Banner

Effendi 2x28" >> Interesse?

51
lustiges wesen hat geschrieben:... ganz tolle Farbe!!!! - Hatte mal mein Auto so angestrichen, mit Rolle und Farbe aus dem Baumarkt ... -

Gruß
L.
Du hast Deine Autos ja schon immer auf recht putzige Weise gestrichen ... wo bei mir einfällt, daß ich immer noch hiermit an meinen Roller muß.

Viele Grüße, Andreas

P.S.: oder doch lieber hiermit :teufel:
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

53
@jenss:

Danke dir für deine Ausführungen zum Gewicht des 2x28, das ist ja wirklich sehr schön leicht.

Mich interessiert das mit dem Gewicht, weil ich festgestellt habe, dass zB im Trike-Bereich möglicherweise mit den Gewichtsangaben seitens einiger Hersteller bzw. vor allem eines bestimmten Herstellers (wer sich auf dem Gebiet auskennt, weiß bestimmt sofort, wer gemeint ist :-)) ziemlich heftig geschummelt wird, da ist dann so ein Gefährt durch die Montage von Schutzblechen und Gepäckträger urplötzlich so 6-9 kg schwerer als ohne dieses wenige Zubehör.

Naja, und gerade deshalb freue ich mich umso mehr, wenn die Angaben stimmen bzw. plausibel sind, denn wenn man schon ein besonders leichtes Fahrzeug haben will und dafür relativ viel Geld zu bezahlen bereit ist, dann soll das eben auch geliefert werden.

54
jenss hat geschrieben:Würde ja gerne mal Fotos von den anderen aufgebauten RTR28 sehen :) .
j.
Gestern ist mein Rahmen angekommen, vielen Dank, ich bin begeistert :geil: :daumen: .
Habe mit dem Aufbau angefangen, hatte aber wenig Zeit und da ich ab morgen ein paar Tage nicht da bin, werde ich das gute Stück erst über Ostern fertig stellen können.
Bilder folgen dann natürlich sofort!
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

56
Also schön, Bilder...

So sah er gestern aus:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8925.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8928.jpg


Und so wird er wohl dieses Jahr bei den Rennen aussehen: http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8931.jpg

Sieht auf den Bildern gar nicht so toll aus bzw. ziemlich kunterbunt, ist halt eine bunte Mischung aus den leckeren Sachen die ich gerade da habe, hab halt leider keine zwei guten passenden 28er Räder.
Sieht auf den Fotos sogar ziemlich bescheiden aus, aber ich finde ihn selbst so zusammengeschustert noch wunderschön!
Aber silber, weiss und bunt passt alles gar nicht finde ich, mir wären schwarze Gabel und schwarze Laufräder am liebsten.

Bremse, Hebel, Steuersatz und Flaschenhalter sind Einstiegsklasse, Vorbau, Lenker, Hörnchen und Griffe Oberklasse (Ritchey WCS), die Airspeed Gabel würde ich mal sagen Mittelklasse (für Carbon/generell, Oberklasse für Alu), Laufrad hinten Oberklasse (altes Proton), Laufrad vorne obere Oberklasse (bzw. höchste "Aluklasse", AC 420 Aerofelge, CX Ray Aerospeichen, Mig70 Nabe, Gewicht vergleichen mit einer guten Carbonfelge natürlich noch nicht spektakulär), Reifen und Latexschläuche RollsRoyce-Klasse (das waren noch Zeiten, als ich noch Geld hatte...).

http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8929.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_89301.jpg

Gewicht ließe sich noch relativ einfach senken mit leichterem Steuersatz, Bremse, Hebel (hätte ich sogar noch alles da), alles zusamen vielleicht 120-150g, am besten wohl aber mit einer Carbongabel, da ließen sich schon mit einer mittelguten für nur 50-100 Euro mehr als die jetzige Gabel noch 200-250g rausholen, aber dieses Jahr ist einfach kein Geld da für solche Spielereien. Bei den Laufrädern ließe sich mit Carbonfelgen wie gesagt noch einiges sparen, je nach Geldbeutel bis zu 200g je Rad.
Unter 7kg ist problemlos, unter 6,5 ginge gerade noch, unter 6 ginge nur mit durchgehend lächerlich teuren und extremsten Teilen, sprich nur für Federgewichte...

Interessant finde ich im Vergleich zum Kickbike, dass einem der Roller durch den Schwerpunkt weiter hinten beim Hochheben/Tragen immer noch sehr schwer vorkommt, während mich das Kickbike mit unter 7kg geradezu in Verzückung setzte.
Und interssant auch: Schon nach wenigen km kommt einem beim direkten Wechsel das Kickbike tierisch hoch vor (hat allerdings nichts mit dem großen HR zu tun...)

Nett ist aber auch das hier: http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8937.jpg
(Bitte um Verzeihung, dass die Bremse fehlt und es Räder mit unterschiedliche Reifen und mit Nabendynamos sind...)

Gruß
Jo

57
Hallo,
bin heute ca.50km am Stück mit dem RTR 28 gerollt.(48,9km;Schnitt 20,6;Hm360m)
Als XH4 und XH5 Fahrer fällt einem als erstes das niedrige Trittbrett auf.
Am Anfang etwas ungewohnt,aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Die geringe Bodenfreiheit führt dazu,dass man sehr schnell aufsitzt.
Das Einsatzgebiet für meinen RTR ist das Training auf guten Wegen und
ein paar RTFs.Urlaubsfahrten,Tagestouren mit Gepäck, Alltag und der Wintereinsatz
wird weiterhin mit dem XH4 erledigt.Ein Rennpferd ist ja auch kein Ackergaul.
Der Hinterbau vom RTR flext ein wenig.Beim kräftigem anschieben streift die Felge
an den Bremsbelägen.Mit dem großem Hinterrad hatte ich bis jetzt noch keine
Probleme.Weder Fuß in die Speichen noch Knöchel an die Nabe angeschlagen.
Bei starkem Bremsen stempelt das Hinterrad. Durch Gewicht so weit wie möglich
nach hinten schieben trat eine spürbare Besserung ein.
Es ist der erste Roller den ich freihändig :nick: fahren kann.Natürlich nicht wie beim
Upright,aber man kann ganz kurz die Hände vom Lenker nehmen.Vielleicht liegts auch
an der Carbongabel mit 46mm Vorlauf.
Das wars fürs Erste.Demnächst mehr.
Grüße Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

58
@Jo: Mit der weißen Felge sieht super aus, aber hinten sollte auch noch eine sein :zwinker5: .
26/26 ist auch interessant. Bei so fetten Reifen kannst du dann auch schon eine tiefere Position wählen, aber für's Gelände wäre es so wohl richtig.
Alleweder hat geschrieben: Die geringe Bodenfreiheit führt dazu,dass man sehr schnell aufsitzt.
Dann lieber auf höhere Position setzen. Durch den langen Hinterbau setzt man leichter auf, aber es kommt auf die Strecke an, ob es reicht. Bei der letzten RTF habe ich in tiefer Stellung (~6,3 cm mittlere Trittbretthöhe) gar nicht aufgesetzt. Vermutlich muss man aber die Bremsbeläge etwas anpassen, wenn man das Trittbrett hochsetzt, aber das Ausfallende habe ich zumindest so gezeichnet, dass beide Positionen die Bremse ermöglichen. Dann hast du ca. 7,8 cm Trittbretthöhe und soviel Bodenfreiheit wie beim XH mit ca. 11-12 cm Trittbretthöhe (kommt hin?). Ich fahre ja ohne HR-Bremse, brauche sie hier in Hamburger Gegend nicht. Leider ist mein einer Rahmen ja mit Innenzugverlegung auf falscher Seite (eure sind alle korrekt), d.h. ich brauche Magura oder habe eine schwergängige Zugbremse. Ich werde aber versuchen, es trotzdem noch zu testen. Ist der erste Roller von mir mit HR-Bremse. Der andere 28/28 (Groeneveld), den es gibt, hat keine HR-Bremsmöglichkeit, soweit ich weiß.
Der Hinterbau vom RTR flext ein wenig.Beim kräftigem anschieben streift die Felge
an den Bremsbelägen.
Ui, ich muss es dann auf jeden Fall auch noch testen. Ist der Bremshebel zu weit an den Lenker zu ziehen, wenn du den Zug so einstellst, dass es in keinem Fall mehr schleift? Hast du mal ein sehr steifes HR probiert? (könnte theoretisch auch am HR liegen) Evtl. merkt man den Flex vom Hinterbau oder Laufrad deutlicher, weil die Bremse unten montiert ist.
Bei starkem Bremsen stempelt das Hinterrad. Durch Gewicht so weit wie möglich
nach hinten schieben trat eine spürbare Besserung ein.
Ich glaube, da kann ich konstruktiv nichts ändern, weil das HR einfach nicht näher rankommen kann, sonst hat man zu wenig Platz zum Stehen. Hmm... oder vielleicht ist ein massiveres Hinterbaurohr (60x25x2,5 statt 50x25x2) dafür doch besser. Wird dann natürlich schwerer.
Es ist der erste Roller den ich freihändig :nick: fahren kann.Natürlich nicht wie beim
Upright,aber man kann ganz kurz die Hände vom Lenker nehmen.Vielleicht liegts auch
an der Carbongabel mit 46mm Vorlauf.
46 mm Vorbiegung ist eher viel. Naja, die meisten haben wohl 45 mm Vorbiegung. Mit (selteneren) 40 mm Vorbiegung wird es fester, aber der Unterschied wird nicht riesig sein (ich glaube, Jo hat 40 mm). Wie fährst freihändig? :mundauf: Knie am Hauptrohr?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

59
Hallo,
Zitat Jens:Ui, ich muss es dann auf jeden Fall auch noch testen. Ist der Bremshebel zu weit an den Lenker zu ziehen, wenn du den Zug so einstellst, dass es in keinem Fall mehr schleift? Hast du mal ein sehr steifes HR probiert? (könnte theoretisch auch am HR liegen) Evtl. merkt man den Flex vom Hinterbau Laufrad deutlicher, weil die Bremse unten montiert ist.

Habe das Bremshebelspiel etwas vergrössert,Felge streift nicht mehr und trotzdem noch etwas Reserve am Hebel.Hinterrad ist radial eingespeicht mit etwas höherer Speichenspannung.

Freihändig fahren war natürlich optimistisch ausgedrückt. :zwinker5: Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Trittbrett und kann den Lenker kurz loslassen.Hände aber immer in der Nähe des Lenkers.
Wobei aber das einhändige anschieben auch besser klappt wie beim XH.Ich kann anschieben und mit der freien Hand meine Trinkflasche greifen.Nur nicht Arm-Bein überkreuz.

Schöne Osternfeiertage aus dem Süden
Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

60
jenss hat geschrieben:@Jo: Mit der weißen Felge sieht super aus, aber hinten sollte auch noch eine sein :zwinker5: .
Ja, das dachte ich auch vorher, aber dank kräftiger Preiserhöhungen jetzt mal eben 450 Euro nur für eine einheitliche Optik??? Und so lang ich noch so fleißig hinten rein tappse, mach ich da sicher nichts Neues/Edles rein.
Mir gefälllt das Weiß im RTR28 gar nicht, mit der silberen Gabel wirkt das aus wie ein aufkleberübersähter Hippie-Bus, am schwarzen Kickbike sah das weiße Rad gut aus!

61
Oha, 450 € sind ja eine Menge. Ja, dafür bekäme man auch eine tolle Gabel (150 €) und dazu zwei hübsche Laufräder zusammen. Aber ich finde das Unheinheitliche eigentlich gar nicht so schlimm, fahre jetzt auch vorne und hinten nicht die gleichen Laufräder. Die totale Harmonie kann auch schon wieder langweilig aussehen.
Wenn man irgendwo von diesem Laufrad zwei Vorderräder findet, wäre das hübsch (300 €): Easton EA50 Aero Laufradsatz - BIKE-COMPONENTS.DE

Cool wären sicher zwei davon, aber auch >800 € und nicht extrem leicht: Sram S 80 Laufrad - BIKE-COMPONENTS.DE
j.

EDIT: Ja, das Eastom EA50 gibt es auch einzelnd: Bike24 - Easton EA50 Aero Laufrad .

Recht gutes Preis-Aeroverhältnis: Bike24 - Mavic Cosmic Carbone SL Vorderrad Drahtreifen 2011
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

62
Als Preis-Leistungstip hab ich schon öfter vom Citex 3000 gehört, das würde ich wohl heute statt meinem indiviuellen tune/AC Rad nehmen, da der aktuelle Preis da mit etwas übertrieben ist (ich hab letzten Sommer noch etwas über 350 bezahlt).
Nachteil des Citex aber evt. das spezielle Speichensystem, das angeblich stabiler/verdrehsicherer ist, aber wenn mal was dran ist (Achter nach Sturz o.ä.) muss man's wohl einschicken...

Komisch finde ich, dass ich einerseits Aerofelgen mag, andererseits deutlich über 50mm ziemlich häßlich/protzig finde, so was z.B. hier finde ich scheußlich: Bike24 - CITEC 8000 CX Vorderrad
Ist aber sicher individueller Geschmack...
Ein wirklich leckeres Rad würde aber aus diesen beiden Hauptkomponenten bestehen:
AX - Schlauchreifenfelge SRT42 16 Loch | Speedware Bike Parts ab 50? versandkostenfrei bestellen
Tune Mig 45 VR Nabe | Speedware Bike Parts ab 50? versandkostenfrei bestellen
:D

Heute die erste längere Tour mit dem Conti 4000 RS und den Latexschläuchen gemacht. Ob es jetzt an Schläuchen oder Reifen oder beidem liegt, man merkt deutlich, dass die Räder so besser "walken" und greifen als mit normaldicken Rennreifen und Butylschläuchen. Ich fuhr erst mit ca. 9,5 bar und das fühlte sich an wie mit vorher 6-7 Bar, dann mal 10bar probiert, das ist schon zu viel, da laufen die Räder schon rauer und "kleben" nicht mehr so gut, das ist dann etwa wie mit normaldick und Butyl bei 8-8,5 bar.
Da angeblich viele Rennreifen bei 1-2 bar über Maximaldruck noch besser rollen als mit (offiziellem) Maximaldruck, würde ich das als einen Vorteil dieser Kombi "dünner Reifen+Latex" sehen, dass man die eben 1-1,5bar höher fahren kann und trotzdem noch guten Komfort und Grip hat (ein normaler Rennreifen bei 9,5 bar fährt sich nicht mehr schön und hat schon weniger Grip, "hüpft" schon zu oft), mein Tip also diese Kombi mit 9,5 bar fahren, als leichter Fahrer mit 9 bar.

Außerdem ging es einer meiner schnellen längeren Abfahrten runter. Und ich hab mich gar nicht wohl gefühlt... :confused: Es war ganz komisch, irgendwann fing der Roller relativ ruhig bzw. langsam an zu pendeln, langestreckte Schlangenlinien zu fahren, über die ganze Länge, als würde ich das - wie oft übermütige Motorradfahrer - bewusst so steuern. So etwas hatte ich noch nie, ich kenne es eher, dass das Vorderrad anfängt recht hochfrequent zu flattern, aber so niederfrequent und über den ganzen Roller hatte ich noch nie, das hat mich ziemlich nervös gemacht, weil ich auch nicht wusste, wie sich das weiterentwickelt, ob sich das an irgendeinem Punkt schlagartig verstärkt, evt. sogar beim Bremsen oder wenn ich die Hände weiter nach außen an den Lenker nehme. Ich hatte die Hände zwar dicht zusammen, nahe am Vorbau, aber das Gefühl, ich kann mit dem Lenker eh gar nicht viel daran ändern, auch nicht mit den Händen weiter außen, die Schwingungen waren wie gesagt eher über den ganzen Roller, nicht vorne.
Später wieder in nur mittelhohem Tempo hab ich dann erstmals auf den Tacho geschaut, Topspeed war 70, mit dem Alukickbike war das bisher dort nur 64-65, da will ich mal nicht meckern, mit 64-65 dort wäre das Schwingen vermutlich kaum oder gar nicht aufgetreten.
Allerdings läuft das Kickbike auch mit 65 ruhig, anderswo bin ich auch schon 80 damit gefahren, daher hätte ich erwartet/erhofft, dass der Roller mit dem großen Radstand und dem großen HR noch besser bei solchen Tempi ist.

Was ist anders durch beim RTR28? Vielleicht läuft das HR nicht ganz rund, eiert etwas, was sich bei 28 Zoll und höherem Tempo zeigt, während das beim kleinen 18er Rad wurscht ist (eiern tun die in iher Chinaqualität ganz sicher noch viel mehr...). Oder da ist gerade eine Eigenfrequenz bei 65-70, darunter oder bei 80 läuft er vielleicht ganz ruhig, vielleicht hat das Kickbike auch solche Eigenfrequenzen bei bestimmten Tempi, die mir bisher nur noch nicht auffielen.

Der rennradfahrende Freund dabei (leider vor mir, daher hat er nichts gesehen) meinte dann, vielleicht sind die Laufräder/Felgen zu leicht, vielleicht würden schwerere Räder/Felgen da für einen ruhigeren Lauf sorgen.
Und ich selbst denke, vielleicht hat der lange Roller bergab und noch dazu nach vorne über den Lenker gebeugt in Aerohaltung zu wenig Gewicht auf dem HR, vielleicht muss man da bei Highspeed bergab mehr Gewicht auf das HR legen (was allerdings zusammen mit einer gute Aerohaltung schwierig wird...).

Nichtsdestotrotz sind das alles wohl eher theoretische Überlegungen, selbst wenn die Sache so bleiben sollte, ist das kein prinzipieller Nachteil, denn Geschwindigkeiten über 65 oder 70 mit dem Roller interessieren vermutlich die wenigsten...

Interessant auch, dass ich an einer anderen schnelle Stelle nur gleich schnell wie vorher maximal mit dem Kickbike war und dachte "Na, bringt ja nicht viel der neue Roller..." und da jetzt so viel schneller. Die andere Stelle war nur kurz, diese mit viel "Anlauf", ich denke also, umso länger der "Anlauf", desto mehr bringt er, desto besser rollts...

Gruß
Jo

64
Hmm, eigentlich ist das ja eine Seite für Mopeds und ich meinte ja, das es genau nichts/wenig mit dem Lenker zu hat. Hatte das schon hier und da bei guten/neuen Fahrrädern, die liefen wie eine eins und ließen sich in scheinbar jeder Sitaution freihändig fahren, bis es dann plötzlich bei einem bestimmten höheren Tempo (über 35 oder 40) auf aalglattem Aspahlt bergab rollen zackzackazack machte und der Lenker sich in Sekundebruchteilen immer stärker aufschwang und man nur (zumindest beim ersten unerwarteten mal) nur mit rasend schneller Reaktion und Glück die Hände noch schnell genug an den Lenker bekam.
Aber das war hier überhaupt nicht, die Ausschläge waren gering, konstant und niederfrequent aber bestimmt, als ob wer bewusst zieht...
Aber klar hat man es auch im Lenker gemerkt und ich hab versucht darüber gegenzusteuern, ist ja auch die einzige Möglichkeit dafür als Fahrer. Und wenn ich mir das Video bei Deinem Link anschaue, passt das ziemlich genau, die Lenkausschläge deutlich kleiner und das Zweirad nicht statisch sondern mit hohem Tempo und schon kommmen langgezogene Schlangenlinien dabei raus.
Vielleicht ist das Tempo 60-80 aus bestimmten physikalischen Gründen generell bei Zweirädern kritisch und dafür anfällig, bei Mopeds wie Rädern wie Rollern...
Hilft nur eins, ich muss mal die 90km/h angehen, dann weiss ich, ob ich da wieder rauskomme... :teufel:

Gruß
Jo

65
Interessanter Link. Sieht mir nicht nach Mopedlink aus, sondern allgemein für Zweiräder, oder?

Ich meine auch, die Laufräder selbst machen sehr viel aus. Beim Kickbike G3 konnte ich nicht flatterfrei über 40 km/h fahren und ich bin sicher, das lag an der HR-Nabe (später beim Verkauf habe ich eine bessere verbaut, von Küppi). Allerdings denke ich, dass deine Naben nicht so mies sind :) . Trotzdem, teste doch bitte mal andere Laufräder, sofern vorhanden, oder tausche vorne und hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegt. Aber möglicherweise ist die Lastverteilung mit 28" in Aeroposition weniger günstig. Das hätten dann aber die Stepteamleute auch schon merken müssen.

Wie das Kurvenverhalten mit 28/28 ist, hängt auch sehr davon ab, wie man darauf steht. Ideal ist wohl 50/50 Lastverteilung. Beim Bergabsausen braucht das aber sicher nicht so zu sein.
Uwe fuhr mit RTR28 schon 68 km/h problemlos, soweit ich weiß.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

66
So, auch endlich aufgebaut. 6,9 kg mit Barends, ohne 6,8 kg.
Wie bekomme ich jetzt Bilder hier rein? Hochladen geht ja wohl nicht mehr. Und eine eigene HP zum verlinken habe ich auch nicht :frown: .
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

67
Maxilainen hat geschrieben:So, auch endlich aufgebaut. 6,9 kg mit Barends, ohne 6,8 kg.
Wie bekomme ich jetzt Bilder hier rein? Hochladen geht ja wohl nicht mehr. Und eine eigene HP zum verlinken habe ich auch nicht :frown: .
Kannst du mir mailen und ich lege sie auf einem Server ab (Link schicke ich dir). Mit dem Gewicht liegst du im Moment knapp vorne :daumen: . Bin auf den weißen, komplettierten RTR28 gespannt :) . (Erste Eindrücke interessieren mich auch immer :) )
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

68
jenss hat geschrieben:Mit dem Gewicht liegst du im Moment knapp vorne :daumen: .
Gewicht ist mit zwei Bremsen, gewogen leider nur auf einer digitalen Personenwaage, allerdings sind Pakete, die ich gewogen habe bevor ich sie zur Post brachte daheim immer schwerer gewesen als auf diversen Postwaagen, so dass der Roller wohl nicht mehr wiegen wird.
Dann hatte ich das Glück bei ebay bei einer Ritchey WCS Carbon Gabel mit Carbonschaft (290 Gramm), fast neu, bei 60 Euro den Zuschlag zu bekommen. :geil: Zum regulären Preis hätte ich mir die Gabel nicht gegönnt.
Und die Laufräder sind nur bis 75 kg Fahrergewicht, was sich ja nur so ein Zwergerl wie ich erlauben kann. :zwinker2:
Carbonlenker, von einem Neurad abgebaut, auch ein ebay-Schnäppchen (25 Euro) und der Rest ist eigentlich nicht sonderlich Richtung Leichtbau ausgelegt. Ich wollte ja keine Kapitalanlage draus machen :zwinker5: .

@Jens: Ich werde morgen ein paar Bilder machen und Dir schicken.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

69
Hola, 6,9 kg mit HR-Bremse sind super! Mit der Gabel hattest du echt Glück, die kostet doch sonst eher 250 oder 300 €, denke ich :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

70
jenss hat geschrieben:Hola, 6,9 kg mit HR-Bremse sind super! Mit der Gabel hattest du echt Glück, die kostet doch sonst eher 250 oder 300 €, denke ich :) .
Hola mit Bremse, Zug und Hebel für hinten ist das wirklich super!
Da können auch die Laufräder nicht so schlecht sein, was sind das für welche, was wiegen die?

Was schimpft Ihr denn alle über den Preis dieser leckeren Gabel? Ich hab sie schon für 222 Euro gesehen und auch 249 ist noch ein absolut angmessener Preis, wenn ich sehe, das meine 260g schwerere Kinesis Airspeed aus Alu schon 139 oder 149 kostet...
Wisst Ihr was Carbongabeln von 350 bis 450g for 5-8 Jahren noch gekostet haben???

71
>Ich meine auch, die Laufräder selbst machen sehr viel aus. Beim Kickbike G3 konnte ich nicht flatterfrei über 40 km/h fahren und ich bin sicher, das lag an der HR-Nabe

Ich denke ich hab schon mehr Kickbike HRs gefahren, mind. 4 verschiedene Versionen/Hersteller/Generationen und kann das nicht bestätigen.
Ich vermute wie gesagt, dass das kleine HR sich da anders/weniger auswirkt.

>Trotzdem, teste doch bitte mal andere Laufräder, sofern vorhanden,

Ja, hatte ich vor.

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegt.

Das meine ich auch nicht. Aber gemäß diesem Link vielleicht ein generelles Problem bei 60-80km/h.

>Aber möglicherweise ist die Lastverteilung mit 28" in Aeroposition weniger günstig.

Oder eben das oder beides, genau.

>Das hätten dann aber die Stepteamleute auch schon merken müssen.

Wie oft meinst Du sind unsere niederländischen Kollegen schon 70 oder mehr gefahren?
Peter, was sagst Du dazu?

Gruß
Jo

p.s. Nochmal zum Thema Moped: Mir ist dieser Shimmy-Effekt bei 60-80 komischerweise in 4-5 Jahren aktiver Mopedzeit mit diversen Mopeds nie aufgefallen, meine Kisten waren nur bei höheren Tempo ab 120 oder 130 alle ziemlich mau, vor allem wenn die Reifen schon etwas runter waren.

72
jodi2 hat geschrieben:Hmm, eigentlich ist das ja eine Seite für Mopeds und ich meinte ja, das es genau nichts/wenig mit dem Lenker zu hat. Gruß
Jo
Hallo Jo,

das hat auch nichts mit dem Lenker zu tun - da spürst Du nur den Effekt.

Und das ist auch kein spezieller Effekt bei Motorrädern - das ist Physik. Ich bin nicht sicher ob es Shimmy ist, könnte aber eine Erklärung sein.

Ich habe das bei einem Motorrad (Yamaha FZ750) in den 90ern gehabt. Mit anderen oder neuen Reifen trat das aber garnicht oder nur deutlich geringer auf. Ob die Reifenwahl bei Rad/Roller entscheidend ist, weiß ich nicht.

Fakt ist aber, wenn es Shimmy ist, kannst Du nichts anderes machen als mit Laufrädern, Reifentyp und Luftdruck zu experementieren und das Lenklager penibelst einzustellen.
Gruß

Teffmann

73
Habe jetzt noch mal Rolldownvergleiche gemacht. Die Unterschiede erscheinen nun doch geringer. Habe alle Reifen auf genau 8 bar gebracht, gleiche Strecke wie oben, also 15 Hm (eher "Gefällemeter") und max. 4% Gefälle.

1. RTR: 840 m gerollt/ 2:24 h Min Fahrzeit (bis Geschwindigkeit nur noch 10 km/h war)/ 21,1 km/h Schnitt/ 32,5 km/h max.

2. RTR: 870 m/2:30 Min./20,8 km/h/32,0 km/h


3. RTR28: 880 m/2:28 Min./21,4 km/h/34 km/h

4. RTR28: 870 m/2:27 Min./21,4 km/h/33,5 km/h

5. RTR28: 890 m/2:23 Min./22,4 km/h/35 km/h


6. RTR: 860 m/2:27 Min./21,2 km/h/32,5 km/h


Also RTR kursiv und RTR28 fettgedruckt. Im Schnitt sind es: 856,7 m beim RTR und 880 m beim RTR28. Etwas auffälliger erscheinen mir die Unterschiede bei Speed-max., also 32,3 km/h beim RTR und 34,2 km/h beim RTR28. Allerdings habe ich beim RTR28 einen Spiegel dran (flach gestellt) und einen ca. 2 cm breiteren Lenker.
Also die Unterschiede sind gering und Siege bei Rennen werden wohl kaum über den Roller entschieden. Ist aber dennoch möglich, wenn es knapp wird. Evtl. kann man im Windschatten mit dem großen HR anderen Fahrern besser folgen, sowie auch bei Rückenwind mehr Vorteile haben. Vielleicht auch bergab manches wieder aufholen, aber da entscheiden wohl eher der Mut und die Fahrtechnik.
j.

PS: Bei einer RTF mit RTR28 kam mir ein Gedanke: Der RTR28 ist ja hinten länger. Evtl. schützt er etwas besser vor zu nah kommenden Fahrern von hinten. Ich hatte es schon mal in Rennen mit 28/20, dass jemand mir so nah kam, dass ich mit dem Fuß gegen sein VR gestoßen bin und erschrak. Das große HR beim RTR28 dürfte da etwas mehr Platz zum Treten halten :D .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

74

PS: Bei einer RTF mit RTR28 kam mir ein Gedanke: Der RTR28 ist ja hinten länger. Evtl. schützt er etwas besser vor zu nah kommenden Fahrern von hinten. Ich hatte es schon mal in Rennen mit 28/20, dass jemand mir so nah kam, dass ich mit dem Fuß gegen sein VR gestoßen bin und erschrak. Das große HR beim RTR28 dürfte da etwas mehr Platz zum Treten halten :D .
Stimmt, ganz schön windschattenfeindlich für die anderen so ein großes HR. Kann nur noch wenige Monate dauern, bis die UTI (Union Trotinette Internationale) große HRs bei Rollern verbietet!!! :D

75
jodi2 hat geschrieben:Stimmt, ganz schön windschattenfeindlich für die anderen so ein großes HR. Kann nur noch wenige Monate dauern, bis die UTI (Union Trotinette Internationale) große HRs bei Rollern verbietet!!! :D
:)
In der jetzigen Situation der Rennszene ist es wertvoll, wenn es noch nicht zuviele Einschränkungen bzgl. der Konstruktion gibt, damit das Renngerät wirklich gut wird und man alle Freiheiten hat. Wenn es flächendeckend erfolgreich ist, kann man das Reglement etwas schärfer machen, damit die Sicherheit maximal ist. Ein großes HR bietet Sicherheit, damit man mit Fuß und VR des Folgenden nicht kollidiert, aber möglicherweise ist die Gefahr für die eigenen Füße größer. Naja, absolut sicher ist man nie. Hannu stürzte in St. Wendel 2009 mit Handbruch, weil er mit dem Fuß ins VR (!) kam, soweit ich das mitbekommen habe. Wie das genau gekommen ist, weiß ich nicht, aber passieren kann immer viel... Tendenziell ist Rennradfahren mit dem hohen Tempo wohl eher gefährlicher, oder?

Einschränkungen gibt es aber bereits bei Verkleidungen, soweit ich weiß. Die sind von der IKSA (nicht UTI ;)) nicht erlaubt. Halte Verkleidungen auch nicht für sonderlich sinnvoll, noch weniger als am Rennrad, aber Versuche könnten schon mal interessant sein.
Vom RTR28 ausgehend sehe ich nur den Groeneveld 28/28-Roller als Steigerung, denn der Carbonrahmen ist deutlich leichter. Beim RTR28 hat man allerdings die HR-Bremse und das praktische Mehrfachausfallende :) (wäre in Frankenhain auf dem gemischten Kurs sicher gut gewesen). Bin gespannt, was Kickbike 2011 bringen wird. Carbon? 20"-HR? 28" HR? Zumindest die Flachenhaltergewinde oben fände ich sinnvoll zu ergänzen und 20" statt 18" (schon wegen der Optik). Ich denke, Hannu wird 2011 wieder was bringen. Das Alukickbike kam vor 3 Jahren (überarbeitet vor 2 Jahren). Das G4 war nur ein Jahr aktuell, glaube ich.

Bin gespannt, ob und wer als nächstes mit 28" HR auf den Markt kommt. Eigentlich gibt es ja noch gar keinen offiziellen Hersteller. Oder die großen HR gehen wieder unter. Was denkt ihr RTR28-User? Manchmal entscheiden die Kleinigkeiten. Das RTR28 ist sicher ein guter Roller, aber es kann auch sein, dass viele ein kleines HR doch lieber mögen und kein Hersteller nachzieht mit den "Eigenkonstruktionen". Ich bin da selbst noch unentschlossen. Wenn mal wieder eine Konstruktion von mir kommt, kann das alles sein (Tandem ist auch schon durchdacht :D ). Ich liebe allerdings schon den RTR28, weil er doch irgendwie cooler daherkommt. Ich glaube, auch bei Rennradlern macht er mehr her bzw. erscheint ernsthafter als ein 28/18.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

76

Hannu stürzte in St. Wendel 2009 mit Handbruch, weil er mit dem Fuß ins VR (!) kam, soweit ich das mitbekommen habe. Wie das genau gekommen ist, weiß ich nicht, aber passieren kann immer viel...
Ja, so war es. Wie so was kommt? Erschöpfung, Unaufmerksamkeit und dummer Zufall, gerade in einem bestimmten Winkel an einer bestimten Stelle ins VR zu kommen, wie er einem vermutlich nie wieder passieren wird...

Tendenziell ist Rennradfahren mit dem hohen Tempo wohl eher gefährlicher, oder?
Ja, aber ich denke in erster Linie, weil man meist schneller unterwegs ist - also oft größerer "Schaden" beim Sturz - und evt. vielleicht auch eher mal am Limit bezüglich Haftung/Kurvengeschwindigkeiten ist als mit dem Roller.
Bin gespannt, was Kickbike 2011 bringen wird. Carbon? 20"-HR? 28" HR?
Ich denke mal, noch nichts davon.

Zumindest die Flachenhaltergewinde oben fände ich sinnvoll zu ergänzen und 20" statt 18" (schon wegen der Optik).
Warum sollte das passieren? Hast Du es ihm schon mal gesagt/gemailt?
Bin gespannt, ob und wer als nächstes mit 28" HR auf den Markt kommt. Eigentlich gibt es ja noch gar keinen offiziellen Hersteller. Oder die großen HR gehen wieder unter. Was denkt ihr RTR28-User? Manchmal entscheiden die Kleinigkeiten. Das RTR28 ist sicher ein guter Roller, aber es kann auch sein, dass viele ein kleines HR doch lieber mögen und kein Hersteller nachzieht mit den "Eigenkonstruktionen".
Genau das. Der potentielle Markt ist zu klein und auch bei vielen eventuellen Interessenten die Bereitschaft dafür viel mehr zu bezahlen.
Umso wichtiger, dasse es kleine Perlen wie Dich bzw. den RTR20 und RTR28 gibt, damit so etwas nicht verschwindet und es auch bei uns Vielfalt gibt! :daumen:

Gruß
Jo

77
jodi2 hat geschrieben: Warum sollte das passieren? Hast Du es ihm schon mal gesagt/gemailt?
Nein, ich fahre ja kein Kickbike :) . Aber ich denke, beides wären Dinge, die die Kundschaft gerne sehen würde. Findest du die Flaschenhaltergewinde oben überflüssig? Gefällt die 18" hinten besser als 20"?
Genau das. Der potentielle Markt ist zu klein und auch bei vielen eventuellen Interessenten die Bereitschaft dafür viel mehr zu bezahlen.
Die Frage ist, wieviele Leute 28/28 lieber mögen. Vielleicht ist der Markt mit den paar RTR28 schon gesättigt? Aber es kann auch sein, dass diese Rahmen erst Lust auf mehr machen und Kickbike dadurch Nachfrage nach 28/28 bekommt. Sehr schwer vorherzusehen.
Umso wichtiger, dasse es kleine Perlen wie Dich bzw. den RTR20 und RTR28 gibt, damit so etwas nicht verschwindet und es auch bei uns Vielfalt gibt! :daumen:
Danke :) . Ich versuche der Szene auch etwas Impulse bzgl. der Entwicklung zu geben. Die Idee von 28/28 kommt aber eigentlich von Peter. Das sehr flache Trittbrett habe ich vielleicht ein wenig forciert (Alu-Kickbike 2009 wurde flacher), das Mehrfachausfallende stammt von Wolfgang.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

78

Nein, ich fahre ja kein Kickbike :) . Aber ich denke, beides wären Dinge, die die Kundschaft gerne sehen würde. Findest du die Flaschenhaltergewinde oben überflüssig?
Nein, ich bin einer derjenigen, die Hannu genau das schon mal vorgeschlagen haben.
Aber Du denkst immer so schön naiv, so schön unwirtschaftlich. Wie viele Leute außer mir haben weltweit noch Kickbike und XH oder RTR? 5? 10? Und wie viele davon haben Hannu schon mal deutlich "Maoam, Maoam, Maom" bzw. "Wir wollen obere Flaschenhalterösen!" gesagt? Einer vielleicht?
Hast Du schonmal ein Detail einer größeren Serie Rahmen aus einer Fabrik in Taiwan oder China geändert oder bist schonmal hingeflogen, um Probleme dort in den Griff zu bekommen? Ich denke man ist froh, wenn sie den vorhanden Rahmen halbwegs somachen, wie vorgegeben und macht sicher nicht alle halbe Jahr kleine Änderungen, durch die man dann evt. wieder in der Auseinandersetzung mit der Fabrik von vorne anfangen darf...
Außerdem wäre so ein Detail wenig "schlagkräftig" im Verkauf, anders als größeres HR oder Carbon. Vielleicht denkt er aber im Rahmen von weiteren Änderungen mal dran.

Gefällt die 18" hinten besser als 20"?

Dass das kommen könnte hat Hannu ja schon gesagt, damit liebäugelt er ja, nur dieses Jahr rechne ich nicht mehr damit.

Ich versuche der Szene auch etwas Impulse bzgl. der Entwicklung zu geben. Die Idee von 28/28 kommt aber eigentlich von Peter. Das sehr flache Trittbrett habe ich vielleicht ein wenig forciert (Alu-Kickbike 2009 wurde flacher), das Mehrfachausfallende stammt von Wolfgang.
Stimmt etwa, nur großes HR bzw. zwei gleichgroße Räder wie 26/26 oder 28/28 war eher der Ursprung, eigentlich war es umgekehrt, das bewusst kleine HR war Hannus Idee.

In jedem Fall Nachricht an Euch alle Ihr Tüftler: Weiter so!!! :daumen:

79
jodi2 hat geschrieben:Nein, ich bin einer derjenigen, die Hannu genau das schon mal vorgeschlagen haben.
Aber Du denkst immer so schön naiv, so schön unwirtschaftlich. Wie viele Leute außer mir haben weltweit noch Kickbike und XH oder RTR? 5? 10? Und wie viele davon haben Hannu schon mal deutlich "Maoam, Maoam, Maom" bzw. "Wir wollen obere Flaschenhalterösen!" gesagt? Einer vielleicht?
Du meinst, es müssten sich mehr Leute per Mail an Hannu richten, um das zu wünschen?
Ich vermute einfach, Hannu hat sich schlicht gegen die Ösen oben entschieden, weil es mit dem Kickbike-Rahmen vielleicht nicht so gut passt, d.h. der Rahmenbogen dem Fahrer zu nah liegt für einen Flaschenhalter. Bin mir aber nicht sicher. Ich finde die Position übrigens sehr gut und möchte sie nicht mehr missen.
Hast Du schonmal ein Detail einer größeren Serie Rahmen aus einer Fabrik in Taiwan oder China geändert oder bist schonmal hingeflogen, um Probleme dort in den Griff zu bekommen? Ich denke man ist froh, wenn sie den vorhanden Rahmen halbwegs somachen, wie vorgegeben und macht sicher nicht alle halbe Jahr kleine Änderungen, durch die man dann evt. wieder in der Auseinandersetzung mit der Fabrik von vorne anfangen darf...
Also die Gewinde sind eine Kleinigkeit. Bei einer neuen Serie sollte das leicht hinzubekommen sein. Und das Alukickbike gibt es in dieser Form schon seit 2009. Aber es wurden wohl recht viele produziert, um den Preis pro Rahmen zu drücken. Vielleicht ist der Bestand noch zu groß?
Außerdem wäre so ein Detail wenig "schlagkräftig" im Verkauf, anders als größeres HR oder Carbon. Vielleicht denkt er aber im Rahmen von weiteren Änderungen mal dran.
Das meine ich ja. Im Rahmen einer neuen Serie, die nun bald fällig wäre :) .
Dass das kommen könnte hat Hannu ja schon gesagt, damit liebäugelt er ja, nur dieses Jahr rechne ich nicht mehr damit.
Mal sehen. Ja, 20" wäre schön, sieht schon irgendwie "erwachsener" aus als 18". Vielleicht ist der Markt aber schon etwas gesättigt bzw. viele mit dem letzten Alukickbike zufrieden, so dass eine neue Serie ein wirtschaftliches Risiko sein könnten.
Stimmt etwa, nur großes HR bzw. zwei gleichgroße Räder wie 26/26 oder 28/28 war eher der Ursprung, eigentlich war es umgekehrt, das bewusst kleine HR war Hannus Idee.
Ja, so sehe ich das auch. Blauwerk hatte immer gleichgroße Räder. Das kleine HR hat ja auch seine Berechtigung und wird sicher nicht aussterben, wenn nun 28/28 kommt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

80
Alleweder hat geschrieben: Die geringe Bodenfreiheit führt dazu,dass man sehr schnell aufsitzt.
Wenn man nicht gleich auf die mittlere Trittbretthöhenposition setzen möchte und nur 2 mm mehr braucht, kann man auch den neuen Conti GP4000s mit 25 mm (statt der üblichen 23 mm) verwenden. Im Grenzfall bringt jeder Millimeter weniger Aufsetzen.
Continental Fahrrad -NEU in 25mm - der Serientestsieger Grand Prix 4000 S
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Shimmy

81
Hier hab ich die bisher beste Info dazu gefunden, einiges ist zwar fahrradspezifisch, aber vieles passt, langer Rahmen, superdünne gut walkende Reifen mit hohem Druck, ängstlich den Lenker fest umklammern (und dabei das Gefühl haben, es wird noch schlimmer und man muss noch fester klammern...), etc.
Hab das mir am interessanteste Erscheindende mal fett gemacht:

Aus Newsgroup rec.bicycles.tech:

Subject: 8h.5 Shimmy or Speed Wobble
From: Jobst Brandt <jobst.brandt@stanfordalumni.org>

Shimmy is not related to frame alignment or loose bearings as is often
suggested. Shimmy arises from the dynamics of forward motion and the
elasticity of the frame, fork, and wheels, and the saddle position.
Both perfectly aligned bicycles and ones with wheels out of plane to
one another shimmy nearly equally well. The same is true for bearing
adjustment. In fact shimmy is more likely with properly adjusted
bearings than loose ones. The bearing or alignment concept is usually
offered as a cause of shimmy and each airing perpetuates the idea.

Shimmy, the lateral oscillation at the head tube, depends primarily on
the frame and its geometry. The inflation of the tire and the
gyroscopic effects of the front wheel make it largely speed dependent.
It cannot be fixed by adjustments because it is inherent to the
geometry and elasticity of the components. The longer the frame and
the higher the saddle, the greater the tendency to shimmy, other
things being equal. Weight distribution also has no effect on shimmy
although where that weight contacts the frame does.

In contrast to common knowledge, a well aligned frame shimmies more
easily than a crooked one
because it rides straight and without bias.
The bias force of a crooked frame impedes shimmy slightly. Because
many riders never ride no-hands downhill, or at least not in the
critical speed range, they seldom encounter shimmy. When it occurs
with the hands on the bars it is unusual and especially disconcerting.
There is a preferred speed at which shimmy initiates when coasting
no-hands on a smooth road and it should occur every time when in that
critical speed range. Although it usually does not initiate at higher
speed, it can.

Pedaling or rough road interferes with shimmy on a bicycle that isn't
highly susceptible. When coasting, laying one leg against the top
tube is the most common way to inhibit it.
Interestingly, compliant
tread of knobby tires give such high lateral damping that most
bicycles equipped with knobbies do not shimmy.


Shimmy is caused by the gyroscopic force of the front wheel that acts
at 90 degrees to the axis of the steering motion. The wheel steers to
the left about a vertical axis when it is leaned to the left about a
horizontal axis. When the wheel leans to the one side, gyroscopic
force steers it toward that side, however, the steering action
immediately reverses the lean of the wheel as the tire contact point
acts on the trail of the fork caster to reverse the steering motion.

The shimmy oscillates at a rate that the rider's mass on the saddle
cannot follow, causing the top and down tubes to act as springs that
store the energy that initiates the return swing. The shimmy will
stop if the rider unloads the saddle, because the mass of the rider is
the anchor about which the oscillation operates. Without this anchor
no energy is stored. The fork and wheels may store some energy,
although it appears the frame acts as the principal spring.

Shimmy can also be initiated with the hands firmly on the bars by
shivering, typically in cold weather. The frequency of human
shivering is about the same as that of a typical bicycle frame.




Und nochmal ähnlich vom gleichen Autor:

Subject: 8h.5 Shimmy or Speed Wobble
From: Jobst Brandt <jbrandt@hpl.hp.com>
Date: Mon, 25 June 2003 14:13:14 PDT

Shimmy, a spontaneous steering oscillation of the front wheel, usually
occurs at a predictable speed when riding no-hands. The likelihood of
shimmy is greatest when the only rider-to-bicycle contact is at the
saddle and pedals. This position gives the least damping by hands,
arms, and legs. When shimmy occurs on descents, with hands on the
bars, it is highly disconcerting because the most common rider
response, of gripping the bars firmly, only increases it.


Shimmy is not related to frame alignment or loose bearings, as is
often claimed. Shimmy results from dynamics of front wheel rotation,
mass of the handlebars, elasticity of the frame, and where the rider
contacts the bicycle. Both perfectly aligned bicycles and ones with
wheels out of plane to one another shimmy nearly equally well. It is
as likely with properly adjusted bearings as loose ones. The idea
that shimmy is related to bearing adjustment or alignment has been
established by repetition.

Bicycle shimmy is the lateral oscillation of the head tube about the
road contact point of the front wheel and depends largely on frame
geometry and the elasticity of the top and down tubes. It is driven
by gyroscopic forces of the front wheel, making it largely speed
dependent. It cannot be fixed by adjustments because it is inherent
to the geometry and elasticity of the bicycle frame. The longer the
frame and the higher the saddle, the greater the tendency to shimmy,
other things being equal. Weight distribution also has no effect on
shimmy although where that weight contacts the frame does. Bicycle
shimmy is unchanged when riding no-hands, whether leaning forward or
backward.


Among parameters that supposedly cause shimmy, spoke pattern and
balance had no effect. Tests with wheels balanced and purposely
unbalanced and ones with paired spokes as well as low spoke count
caused no change in shimmy. Filling the front tire with water,
doubling its mass, had no effect
other than to change its frequency of
oscillation slightly.

Shimmy requires a spring and a mass about which to oscillate and these
are furnished by the frame and seated rider. Unloading the saddle
(without standing up) will stop shimmy. Pedaling or rough road will
also reduce the tendency to shimmy
. In contrast, coasting no-hands
downhill on a smooth road at more than 20mph with the cranks vertical
seems to be the most shimmy prone condition.


When coasting no-hands, laying one leg against the top tube is the
most common way to inhibit shimmy and also one of the most common ways
to coast no-hands. Compliant tread of knobby tires usually have
sufficient squirming damping to suppress shimmy. Weight of the
handlebar and its extension from of the steering axis also affects
shimmy.


Shimmy is caused by the gyroscopic force of the front wheel whose tilt
is roughly at right angles to the steering axis, making the wheel
steer to the left when it leans to the left. This steering action
twists the toptube and downtube, storing energy that both limits
travel and causes a return swing. Trail (caster) of the fork acts on
the wheel to limit these excursions and return them toward center.

Shimmy that concerns riders occurs with the hands firmly on the bars
is rider generated by muscular effect whose natural response is the
same as the shimmy frequency, about that of Human shivering.
Descending in cold weather can be difficult for this reason. The
rider's "death grip" only enhances the incidence of shimmy. Loosely
holding the bars between thumb and forefinger is a way of avoiding
shimmy when cold.

82
Hui, sehr interessant. Ich muss sagen, ich kannte den Shimmy-Effekt noch gar nicht.

Also zusammengefasst:
- Hände lieber nicht fest und womöglich zitternd außen an den Hörnchen anfassen. Locker halten ist besser.
- Shimmy hängt vor allem vom Rahmen und der Geometrie ab: Je länger der Rahmen, desto ungünstiger.
- Gewicht und Position auf dem Rad (Roller) ist egal
- Ein gerade gebauter Rahmen neigt eher zu Shimmy als ein schiefer
- Bein ans Oberrrohr (Fahrrad) verringert den Shimmy-Effekt
- Stollenreifen verhindern Shimmy
- Lose Lager sind nicht die Ursache von Shimmy
- Luftdruck und Kreiselkräfte machen Shimmy geschwindigkeitsabhängig (Luftruck hat Einfluss)
- Raue Straße verringert den Shimmy-Effekt, glatte Straße verstärkt ihn
- Das Gewicht von Lenker+Hörnchen bewirkt auch Shimmy
- Beim Fahrrad schwingt es zwischen Ober- und Unterrohr. (Wie das beim Roller aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht schwingt es auch erst durch das Knie am Rohr?)
- Eine Gabel mit mehr Nachlauf verringert Shimmy?

Hmm... was man ausprobieren könnte, wäre:
* Eine andere Gabel (Vorbiegeung anders)
* Versuche mit und ohne Knie am Rohr (das macht sicherlich einen Unterschied aus, vergleichbar mit dem Sitzen auf dem Sattel beim Rad, wodurch Shimmy verstärkt wird).
* Hände nur an den Griffen, nicht an den Hörnchen anfassen (evtl. weichere Griffe?)
* was noch?

Das ist in der Konstruktion wohl kaum vorauszuberechnen, schätze ich. Tendenziell dürften kurze Rahmen, also mit kleinerem HR, weniger Shimmy-Effekt bekommen. Wenn man Shimmy spürt, neigt man vielleicht instinktiv zu festerem Griff, was aber genau die falsche Reaktion ist und Shimmy verstärkt.

Nach Lenkerflattern ? Wikipedia regt jedoch ein nicht gleichmäßig abgefahrener Vorderreifen den Shimmy-Effekt als Schwinung in der Vorderradgabel an. Immerhin:
Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen.
Wenn ich google, finde ich jedoch vor allem Info zu Motorradfahren und Shimmy bei Freihändigfahren, z.B.:
Praktisch jedes Motorrad (und auch Mofa/Fahrrad :-) kann in den Shimmy Effekt gebracht werden .
(Auch sehr stabile , durch Antippen des Lenkers bzw . durch Bodenwelle beim Freihandfahren mit der entspr . Geschwindigkeit :-).
Mich interessiert an der Sache natürlich vor allem der Effekt beim Roller.
Hier findet sich nochmal was zum Fahrrad:
"Flattern" ist eine Resonanzerscheinung, bei der sich das Vorderrad mit dem Lenker gegenüber dem Rahmen mit dem Fahrer aufschaukelt. Die Frequenz & Amplitude ist u.a. abhängig von:

- Nachlauf Vorderrad
- Radstand
- Reifendruck
- Bauart Vorderrad (Felgengrösse, Steifigkeit, Eigendämpfung, Gewicht)
- Vorbaulänge
- Gewicht des Fahrers
- Griff (lockeres Halten des Lenkers oder "Angstgriff")
- Kleidung (Störimpulse durch Flattern)
- Torsionssteifigkeit der Rahmendreiecke
- Strassenbeschaffenheit

Das Thema ist bei den Bikern auch als Shimmy-Effekt bekannt. Da würde niemand behaupten, das Flattern käme von weichen Rahmen...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

83
> Stollenreifen verhindern Shimmy

Ich würde her sagen gröbere/profiliertere Reifen.

> Das Gewicht von Lenker+Hörnchen bewirkt auch Shimmy

Und die Vorbaulänge...

>Beim Fahrrad schwingt es zwischen Ober- und Unterrohr. (Wie das beim Roller aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht schwingt es auch erst durch das Knie am Rohr?)

> Eine andere Gabel (Vorbiegeung anders)

Schenk mir meine ersehnte Ritchey WCS und ich probiers... :D

* Versuche mit und ohne Knie am Rohr (das macht sicherlich einen Unterschied aus, vergleichbar mit dem Sitzen auf dem Sattel beim Rad, wodurch Shimmy verstärkt wird).
* Hände nur an den Griffen, nicht an den Hörnchen anfassen (evtl. weichere Griffe?)
* was noch?

Ich hab mir schon meine Testfahrplan mit zwei Rollern, weiteren VRs und Vorbauten zurechtgelegt, ich muss mind. 7mal meine lange Abfahrt rauf, ächz... :klatsch:

>Das ist in der Konstruktion wohl kaum vorauszuberechnen, schätze ich.

Denke ich auch, beim Motorrad kommt halt im Zweifelsfall ein Lenkunsgdämpfer rein und fertig.

>Nach Lenkerflattern ? Wikipedia regt jedoch ein nicht gleichmäßig abgefahrener Vorderreifen den Shimmy-Effekt als Schwinung in der Vorderradgabel an.

Würde ja zu viel/wenig Profil beim Radreifen passen...

>Wenn ich google, finde ich jedoch vor allem Info zu Motorradfahren und Shimmy bei Freihändigfahren

Ja, das viel mir auch auf, von dem Effekt mit Händen am Lenker ist wenig zu lesen.
Daher erster Durchgang am Samstag: Mit gleichem Roller und Material nochmal runter um erstmal zu sehen, ob es wieder auftritt.

Gruß
Jo

84
jodi2 hat geschrieben: Und die Vorbaulänge...
Ja, siehe auch, was ich unten noch ergänzt hatte (Zitat).
Ich hab mir schon meine Testfahrplan mit zwei Rollern, weiteren VRs und Vorbauten zurechtgelegt, ich muss mind. 7mal meine lange Abfahrt rauf, ächz... :klatsch:
Allerbestes Training :D .
Ja, das viel mir auch auf, von dem Effekt mit Händen am Lenker ist wenig zu lesen.
Daher erster Durchgang am Samstag: Mit gleichem Roller und Material nochmal runter um erstmal zu sehen, ob es wieder auftritt.
Zur Abwechslung auch mal mit Kickbike auf 70 km/h kommen (falls das geht) und checken. Aber bitte lege dich dabei nicht hin, solche Rolldowns mit diesem Tempo sind nicht ungefährlich. Ein Schlagloch reicht schon...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

85
So, also gestern Abend einige Abfahrten an der Stelle meiner "Hausstrecke" gemacht, wo ich vor zwei Wochen ein wenig gezittert hab (1.5km, ca. 70 Höhenmeter).

1. Runde zur "Verifikation" zu 99% wie vorher, RTR28, gleiche Räder und Reifen (23mmm Conti 4000 RS mit Latex) und Luftdruck (ca. 9,7bar), ohne Knie am Rahmen:
- etwas wacklig gefühlt (ich war aber auch "kalt", direkt aus dem Auto gestiegen), kein Shimmy, Highspeed 71km/h

2. Runde mit gleichem Material, nur Knie mal an den Rahmen (oberer Flaschenhalter war ab) und testweise immer wieder mal weggenommen, bewusst auf Vollgas gefahren:
- erneut etwas wacklig gefühlt bzw. Adrenalin war recht hoch, aber kein Shimmy (weder mit noch ohne Knie), Highspeed 74km/h

3. Runde mit gleichem Material, jetzt mit bewusster Gewichtsverlagerung vorne/hinten (also mal Oberkörper über den Lenker, mal Hintern übers Hinterrad, logischerweise ohne Knie), bewusst etwas langsamer/weniger "Aero" gefahren, um dabei nicht mehr Risiko als nötig einzugehen (geht ja nicht um Highspeed und der Effekt trat letztes mal ja auch schon unter 70 km/h auf):
- kein Shimmy, kein großer Unterschied zwischen Gewicht vorne oder hinten, beide Positionen stabil, nur beim (vorsichtigen) Wechseln zwischen beiden Positionen fühlt man sich etwas wacklig/unsicher, Highspeed ca. 71-72km/h

4. Runde jetzt mit Campo Vento VR, 25mm Stelvio Plus und Normalschlauch (alles zusammen ca. 450g schwerer und das meiste in der rotierenden Masse) und ca. 8,7 bar (der superdünnen Conti 4000 RS mit Latexschläuchen walkt wie gesagt viel besser und lässt sich bei gleichem Komfort deutlich härter aufpumpen, gleicher Luftdruck wäre daher weniger aussagekräftig gewesen, 1 bar Unterschied schien mir ein guter Kompromiss):
- plötzlich ganz entspannt gewesen, fuhr sich supersicher wie ein Bus, logischerweise wieder kein Shimmy, Highspeed (trotz ganz sicher höherem Rollwiderstand und breiterem Reifen, niedrigerer Felge (weniger "Aero") und obwohl ich nichtmal bewusst das letzte Quentchen rausgekitzel hab) 74,3km/h!

5. Runde das Gleiche aber jetzt noch mit superschwerem HR (Campa Scirocco Felge und 35mm Marathon Racer mit 6 bar):
- kein großer Unterschied im Fahren (fühlte sich auch nicht sicherer/ruhiger an, aber natürlich auch nicht schlechter), Highspeed trotz bewusst auf Vollgas fahren nur noch 72,5 km/h

6. Runde: 2008er Alukickbike Sport Max vorne mit dem Renn-Laufrad mit Conti 4000 RS und 9,7bar, hinten mit 18 Zoll und 28mm Stelvio mit 8,7bar und da ich keine Lust auf's Abmontieren hatte Schutzbleche, Vorderradgepäckträger(!) und - Asche auf meine Haupt - tierisch hoher verstellbarer(!) Vorbau :klatsch: :peinlich: :
- Wenn's vorher wie ein Bus war, dann jetzt wie ein Panzer, fuhr wie auf Schienen, egal ob mit oder ohne Knie, faszinierend, wenn ich eine Trinkflasche dabei gehabt hätte, hätte ich sicher aus Übermut mal danach gegriffen und genuckelt, Highspeed (trotz all dem Geraffel dran und der superaufrechten Position!!!): 73,5 km/h!!!

7. Runde wieder RTR28 wie am Anfang mit den Renn-Laufrädern und dem Conti 4000 RS, aber jetzt beide nur noch mit 5,7 bar:
- wesentlich ruhiger und sicher, ähnlich wie mit Vento VR, ganz locker, Highspeed 72,5 km/h


Das Spielen mit anderem Vorbau hab ich mir geschenkt, da ich ja den Shimmyeffekt nicht mehr hervorrufen konnte. Warum, wieso, weshalb er jetzt nicht mehr kam und vor zwei Wochen deutlich, kann ich nicht sagen, eigentlich schien alles gleich und "lockerer" (bezogen auf eine verkrampfte Haltung am Lenker) war ich diesse mal auch nicht, zumindest die erste paar Abfahrten nicht.

Wetter/Wind und sonstige Umstäde waren ruhig und konstant, so dass man die verschiedenen Highspeeds denke ich etwa miteinander vergleichen kann.

Ich versuche mich mal für mich an ein paar Interpretationen für Roller, obwohl das natürlich bei diesem Stichprobenumfang gewagt ist und ich Jens das immer vorwerfe...
Relativ sicher:
- Gewicht bzw. rotierende Masse des VRs spielen eine recht große Rolle bei Highspeed bzw. können die Laufruhe deutlich erhöhen
- Dasselbe spielt beim Hinterrad keine große Rolle
- Zusätzliche Kontaktstelle mit dem Roller (also Knie am Rahmen) erhöht die Laufruhe (oder vielleicht auch die Stabilität des Körpers, man steht stabiler und ruhiger und fühlt sichsicherer)
- Niedriger Luftdruck erhöht die Laufruhe bei Highspeed, führt aber bei sehr niedrigen Drücken zu spürbar erhöhtem Rollwiderstand
- Aufrechte Haltung erhöhte die Laufruhe (oder die gefühlte Sicherheit...)
Vermutungen/Ideen (also etwas weniger sicher...):
- Sehr breite Reifen sind bei hohem Tempo spürbar langsamer, sprich der höherere Luftwiderstand wirkt sich aus
- Gewicht und Aerodynamik von Laufrad und Felge sind evt. weniger wichtig für Highspeed, bergab rollt ein schweres Rad evt. sogar besser (in der Ebene mag das anders aussehen, von bergauf gnaz zu schweigen)
- Das Alukickbike ist aus mir noch nicht ganz erfindlichen Gründen bei hohem Tempo ungewöhnlich laufruhig, trotz kleinem HR und kürzerem Radstand als der RTR28

Dass das Alukickbike ruhiger läuft als der RTR28 bzw. der RTR28 weniger ruhig, will ich nicht sagen, das müsste man genauer prüfen, der hohe Vorbau und die aufrechte Haltung spielen ganz sicher auch eine Rolle. Trotzdem war es wirklich ein Riesenunterschied, wie ruhig und enstpannt es auf dem Alukickbike war, ich glaube irgendwie nicht, dass das nur die Lenkerhöhe war, ich könnte mir vorstellen, dass es mit sehr tiefem Vorbau bzw. gleicher Haltung/gleichem "Cockpit" wie auf dem RTR28 bei diesem Tempo immer noch erstaunlich ruhig läuft. Aber das müsste man nochmal explizit testen, bis dahin kann man mit beiden recht hübsche Geschwindigkeiten fahren... Mir wäre auch relativ egal, welcher dabei "besser" ist, mich würde nur interessieren, warum das vermeintlich schlechter bzw. billigere und kürzere Alukickbike da so erstaunlich stabil ist. Vielleicht haben das kleinere HR und der kürzere Radstand da einen generellen physiaklischen kleinen Vorteil?

Gruß
Jo

86
Erstmal Danke für die Vergleichsfahrten, ist schon sehr interessant für mich. Die Analyse ist schwierig. Es kann sein, dass das Alukickbike wegen des kurzen Hinterbaus ruhiger lief. Schließlich ist ein Roller ja kein Fahrrad mit vielen Dreiecken. Es kann aber auch noch sein, dass Gabel/Steuersatz einen Unterschied machten. Gut ist erstmal, dass Shimmy nicht (mehr?) auftrat. Interessant ist, dass weniger Luftdruck stabilisiert. Was bedeutet das? Vibriert es bei 9,7 bar? Oder liegt die Unsicherheit schlicht am Geradeauslauf?
Beim HR des Alukickbikes kannst du keine 9,7 bar reinbringen, oder? Ich finde 9,7 wahnsinnig hoch, liegt deutlich über dem eigentlichen Maximaldruck von 8,5 bar. Beim AKB hat man ja auch beim Stelvio HR 28 mm Breite und durch den kleinen Umfang mehr Auflagebreite auf der Straße, dazu "nur" 8,7 bar. In diesen Bereichen macht die Aerodynamik ohnehin am meisten aus.

BTW: Hast du im Tacho beim 25 mm-Reifen den Umfang vergrößert? Ansonsten warst du damit noch schneller als 74,3 km/h.

Interessant wäre doch noch:
- Test 4000RS mit 8,5 bar vorne + hinten

Mögliche Ursachen wären:
- Gabel/Steuersatz? >> Glaube ich eher nicht, aber mal checken, ob wackelfrei
- Rahmensteifigkeit >> Das "einfachste" wäre vermutlich, mal einen neuen Rahmen bauen zu lassen und zu checken. Ich würde dann mal das Hinterbaurohr auf 60x25x2,5 oval nehmen statt 50x25x2. Mit Berechnung (FEM?) ist das schwierig und sicher sein kann man sich ohnehin erst nach einem realen Test.

Check bitte mal die Steifigkeit von AKB und RTR28:
- Vertikale Nachgiebigkeit bei Belastung
- Beim stehenden Rahmen vorne am Trittbrett mit dem Fuß seitlich gegendrücken, so dass es etwas biegt
- Dto. hinten am Trittbrett

Wenn die gefühlte Verbiegung im hinteren Bereich beim RTR28 größer ist, wäre ein größeres Hinterbaurohr in der Tat eine mögliche Verbesserung. Sicher ist es bisher aber ja noch nicht, ob es am Rahmen liegt.

Also ich würde zunächst auf die wesentlichen Unterschiede hin prüfen, also auf den Hinterbau und das HR. Interessant wäre noch, wenn du meinen RTR (20" HR) mal genauso prüfst. Ich werde bei Gelegenheit mal einen ähnlichen Test machen (RTR28 vs. RTR). Meine ehemalige Rolldownstrecke ist mittlerweile ein wenig unsauberer im Belag, geht aber wohl noch. Ansich sehe ich jedoch den Hinterbau eher nicht als Ursache, denn du hast ja mit verschiedenen HR keinen Unterschied gehabt. Das wundert mich, denn eigentlich bedeutet es doch eher, dass es im vorderen Bereich liegt, wenn das geänderte VR soviel Unterschied brachte. Das kann ich mir aber zumindest bzgl. des Rahmens nur schwer vorstellen, zumindest was den Rahmen betrifft. Hat das AKB 50/3-Hauptrohr? Das habe ich auch beim RTR. Der RTR28 hat 60/2, aber rechnerisch ist die Steifigkeit nahezu gleich. Oder vibriert das 2 mm-Rohr?

Sollte die Rahmensteifigkeit Grenzen setzen, müssten leichtere Fahrer damit wohl besser schnell fahren können, richtig? Ich müsste es wohl mal selbst prüfen, aber auf über 70 km/h mag ich gar nicht gerne gehen ... :peinlich:
Bist du mal mit dem RTR2 so schnell da runter gefahren? Wie war das?
Aber immerhin: Wenn es mit dem RTR28 bei der Kombi aus normalem Rennlaufrad (Vento) und normalem Maximaldruck (8,7) schon "supersicher und wie ein Bus" fährt, ist das eigentlich auch nicht schlecht.

Muss mir die bisherigen Ergebnisse nochmal durch den Kopf gehen lassen... Wäre auch interessant zu wissen, wie andere die bisherigen Ergebnisse deuten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

87
>Interessant ist, dass weniger Luftdruck stabilisiert. Was bedeutet das? Vibriert es bei 9,7 bar? Oder liegt die Unsicherheit schlicht am Geradeauslauf?

Nein, wie gesagt es waren vor zwei Wochen ein langezogene langsame Pendelbewegungen/Schlangenlinien des ganzen Rahmens, eigentlich ganz ruhig, aber doch beunruhigend, da ich das Gefühl hatte, sie in keine Richtung beeinflussen zu können. Wenn Rad/Reifen vibriert hat man meiner Erfahrung nach meist zu viel Luftdruck bzw. zu viel für die aktuelle (z.B. raue) Oberfläche, das ist es nicht, diese Grenze kenne ich und bleibe drunter.
Aber auch die "Unsicherheit" ist schwer zu beschreiben, Fakt ist, dass ich bei gleichem Vorderrad auf dem AKB bei diesen (ziemlich praxisfremden) Tempi immer noch völlig entspannt war und mir schien, da wären auch 90 oder 100 drin, beim RTR war ich deutlich angespannter bzw. der Roller schien weniger "eigenstabil". Woran das liegt kann ich noch nicht sagen, vielleicht täuscht das auch und bei 76 kommt das AKB in eine Eigenfreqnez und schaukelt sich auf dass man Fracksausen bekommt und der RTR wird ganz ruhig, keine Ahnung...
Man müsste mal eine Experten dazu befragen, einen Rahmenbauer oder einen Tour de France Fahrer, vielleicht fällt denen sofort was dazu ein bezüglich Radstand, Radgröße...

>Beim HR des Alukickbikes kannst du keine 9,7 bar reinbringen, oder? Ich finde 9,7 wahnsinnig hoch, liegt deutlich über dem eigentlichen Maximaldruck von 8,5 bar.

Du fährst halt immer mit viel zu wenig Luftdruck... ;-)
Erstens weiß ich von diversen Leuten aus der Branche, dass Markenreifen meist auf ca. das Doppelte das angegebenen Maximaldrucks getestet werden, 10-20% mehr sind Peanuts. Kritischer ist dann eher, ob die Felge das noch mitmacht, bei einer 200g Carbonfelge wäre ich evt. vorsichtig, bei meinen 400-450g Alufelgen nicht. Meines wissens ist das aber eher bei wirklich breiten Reifen wie 40-60mm für die Felge kritisch, da wirken wirklich große Kräfte bei 2 bar mehr.
Zweitens kennst Du doch noch viel besser als ich die diversen TOUR-Tests, wo diverse 23mm Standard(draht)rennreifen immer höher gepumpt werden und dabei der Rollwiederstand gemessen wird, die meisten haben ihr Optimum/Minimum bei 10-11bar, das ist immer noch unkritisch, nur von Komfort und Rollen her normalerweise miserabel (da vibriert's dann!) bzw. ziemlich praxisuntauglich. Normale Standarddrahtrennreifen mit Butyl fahre selbst ich als schwerer Fahrer daher "nur" mit 8-9 bar. Aber wie schon beschrieben und von Dir vielleicht überlesen, walkt/klebt/dämpft der dünne 4000RS mit Latex drin viel besser und rollt/haftet/dämpft wie "Standard mit Butyl" bei mind. 1,5 bar weniger, sprich, ich kann da 1,5bar mehr draufgeben bei gleichem Komfort und Haftung.
Daher macht es auch keinen Sinn, dem kleinen HR des AKB 10bar zu geben, das geht ohne weiteres, aber die Fahreigenschaften entsprechen bei ca. 1,5bar weniger viel eher dem "Standard mit Butyl".

>BTW: Hast du im Tacho beim 25 mm-Reifen den Umfang vergrößert? Ansonsten warst du damit noch schneller als 74,3 km/h.

Es waren 73,55, dann hab ich das Vento VR nochmal vermessen und auf 74,3 hochgerechnet.

> Test 4000RS mit 8,5 bar vorne + hinten

Ich denke, das 1bar weniger/mehr macht nicht viel aus. Der Unterschied war ja auch nicht von einem halben bar aufs andere so groß, sondern immerhin bei 4bar Unterschied.

>Check bitte mal die Steifigkeit von AKB und RTR28:

Du weisst doch, wie schwer das wirklich zu messen/zu vergleichen ist, Reifen, Lufdruck, Gabel, beim RTR28 kommen dann noch der längere Radstand und die andere HR-Größe dazu.

>Sollte die Rahmensteifigkeit Grenzen setzen, müssten leichtere Fahrer damit wohl besser schnell fahren können, richtig?

Nein, so pauschal sicher nicht. Ich denke das sind wie schon beim Shimmyeffekt erklärt viele ganz verschiedene Faktoren, die da zusammenspielen und Eigenfrequenzen, Radstand, Rahmen, Fahrergewicht, Rad/Radgewicht, Reifen, Profil, Luftdruck, Tempo, Lenker, Vorbau, Gabel, Haltung, uvm. Einfach den Rahmen dicker/steifer machen, so einfach ist es nicht, der Rahmen ist nicht zu weich! Ist ja auch beim Shimmy erklärt, gute&steife Rahmen sind oft sogar stärker betroffen.
Und bezüglich Luftdruck ist z.B. ziemlich einleuchtend, dass ein schwerer Fahrer von 90kg bei hohem Luftdruck (also sagen wir mal 9bar) sogar besser/ruhiger rollen dürfte als z.B. eine 50kg Frau.

>Bist du mal mit dem RTR2 so schnell da runter gefahren? Wie war das?

Zu lang her, das wäre jetzt reines Guessing...

Gruß
Jo

88
jodi2 hat geschrieben:Fakt ist, dass ich bei gleichem Vorderrad auf dem AKB bei diesen (ziemlich praxisfremden) Tempi immer noch völlig entspannt war
Ja, nur mit weniger Luftdruck hinten. Zwar denke ich auch, dass das wohl nicht entscheidend ist, aber wer weiß. Daher auch mal beides mit 8,5 bar vorne und hinten beim RTR28 probieren. Vielleicht ist da irgendwo eine Grenze, wo das anfängt.
Daher macht es auch keinen Sinn, dem kleinen HR des AKB 10bar zu geben, das geht ohne weiteres, aber die Fahreigenschaften entsprechen bei ca. 1,5bar weniger viel eher dem "Standard mit Butyl".
Wäre wg. Geradeauslauftest aber interessant :) .
Es waren 73,55, dann hab ich das Vento VR nochmal vermessen und auf 74,3 hochgerechnet.
Ok..
> Test 4000RS mit 8,5 bar vorne + hinten

Ich denke, das 1bar weniger/mehr macht nicht viel aus. Der Unterschied war ja auch nicht von einem halben bar aufs andere so groß, sondern immerhin bei 4bar Unterschied.
Mit Stelvio plus vorne hattest du doch schon 8,5 und es lief recht ruhig. Was war dabei hinten drauf?
>Check bitte mal die Steifigkeit von AKB und RTR28:

Du weisst doch, wie schwer das wirklich zu messen/zu vergleichen ist, Reifen, Lufdruck, Gabel, beim RTR28 kommen dann noch der längere Radstand und die andere HR-Größe dazu.
Naja, aber ich suche halt, ob das Problem dort liegt :) ...
Einfach den Rahmen dicker/steifer machen, so einfach ist es nicht, der Rahmen ist nicht zu weich!
Ja, schwierig. Wie anders müsste der Rahmen sonst sein? Mich würde interessieren, wie der Groeneveld Carbonroller mit 2x28" auf deiner Teststrecke bei über 70 km/h fahren würde. Der ist ja auch lang.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

89
Gestern Abend nochmal für Quälgeist Jens 2 trockene Stunden genutzt und 5mal "die Abfahrt" runter mit RTR28 und Alukickbike und fleißigem Gabelwechsel:

- Alle Fahrten mit 8bar in allen Laufrädern (damit Jens nicht jammert...), VR das leicht American Classic mit Aerofelge und Conti 4000 RS, hinten beim RTR28 Campa Proton mit 4000 RS und beim Alukickbike Birdyrad mit Stelvio
- Alle Fahrten mit Standard-Alukickbike-Lenker und sehr kurzem Standardvorbau (ca. 55mm) und sehr weit unten auf dem Gabelschaft
- Highspeed bei allen Fahrten zwischen 70 und 72km, da ich aber nicht bewusst Vollgas gefahren bin und recht viel böiger Gegenwind herrschte, spielt die jeweilige Highspeed keine Rolle, ich wollte nur jedes mal etwa im gleiche Geschwindigkeitsbereich sein
- Ich hab beim RTR28 hinten den Schnellspanner getauscht, da ich der Plastikauflage für den Hebel misstraute und mit das Schließen etwas schwammig vorkam. Mit einem reinen Metallspanner hab ich jetzt einen sauberen "Druckpunkt" und mir scheint das HR jetzt etwas fester/steifer zu sitzen (der Hinterbau ist auch nicht 100% parallel, geht nach hinten minimal auf, daher braucht man wohl geringfügig höhere Spannkräfte)

1. Abfahrt: 2009er Alukickbike, 398mm Pythoncrosscarbongabel, HR in der oberen Pos. (also Rahmen hinten ganz tief):
- sichere Fahrt, geringfügig nervöser als letzte Woche, was ich auf die Gabel (letzte Woche eine stocksteife mittelgute Stahlgabel) und die Lenkerhöhe/Haltung zurückführen würde.

2. Abfahrt: 2009er Alukickbike, 366mm Kinesis Airspeed Alurenngabel, HR in der unteren Pos. (also Rahmen hinten ganz hoch, ca. 25mm höher, geht nicht anders mit so einer kurzen Gabel, Steuerwinkel daher wegen vorn tiefer und hinten höher also viel steiler und Lenken theoretisch unruhiger, nervöser, direkter):
- für mich kein Unterschied bei hohem Tempo zu bemerken, trotz dieser doch eigentlich deutliche Veränderung des Steuerwinkels

3. Abfahrt: RTR28, 398mm Pythoncrosscarbongabel (sprich Rahmen kommt vorne 32mm höher, Steuerwinkel wird flacher und Lenken theoretisch ruhiger, träger):
- sichere Fahrt, bis Tempo 55 wie mit dem Alukickbike, darüber geringfügig nervöser (vor allem in der vorderen Rollerhälfte), aber mir schien etwas ruhiger als letzte Woche mit dem RTR28

4. Abfahrt: RTR28, 366mm Kinesis Airspeed Alurenngabel (also die normale Gabellänge für diesen Rahmen)
- für meine Begriff noch minimal ruhigere Fahrt (trotz steilerem Steuerwinkel), auch über 55 fast wie mit dem Alukickbike

5. Abfahrt RTR28, 366mm Kinesis Airspeed Alurenngabel, aber HR in der untersten Pos. (sprich Rahmen hinten ganz hoch, wieviel höher ist das etwa Jens, 30mm?)
- trotz nochmal steilerem Steuerwinkel nochmal etwas ruhiger bei hohem Tempo, etwa wie mit Alukickbike


Ich versuche mich wieder an gewagten voreiligen Interpretationen:
1. Die Unterschiede zwischen RTR28 und Alukickbike sind wohl doch geringer als ich anfangs dachte, wir reden hier denke ich wirklich nur über Nuancen.
2. Insgesamt scheint der Steuerwinkel einen geringeren Einfluss zu haben, als erwartet. Ein noch flacherer Steuerwinkel scheint beim RTR28 das Fahrverhalten bei hohem Tempo nicht zu verbessern (wie man erwarten würde), möglicherweise eher ein steilerer (was Jens schon vermutete) und beim Alukickbike merkt man kaum Unterschiede bei einem spitzeren Steuerwinkel.
3. Vorbau und Lenker bzw. Lenkerhöhe/Haltung scheinen auch mitzuspielen, eine aufrechtere, entspanntere Haltung scheint das Fahrverhalten bei hohem Tempo etwas zu verbessern.
4. Durch das größere HR bzw. die längeren Hebel wirken da doch größere Kräfte bzw. Momente, zum einen auf den Hinterbau, aber auch auf Laufrad und Schnellspanner, da sollte alles eine Spur steifer bzw. fester ausgelegt sein als bei kleinem HR.

Gruß
Jo

90
Vielen, vielen Dank! :daumen: Du hast einen Eisbecher bei mir gut (um die verlorenen Kalorien wieder auszugleichen :D )

Bin beruhigt, so brauche ich mir keine Gedanken machen, einen "Fehler" zu suchen :) .
Ja, so 30 mm höher ist das Trittbrett in unterster Position etwa, aber die ist eher für 26", zum Spielen mit Reifendicken :) . Die Bodenfreiheit ist mit 28" schon in mittlerer Position ziemlich groß (~7,8 cm Trittbretthöhe), ich fahre zu 90% in tiefer Position (~6,3 cm mittlere Trittbretthöhe).

Hola, auch Gabeln gewechselt, da hast du richtig Aufwand getrieben. Aber das war es wert, die Ergebnisse sind jetzt entscheidend genauer. Es ist sonst schwierig zu vergleichen, wenn der Aufbau unterschiedlich ist und es um Feinheiten geht. Deine Kinesis könnte eine 40er Vorbiegung haben, also weniger als die meisten Gabeln (43 mm, 45 mm). Möglicherweise ist die größte Perfektion mit mehr Vorbiegung zu bekommen (Wirkung ähnlich wie steilerer Steuerwinkel, also weniger Nachlauf), aber so oder so scheinen die Ergebnisse ok. zu sein :) . So kann man das RTR28 wohl auch für Bergstrecken empfehlen, denn dafür habe ich ja auch die Bremssockel hinten hinzugefügt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

91
Schande über mich, dass ich die Bilder von meinem weißen RTR28 bis jetzt noch nicht gepostet habe :peinlich: , war aber die letzten Monate extrem internetfaul, bin die Transalpchallenge (8 Tage/MTB) und die Transschwarzwald (5 Tage/MTB) und ein paar Eintages-MTB-Ultras gefahren. Der Effendi kam aber auch regelmäßig zum Ausgleich zum Einsatz. Bin nach wie vor begeistert :daumen: .

Hier habe ich die Photos jetzt endlich hinterlegt, ich hoffe, dass der Link funktioniert.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

93
Ups, hatte das Album nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet :klatsch: . War mein erster Versuch mit Picasa.

Hoffe, dass es hiermit jetzt klappt.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

94
Wow, toll komplettiert! Sieht lecker aus in weiß mit etwas rot und schwarz! Freue mich, dass dir der Roller weiterhin gefällt. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

95
...sehr schön...wirklich sehr schön...
Gruß

Teffmann

96
Wenn man genau guckt... da sind so viele Details, an denen man sehen kann, mit wie viel Liebe der zusammengestellt wurde. Man schaue mal auf die roten Speichennippel und die ganzen Lenkerteile. Passt alles perfekt! Dazu weiße Felgen, schwarze Gabel, schwarze Speichen, rote Naben, roter Steuersatz... echt top. :daumen:
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“