Banner

Welche Uhr würdet ihr mir empfehlen ?

51
Achmed hat geschrieben:Für den Herstellungspreis von 15 Euro würde ich gleich mal 10 Uhren kaufen.Das reicht für ein Läuferleben aus.
Lass es. Ein Lithium-Ionen-Akku hält etwa drei Jahre, egal ob in Gebrauch oder still in der Schublade liegend. Als verbraucht gilt ein Akku, wenn er noch 50 % seiner ursprünglichen Kapazität aufweist.

Dein Läuferleben wäre also recht kurz :nick:

52
Hennes hat geschrieben:Die Aufzeichnungsqualität leidet - am besten auf dem Kopf tragen mit der Antenne nach oben.

Kann man gut mit einem Stirnband befestigen, nur das ablesen ist etwas kompliziert. Alles schon probiert :party3:

gruss hennes
Das ist ein guter Tipp.Da wird die Aufzeichnung bestimmt genauer.Da tritt der GPS Schatten nicht in Erscheinung :) Aber verstecken braucht man sie nicht. Meine Frau verstecke ich ja auch nicht hinter einem Kopftuch.Oder sollen sich nur Modells zeigen :hihi:

53
Achmed hat geschrieben:Meine Frau verstecke ich ja auch nicht hinter einem Kopftuch.
:daumen:
Du, Achmed, das finde ich vorbildlich. Du jetzt in abendländisch Kulturkreis angekommen sein? :hihi:
Knippi

54
BerndR hat geschrieben:Lass es. Ein Lithium-Ionen-Akku hält etwa drei Jahre, egal ob in Gebrauch oder still in der Schublade liegend. Als verbraucht gilt ein Akku, wenn er noch 50 % seiner ursprünglichen Kapazität aufweist.

Dein Läuferleben wäre also recht kurz :nick:
Das ist mir jetzt neu das die Batterien sich so verhalten.Da scheidet eine Bevorratung ja aus.Gesetz den Fall ich kaufe mir eine Uhr die schon drei Jahre in Lagern und Geschäften sein Schattendasein hatte und dann erst verkauft wird.Da habe ich ja die Arschkarte gezogen.
Da kann man ja nur über die Firmware bestimmen wie alt die Uhr sein könnte.Aber nur wenn diese auch in Abständen laufend verbessert wird.Da lobe ich mir Lebensmittel mit Haltbarkeitsdatum :)

55
Achmed hat geschrieben:Das ist mir jetzt neu das die Batterien sich so verhalten.Da scheidet eine Bevorratung ja aus.Gesetz den Fall ich kaufe mir eine Uhr die schon drei Jahre in Lagern und Geschäften sein Schattendasein hatte und dann erst verkauft wird.Da habe ich ja die Arschkarte gezogen.
Da kann man ja nur über die Firmware bestimmen wie alt die Uhr sein könnte.Aber nur wenn diese auch in Abständen laufend verbessert wird.Da lobe ich mir Lebensmittel mit Haltbarkeitsdatum :)
Was natürlich auch Kacke ist: die Gewährleistungsfrist sollte abgelaufen sein. Bei ALDI hatten sie neulich einen geilen Heimrechner stark im Preis herabgesetzt. Nur wie ich meinen aktuellen Rechner kenne, hält der natürlich die nächsten 10 Jahre durch, schon aus Daffke, der alte Schelm.

Knippi

56
Siegfried hat geschrieben:Welche "dümmliche Lobhudelei"? Was ist an positiver Kritik Lobhudelei? Welches Ross und welchen Reiter soll man nennen können dürfen? Vor allem - was sind "Garmin-Jünger"?
Weist Du, Siegfried,

wer 4670mal gesagt hat: "Garmin ist gut", kann das ruhig auch noch zum 4671. mal machen, ohne dass es einen Informationsmehrwert gibt, egal wie variantenreich er diese Aussage gestaltet. Wer aber mitteilt, dass in der einen oder anderen konkreten Situation der FR 305 gut funktioniert hat, oder wegen der schrottigen Befestigung runtergefallen ist, erzeugt einen Informationsmehrwert, den ich als mündiger Konsument in meine Einkaufsentscheidung einfließen lassen kann. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ohne auf irgendwelche kalkulatorischen Aspekte eingehen zu wollen, hat mir Kobolds Beitrag dazu sehr gut gefallen.
Gruß mottes :winken:

57
mottes hat geschrieben:Weist Du, Siegfried,

wer 4670mal gesagt hat: "Garmin ist gut", kann das ruhig auch noch zum 4671. mal machen, ohne dass es einen Informationsmehrwert gibt, egal wie variantenreich er diese Aussage gestaltet.
Das ist das Problem in einem Forum. Würde jeder die Suchfunktion benutzen und nicht 4670 mal eine Frage stellen die schon mal da war bräuchte auch niemand 4670 mal zu antworten. Und das ich 4670 mal geschrieben habe das "Garmin gut ist" ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn ich viel Zeit habe drucke ich mir die ganzen Threads mal aus. Aber ich bin überzeugt das ist auch viel anderes dabei. :hihi:

58
Ich hab auch nur einfach die Gesamtzahl Deiner Postings genommen, weil mir keine andere Zahl einfiel. Du darfst auch jede andere Zahl nehmen. Das damit nicht alle Deine Postings gemeint sein können, hast Du bereits festgestellt.

Die Suchfunktion ist übrigens nicht nötig, um die ganzen Fragen, "welche Uhr soll ich mir kaufen?" zu finden. Allein die erste Seite der Rubrik Pulsuhren, GPS... enthält genug Lesestoff.
Und danach ist es vollkommen unzweifelhaft, dass der FR 305 für mich das Ding der Wahl ist. Dies ist mir durch die verschiedenen Einzelfallschilderungen klar geworden. Die Garmins sind auch hier in der Szene ausgesprochen häufig anzutreffen. Oft auch als 405 oder 210. Und über den Unterschied inklusive Kommentar hab ich hier auch was gelernt. :danke:
Gruß mottes :winken:

59
Nach dem Kauf einer FR305 lege ich viel auf Information wie Haltbarkeit/Verarbeitung und Handhabung.
Dieses Gebetsbuchartige abspulen der guten Eigenschaft das lese ich gar nicht mehr.
Wer die Modetaste von meinem alten FR305 gesehen hat weiß wovon ich spreche.

60
hardlooper hat geschrieben: :daumen:
Du, Achmed, das finde ich vorbildlich. Du jetzt in abendländisch Kulturkreis angekommen sein? :hihi:
Knippi
Gibt es hier ein Gastzutritt.
Wenn ja wo finde ich den?

61
ich überlege mir auch einen Forerunner 305 zu besorgen. Momentan laufe ich mit der Polar F11, also mehr oder weniger pulsorientert und komme nur selten auf Strecken wo man Kilometerangaben findet.
Natürlich ist es nicht schlecht zu sehen, welche Distanz man bei einem Lauf zurückgelegt hat, allerdings läufe ich fast ausschließlich in der Stadt und kann meinen Umfang auch ganz gut mit google-maps abschätzen.
Interessant wäre für mich speziell das Tempo während des Laufens. ZB 2 km aufwärmen und dann 10 km in 4:50 laufen.
Einige schrieben, dass der FR 305 oft nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und abweicht. Ist das gravierend oder kann man den Unterschied zw. Realität und FR305 verkraften?

62
rio85 hat geschrieben:Einige schrieben, dass der FR 305 oft nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und abweicht. Ist das gravierend oder kann man den Unterschied zw. Realität und FR305 verkraften?
Geschwindigkeitsanzeige ist nicht der Renner bei GPS gestützten Uhren.
Für Ottonormal reicht das aber allemal.

Nur die Geschw. von 4:50 in der Stadt ist schon hoch.
Ich bekomme schon Schwierigkeiten wenn ich mit meinem Bike auf dem Fahrradweg mit 20km/h im Schnitt unterwegs bin. :wink:

63
Naja, man muss ja nicht direkt am Nachmittag durch die Innenstadt laufen :-) Bin ja meistens am Abend unterwegs, außerdem gibt es ja auch Laufstrecken die ein bisschen außerhalb sind. Und wenns doch durch die Stadt geht, steht mit ab einem gewissen Tempo auch ein Teil der Fahrradspur zu, dann geht das schon.

64
rio85 hat geschrieben: Einige schrieben, dass der FR 305 oft nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und abweicht. Ist das gravierend oder kann man den Unterschied zw. Realität und FR305 verkraften?
Wenn Du Dich während des Laufens an der Geschwindigkeitsangabe des FR orientieren willst, dann kannst Du das komplett vergessen.
Wenn Du z. B. konstant 4:50 läufst, wird die aktuelle Pace erfahrungsgemäß irgendwo zwischen 4:30 und 5:20 pendeln. Musst Du an einer Strasse mal kurz stoppen, dauert es ewig, bis die Pace überhaupt wieder in der Nähe der realen Geschwindigkeit ist. Auch eine Beschleunigung bekommt der FR nur mit indiskutabler Verzögerung mit. Die Pace ist daher m. E. beim Laufen unbrauchbar, beim Radfahren mag das anders sein.

Besser orientierst Du Dich an den Rundenzeiten (z.B. 1km), die Du mit dem FR automatisch abstoppen kannst.

65
rio85 hat geschrieben: Einige schrieben, dass der FR 305 oft nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und abweicht. Ist das gravierend oder kann man den Unterschied zw. Realität und FR305 verkraften?
Das sind die Fetichisten der "Momentangeschwindigkeit". Wer meint, er müsse jeden Meter genau wissen wie die aktuelle Geschwindigkeit der letzten 10 Meter ist, der braucht keine GPS-Uhr, weil die das nicht kann. Da diese Geschwindigkeit aber eh durch jede Windböe, vorbeifahrenden Laster, Kurve, leichter Anstieg etc beeinflußt wird, ist das für 95% der Läufer einfach nur lächerlich!

Die Anzeige PACE/RUNDE zeigt Dir nach 100m immer eine verläßliche und korrekte Geschindigkeitsangabe.

Besonders bei "10 km in X:XX pace" ist das 1000% brauchbar und wer was anders behauptet, hat einfach keine Ahnung oder hat die hier hundertfach gegebenen Hinweise nicht verstanden :D

Für 100M Intervalle ist eine GPS uhr nicht brauchbar!


gruss hennes

66
rio85 hat geschrieben:...
Einige schrieben, dass der FR 305 oft nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und abweicht. .
... die momentan Pace wird von allen GPS Uhren zu ungenau angezeigt und ist unbrauchbar
... die Pace -Runde (z.B. Autorunde 1km) wird nach spätestens 150m recht genau angezeigt


@edit
menno bin ich langsam beim Schreiben

67
Ich hatte mal eine Uhr mit Foodpod. Das Problem dabei: den kann man schnell nur an einen Schuh anschnallen.

Habe zwar die 310XT weil ich auch damit schwimme, bin aber restlos überzeugt vom System. Der wesentliche Vorteil für mich: ein Teil das alles kann, egal ob ich laufe oder mit dem Rad unterwegs bin.

@ Momentangeschwindigkeit: Hab ich noch nie gebraucht. Sehr wohl aber den "Virtuellen Partner", bei dem man eine Geschwindigkeit einstellen kann.
@ Übersicht: ist sicher bei der 305-er noch besser als bei der 310. Und bei einem Rennen lob ich mir das sehr, dass die Schrift GROSS ist und ich nicht immer suchen muss, was wo wie steht.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl,
Thomas

68
Probleme mit der Forerunner 305 im Wald?

Nunja, das kommt darauf an, WAS man als Problem bezeichnet. Ich merke z.B., dass die Geschwindigkeitsanzeige (momentane Geschwindigkeit) um 1-2 km/h runtergeht, wenn ich unter dicht bewachsenen Bäumen laufe.

Die Software zuhause stellt aber alles richtig dar.

Nun kann man, wenn man auf die Genauigkeit der Anzeige der momentanen Geschwindigkeit ABSOLUTEN Wert legt, darin ein Problem sehen.

Denn schließlich KANN ein gut eingestellter Beschleunigungssensor bessere Werte liefern.

Aber damit würde man auf viele Annehmlichkeiten verzichten, die die Forerunner 305 zu bieten hat.

Mein persönliches Highlight ist nach wie vor die Routenplanung, da ich die Abwechslung liebe. Und gerade Strecken oberhalb der 20 Kilometer wollen gut geplant sein ;).

Nächste Woche z.B. ist Italienurlaub angesagt. Und meine Laufstrecken stehen schon fest und sind auf der Forerunner eingespeichert.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

69
Michi_MUC hat geschrieben:Mein persönliches Highlight ist nach wie vor die Routenplanung, da ich die Abwechslung liebe. Und gerade Strecken oberhalb der 20 Kilometer wollen gut geplant sein ;).

Nächste Woche z.B. ist Italienurlaub angesagt. Und meine Laufstrecken stehen schon fest und sind auf der Forerunner eingespeichert.
So jetzt will ich als Polar Freak auch noch mal mein Senf dazu geben.

Routenplanung wer das braucht ist nicht frei genug. :hihi:
Ich fahre mit Bus, Bahn oder Auto hin wo ich will und laufe einfach los.
Schaue mir grob zu Hause an wie und wo ich laufen will.

Dann lasse ich mich einfach überraschen wo ich lande.
Das hat mich schon etliche extra Km beschert durch eine wunderschöne Landschaft. So was möchte ich nicht missen.

Und bei solchen Strecken ist das Tempo total egal. :daumen: :D
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

70
Gäu-Läufer hat geschrieben:So jetzt will ich als Polar Freak auch noch mal mein Senf dazu geben.

Routenplanung wer das braucht ist nicht frei genug. :hihi:
Ich fahre mit Bus, Bahn oder Auto hin wo ich will und laufe einfach los.
Schaue mir grob zu Hause an wie und wo ich laufen will.

Dann lasse ich mich einfach überraschen wo ich lande.
Das hat mich schon etliche extra Km beschert durch eine wunderschöne Landschaft. So was möchte ich nicht missen.

Und bei solchen Strecken ist das Tempo total egal. :daumen: :D
In Dresden an der Elbe habe ich das auch so praktiziert.
Bei der dritten oder vierten Sackgasse habe ich entnervt aufgegeben.

Aber durchaus zu Empfehlen bei überschaubaren Strecken wie den Elbe Radweg.

Hinterlegte Strecken sind doch auch ganz geil.
Wenn die Strecke des Sachsen Laufes schon in der Uhr gespeichert ist.
Warum den nicht gleich laufen :D

71
klausi hat geschrieben:In Dresden an der Elbe habe ich das auch so praktiziert.
Bei der dritten oder vierten Sackgasse habe ich entnervt aufgegeben.

Aber durchaus zu Empfehlen bei überschaubaren Strecken wie den Elbe Radweg.

Hinterlegte Strecken sind doch auch ganz geil.
Wenn die Strecke des Sachsen Laufes schon in der Uhr gespeichert ist.
Warum den nicht gleich laufen :D
Äh wer läuft den mitten in der Stadt. :confused:
Ich will Ruhe und Natur, krach habe ich auf der Arbeit genug. :motz:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

72
kobold hat geschrieben: Klar taugt die aktuelle Pace-Anzeige nichts.
um mal aus der Reihe zu scheren - ich habe die aktuelle Pace eigentlich immer auf der Uhr stehen und könnte mich auch nicht über mangelnde Genauigkeit beschweren, wenn man im Laufe eines Kilometers immer ein bißchen langsamer wird, zeigt mir die Uhr das eigentlich ganz gut an (ich laufe aber auch meistens mit freiem Blick auf den Himmel)...
Und der Akku hält auch nicht lang genug für weite Bergtouren oder einen Ironman.
Wobei sich da natürlich die Frage stellt: Ist eine Langdistanz über 10 h noch ein Ironman? :confused: :hihi:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

73
Gäu-Läufer hat geschrieben:Äh wer läuft den mitten in der Stadt. :confused:
Ich will Ruhe und Natur, krach habe ich auf der Arbeit genug. :motz:
Wer Stadt hört denkt gleich an City und Stadt Mitte.
Aber weit gefehlt. Da grasten Kühe auf der Weide und das Schild Dresden stand neben dem Zaun. Auch am Außenrand der Stadt gab es Sackgasen.

In der Natur zu laufen ist natürlich geiler als auf Straßen mit Vorgärten.

74
Gäu-Läufer hat geschrieben:So jetzt will ich als Polar Freak auch noch mal mein Senf dazu geben.

Routenplanung wer das braucht ist nicht frei genug. :hihi:
Ich fahre mit Bus, Bahn oder Auto hin wo ich will und laufe einfach los.
Schaue mir grob zu Hause an wie und wo ich laufen will.

Dann lasse ich mich einfach überraschen wo ich lande.
Das hat mich schon etliche extra Km beschert durch eine wunderschöne Landschaft. So was möchte ich nicht missen.

Und bei solchen Strecken ist das Tempo total egal. :daumen: :D
Schön für Dich, wenn Du so viel Zeit hast. :D

Dann reicht sogar eine einfache Pulsuhr. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

75
Gäu-Läufer hat geschrieben:So jetzt will ich als Polar Freak auch noch mal mein Senf dazu geben.

Routenplanung wer das braucht ist nicht frei genug. :hihi:
Ich fahre mit Bus, Bahn oder Auto hin wo ich will und laufe einfach los.
Schaue mir grob zu Hause an wie und wo ich laufen will.

Dann lasse ich mich einfach überraschen wo ich lande.
Das hat mich schon etliche extra Km beschert durch eine wunderschöne Landschaft. So was möchte ich nicht missen.

Und bei solchen Strecken ist das Tempo total egal. :daumen: :D
Aber genau dazu ist GPS doch perfekt.

Die Routenplanung hab ich auch noch nie benutzt weil ich das auch meist so mache wie Du. Mit einer GPS Uhr kann ich dann zuhause auf der Karte schauen wo dieses tolle Plätzchen war dass ich unterwegs entdeckt habe und finde es auch beim zweiten Mal wieder.

In Gegenden wo man keine Wegweiser oder ähnliches findet, war ich ausserdem auch schon mal ganz froh darum mit per GPS den Weg nach Hause zeigen zu lassen.


Ich persönlich würde die Garmin Uhren auch jederzeit weiterempfehlen, wenn es von der Konkurrenz eine ansprechende Alternative gäbe, würde ich die aber durchaus auch in Betracht ziehen.
So langsam tut sich auch was in der Richtung, da Garmin aber doch schon ein paar Jahre Erfahrungsvorsprung hat, ist bis jetzt noch keine wirkliche Alternative für mich dabei.

Uhren ohne GPS kämen für mich nicht in Frage da ich sie auch zum Radfahren, Inline-Skaten, Skifahren und alle anderen Sportarten nutze wo man sich an der freien Natur bewegt.

Spielerei, Firlefanz und Ungenauigkeit

76
Morgen zusammen,
kurz vor dem (Urlaubs) Frühstück noch schnell ein paar Fakten zu der SUUNTO T6 und dem 305er.

Ich fand es ganz lustig bei der SUUNTO die monentane Geschwindigkeit bzw. das Tempo pro Km angezeigt zu bekommen. Nur genutzt hat es nichts, man versucht sich nach den Daten zu richten und kommt eventuell aus dem Rythmus. eben halt Spielerei das Ganze.
Bei dem 305 habe ich die Funktion nicht angewählt, für mich sind Laufzeit/Höhe/Distanz/Puls wichtig. Bei der GPS Messung habe ich, wenn man dem dem Garmin-Training-Center glauben darf, gewisse Bundes/Landstrassen nie überquert bzw. mehrmals überquert oder eine Parallelstrecke benutzt. :confused: :haeh: Bei Sporttracks dürfte die Anzeige (vielleicht) identisch sein - oder kann mir hier ein wissender Fori eine Info dazu geben ?
Nun ja, ich kenne meine Strecken :zwinker2: und kann der Technik in diesem Punkt verzeihen, Hauptsache die Kerndaten sind in Ordnung.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Polar vs. Garmin

77
Mir ist im Forum aufgefallen, das es ständig Streitereien bezügl. Polar und Garmin gibt, was ich nicht so ganz verstehe.
Wenn man sich eine Pulsuhr kaufen möchte ist es doch auch in erster Linie wichtig ob man mit den Bedienung sowie mit dem Tragecomfort klar kommt.
Ich habe mir die ganzen Uhren im Geschäft ersteinmal richtig angesehen und dann ausgiebig getestet.
Für mein Empfinden war für mich die Bedienung sowie der Tragecomfort der Polar besser, was nicht heisst das die Garmin schlecht ist. Bei der Garmin fand ich super das der Empfänger direkt mit in der Uhr war.
Nun habe ich eine Polarpulsuhr mit Footpod fürs Laufen und einen Garmin 705 / bester Radcomputer, fürs Rad.
Möchte beide nicht missen.

Grüsse

78
Huiuiui, das ist ja ein interessanter Thread.....und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Auch ich reihe mich in die Reihe der Garminuser ein. Ich liebe meine Garminuhr 405 und möchte sie nicht missen, meine Freundin läuft mit der 305 und ihr geht es ebenso. Nachteile der 305 wurden ja schon beschrieben, u.a. Optik, wobei ich persönlich finde, das ist ja nun wirklich egal. Bei der 405 ist der Touchring gewöhnungsbedürftig, aber Nachteile, die z.T. beschrieben werden, kann ich für meine Zwecke einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich schon auf der Bahn gelaufen bin, hat er das auf den Meter genau aufgezeichnet, bei elektronisch gestoppten Läufen differiert es um 0-2 Meter.......auch die Höhenmeter, die so gar nicht stimmen sollen, reichen für MICH völlig aus, ob das jetzt 10 mehr oder weniger sind ist mir ziemlich egal....bei Bergtouren ( bei der wir meistens den 305er meiner Freundin benutzen), weicht er eigentlich nie sehr von den angegebenen Höhen ab,......aber wer's braucht..... , auch das GPS hat bei mir auch im Wald immer wunderbar funktioniert.
Ich finde es einfach gut, wenn ich sehen kann wie schnell ich auf den km laufe, wie hoch meine PF ist, wenn ich ein Intervalltraining einstellen kann, wenn ich mir das anschließend auch noch runterladen und speichern kann.......Wir hatten uns beide auch über die Polaruhren u.a. informiert, sind aber letztendlich bei Garmin gelandet und wir können uns im Moment wirklich nix besseres vorstellen.
Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“