Banner

Brauche Hilfe...

Brauche Hilfe...

1
Hallo ihr alle,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich stecke nämlich bis zum Hals in einem fürchterlichen Motivationsloch. Nach dem Lauf in Hannover war trotz des Einbruchs am Ende noch eine Menge Euphorie da. Auch in der letzten Woche im Urlaub habe ich meinen "Fun Run" jeden Morgen am Strand entlang genossen (Bericht über "meine Laufstrecke" kommt noch).

Nur jetzt sitze ich hier zu Hause und ich kann mich einfach nicht aufraffen zu laufen. Keinen Meter wollen die Beine. OK, ich habe noch gute drei Wochen Zeit bis die Vorbereitung für Münster los geht, aber es kann doch nicht sein, dass man auf einmal das Laufen hasst???

Was sagt Eure Erfahrung? Ist das normal? Und, vor allem, geht das vorüber? Bringt es etwas, sich auf eine 20-Kilometer-Strecke zu quälen?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Brauche Hilfe...

2
Hallo Dieter,
ich glaube das ist gerade die Zeit für Motivationslöcher :D
Bei mir war es in den letzten Wochen auch so. Keine Lust, keine Motivation. Normalerweise war es dann, wenn ich mal losgelaufen bin, wollte ich auch nicht mehr aufhöre, doch letzte Woche hat das auch nicht funktioniert. Da war nach 30 Minuten Schluss.
Doch das geht vorüber.
Also als erstes aufraffen und loslaufen. Vielleicht ohne Zeit-/km-Vorgabe. Laufklamotten anziehen und los gehts. Wenn dich die Lust dann auch nicht beim Laufen packt, finde ich sollte man nicht übertreiben. Aber vielleicht musst du erst losgelaufen sein.

Also ran, los
Bild

Anni :dance1:

P.S. Ich habe mir für heute 1,5 h vorgenommen, weil ich schlechtes Gewissen habe. Ich habe vorgestern und gestern viele, viele Kuchen, Würstchen und andere leckere Sachen verdrückt. Naja der Vater wird nur einmal 60 Jahre alt. Das muss man dann schon feiern :rotate:

Brauche Hilfe...

3
Hallo Dieter!
Weißt Du was, laß es sein. Gehe heute nicht laufen. Genieße den Tag so. Fahre Rad, inliner oder gehe mit deiner Frau schnellen Schrittes spazieren. Das laufen soll Spass machen und das tut es nur dann, wenn Du dich nicht auf irgendeine Runde quälen mußt.
Ich hatte vor einigen Wochen auch so ein Tief. Habe dann einfach mal mit dem Laufen aufgehört und andere Sportarten gemacht. Dann kam die Lust zum laufen von alleine wieder. Genieße doch einfach die Zeit bis zur Vorbereitung auf den Marathon in Münster. :P

Ach, übrigens müssen wir sehen, ob wir nicht ein Treffen der Foris in Münster hinbekommen. Ich laufe zwar nicht mit, aber mein Mann hat mir versprochen, dass ich ohne Kinder als Zuschauer zum Marathon kann. Vielleicht werde ich mit dem Rad da sein und kann ein paar gute Bilder machen! ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Brauche Hilfe...

4
Hey Dieter -
dass ausgerechnet ICH DIR mal Tips zur Motivation geben würde, hätte ich ja auch nicht gedacht! :) )

Da ich zur Zeit ja auch nicht gerade der personifizierte Roadrunner bin, sag` ich dazu nur eins - ich merke immer wieder, ZWINGEN bringt gar nix und mündet in frustrierender Quälerei.....versuch` doch einfach, so relaxed wie möglich an die Lauferei ranzugehen, such` Dir eine schöne Strecke aus und lauf` ohne Pulser, ohne Stoppuhr, nur zum Vergnügen....vergiss` Zeiten und Kilometer und lauf` solange, wie`s Dir Spass macht - egal, ob 5 oder 20 km! Und wenn`s mal wirklich nicht geht, lass` es sein - so wie Daggi schon geschrieben hat, mach` Dir einfach einen schönen Tag und probier`s morgen wieder - so, vielleicht sollte ich das auch mal so ausprobieren? :) ) :) )

Ich bin ja echt `ne Labertasche - selber nur am Rumjammern, aber anderen Tips geben wollen.... :O

So, Dieter, wir beide packen das schon!!

MAKE MY DAY!

Brauche Hilfe...

5
Hups, Dieter, was ist los???
Ich kenne das Gefühl, keine Lust zu haben, aber meistens raffe ich mich dann nach einem Tag wieder auf, weil ich einfach denke, sonst klappt gar nichts mehr.., ich hasse das Gefühl, nichts getan zu haben, wobei sich das "Tun" aufs Laufen oder Sport überhaupt bezieht (alles andere, egal wie anstrengend, zählt dabei nicht..! :) )

Meistens reicht das schlechte Gefühl dann auch aus und wenn man denn doch gelaufen ist, fühlt man sich meist wie ein Sieger :bounce: :bounce: :bounce: (Ausnahme: man wird krank, aber ich denke, das merkst du, ne?)

Also: LAUF EINFACH!!!!! Muss ja nicht die große Runde sein...

Liebe Grüße, Tanja

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Brauche Hilfe...

6
Hey, Dieter!

8o Das kannst Du doch nicht machen!!! DU bist für mich doch DER Motivierer schlechthin und hast mir so oft über meine Klippen hinweggeholfen... da kannst Du doch jetzt nicht einfach sagen, Du würdest selbst nicht mehr laufen wollen - das glaube ich Dir nicht. Du hast doch mal gesagt, dass Dich das Laufen über einige Probleme hinweggetragen hat. Und Du Dich nach dem Lauf wieder wohl gefühlt hast und Dich die Lauferei zur inneren Gelassenheit und Ruhe gebracht hat. Also lauf doch bitte einfach mal los - egal, wie weit. Und wenn es auch nur 5 KM sind. Wirst schon sehen, dann hast Du bestimmt wieder Lust auch mehr zu laufen.
Ausserdem wann hast Du gesagt, ist der Münster - Marathon??
Wenn ich es irgendwie einrichten kann, will ich Dich doch anfeuern kommen!
Also: Ab in die Schuhe, ohne Uhr und KM-Zähler, auf Deine Lieblingsstrecke und auf geht`s :bounce:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Brauche Hilfe...

7
Moin, Dieter!

Ich würde das nicht so eng sehen. Laß doch einfach ein paar Tage stehen, die Laufschuhe. Das Kribbeln kommt schon wieder. Spätestens, wenn Du Dich auf die Waage stellst... :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Brauche Hilfe...

8
... dem Mann wird doch wohl zu helfen sein! ;)

Wenn auch nicht in so gefühlvollen Worten, wie sie Dir selbst immer wieder von den Lippen fließen. Aber das ist ja auch Dein Part! :D

Mein Tipp:
Mach es Dir gemütlich auf Deiner Couch, guck mal nach den Blumen im Garten und lass die Gedanken fließen...
Von ganz allein wirst Du Dich an schöne Lauferlebnisse erinnern, an Jungen mit der Mundharmonika und, und, und...

Du wirst Dich wundern, was dann bald wieder passiert!
Lass es Dir gutgehen, Dieter!

Grüße von
Phönix

Brauche Hilfe...

9
Hallo Dieter,

dass passiert mir auch immer wieder mal. Vor allem dann, wenn ich ein großes Ziel geschafft habe. Ich setze mich dann auf mein Mountainbike und fahre eine Strecke, von der ich weiß, dass ich auf jeden Fall Jogger begegne. Dann kommt das schlechte Gewissen und ich würde am liebsten am selben Tag noch loslaufen.

Zwinge Dich bloß nicht auf eine lange Strecke. Das bringt nach meiner Erfahrung nichts. Lass lieber ruhig mal einen Tag ausfallen, mach wenig oder gar nichts oder fahre halt Fahrrad. Keine Angst, die Lust auf´s Laufen kommt wieder. Und garantiert noch vor Beginn Deiner Münstervorbereitung. Also: immer schön locker bleiben!
Bild

Liebe Grüße, Bogi

Brauche Hilfe...

10
Hallo Dieter

alles halb so schlimm jetzt hast du mal das gröbste hinter dir, gönn dir die zeit doch. beim oder nach dem M, hast du doch sicher schon wieder an den nächsten gedacht. das ist wie eine welle, geht mal in die tiefe um kraft zu holen und dann surfst du schon bald wieder oben auf. das kenn ich gut, meistens hab ich grad unmittelbar nach einem lauf lust auf den nächsten. später gibts dann die hänger. wenn du aber ein neues ziel hast wirst du dich schon wieder aufraffen. könnteauch sein das du zuviel gemacht hast nach dem M und jetzt einfach ruhe brauchst. auf alle fälle nichts erzwingen. grüssli

Spike & Flinki
Bild

Der Rennsteigläufer

Brauche Hilfe...

11
Ja Dieter,
bloß nicht zum laufen zwingen, da erreichst du das gegenteil, mach was anderes dann kommt sie lust wieder, kannste dich drauf verlassen, egal wie lang es dauert, laß es einfach

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Brauche Hilfe...

12
Hallo Dieter!

Mhmm..., Du kennst dich doch selbst am Besten. Ist die momentane Unlust durch den üblichen Schweinehund zustande gekommen oder steckt was anderes dahinter?

Also manchmal ist es vielleicht auch der Körper, der einen sagt, dass er mal ein bischen Ruhe braucht.

Also bei mir gibt es zwei Gründe nicht laufen zu wollen. Einmal ist da der normale Schweinehund. Ich mag nicht laufen, weil ich faul bin und auf dem Sofa mit einer Tasse Earl Grey mit Zitrone und Honig und einer Tafel Kinderschokolade sitzen möchte. Wenn ich mich aber doch aufgerafft habe, dann geht es mir blendent. Das Laufen macht Spaß und körperlich und psychisch geht es mir nach dem Lauf viel besser als vorher.
Den zweiten Grund nicht Laufen zu wollen habe ich ja gerade in letzter Zeit kennengelernt. Erst unterscheidet er sich nicht vom Schweinehund- Grund. Ich sitze auf dem Sofa...(siehe oben). Aber wenn ich dann laufen gehe quäle ich mich, das Laufen macht keinen Spaß und nach dem Laufen geht es mir schlechter. Dieser Grund ist also der Körper.

Also probiere es doch einfach aus. Laufe eine Runde, wenn Du dich dabei quälst, dann lasse es einfach mal für eine Zeit sein! Du bist doch gerade einen Marathon gelaufen! Und durch übertreiben sich die Lust am Laufen zu nehmen wäre so schade! Ehrgeiz schön und gut, aber das Ganze soll doch schließlich Spaß machen!
Lieben Gruß von Lorien!

Brauche Hilfe...

13
Hallo Dieter,

ich kann mich allen Anderen nur anschließen. Sei bitte nicht so streng zu Dir, lehne Dich nochmal zurück und erinnere Dich an ganz bestimmet Momente Deines Marathons.

Genieße ihn nochmal und fühle Dich stolz darauf, was Du und Dein Körper geschafft habt,....muß doch auch erst mal verarbeitet werden, bevor das nächste Ziel in Angriff genommen wird.

Also, ich aus der Entfernung vom Anfänger zum Marathoni, lese ja immer wieder ehrfurchtsvoll Eure Berichte, ich würde nach einem Marathon erst mal 1 Monat in einem Whirlpool liegen, nana, vielleicht mit dem Fahrrad hinfahren??;) ;)

Brauche Hilfe...

14
Hallo Dieter!

Motivationsloch? Was ist das? :) ) Mal im Ernst: Ich hab zwar selten mal ein Motivationsloch, aber wenn... Mach einfach mal 3-4 Tage Pause! Dann hast Du noch mehr Lust aufs Laufen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Brauche Hilfe...

15
Hallo Dieter,

ich habe mir mein Motivationsloch auch genommen, 1 Woche vor dem Marathon :D

Also, meine Erfahrung ist: Die Lust aufs Laufen kommt sehr schnell wieder, und wenn ich mal absolut keine Lust habe, bleibe ich halt zu hause. So wie heute, obwohl ich laut Trainingsplan 20 KM laufen sollte.

Aber was solls? Daran wird der Marathon nicht scheitern, und dein Lauf in Münster kommt ja erst im September. Also bleib ruhig zuhause, bald läuft es wieder besser.

Und was soll das denn für ein Lauf in Münster werden, wenn wir zwei Lustlosen uns über die Strecke schleppen? :D

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Brauche Hilfe...

16
Hallo Dieter!
Ich denke, die anderen haben schon alles gesagt, was ich auch so oder so ähnlich geschrieben hätte, am Besten fand ich Spikes beschreibung vom Surfen, ich denke, da hat man doch die Antwort! :rolleyes:
Ansonsten kann ich nur noch raten, die düsteren Gedanken zu verscheuchen! Die brauchst Du nicht haben! :)
Denk an was Schönes (zum Beispiel an Donna...) und genieße den Tag!
Wir sind ja bei Dir!

Regina :look:

...und der kleine beige Hund

Brauche Hilfe...

17
Hallo Dieter,
kann ich voll und ganz nachvollziehen diese Phase kenne ich, aber es geht vorbei und dann macht es wieder Spass also nichts erzwingen und denke an Hamburg 2004.

Gruß Sascha

Brauche Hilfe...

18
Hallo an alle,

bin wieder da!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Hilfe, aus dem Loch zu kommen. Ich glaube, ich habe irgendwie alle Ratschläge befolgt. Am Sonntag habe ich nichts getan, aber auch gar nichts - außer Kaffee trinken, am Montag bin ich ins Fitness-Studio gefahren und heute war ich endlich mal wieder für eine Stunde unterwegs - mit Widerwillen, das geben ich zu, aber nach 5 Kilometern durch gelbe Rapsfelder bei strahlendem Sonnenschein kam wieder die Erkenntnis, dass es kaum etwas schöneres gibt als zu Laufen...

Tja, ich denke, ihr müsst mich wieder ertragen ;) ;)

Dieter

Brauche Hilfe...

19
Juchhu! Da bist ja wieder!! Sehr schön, freue mich!
Prima!!!! !! :bounce:
Hab auch langsam angefangen mir Sorgen zu machen - jetzt kann ich mich ja wieder voll und ganz auf den Marathon konzentrieren!
Ohje, das wird ja was geben!! Ich freue mich aber dennoch - brauchst nicht selbst wieder Motivationsschübe verteilen - ich schaff das schon!!!;)

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Brauche Hilfe...

20
Guck an! ! :)
Wozu so ein bißchen in den letzten Zügen der Blüte liegender Raps doch nütze ist! :D

Willkomen daheim, Dieter! :roll:

Grüße von
Phönix

Brauche Hilfe...

21
Stimmt Phönix,

als hoffnungsloser Romantiker hat man so seine Schwachpunkte. Ihr habt mir gefehlt :D :D

Dieter

Brauche Hilfe...

24
Ach Dieter

es holt uns doch alle immer wieder ein. Schön das dus nicht aufgegeben hast!! :)

Spike & Flinki
Bild

Endlich wieder Marathon
Startnr.994 Duisburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“