Du willst vor irgenwas davon laufen"... Schlagfertige Antowort gesucht

51
Arya08 hat geschrieben:Den Satz habe ich auch schon öfter gehört, auch vorwurfsvoll, z.B. im Bekanntenkreis

Die schönste Antwort finde ich ist: (so ähnlich wie hier auch schon einige geschrieben haben)

Ich laufe nicht davon, sondern auf etwas hin.

Viel Spaß beim Laufen
Arja08
ich mag den spruch nicht so richtig.

der typ, der mit dem spruch kommt, man würde doch in wirklichkeit vor etwas davon laufen,
ist ja letztlich rhetoriker. eine laberbacke, die versucht, mit einem spruch zu provozieren. argumentativ ist nichts dahinter.

davonlaufen ist etwas, was negativ besetzt ist. hat mit feigheit zu tun. oder mit der flucht vor dem unvermeidbaren usw.

genau da ist aber der fehler. davonlaufen kann positiv sein und ist es oft auch.

in dem augenblick, wo ich gegen seine aussage nicht widerspreche, wird er machtlos.

wenn ich ihm sage, dass ich mit dem davonlaufen sehr erfolgreich bin, gehe ich eine ebene höher als die, auf der er mich rhetorisch anzugreifen versucht hat.

es geht dann nicht mehr um die frage: davonlaufen ja oder nein.

sondern es geht um die frage davonlaufen - sinnvoll oder nicht.

und hier hat er unterstellt, dass davonlaufen prinzipiell negativ ist, was einfach falsch ist.
es ist eine rhetorische falle. er macht eine pauschal negativ besetzte schublade auf und versucht micht da reinzudrängen.
wenn ich das davonlaufen bejahe, verliert seine rhetorik die macht. ich sage, dass man in seiner schublade wunderbar lebt und dass ich da gerne drin bin.

ich mache ihm damit auch deutlich, dass ich über der ebene stehe, auf der er argumentativ agiert.

52
atp hat geschrieben: und hier hat er unterstellt, dass davonlaufen prinzipiell negativ ist, was einfach falsch ist.
Prinzipiell nicht, aber--wenn es um Probleme geht vor denen man wegläuft ist doch gewöhnlich so, das diese verflucht schnell sein können.

Langfristiges weglaufen sinnlos, das beste Training nützt nichts. :wink:

Sollte man den Typen nicht einfach dazu einladen gemeinsam eine Runde zu laufen, dann kann man bestimmt gut darüber sprechen was für Probleme der eigentlich hat :zwinker4:

Viele Grüße :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

53
Route 42 hat geschrieben: Sollte man den Typen nicht einfach dazu einladen gemeinsam eine Runde zu laufen, dann kann man bestimmt gut darüber sprechen was für Probleme der eigentlich hat
So etwas bezeichnet man auch als Helfersyndrom.

Ich finde es schön, dass es neben den klassischen Füllthemen wie Hunde, Vegetarier etc. doch immer wieder neue gibt, die sich durch inhaltliche Belanglosigkeit ebenso wie durch unerschöpflich neue Antriebsenergie auszeichnen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

54
burny hat geschrieben:So etwas bezeichnet man auch als Helfersyndrom.
Ach, sehe ich nicht so.

Wenn jemand ganz pauschal sagt das ich vor etwas weglaufe, warum sollte ich dann mit diesem Hobbypsychologen nicht ins Gespräch kommen wollen?
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

55
Leser hat geschrieben:Ganz einfach: "Jedes Mal, wenn ich joggen gehe, laufe ich vor etwas weg. Und nach der Hälfte kehre ich wieder um und laufe zurück."
So sehe ähnlich sehe ich das auch. Ich starte an einem Punkt und beende meinen Lauf am Ziel. Ich finde ein Leben nur sinnvoll, wenn man (frau) ein Ziel hat. Es können bei einem Lauf auch mehrere Ziele sein. Für mich gibt es kein sinnfreies Laufen. Man kann beim Laufen nicht meditieren. Man sollte das Laufen mit allen Sinnen genießen.
Weiter einen schönen Sonntag wünscht :winken:

Harald

56
Route 42 hat geschrieben:Ach, sehe ich nicht so.

Wenn jemand ganz pauschal sagt das ich vor etwas weglaufe, warum sollte ich dann mit diesem Hobbypsychologen nicht ins Gespräch kommen wollen?
Wenn jemand ganz pauschal sagt das ich vor etwas weglaufe, warum sollte ich dann mit diesem Hobbypsychologen ins Gespräch kommen wollen? :wink:

57
Zwei Möglichkeiten von mir:

- Entweder Lakonie:
1. Ja.
2. So, so.

- Oder niederreden:
3. LaufenwirnichtalleimLebenvorirgendetwasweg? Läufstnichtauchduvorirgendetwaswegundmerkstesnurnicht,weildudavordieAugenverschließt?
UndsolltenwirnichteigentlichalledieAugenvordiesemEtwasverschließenundunsblindingsVerderbenstürzen?
UndaußerdemdieWirklichkeit...washeißtschonWirklichkeit?
Weißtdudaswirklich,wasdieWirklichkeitist,odergibstduinWirklichkeitnurvor,eszuWissen?
Hastdudichschoneinmalwirklichgefragt,wasdieWirklichkeitist?
OderdreschenwirhieralleeinlebenlangnurPhrasenundkommenaufdaswirklichwichtigeimLebenniezusprechen?
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

58
Überläufer hat geschrieben: - Oder niederreden:
3. LaufenwirnichtalleimLebenvorirgendetwasweg? Läufstnichtauchduvorirgendetwaswegundmerkstesnurnicht,weildudavordieAugenverschließt?
UndsolltenwirnichteigentlichalledieAugenvordiesemEtwasverschließenundunsblindingsVerderbenstürzen?
UndaußerdemdieWirklichkeit...washeißtschonWirklichkeit?
Weißtdudaswirklich,wasdieWirklichkeitist,odergibstduinWirklichkeitnurvor,eszuWissen?
Hastdudichschoneinmalwirklichgefragt,wasdieWirklichkeitist?
OderdreschenwirhieralleeinlebenlangnurPhrasenundkommenaufdaswirklichwichtigeimLebenniezusprechen?
Sehr schön! :teufel:

59
Es gibt ja doch noch sooo viele andere dämliche Sprüche, die Läufer zu hören bekommen:

Du gefällst mir nicht, bist zu dünn
Du nimmst immer mehr ab (nee is klar, deshalb wiege ich in 10 Jahren auch nur noch 20 Kilo!)
Du ist ja nieeee etwas
Du übertreibst es
Ich verstehe Dich nicht
Das ist nicht gesund
Das ist wie ne Sucht
Läufer sehen so ausgemergelt aus und unglücklich
Was soll daran Spass machen
Du bist magersüchtig. (Warum darf man sowas eigentlich sagen, aber jemandem Fettleibigkeit vorwerfen wird als gemein angesehen?????Und warum dürfen mir das Dicke Menschen sagen??????!!!!)
Läufer haben dauernd Beschwerden (jo, und?)
und noch vieeeeles mehr....

Ich halte es mit Carsten und Burny. Warum sollte ich darauf eingehen. Warum sollte ich darauf antworten. Ein Grinsen. Gerne auch von der überheblichen Sorte. Mein Gegenüber versucht sich hier einen Erfolg zu ergattern. Mit mir nicht! Und ich brauche es nicht. Gehe ja bald mal wieder mit PB über die Matte. Das reicht mir dann. :D

60
florianb hat geschrieben:Wie oft habe ich diesen Blödsinn jetzt schon gehört:
"Du läufst doch nur, weil Du vor irgendwas davon laufen willst" oder noch schlimmer:
"Wovor willst Du WIRKLICH davon laufen?" Bei den Hobby-Psychologen ist auch der Satz: "in Wirklichkeit läufst Du doch vor etwas weg.." beliebt.
Natürlich weiß ich, daß laufen einfach Spaß macht, (schön, schlank intelligent, attraktiv, glücklich, reich....)

Jetzt suche ich die schlagfertigste Antwort auf solche Sprüche. Egal ob platt, böse oder tiefgründig: ich werde alle Antworten ausprobieren :-)

LG

Florian
"Ich laufe nicht weg, ich umrunde die erde und greife von hinten an" :P

61
...was mir noch einfällt: warum überhaupt ANTWORTEN und nicht FRAGEN!? Fragen ist viel gefährllicher. Nachhaken mach ich gerne bei so stupiden Allgemeinplätzen. Zum Beispiel wenn ich mal Beschwerden habe, was ja wohl alle Läufer kennen. Dann kommt die "Dumachstzuvielundübertreibstfraktion" aus der Ecke. Ich rechtfertige mich vor denen doch nicht.

Ab und an frage ich (vor allem in Gesellschaft) gerne mal nach: "Ach ja? Wieviel sollte ich denn machen? Und wie? Und woher weisst Du das? Und was bedeutet das?"

Meist reichen ein bis zwei Fragen um die Gesichtsfarbe etwas aufzufrischen.

Ausserdem hat das den Vorteil ggü. schlagfertigen Antworten, dass man sich nicht provozieren lässt und auf ein Spiel einlässt, auf das man keine Lust hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“