Banner

Laufe ich zuviel?

51
Glückwunsch. 12 Kilo weniger seit Mitte März?
Dann waren es wohl doch ein paar Kilo mehr zu viel, als du am Anfang des Threads zugeben wolltest. ;) Hut ab auf jeden Fall. Das motiviert mich auch weiter bei meinem Wiedereinstieg ins Laufen. Und als Radfahrer weiß ich, dass es nicht so einfach ist, aufs Laufen umzusteigen.

52
Johannisbär hat geschrieben:Glückwunsch. 12 Kilo weniger seit Mitte März?
Dann waren es wohl doch ein paar Kilo mehr zu viel, als du am Anfang des Threads zugeben wolltest. ;) Hut ab auf jeden Fall. Das motiviert mich auch weiter bei meinem Wiedereinstieg ins Laufen. Und als Radfahrer weiß ich, dass es nicht so einfach ist, aufs Laufen umzusteigen.
Die zwölf Kilo weniger sind seit Ende Februar zu verbuchen.
Wenn man über Jahre hinweg zuviel wiegt gewöhnt man sich irgendwie daran und sieht sich selbst nicht als übergewichtig an. Erst wenn man konsequent abnimmt und einen die Leute im Umfeld darauf ansprechen merkt man das es zuvor doch einige Kilos zu viel waren.
Eine Kundin von mir meinte ich sähe durch meine Gewichtsabnahme 10 Jahre jünger aus.
Leider ist die Dame bereits Mitte sechzig. Mir wäre so ein Kompliment von einer jüngeren Frau natürlich lieber gewesen. :teufel: Aber war das eigentlich ein Kompliment? Es bedeutet einerseits ja auch das ich vorher ziemlich alt ausgesehen habe! :confused:
Na ja lassen wir das lieber.

Letzten Samstag war ich mit meinen beiden Radkumpels auf einer ziemlich knackigen Mountainbike-Tour. Dank meiner Lauf- und Abnehmerfolge konnte ich einen der beiden an fast allen Anstiegen abhängen und dem zweiten der heuer schon mehr als doppelt so viele Rad-Kilometer in den Beinen hat überall folgen. :daumen:

53
ruma hat geschrieben: Ich laufe immer noch 3-4 mal in der Woche. Die Streckenlängen haben sich auch erhöht. Mittlerweile laufe ich so zwischen 8 und 12 KM.
Die Geschwindigkeit lässt noch etwas zu wünschen übrig aber immerhin laufe ich die 10 KM unter 60 Min.

Keine Sorge ich werde Euch auch in Zukunft mit meinen Lauferfolgen belästigen! :teufel:
Super! Du wirst ja doch noch zum Läufer :D
Warum soll 10km unter 1h langsam sein? Lauf doch mal aus Spaß einen netten, kleinen, lokalen 10km Lauf mit, dann kannste ja mal sehen, dass Du bestimmt nicht der Langsamste sein wirst :P
Außerdem muß man ja nicht schnell laufen, lauf einfach längere Strecken :teufel:
...nene, schreib ruhig weiter, wie sich Deine "Läuferkarriere" entwickelt!

Grüßchen von der (auch nach 8 Jahren laufen) langsamen Sanne :klatsch:

54
Hallo Sanne,

ich hab gestern obwohl ich deinen Beitrag noch nicht gelesen hatte eine längere Strecke in Angriff genommen. Ich bin 15,34 KM und 355 HM in 1:32:55 gelaufen. Die Höhenmeter ergeben sich bei uns automatisch da im Ostallgäu alles etwas bergig ist.
Die Zeit ist zwar nicht überragend aber für jemanden der erst vor 3 1/2 Monaten mit dem Laufen begonnen hat ganz akzeptabel.

Erschreckt stelle ich fest das es bis zum Halbmarathon gar nicht mehr so viele Kilometer mehr wären. :geil:
Vielleicht wird ja doch noch ein Läufer aus mir? :hihi:

55
ruma hat geschrieben:
Erschreckt stelle ich fest das es bis zum Halbmarathon gar nicht mehr so viele Kilometer mehr wären. :geil:
Vielleicht wird ja doch noch ein Läufer aus mir? :hihi:
Ja, so fängts an :hihi:

Und stell Dein Licht nicht zu sehr in den Schatten, ich bin nicht schneller als Du (was nix heißt natürlich :klatsch: )

Mach Dich nur nicht kaputt! Denk dran, dass Bänder & Sehnen Zeit brauchen um sich auf die Laufbelastung einzustellen!

Viel Spaß!
Sanne :winken:

56
Kurz zum aktuellen Stand meiner Läuferkarierre :hihi:

Ich hab mich gestern an eine Strecke von 19,0 KM gewagt und diese auch trotz schlechtem Wetters in 1:49:11 geschafft. :geil:
Ich möchte mich so langsam an die Steigerung meines Lauftempos wagen. Nach dem lesen einiger Beiträge hier im Forum zu diesem Thema denke ich das der beste Weg dazu wäre einen Laufplan die es auch hier bei RW gibt zu verfolgen.
Ich würde gern in einigen Monaten einen 10 KM Wettkampf mitlaufen. meine bisherige Zeiten auf dieser Strecke waren so um die 55 Min. :peinlich:
Meine Frage ist kann ich einen Laufplan mit einer gewünschten Zielzeit von unter 50 Min. in Angriff nehmen oder ist dieses Ziel unrealistisch?
Mir ist klar das immer auch das Lauftalent und das Alter eine Rolle spielt aber wie würdet Ihr vorgehen?
Es wird zur Steigerung der Laufgeschwindigkeit immer empfohlen Intervalle zu laufen. Kann man das auch ohne vernünftige Pulsuhr wie eine Garmin oder Polar? Wenn ja, wie?

57
Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde :daumen:
Die Intervalle kannst du zur not auch mit einer normalen stoppuhr laufen und dann das ganze nach belastungsgefühl und zeit steuern. Also Beispielsweise 5* 5 min schnell (so das es fordert aber du die gesamte zeit noch gleichmäßig durchlaufen kannst) mit 5 minuten Trabpause. oder falls du die DIstanz wissen willst halt auf der Bahn eines Sportplatzes. Da sinds dann pro Runde in der Regel 400 m.

58
Hallo Scratty,

werd ich mal versuchen!
Leider hab ich hier keine 400m Laufbahn in der Nähe. Die nächste dürfte mindestens 15 KM weg sein. :motz:

59
So Leute,
ich hatte ja angedroht euch weiterhin mit meiner Laufkarriere zu langweilen.

Es gibt nicht viel neues zu berichten. Gewichtsmäßig tut sich nicht mehr so viel. Momentan habe ich 14KG seit dem Start meiner läuferischen Abitionen am 01.03.2011 abgenommen. Ich denke das mein Körper nicht mehr so gern bereit ist noch weitere Fettreserven abzugeben.
Leider (oder Gottseidank :confused: ) muss ich mich jetzt nach und nach neu Einkleiden, da alles zu groß wird. Das hat man nun von dieser elenden Lauferei! :teufel:

Ich laufe 4 mal die Woche. Drei mal unter der Woche ganz früh Morgens jeweils so 10-12 Km und am Sonntag morgen noch einen längeren Lauf mit ca. 20 KM. In der Woche sind das dann gut 50 KM.
Weiter möchte ich meine Trainingsumfänge nicht mehr ausdehnen da mir dazu einfach die Zeit und auch die Motivation fehlt.
Aber ich denke mit dem Trainingsumfang wird es möglich sein in ein paar Monaten vielleicht einen HM zu bestreiten und nicht unbedingt als Letzter durchs Ziel zu laufen.

Ich habe einen Wettkampf im Oktober über 15KM als Premiere ausgekuckt. Ich denke das wäre kein schlechter Einstieg.

60
ruma hat geschrieben: ........... und nach dessen Angaben bin ich also jeden Morgen um 05.15 aufgestanden und zwischen 35 und 50 Min. gelaufen (gejoggt) ......................
:hihi: :hihi: :hihi:

Gibts ja gar nicht .... hättest Du das Märchenbuch mal weiter verstauben lassen. :klatsch:

Ne im Ernst ... der Strunz war ein Reminder .... und die Tipps hier haben Dich auf den richtigen Weg gebracht ....

61
So, ich melde mich mal wieder zu meiner internationalen Läuferkarierre.

Die Laufumfänge sind seit Anfang August in etwa gleich geblieben so ca. 50 KM pro Woche verteilt auf 4 Läufe.
Gewichtsmäßig tut sich im Moment nicht mehr viel, ich habe insgesamt 15 KG seit dem Start meiner Laufambitionen abgenommen.
5 KG hätte ich noch gern weniger, aber damit hat es noch Zeit.
Ich bin auch etwas schneller geworden, meine Hausstrecke mit 11,3 KM und 160 HM laufe ich mittlerweile in unter einer Stunde (58:30).

Ich möchte gern im Oktober an einem 15 KM Wettkampf teilnehmen und habe dazu ein paar ziemlich dumme Anfängerfragen, da es mein erster Wettkampf ist.
Wie wird eigentlich die Startnummer befestigt, muß ich da Sicherheitsnadeln mitnehmen oder gibt es hierfür eine spezielle Befestigung, oder wird das grundsätzlich vom Veranstalter gestellt.
Wie wird der Zeitnahmechip befestigt? (Sofern es bei dieser Veranstaltung so etwas gibt)
Ist die Benutzung des Garmin Forerunner während des Wettkampfs zur Pacekontrolle erlaubt?
Wie stellt man sich am Start auf? Stellt sich jeder hin wo er will, oder gibt es nach angepeilter Endzeit eine Startreihenfolge. Die schnellen in die erste Reihe die langsameren dahinter. Wenn ja, wie stellt man fest wie schnell jemand ist?

Ich peile für die 15 KM eine Zeit von unter 1:20 an. Damit dürfte ich im hinteren Feld landen aber nicht Letzter werden wenn ich die Ergebnislisten der letzten Jahre anschaue.

62
ruma hat geschrieben:Wie wird eigentlich die Startnummer befestigt, muß ich da Sicherheitsnadeln mitnehmen oder gibt es hierfür eine spezielle Befestigung, oder wird das grundsätzlich vom Veranstalter gestellt.
Vorzugsweise Sicherheitsnadeln, liegen meist an der Ausgabe herum, nimm aber zur Vorsicht welche mit. Alternativ tut es auch ein Startnummernband aus dem Sportgeschäft. Ist Geschmackssache.
Wie wird der Zeitnahmechip befestigt? (Sofern es bei dieser Veranstaltung so etwas gibt)
Entweder ist er in die Startnummer integriert, oder er wird am Schuh befestigt. Befestigungsvorrichtungen (Riemen, Nadel und Faden, Zweikomponentenkleber) brauchst Du nicht mitzubringen.
Ist die Benutzung des Garmin Forerunner während des Wettkampfs zur Pacekontrolle erlaubt?
Ja.
Wie stellt man sich am Start auf? Stellt sich jeder hin wo er will, oder gibt es nach angepeilter Endzeit eine Startreihenfolge.
Sinnvoll ist fairerweise letzteres. So bist Du niemandem im Weg und kommst auch selbst am besten weg. Du hast ja die Ergebnislisten der letzten Jahre studiert. Geh einfach davon aus, daß die Zielzeitenstreuung wieder ähnlich ausfällt, und stell Dich dann an der passenden Stelle im Startfeld auf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

63
Hallo,

bei den Startunterlagen sind außer der Startnummer, eigentlich auch immer Sicherheitsnadeln dabei.

Wenn die Zeitnahme über den Champion Chip erfolgt, wird dieser in die Schnürung des Schuhes eingebunden, Anleitung liegt bei dem Chip bei.

Eine Verwendung der FR ist sogar sehr zu empfehlen um Deine Pace zu kontrollieren.

Bei größeren Läufen werden die Läufer nach Ihrer vorraussichtlichen Zielzeit, welche bei der Anmeldung angegeben wird, in Startblöcke eingeteilt, die sind dann meisten schon auf der Startnummern mit aufgedruckt.

Gruß

Michael
Bild
Bild

64
Danke ihr zwei für Eure Antworten!
Tut mir Leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber es gab nichts wirklich interessantes zu berichten, was meine Läuferkarriere betrifft.
Leider habe ich jetzt ein Problem mit dem ich mich mal wieder hier melden will.
Mein erster Wettkampf ist heute in einer Woche. Ich habe auch die letzten Wochen sehr gut trainiert. Leider sind in dieser Woche plötzlich Schmerzen auf der Innenseite meines rechten Knies aufgetreten. An diesem Knie hatte ich vor ca. 15 Jahren mal einen Bänderriß. Kann es sein das sich dieser nach so langer Zeit wieder meldet?
Am Mittwoch bin ich das letzte mal gelaufen und musste mich die letzten 3-4 KM ziemlich quälen da ich eben die Schmerzen im Knie hatte. Daraufhin habe ich meine für Donnerstag und Freitag geplanten Trainingsläufe ausfallen lassen. Ich wollte aber heute Nachmittag die 15 KM Wettkampfdistanz die ich auch nächste Woche zu bewältigen habe laufen.
Was meint Ihr? Soll ich es heute Nachmittag versuchen oder lieber noch 1-2 Tage Pause einlegen? Wie würdet Ihr überhaupt die letzte Woche vor dem ersten Wettkampf trainingstechnisch gestalten?

65
Hallo,

Knieprobleme deuten immer auf eine Überlastung und/oder Haltungsfehler hin. Gelenke und Sehnen brauchen nun mal deutlich länger, um sich an Belastungen zu gewöhnen, als die Muskulatur.
Und wenn dein Knie schon vorgeschädigt war, kann es durchaus möglich sein, dass sich jetzt dein alter Bänderriss wieder bemerkbar macht.

Wenn du jetzt noch Beschwerden im Knie hast, würde ich an deiner Stelle lieber noch eine Trainingspause einlegen und nichts erzwingen wollen.

Ansonsten würde ich in der Woche vor dem Wettkampf die Trainingsumfänge etwas reduzieren. Eine Tempoeinheit, in der du vielleicht noch mal 5km im geplanten Wettkampftempo läufst und noch einen oder zwei lockere Läufe.

Aber eben nur, wenn du beschwerdefrei bist. Bei Schmerzen lieber auf den Wettkampf verzichten und das Knie auskurieren!

66
Hallo Ruma,

das ist (fast) meine Geschichte, die Du erzählst. Ich bin gelaufen, und durfte danach 2 Monate Pause machen. Vielleicht reichen bei einer Nichtteilnahme 2 Wochen.
Ich würd nicht teilnehmen.
Gruß mottes :winken:

67
Hallo ihr zwei,
danke für Eure Antworten.
Ich habe am Samstag auch noch pausiert und bin gestern, also am Sonntag die volle Wettkampfdistanz von 15 KM als Trainingseinheit gelaufen.
Anfangs lief es sehr gut, so daß ich mich zum überpacen verleiten ließ. Das letztde Drittel mußte ich dann das hohe Anfangstempo büßen und konnte nur noch eine ca. 30sek langsamere Pace/KM als sonst laufen.
Aber das war für den Wettkampf sehr lehrreich.
Mein Knie hat zwar leicht gezogen, aber ich hatte keine Schmerzen. Ich werde diese Woche nur zwei anstatt der sonst üblichen drei Trainingseinheiten absolvieren. Am Samstag werde ich den Wettkampf dann angehen und sehen wie es läuft.

Erster Wettkampf!

68
Hallo,

ich habe also am Samstag meinen ersten Wettkampf erfolgreich hinter mich gebracht! :daumen:
Es war ein 15KM Lauf mit einigen kleineren Anstiegen. (ca. 200HM).
Meine angepeilte Zielzeit war unter 1:20:00 zu bleiben.
Erreicht habe ich eine, wie ich finde ganz passable Zeit von 1:17:35. :rock2:
Mein Knie hat mir keinerlei Probleme gemacht.
Der Lauf war ein cooles Erlebnis, das ich auf jeden Fall wiederholen möchte.

Bis bald.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“