Banner

Muskelzuwachs unterbinden?

51
Eselchen
Mhm, komisch. Gehe heute abend in die Muckibude.
Vielleicht sollte ich vorher mal div. Umfänge messen und
mit nachher vergleichen.


und wie waren die Ergbnisse :)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

52
elcorredor hat geschrieben:Drei mal darfst du raten, in welchen Regionen die Muckibuben ihre Durchblutungsstörungen haben :D

Die Folgen sind dramatisch: Zu Hause läuft nichts, als ist Muckibubi frustriert :motz: was macht er also: Er geht noch viel öfter in die Muckibude zu seinen Muckifreunden :tocktock: und trainiert sich noch mehr Muckis rauf - was wiederum die beschriebene Durchblutungsschwäche verstärkt :teufel:
Ich befürchte dieser Teufelskreis der fehlenden Durchblutung kumuliert bis hoch in die Chefetage von Muckibubi :tocktock: :frown: ...armer Bubi :traurig:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

53
elcorredor hat geschrieben:
Mir gefällt das jedenfalls geil: weil ich so Storchenbeine aber schon gar nicht schön finden kann - und das, obwohl ich nicht aus dem Ausseerland komme :hihi:
Da werde ich meine Storchenwaden lieber in Zukunft züchtig verstecken. Der Trend geht wohl eindeutig zur muskulösen Wade.
Ich will auch Wadenmuskulatur *menno* :zwinker2: Naja es wird schon besser.

@ Pingu Ich sehe das bisher auch eher an der Oberschenkelmuskulatur. Liegt, wie meine Vorredner schon meinten, mit Sicherheit auch an der Lauftechnik.
Ich laufe allerdings auch über Vor/Mittelfuß, seltsam... vielleicht braucht die Wadenmuskulatur länger? :confused:

Die armen Muckibubis

54
Werden wohl bald einen Extra-Schrott (Copyright by dime???) mit psychologischer Beratung für frustrierte Muckibubis aufmachen müssen (Fragen Sie Dr. Mucki) :zwinker2:

@ steif: Gibt´s bei denen da oben überhaupt etwas "Durchblutungswürdiges"? :confused:

@chrket: Stimmt: Dem Arnie sagt man zuweilen ja sogar etwas übersteigertes Interesse an der Damenwelt nach.

Ich geb´s ja zu: :zwinker4: aus mir spricht der Neid, weil ich halt so ein schmales Hemd bin :peinlich:
Verhauen kann mich von denen aber trotzdem keiner - weil ich viel schneller laufen kann, als die :hallo:

Liebe Grüße

El Corredor

55
Habt Ihr ein Glück, daß das hier kein Bodybuilding-Forum ist :D

Ach, bei der Uni Düsseldorf gab's übrigens mal eine "Lehrkraft" mit 60er-Oberarm und nachgewiesener Intelligenz. Mag aber sein, daß das die Ausnahme war, die die Regel bestätigt. :teufel:

56
Lizzy hat geschrieben:iAber es ist nunmal so - und bei mir eben auch - DASS die Muskeln wachsen wie beknackt. ... Also: auch früher bin ich bei entsprechenden Temperaturen immer in kurzen Hosen unterwegs gewesen. Hatte verhältnismäßig schlanke und zum Restkörper gesehen wohlgeformte fettfreie Beine.

Seit ich laufe - und das ist ja noch nicht so lange - fällt es ALLEN auf. Bekannten, Fremden - bis hin zu Fahrradstürzen und Wadenmodel-Einladungen. Das ist mit Sicherheit kein Zufall. Es gibt es also - nicht bei allen. Aber eben bei Janina. Und bei mir auch. Und sicher auch bei vielen anderen.
Hallo Lizzy,

neben dem lustigen Aspekt dieser Geschichte gibt es noch einen sehr ernsten.

Die Muskeln wachsen und passen sich der gewaltigen Belastung, der sie ausgesetzt sind, durch Wachstum an. Der Knorpel deiner Gelenke ist da in keiner so glücklichen Lage. Durch ausreichend Bewegung wird er zwar besser mit Nährstoffen versorgt. Auf der anderen Seite bewirkt die Überlastung eine Abnahme der Knorpeldicke, bis am Ende praktisch gar nichts mehr vorhanden ist.

Thomas Wessinghage, ein äußerst erfolgreicher Läufer und Orthopäde weist zu Recht darauf hin, dass die Mehrheit seiner Klientel übergewichtig ist. Dünne Leute brauchen nur äußerst selten ein neues Gelenk. Dicke Leute, die viel Sport treiben und vor haben, das noch längere Zeit zu tun sollten sich ernsthaft überlegen, einen für besser geeigneten Sport als das Laufen auszuüben.

Grüsse von Karl

57
@ Spreizfuss
So, wie ich mich heute anfühle, dürfte ich gar nicht mehr
ins T-Shirt passen. Gefühlte 200 cm Umfang an Schulter
und Rücken :P Zum Messen war ich natürlich zu faul.

Aber mal im Ernst, auch beim Radln (war im Urlaub zwei Wochen
nur auf zwei Rädern unterwegs) geht's mir so. 'n bisschen
Fahren - und schon sprenge ich meine Jeans. Allerdings
nicht an den Waden, sondern am Oberschenkel. :confused:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

58
charlemagne hat geschrieben: Dicke Leute, die viel Sport treiben und vor haben, das noch längere Zeit zu tun sollten sich ernsthaft überlegen, einen für besser geeigneten Sport als das Laufen auszuüben.

Grüsse von Karl
Hallo Karl,

auch wenn ich es sehr zu schätzen weiß, dass du dich um das Wohlergehen meiner Gelenke sorgst, frage ich mich doch, auf welchen Wegen du jetzt und hier zu dem Ratschlag kommst, das Laufen evtl. aufzugeben.

Niemand hier hat über irgendwelche orthopädischen- resp. Gelenkprobleme geklagt :confused: Mal abgesehen davon, dass ich diesbezüglich aus diversen Gründen (die hier ebenfalls nicht am richtigen Platz wären) für mich sehr zuversichtlich bin, meine Gelenke auch laufend im Original behalten zu können, frage ich mich wirklich, wo jetzt der Zusammenhang besteht?

Wie gesagt: ich weiß die Fürsorglichkeit anzuerkennen :wink: aber jemandem, der schlicht - ohne Beschwerde - sein exorbitantes Wadenmuskelwachstum erwähnte im selben Atemzug vom Laufen abzuraten, kommt mir ungefähr vergleichbar vor mit dieser Situation:

ich fahre mit dem Auto durch das mir unbekannte Erlangen, treffe auf dich, halte an, kurbele die Scheibe runter und frage nach dem Weg zur Hugenottenkirche. Du lächelst freundlich, überlegst eine Weile und erklärst mir dann bereitwillig und höflich, dass es ziemlich schwierig - ja für einen Ortsunkundigen fast aussichtslos - ist, sich zu Fuß von Phoenix nach LasVegas durchzuschlagen. Ich solle daher besser wieder nach Hause fahren :P

Nix für ungut - aber das fiel mir jetzt so ein, mußte ich loswerden.

Immer noch mit Knallwaden und gesunden Gelenken grüßt

Lizzy :hallo:

59
Lizzy hat geschrieben: Immer noch mit Knallwaden und gesunden Gelenken grüßt

Lizzy :hallo:
Hi Lizzy,

das mit den Knallwaden ist doch nicht so tragisch - man sollte hier auch mal an die sich daraus ergebenden Möglichkeiten denken:

- Du könntest Dich bei Raichle als Waden-Modell bewerben.

- Wenn es mit dem Laufen mal nix mehr ist, bleibt immer noch Sumo-Ringen!

- Wie wärs mit der Gründung der ersten weiblichen Schuhplattler-Gang?


SCNR,
Fritz... :D :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


60
Fritz hat geschrieben:Hi Lizzy,

das mit den Knallwaden ist doch nicht so tragisch - man sollte hier auch mal an die sich daraus ergebenden Möglichkeiten denken:

- Du könntest Dich bei Raichle als Waden-Modell bewerben.

- Wenn es mit dem Laufen mal nix mehr ist, bleibt immer noch Sumo-Ringen!

- Wie wärs mit der Gründung der ersten weiblichen Schuhplattler-Gang?


SCNR,
Fritz... :D :daumen:
Häh? Sumo-Ringen? :hihi: Weibliche Schuhplattler-Gang? :hihi:

So ein Schmarrn!!

Koa Hiatamadl mog i net ... ... weils kane dicken Wadln hät, i mog a Madl aus da Stodt, wos dicke wadln hot! :daumen: :hallo:

Viele Grüße
Moni, die auch Mukis in den Waden hat! Und keine dünnen Stengel.

61
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Koa Hiatamadl mog i net ... ... weils kane dicken Wadln hät, i mog a Madl aus da Stodt, wos dicke wadln hot! :daumen: :hallo:
Ähh - Tastatur kaputt...? :D
"Im Rhythmus bleiben"


62
Hallo Lizzy!

Wir brauchen uns angeblich keine Sorgen über mehr Arthrose in den Gelenken zu machen. Eigentlich ist dies eine Studie über Rückenschmerzen bei Läufern und dabei wurde auch festgestellt, dass Läufer keine höhere Arthroserate haben als der Rest der Bevölkerung.
Die Studie lief mit 1.200 Läufern bei der Uni Würzburg - also schon aussagekräftig!


Hier geht es zur Studie der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS):
Presseinformation der GOTS guckst du hier.
(im unteren Drittel der Studie)

Viele Grüße

Nelja - mit kräftigen Waden und Oberschenkeln und gesunden Gelenken! :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

63
Fritz hat geschrieben:Ähh - Tastatur kaputt...? :D
Der kennt nicht mal Hubert von Goisern! :hihi:

Eisen-Oberschenkel

64
Also zu dem Thema hab ich auch noch einen :D :D

Am Dienstag musste ich durch die doppelte Sicherheitskontrolle am Frankfurter Flughafen, da mein Flug nach Budapest von einem Gate im "Amerikabereich" abging. Bei der 2. Kontrolle hatte die keinen "Türrahmen" zum durchlaufen. Man wurde ganz klassisch mit der Sonde abgescannt und "abgetatscht".
Bei meinen eisenharten Oberschenkeln hat der Typ gleich mehrfach hingelangt, der dachte wohl da ist ne Granate versteckt.... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Schönes Wochenende
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

65
Aber mal im Ernst, auch beim Radln (war im Urlaub zwei Wochen nur auf zwei Rädern unterwegs) geht's mir so.



Scheint vielleicht doch genetisch bedingt. Ich bin diese Jahr wie die alten Römer über die Hügelchen nach Bozen gegondelt, halt mit dem Rad die Elefanten blieben zu Hause :) waren schon einige Meter auch Höhenmeter und 2 Bergtouren waren auch noch im Programm. Außer einem kleinen Zusammenbruch meinerseits wo die Beine nicht mehr wollten habe ich aber Muskelmäßig auch in unelastischen Hosen nichts gemerkt. Vielleicht fällt einem das aber auch nur auf wenn kein Fett um die Muskeln ist und ich bin einfach zu fett um was zu merken :confused:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

Kann dich trösten

66
Spreizfuss hat geschrieben:Vielleicht fällt einem das aber auch nur auf wenn kein Fett um die Muskeln ist und ich bin einfach zu fett um was zu merken :confused:
Daran kann's nicht liegen - meine Muskeln sind durchaus gut gepolstert. :D

:gruebel: Vielleicht steckt ja ein neues, noch von keinem
Orthopäden, Neuro- oder Phlebo- oder sonstigen -Logen
entdecktes Phänömen dahionter? So'n "Blähmuskel" oder so.
Bläht sich bei Belastung tierisch auf (und liefert doch keinen Saft). :hihi:

Naja, kauft man halt die Hosen mit ein bisschen Spiel, dann
passt das schon.

:respekt: übrigens für die Tour mit dem Rad über die "Hügelchen".
Ich versuche ja eher Berge zu umfahren. Muss aber zugeben, dass
es in diesem Urlaub erstaunlich gut ging.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

67
Spreizfuss hat geschrieben: Vielleicht fällt einem das aber auch nur auf wenn kein Fett um die Muskeln ist und ich bin einfach zu fett um was zu merken :confused:
Ich denke einfach, dass Menschen gibt, die

- zum LANGlaufen geboren sind
- zum SCHNELLlaufen geboren sind
- zum Gewichtetragen/-stemmen/-heben etc. geboren sind
- zum "Rad"fahren geboren sind
usw.

Und daher denke ich, dass jeder Mensch einfach eine anderen Anlage hat. Da man sich diesem aber nicht beugen muß (zumindest was das Hobbymäßige betrieben dieser Sportarten angeht), gibt es eben geborene Sprinter, die Langläufer sind, Gewichtestemmer/-... die Läufer sind usw.

Somit reagiert auch jeder mit seinem genetischen Programm auf die Belastung - und für den "wahren" Langläufer lohnen sich riesige Muskelpakete nicht, da diese ihn ja behindern würden.

Sind wohl all jene, die viel Muskelmasse aufbauen für den Langlauf in der oberen Leistungsklasse nicht geeigent - aber da wir da eh nicht hinwollen, ist das ja auch nicht schlimm.

Also: Schnürrt die Schuhe und raus mit euch :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

68
Im Anschluss an mein früheres Posting würde ich noch sagen, dass sich das im Verhältnis nach mehreren kontinuierlichen Trainingsmonaten bestimmt wieder gibt, einhergehend mit dem zu erwartenden Gewichtsverlust. :nick:

@Hanibal: tolle Geschichte! :daumen:
Mein Laufblog

69
Lizzy hat geschrieben:Hallo Karl, auch wenn ich es sehr zu schätzen weiß, dass du dich um das Wohlergehen meiner Gelenke sorgst, frage ich mich doch, auf welchen Wegen du jetzt und hier zu dem Ratschlag kommst, das Laufen evtl. aufzugeben.

Niemand hier hat über irgendwelche orthopädischen- resp. Gelenkprobleme geklagt. Mal abgesehen davon, dass ich diesbezüglich aus diversen Gründen (die hier ebenfalls nicht am richtigen Platz wären) für mich sehr zuversichtlich bin, meine Gelenke auch laufend im Original behalten zu können, frage ich mich wirklich, wo jetzt der Zusammenhang besteht?
Hallo Lizzy,

ich wiederhole es: "Thomas Wessinghage, ein äußerst erfolgreicher Läufer und Orthopäde weist zu Recht darauf hin, dass die Mehrheit seiner Klientel übergewichtig ist. Dünne Leute brauchen nur äußerst selten ein neues Gelenk." Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht so genau gelesen.
Lizzy hat geschrieben:Wie gesagt: ich weiß die Fürsorglichkeit anzuerkennen, aber jemandem, der schlicht - ohne Beschwerde - sein exorbitantes Wadenmuskelwachstum erwähnte im selben Atemzug vom Laufen abzuraten, kommt mir ungefähr vergleichbar vor mit dieser Situation:

ich fahre mit dem Auto durch das mir unbekannte Erlangen, treffe auf dich, halte an, kurbele die Scheibe runter und frage nach dem Weg zur Hugenottenkirche. Du lächelst freundlich, überlegst eine Weile und erklärst mir dann bereitwillig und höflich, dass es ziemlich schwierig - ja für einen Ortsunkundigen fast aussichtslos - ist, sich zu Fuß von Phoenix nach LasVegas durchzuschlagen. Ich solle daher besser wieder nach Hause fahren.
Mir fällt da eher die Verkehrsmeldung ein: Die Unfallstelle befindet sich hinter einer Kurve. Und die Polizei stellt ihren Streifenwagen in sinnvoller Entfernung auf ganz ohne abzuwarten, ob denn auch wirklich einige Autos in die Unfallstelle hineinrasen.

Bis Beschwerden auftreten ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen, z. B.: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tcount=154. Vielleicht solltest du in Peter Greifs Quacksalberei stöbern.

Grüsse von Karl

70
charlemagne hat geschrieben:Die Muskeln wachsen und passen sich der gewaltigen Belastung, der sie ausgesetzt sind, durch Wachstum an. Der Knorpel deiner Gelenke ist da in keiner so glücklichen Lage. Durch ausreichend Bewegung wird er zwar besser mit Nährstoffen versorgt. Auf der anderen Seite bewirkt die Überlastung eine Abnahme der Knorpeldicke, bis am Ende praktisch gar nichts mehr vorhanden ist.

Grüß dich Karl :hallo: ,

ich bin ja selbst ein übergewichtiger Läufer, aber laufe im Training nur 2 x meine wöchentliche 10 km - Runde im aeroben Bereich. Dies will ich eigentlich nicht aufgeben, bis jetzt habe ich zum Glück keine Probleme mit meinen Knorpeln, doch ich gebe dir Recht, daß dies bei Ausweitung meines "Trainings" nur eine Frage der Zeit wäre. Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, daß ein größerer Muskelumfang sich nur positiv auf die Gelenke auswirkt, da die Muskeln eben einen großen Teil des Aufpralls abdämpfen können, je mehr umso besser. Mein Orthopäde empfahl mir ebenfalls Kräftigungsübungen an Geräten für den Ober- und Unterschenkel.

Würde mich mal interessieren wann bei dir eine "Überlastung" anfängt, erst wenn man Schmerzen verspürt oder schon früher oder vielleicht ab einem gewissen level an Wochenkm oder haben für dich Übergewichtige im Laufsport überhaupt nichts zu suchen ?

71
Und wieviele übergewichtige Menschen die beim Orthopäden landen, sind Läufer?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

72
charlemagne hat geschrieben:Hallo Lizzy,

Mir fällt da eher die Verkehrsmeldung ein: Die Unfallstelle befindet sich hinter einer Kurve. Und die Polizei stellt ihren Streifenwagen in sinnvoller Entfernung auf ganz ohne abzuwarten, ob denn auch wirklich einige Autos in die Unfallstelle hineinrasen.
Grüß' dich, Karl,

mir ist, als kämen wir einem gemeinsamen Nenner etwas näher. Diese Verkehrs- bzw. Staumeldung habe ich auch gehört! Nur bin ich schon auf der Autobahn in eben diese Richtung unterwegs. Mitten auf selbiger einfach stehenzubleiben kommt mir aber recht riskant vor. Umdrehen und in Gegenrichtung zurückfahren erst recht :P

Ich werde einfach eine erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen, mit reduziertem Tempo weiterfahren und das umsichtig genug, um einen Crash möglichst zu vermeiden :)

73
Guenthi hat geschrieben:Grüß dich Karl, ich bin ja selbst ein übergewichtiger Läufer, aber laufe im Training nur 2 x meine wöchentliche 10 km - Runde im aeroben Bereich. Dies will ich eigentlich nicht aufgeben, bis jetzt habe ich zum Glück keine Probleme mit meinen Knorpeln, doch ich gebe dir Recht, daß dies bei Ausweitung meines "Trainings" nur eine Frage der Zeit wäre. Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, daß ein größerer Muskelumfang sich nur positiv auf die Gelenke auswirkt, da die Muskeln eben einen großen Teil des Aufpralls abdämpfen können, je mehr umso besser. Mein Orthopäde empfahl mir ebenfalls Kräftigungsübungen an Geräten für den Ober- und Unterschenkel.
Hallo Guenthi,

auch ein leichtgewichtiger Bergsteiger kann durch übermäßige Belastung seiner Beine diese bis zu seinem 45. Lebensjahr nachhaltig schädigen. Der Rodler Georg Hackl ist seiner eigenen Aussage nach ein Beispiel dafür, dass man es auch schon in den Dreissigern schaffen kann. Es ist also alles eine Frage der Intensität. Dass die Belastungsintensität bei dicken Läufern sehr hoch ist und gar nicht so einfach reduziert werden kann legt nahe, dass sie sich deswegen relativ schnell schädigen.

Eine kräftige Muskulatur ist Voraussetzung für eine gute Koordination der Bewegungen und ermöglicht es daher, die Belastung zu reduzieren. Wenn aber das Übergewicht dazu führt, dass die Muskeln auffallend wachsen, ist dieses Wachstum noch lange keine Garantie für eine gute Koordination.
Guenthi hat geschrieben:Würde mich mal interessieren wann bei dir eine "Überlastung" anfängt, erst wenn man Schmerzen verspürt oder schon früher oder vielleicht ab einem gewissen level an Wochen-km oder haben für dich Übergewichtige im Laufsport überhaupt nichts zu suchen ?
Bei mir läßt die Lust am Laufen ab ca. 90 Wochenkilometern (über einige Wochen hin) relativ schnell nach, ohne dass ich deswegen akute Schmerzen verspüre. Wenn ich noch Wanderkilometer draufpacke, so wirkt sich das eher wohltuend und entspannend aus. Überlastung kann also Folge einer hohen Intensität sein.

Wenn ich beim Wandern Steine in den Rucksack packe, um einen BMI von 30 zu erreichen, dann möchte ich am liebsten gar keinen Schritt mehr tun. Deswegen war ich auch bisher noch nie mit einem so schweren Rucksack unterwegs. Der dicke Läufer merkt gar nicht mehr, wie groß seine Belastung ist, denn seine Muskeln haben sich angepasst. Die Gelenke passen sich aber weit weniger an und machen oft erst Beschwerden, wenn die Überlastung schon lange einwirkte. Dann ist die Schädigung schon so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr umkehrbar ist.

Letztes Jahr hatte ich ein hartnäckiges Problem: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=6. Es scheint heuer überwunden zu sein. Wäre ich vorsichtiger gewesen hätte es sich gewiss nicht über ein Jahr mit vielen beschwerdefreien Perioden hingezogen. Im Rückblick sehe ich immer noch das Problem, dass nicht auszumachen war, was jetzt konkret zu viel war.

Bei dicken Läufern sehe ich das Problem, dass sie wegen des erhöhten Risikos noch vorsichtiger sein müssen. Das heisst nun nicht, dass sie gar nicht laufen sollten, aber prekär ist es schon.

Grüsse von Karl

74
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Koa Hiatamadl mog i net ... ... weils kane dicken Wadln hät, i mog a Madl aus da Stodt, wos dicke wadln hot!
Mei, jo mei, die Moni mit de rotn Hoar is schena nu wia voriges Jahr.............. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“