Banner

Welcher Allround-Roller für Ernie?

51
Ich bin den neuen Kosta Racer Anfang September Probe gefahren. Im Vergleich zum 2013er Modell hat er echte Fortschritte bei der Geometrie gemacht. Bei meinem Gewicht von 100 kg hat er allerdings laufend aufgesetzt. Dafür brauchte es noch nichtmal eine anständige Bodenwelle, es reichte schon eine enge schnelle Kurve!

Dies geschah, obwohl noch die originalen 28mm Schwalbe Duranos Reifen montiert waren. Mit Schwalbe Ultremo ZX (oder dem neuen One), die signifikant leichter laufen aber nur 23mm breit sind, kommt der nochmals tiefer.

Fazit: M.E. ist der aktuelle Kostka Racer nur etwas für Leichtgewichte!

Das Alu-Kickbike kenne ich nur in der 28/18 Konfiguration. Toller Rahmen mit gute Geometrie und steifer als der Kostka. Anbauteile aber vglw. billig.

Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich einen Alu-Kickbikerahmen individuell aufbauen.
Gruß

Teffmann

52
Kollo hat geschrieben: Beim Kickbike gibt es mitunter Ungenauigkeiten, die zwar selten gravierende Auswirkungen haben, aber trotzdem dazu führten, daß ich meinen ersten Race Max umtauschen mußte.
Magst du verraten, was genau los war?

53
Hallo Jo & Treffmann,

ich danke Euch herzlich für Eure hilfreichen Beiträge und Euer Interesse an meinem Thema :hallo:

Gerade eben komme ich von einer 20 km Tour mit meinem alten Novum zurück. Im Schnitt fahre ich damit gut 15 km/h, voll im aeroben Bereich. Die letzten 5 km fuhr ich im Dauerregen, aber mir hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht!

Und nun das Neueste: Ich hab mir den Race Max 20 bestellt und erwarte ihn in den nächsten Tagen. Wahrscheinlich werde auch ich so nach und nach Teile austauschen, Anregungen gibt es ja genügend im Forum. Aber zunächst fahre ich ihn mal so, wie er geliefert wird.

Fragen zu meiner eigenen "Geometrie" habe ich teilweise schon oben beantwortet, aber hier noch mal kurz: 55 Jahre alt, 1,80 m groß, 79 kg schwer, Schuhgröße 43/44. Bisher 5 Marathons gelaufen, Bestzeit 4:05 h.

@Jo: Auf Dein Angebot, nach Dietzenbach zu kommen, greife ich bei guter Gelegenheit gerne zurück. Aber dann geht es mir mehr darum, mal ein paar Fahrtechniken "abzugucken", wie sie von (renn-)erfahrenen Leuten eingesetzt werden. Ich hab zwar auch einiges in Youtube gefunden, aber live ist allemal besser!

Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße.... Ernie

55
[quote]Ich hab mir den Race Max 20 bestellt [/quote]
Gut!
Ich muss aber noch zu Teffmann ergänzen: Auch der RaceMax20 ist ab Werk etwas zu tief für Rennen, zumindest wie er vor 2(3?) Jahren rauskam, mit dem serienmäßigen 32mm HR-Reifen schon grenzwertig, mit 23mm praktisch nicht mehr fahrbar. Aber kann man für Rennen ggfl. alles beheben, Spacer vorne, HR in die untere Pos. des Ausfallendes, etc. Und für den Anfang/Touren ist es so (oder vielleicht mit einem 40mm Marathon Racer o.ä.) ideal.
[quote]@Jo: Auf Dein Angebot, nach Dietzenbach zu kommen, greife ich bei guter Gelegenheit gerne zurück. Aber dann geht es mir mehr darum, mal ein paar Fahrtechniken "abzugucken", wie sie von (renn-)erfahrenen Leuten eingesetzt werden. Ich hab zwar auch einiges in Youtube gefunden, aber live ist allemal besser!
[/quote]
ok!

57
Onkel Manuel hat geschrieben: Das Trittbrett ist mit 7,5/10cm angegeben und das Gewicht mit 6,9kg (wahrscheinlich ohne Schutzbleche).
Nicht nur wahrscheinlich ohne Schutzbleche, es steht ja da (without mudguards) :wink:

Die Felgen dürften wahrscheinlich nicht gerade die schmalsten auf dem Mark sein, deshalb wird die maximale Reifenbreite wohl eher von der Vorderradgabel als von den Felgen eingeschränkt, wobei selbst breite Reifen auf schmalen Felgen nicht grundsätzlich unmöglich sind.

58
schief stehendes HR beim Finnscoot Sport Max – (handelte sich im verlinkten Posting aber um ein Race Max 20)
Nein, der von mir in meinem geschriebenen Posting war ein Finnscoot 28/18.

Bisher ging es nur um Racemax, Kostka, Traczer und XH. Was ist mit Mibo? Es gibt als Allrounder den Geroy und und als Rennroller den RaceK. Martina hatte den sogr als Allrounder für ihre Füssen-Flensburg-Tour benutzt. Jetzt fährt sie mit Greta (Geroy 26/20).
Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die Verarbeitung und Wertigkeit von den Mibo Rollern höher ist als die von Kostka. Der XH ist eindeutig zu schwer und zu hoch.
Aus dem Geroy kann man so gut wie alles machen. Kojak drauf und ab zum Marthon. Stolle drauf und ab in den Wald. Die Novatec Naben sprechen für sich. Punkt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

59
ThomasBS hat geschrieben: Aus dem Geroy kann man so gut wie alles machen. Kojak drauf und ab zum Marthon. Stolle drauf und ab in den Wald. Die Novatec Naben sprechen für sich. Punkt.
Der Geroy ist ein universell einsatzbarer Roller. Und mit 47er-Marathons fahre ich im Alltag und Ausflügen und gehe damit auf Tour. Manche stört halt, dass der Rahmen schwerer ist als bei den Mitbewerbern. Ach ja: Schutzbleche werden auch gleich mitgeliefert.

60
Kollo hat geschrieben:Beim Kickbike gibt es mitunter Ungenauigkeiten, die zwar selten gravierende Auswirkungen haben, aber trotzdem dazu führten, daß ich meinen ersten Race Max umtauschen mußte.
slyberryfox hat geschrieben:Magst du verraten, was genau los war?
brnrd hat geschrieben:http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1618219 – (handelte sich im verlinkten Posting aber um ein Race Max 20)
ThomasBS hat geschrieben:Nein, der von mir in meinem geschriebenen Posting war ein Finnscoot 28/18.
:klatsch: Manchmal muss sogar ich in die Emoticons-Kiste greifen.
:confused: Was "nein"?
:prof: Kollo hat – meinem Verständnis nach – damals sein Race Max 20 umtauschen müssen. Dazu hat er den alten Thread reanimiert. Auf ersteren Umstand wollte ich verweisen. Zugegeben, ich hätte auch den Link-Titel in meinem Posting (nachträglich) ändern können.
:haarrauf: Hast du den Link überhaupt angeklickt?

Für den Fall, dass es in Ernies fancy Formatierungen untergangen sein sollte, was mich nicht wundern, sondern nur bestätigen würde, möchte ich es nochmal hervorheben:
Erniedee hat geschrieben:Und nun das Neueste: Ich hab mir den Race Max 20 bestellt und erwarte ihn in den nächsten Tagen.
Glückwunsch! Lass dich bloß nicht verunsichern, wenn jetzt noch hundert verschiedene Vorschläge zu Rollern und -umkonfigurationen gepostet werden – ist alles gut gemeint, hier wird eben gerne geschrieben…

61
Zitat Zitat von Erniedee Beitrag anzeigen

Und nun das Neueste: Ich hab mir den Race Max 20 bestellt und erwarte ihn in den nächsten Tagen.
Glückwunsch! Lass dich bloß nicht verunsichern, wenn jetzt noch hundert verschiedene Vorschläge zu Rollern und -umkonfigurationen gepostet werden – ist alles gut gemeint, hier wird eben gerne geschrieben…
Ich wollte ihm nur schon mal Ideen geben für seinen Cross-Roller. Immerhin überlegt er parallel über einen XH als den jenigen welchen.

Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Race Max 20.
Hast du den Link überhaupt angeklickt?
Schnade über mein Haupt. Mir war nicht (mehr) bewusst, dass am Ende meines Threads über einen Race Max 20 berichtet wurde.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

62
Als Antwort hätte vielleicht auch gereicht: weil das Hinterrad schief stand :wink:

Zu genau darf man beim Kickbike aber wohl generell nicht hinsehen. Man wird sehr wahrscheinlich Ungenauigkeiten finden, was die Präzision beim Zusammenfügen der einzelnen Bauteile angeht.

Nachdem ich das 2. Kickbike bekam, habe ich dann nur noch darauf geachtet, ob ich damit problemlos geradeaus fahren kann, bevor ich entschied es zu behalten. Habe es nicht bereut.

63
ThomasBS hat geschrieben: Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die Verarbeitung und Wertigkeit von den Mibo Rollern höher ist als die von Kostka.
Woran machst Du diese Aussage fest? Ich habe 3 Kostka, bei denen laufen die Hinterräder alle genau in der Spur, die Lackierung ist einwandfrei und äußerst kratzfest, die Schweißnähte sind top, ich wüsste nicht, was an der Verabeitung besser sein könnte.

Über das Konzept der Modelle kann man immer streiten, aber ich habe hier im Forum noch nichts über schlechte Qualität bei den Kostka Rahmen gelesen. Vielleicht kann mir ja jemand eine Stelle zeigen, falls ich sie übersehen habe.

Über einen Mibo, der mit schlecht zentriertem Hinterrad ausgeliefert wurde, stand hier aber zuletzt etwas! :nick:
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“