Banner

Seid ihr alle reich?

101
He moin Leute, wann gehts den hier weiter:haarerauf!
Hab es mir schon bequem gemacht! :hihi: :popcorn: :prost2:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

102
Franky hat geschrieben:He moin Leute, wann gehts den hier weiter:haarerauf!
Hab es mir schon bequem gemacht! :hihi: :popcorn: :prost2:

Wääääääh

Franky Popcorn, Pfui Deibel, haste so wenig Kohle dass es net mal mehr fürn Kaviar langt, wenisgtens der falsche Kaviar wäre angebracht, :daumen: :daumen: :D :D :D

Naja, ich muss mich zurückhalten.
Frau geht heut für sich und Kid shoppen, bin froh dass ich noch nen Kaffee bekommen hab :) :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

103
Also wenn teure Sachen wirklich sooo viel schneller machen, dann geh ich gleich mal los einkaufen. Mit meinem Training klappt das nämlich nicht :D

105
mayo hat geschrieben:Wääääääh

Franky Popcorn, Pfui Deibel, haste so wenig Kohle dass es net mal mehr fürn Kaviar langt, wenisgtens der falsche Kaviar wäre angebracht, :daumen: :daumen: :D :D :D

Naja, ich muss mich zurückhalten.
Frau geht heut für sich und Kid shoppen, bin froh dass ich noch nen Kaffee bekommen hab :) :)

Gruss Mayo

Habe kein Kavier und Champus Smiley hast du welche?
Gruß Franky

106
Ok. ich stimme schon mal vorweg und pauschal allen Vorbehalten zu Statistiken zu, aber
Statistisches Bundesamt Pressemitteilung vom 15. September 2004 hat geschrieben:WIESBADEN – Das Bruttoeinkommen deutscher Privathaushalte betrug im ersten Halbjahr 2003 monatlich 3 454 Euro und hat gegenüber der ersten Jahreshälfte 1998 (3 202 Euro) um 8% zugenommen. Jeder vierte Euro des Bruttoeinkommens stammte aus staatlichen Leistungen, in den neuen Ländern und Berlin-Ost war es sogar jeder dritte Euro. Auf Einkünfte aus Erwerbstätigkeit entfielen rund 2 000 Euro bzw. 58% des Bruttoeinkommens.

Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben verfügten die Privathaushalte im ersten Halbjahr 2003 im Durchschnitt über ein Nettoeinkommen von 2 771 Euro monatlich.

Für den Privaten Konsum gaben die Haushalte in Deutschland im ersten Halbjahr 2003 durchschnittlich 2 126 Euro im Monat aus. In Ostdeutschland wurden dafür rund 400 Euro weniger aufgewendet als in Westdeutschland. Der Anteil des ausgabefähigen Einkommens, der für den Konsum verwendet wurde, verringerte sich in den letzten fünf Jahren von 78% auf 75%.

Die Wohnkosten erreichten im ersten Halbjahr 2003 691 Euro im Monat und zehrten fast ein Drittel des gesamten Konsumbudgets auf. Die Ausgaben für Verkehr umfassten einen Konsumanteil von 14,4% und lösten Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren (14,0%) als zweithöchsten Ausgabenbereich ab.

In der ersten Jahreshälfte 2003 sparten die Haushalte im Durchschnitt 322 Euro monatlich. Im Westen waren es 347 Euro, im Osten 214 Euro. Die Sparquote sank moderat auf 11,4% (1998: 11,6%). Im Osten (9,5%) war sie niedriger als im Westen (11,8%).

Die Ausgaben für Nicht-Konsumzwecke (u.a. Versicherungsbeiträge, Kreditzinsen) stiegen seit der ersten Jahreshälfte 1998 um 31% und somit beträchtlich stärker als die Konsumausgaben (+ 5%) und die Ersparnis (+ 6%).

Ich finde bei einem durchschnittlichen Einkommen von ca. 3500 € im Monat, brauchen wir nicht zu diskutieren, ob die Ausgaben fürs Laufen ein Merkmal für Reichtum darstellen. Überhaupt finde ich die Bezeichnungen arm oder reich reichlich schwammig, wenn man sich ansieht, was in Deutschland als Kennzeichen für Armut gilt:
Datenreport 2002, Statistisches Bundesamt hat geschrieben:Als arm gilt demnach, wer in einem Haushalt lebt, dessen Äquivalenzeinkommen weniger als 50 % des arithmetischen Mittels der Einkommen in der gesamten Bevölkerung beträgt.
also 1750 € pro Monat, analog wäre relativer Wohlstand bei 150 % zu suchen, also 5250 € pro Monat und Haushalt. (Sorry Tell, die Zahlen in SF habe ich nicht parat).

Nur so als Denkanstoß, wenn wir über arm und reich diskutieren.

Und ja, ich rechne mich zum wohlhabenden Teil der Bevölkerung, aber nicht wegen meiner Statussymbole im Alltag oder beim Laufen. Wenn ich mir anschaue, wofür manche Leute ihr Geld ausgeben, verliere ich den Überblick mir daraus ableiten zu wollen, wer nun "reich" oder "arm" ist.

Jörg

107
Nandi hat geschrieben:An mir kann´s auch nicht liegen, dass die Wirtschaft so kränkelt. Ich habe allerdings auch praktischerweise eine liebe Mama, die im Laufsportfachgeschäft arbeitet und mir gern mal was mitbringt. Leider kauf ich auch oft was, wenn ich sie im Laden besuche (der ist auch noch auf meinem Heimweg).

Dieses "hab ich bei Ebay dann günstig gekauft" bringt mich zum kotzen, wenn die Leute sich vorher im Fachgeschäft beraten lassen.

Wenn ich mal im Fachgeschäft war, habe ich meinen Schuh auch dort gekauft! Man bekommt ja idR immer 10% Rabatt. Ich finde das gehört sich auch so. Schliesslich hat man ja auch dem Verkäufer eine halbe Stunde Arbeit verschafft. Wenn man dann ein gutes Produkt gefunden hat, sollte man es auch dort kaufen.
Andererseits: Wenn ich mir so manchen "Berater" anschaue (z.B. bei Runner's point)... Das sind dann irgendwelche Sport-1.Semester-Studies, die selber 2x wöchtl. joggen gehen und die wollen mir dann einen Stabilschuh anpreisen, weil ich "überproniere". Das beurteilen sie dann nach 30sek, die ich auf dem Laufband gelaufen bin :klatsch: Nach meinem Gewicht (64kg) werde ich nicht gefragt, auch nicht nach meinen Zielen, die ich im Laufen verfolge. Recht diletantisch nenne ich das.
Kompetente Beratung aus meiner Sicht bekommt man z.B. bei Bunert in Essen. Die Verkäufer haben Ahnung vom Laufen.
zu ebay: Marktwirtschaft heisst für mich Preisvergleiche einholen und da kaufen, wo ich was sparen kann. Ich brauche keine Beratung mehr, weil ich genau DEN Schuh für mich gefunden habe und kenne meine Grösse. Also spar ich 40€ bei einem Paar Schuhe und investiere die dann anderswo. Z.B. im Fachhandel bei reduzierten Klamotten :wink:

108
Es geht ja nicht darum sich zu rechtfertigen.
Aber es ist halt schon so, dass man das Geld nur einmal ausgeben kann.

Für den Jungfrau-Marathon (Startgeld, Anreise, Übernachtung) hab ich mit meiner Frau einen kleinen Deal gemacht. Jungfrau-Marathon im Tausch gegen den traditionellen Ausflug mit Arbeitskollegen. Ich kann ja nicht die Familienkasse plündern, bin eben nicht alleine auf der Welt.

Zum Thema Laufen sagt meine Frau auch immer: "Besser, als wenn er die Zeit in der Kneipe verbringen würde".
Und das wäre mit absoluter Sicherheit teurer.

109
oeti hat geschrieben: :hihi:

Mit Dir würde ich verdursten. Ein WE mit Ausgang 25 Euro? Wirklich sehr komisch.
25€ = 2 Kisten Bier mit Pfand + 1 Leih DVD und das WE ist gerettet ! :prost:

110
ForrestGump hat geschrieben: Zum Thema Laufen sagt meine Frau auch immer: "Besser, als wenn er die Zeit in der Kneipe verbringen würde".
Und das wäre mit absoluter Sicherheit teurer.
Mit kompletter Laufgarnitur in die Kneipe laufen wär am allerteuersten. :teufel:

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

111
City Sliker hat geschrieben:Mit kompletter Laufgarnitur in die Kneipe laufen wär am allerteuersten. :teufel:

City Sliker

Den Vorwurf musste ich mir auch schon anhören: Du läufst ja nur um die nächste Ecke und dann ab inne Kneipe.
Marathon? Alles nur Mythos!

112
@franky
He moin Leute, wann gehts den hier weiter!
Hab es mir schon bequem gemacht!
Hey Franky - was für kapitalistische Anwandlungen :D - sitzt frühmorgens mit´m Fresspaket am PC und fordert Unterhaltung ein :hihi: musst also schwerreich sein!?

@cityslicker: Seid ihr alle reich?
Welche Frage im Forum der Lauf-Millionäre ... :teufel:

Zur Sache: Ja, ich gebe auch Geld für das Laufen aus. CicloSport CP41 plus RDS-System, Laufbekleidung, Startgebühren für 2 Marathons im Jahr plus 4k, 5k, 10k und HM-Bewerbe, Reisekosten (z.B. Wien - Ulm plus Nächtigung). Und auch meine Frau gibt Geld für´s Laufen aus.
Meine Frage dazu: Wen geht das etwas an? :confused:
Ich kann es mir heute - Gott (oder wem immer auch) sei Dank - leisten, weil ich nicht schlecht verdiene. Meine Frau ebenso.

Es gab aber einige Jahre, in denen es mir so beschissen gegangen ist, wie ich es wirklich keinem anderen Menschen wünsche - damals wollte auch keiner mit mir tauschen. Also frage ich auch heute niemanden, ob und wie ich meine Kohle ausgeben soll.

Liebe Grüße (und trotzdem Danke an city slicker für den spannenden Thread)

El Corredor

PS.: Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo´s andere juckt.

113
elcorredor hat geschrieben:
Es gab aber einige Jahre, in denen es mir so beschissen gegangen ist, wie ich es wirklich keinem anderen Menschen wünsche - damals wollte auch keiner mit mir tauschen. Also frage ich auch heute niemanden, ob und wie ich meine Kohle ausgeben soll.
Eben :nick:

Ich hab das ja in einem anderen Thread schonmal behauptet und meine das immer noch: Wer über solche Dinge diskustieren kann, sich Gedanken machen kann über die Anschaffung anderer, wer regelmäßig laufen gehen kannn u.s.w.
der ist auf eine Art reich! Er kann es sich leisten, über sowas nachzudenken

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

114
dominik_bsl hat geschrieben:Geht es hier darum zu beweisen wer der Ärmste ist??? Also wir waren als ich noch ein Kind war so arm, da ging ich Sommer wie Winter täglich 15km barfuss zur Schule und ernährte mich vom trockenen Brot das die Leute den Enten füttern wollten. Zuhause sassen wir Abends alle zusammen um eine 'gefundene' Grabkerze und wärmten uns bevor wir uns auf den Jutesäcken zum Schlaf hinlegten.

Gruss
Dominik
Wir waren früher so arm, wir hatten noch nicht mal einen Nachnamen. Eigentlich hatten wir gar nix... :D

115
City Sliker hat geschrieben:Oder bin ich hier nur von FDP-Wählern umgeben? :D

Da du ja noch nicht soo lange dabei bist, ist dir dieser Thread vielleicht entgangen. Wie du dort siehst wählen nur 7,5% der Foris FDP :D
http://thovo.ch/_blog/

116
running_marcus hat geschrieben:Wenn ich mal im Fachgeschäft war, habe ich meinen Schuh auch dort gekauft! Man bekommt ja idR immer 10% Rabatt. Ich finde das gehört sich auch so. Schliesslich hat man ja auch dem Verkäufer eine halbe Stunde Arbeit verschafft. Wenn man dann ein gutes Produkt gefunden hat, sollte man es auch dort kaufen.
Andererseits: Wenn ich mir so manchen "Berater" anschaue (z.B. bei Runner's point)... Das sind dann irgendwelche Sport-1.Semester-Studies, die selber 2x wöchtl. joggen gehen und die wollen mir dann einen Stabilschuh anpreisen, weil ich "überproniere". Das beurteilen sie dann nach 30sek, die ich auf dem Laufband gelaufen bin :klatsch: Nach meinem Gewicht (64kg) werde ich nicht gefragt, auch nicht nach meinen Zielen, die ich im Laufen verfolge. Recht diletantisch nenne ich das.
Seit wann zählt Runners Point zu den Fachgeschäften? :hihi:

Ich bin auch schon "fremdgegangen", wenn´s die Schuhe bei Mama (im "richtigen" Fachgeschäft) nicht zu bestellen gab. Klar kauf ich auch reduzierte Klamotten bei Karstadt, da brauch ich dann aber auch keine Beratung. Bei Schuhen sieht das ganz anders aus.
25.09. Berlin F 5178 - Blondie ist im Ziel!

117
Wisst ihr was eigentlich das tolle am laufen ist:
Die ganze Ausrüstung und mag sie noch so teuer sein, bringt im Bezug auf die Leistung praktisch nix.
Bei jedem Wettkampf gabs genug Leute vor mir mit "schlechterer" Ausrüstung (Baumwollshirt ausgelatsche Schuhe), aber auch reichlich Leute mit Oakley Brille, Forerunner etc. die erst nach mir ins Ziel krochen.
Das ist bei fast keiner anderen Sportart so. Niemand wird je auf seinem Hollandrad irgendeinen Wettkampf gewinnen. Genauso wie niemand mit dem Aldi Federball set ein Badminton tournier gewinnen wird.
Also ich finde, das ist gerade das tolle am Laufen, jeder kann unabhängig von seiner finanziellen Lage vorne mitlaufen. (von extremster Armut mal abgesehn, barfuss wird das wohl auch nix)
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

118
Pulsuhr 50 Euro im Jahr (geschätzt)
2 paar Schuhe 200 Euro
paar Klamotten Euro 100
Startgelder 100 Euro
sonstiges 50 Euro

ca 500 Euro im Jahr, 41 Euro im Monat, knapp 1,40 am Tag. Das geht doch, andere Hobbys sind teurer.
Bild

119
Vailant hat geschrieben: Also ich finde, das ist gerade das tolle am Laufen, jeder kann unabhängig von seiner finanziellen Lage vorne mitlaufen. (von extremster Armut mal abgesehn, barfuss wird das wohl auch nix)
Doch, ich kenn da einen... :zwinker5:
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

120
Nandi hat geschrieben:Seit wann zählt Runners Point zu den Fachgeschäften? :hihi:
Wobei das wirklich immer auf die Filiale ankommt. Ich bin bei RP bislang zweimal sehr gut beraten worden und habe bei anfänglichen Kniebeschwerden eine zweimonatige Verlängerung der Zufriendheitsgarantie bekommen, hätte den Schuh also 4 Monate nach dem Kauf zurückgeben können und hätte dann ein neues Paar bekommen. Das gibt's meines Wissens nur bei Runners Point!

Gruß
tgb
-Greg, userfriendly.org

121
Pollux hat geschrieben:Ihr habt die Nebenkosten vergessen.

- neuen Computer wegen Forum mit 10kbit Standleitung
Hmm, dann bleib ich doch lieber bei nem Modem. :D
-Greg, userfriendly.org

122
hi,
das ist ja eine ganz nette Diskussion geworden. Aber sich gute Klamotten zu kaufen hat für mich nichts mit reich zu tun...Ich bin weiss got auch nicht reich und habe für mein Empfinden gute Kleidung und habe nicht viel ausgegeben...Es kommt immer drauf an was man kauft, wo man kauft und man traut seinen mund aufzumachen...

Ich habe mir in diesem Jahr folgendes gekauft:

Schuhe:
- Adidas Supernoca Cushion, 100 €
- Brooks Glycerin 4, 112,50 €
- Asics Gel-1100, 70 €

Socken:
4 Paar Laufsocken, Funktionssocke von Runnerspoint RS4, 32 €

Unterwäsche
Concurve Windstopper unterhemd, 12€

Laufsachen Frühjahr/Sommer
2 Asics Sets (je 1 kurzarmshirt und 1 kurze Tight), 80 €
1 kurzarmshirt, NewBalance, 5€
1 Funktionskappe, Adidas, 12 €

Laufsachen Herbst/Winter
1 lange Lauftight, Newline, 25 €
1 wadenlange Lauftight, RP, 25 €
1 Langarmshirt, Adidas, 15€
2 Winddichte Laufjacken, Adidas je 18 €
1 Winddichte Laufjacke, Runnerspoint, 18 €
1 Set Concurve Windstopper handschuhe + Windstopper Stirnband, 30 €

Sonstiges Zubehör:
- 1 Forerunner 301 (leider wieder umgetauscht) aber Suunto T6 wird zu 99% folgen, ca. 340 Euro
- Packung Fixomull Stretch, 5 €
- Sporternähung (Gel-Chips, Gel, ISO Drinks vorher/während), ca. 50€
- Fotos vom Marathon, ca. 50 €
- Startgelder bis Ende Dez ca. 70 €

Macht bis Ende Dezember also knapp über 1000 Euro...Ich muss allerdings erwähnen, das ich mich dieses Jhr komplett neu eigekleidet habe, da ich damals nur so 08/15 mäßig gelaufen bin und nur wann ich wollte. Bin dieses Jahr erst richtig mit dem Laufen angefangen und ziehe es durch...Nächstes Jahr wird der Kleidungsposten zum grössten Teil wegfallen...wenn ich das ein oder andere Teil günstig bekomme werd ich es trozdem kaufen...lieber ein zu viel oder als reserve als zwei zu wenig...ist doch "nur" geld...kommt doch jeden monat neu ;-)...troz der recht hohen ausgaben, kann ich auch so noch gut leben und muss mir keine gedanken machen...jedoch bin ich nicht reich und habe auch kein besonders hohes einkommen. aber ich gebe lieber einmal mehr geld aus und habe für lange, lange zeit investiert als mir ständig irgendwelchen billigkram neukaufen zu müssen...

Aber jedem das seine, der eine gibt halt dafür mehr geld aus der andere fürs laufen und wiederum ganz andere sind glücklich wenn sie 100000 Euro mit unter die Erde nehmen können. Ich bin auf dem Standpunkt, dass ich jeden Monat was zum Sparen weglege um ein kleines Polster bzw. eine kleine Rücklage zuhaben und mir dennoch ausschließlich vernünftige sachen kaufe. habe schon viel schlechte erfahrungen mit billig klamotten gemacht. Sei es bei Laufkleidung (da habe ich die erfahrungen nicht gemacht sondern ein Laufkollege), oder in der Küche mit Küchenmessern, oder im Werkzeugbereich...Qualität hat halt einen etwas höheren Preis macht sich aber auf die Dauer der Nutzbarkeit bezahlbar!
Bild

123
h-e-r-o hat geschrieben:mit Küchenmessern, oder im Werkzeugbereich...Qualität hat halt einen etwas höheren Preis macht sich aber auf die Dauer der Nutzbarkeit bezahlbar!

wie wahr wie wahr. :daumen:

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Dafür bin ich zu arm...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

124
Wieso, ist doch Klasse
Einweg, äh...Einhell Winkelschleifer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

125
elcorredor hat geschrieben:Hey Franky - was für kapitalistische Anwandlungen :D - sitzt frühmorgens mit´m Fresspaket am PC und fordert Unterhaltung ein :hihi: musst also schwerreich sein!?

.

Klar, du etwa nicht nicht? Ich habe es mir auch heute morgen hier wieder bequem gemacht. Leider habe ich immer noch keinen Kaviersmiley, Champussmiley, Goldsmiley, usw. sonst könnte ich diese jetzt hier einsetzen. Somit muss ich wieder auf Popcorn und Cola zurück greifen! :popcorn: :prost2: evtl. kann Tim ja mal ein paar Proletensmileys zur Verfügung stellen.
Gruß Franky

126
Naja, die Polar S625X ist sicher mehr eine Spielerei, dass kann man schon zugeben. AAAAABer:
Ich habe vor gut zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört, ich hatte gut 1ne Schachtel am Tag verhaftet. Da spart man dann plötzlich schon ne Menge Geld. Und dass wird dann teilweise ins Hobby investiert.
Zum Thema Schuhe; Um meiner Gesundheitwillen (habe noch etwas Übergewicht) wechsle ich meine Schuhe regelmäßig. Ich finde man muss dass so sehen; Andere Leute haben andere Hobbys für dass sie Geld ausgeben.
Und schließlich; Ich will ja was tun für die Wirtschaft- und fürs Bruttosozialprodukt ist es ja dass Beste wenn wir die Kohle nur so raushauen :-)

Grüßle
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

129
ich weiß gar nicht, warum ihr hier so rumeiert, wenn einer fragt, ob wir reich sind :confused:

Also - ich bin es! Ich habe Conny! :daumen:

130
'Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.'
(George Best, nordirischer Fußballgott)

In diesem Sinn,
Gruß Rono

131
Hi City Sliker, :hallo:

KAUF DICH REICH! :teufel:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

133
Der bekennende Alkoholiker griff selbst nach der Lebertransplantation 2002 weiterhin zur Flasche.
:sauer: :klatsch: :motz:

134
schoh-paehr hat geschrieben:Versuchs doch mal damit:
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/faccina538.gif

So nun nehme ich erst einmal eine Champusdusche!
Bild
Gruß Franky

135

Danke die sind auch nicht schlecht!
Gruß Franky

136
pingufreundin hat geschrieben:Wieso, ist doch Klasse
Einweg, äh...Einhell Winkelschleifer

Nix gegen Einhell. Qualitätsware aus Niederbayern. :wink:
Gruss
Jürgen

137
running Marcus schrieb:

" Ein Laufkollege von mir (Marcus Hees, LG Schwerte) wurde vergangenen Oktober von einem Auto beim Queren einer Strasse erfasst (dunkle Sachen, dunkle Zeit) und lag lange Zeit im Koma. jetzt ist er ein Reha-Fall. "

======================================================

@ Running Marcus

Hallo Marcus ,
woher hast Du diese falsche Info zu dem Unfall von Marcus ??

Marcus trug zum Unfallzeitpunkt eine leuchtende Warnweste !!!!

ich warte auf Deine Antwort
ciao Heiner B.

138
Ich betrachte mich nicht als reich. Noch nicht mal als wohlhabend. Ich muss genauso rechnen, wie die meisten hier. Ich habe eine Wohnung zu finanzieren, Unterhalt an meine Tochter zu zahlen, muss mich ernähren wie alle anderen auch, habe Versicherungen zu zahlen (incl. Altersvorsorge).

Und ich gehöre zu den Menschen, die sich so einen Technikschnickschnack gerne leisten. Ich spare halt darauf. Für meine neues Tria-Rad spare ich jetzt gut ein Jahr. Mal eben aus der Portokasse kann ich mir das nicht leisten. Da ich es aber unbedingt haben möchte, muss ich halt jeden Monat ein paar Euronen abzwacken, die nicht unmittelbar in den Konsum fließen, sondern erst ein paar Monate später.

Ich habe ein Extrakonto, wo ich sogar richtig Buch führe. Da ist eine Spalte für Versicherungen, wo jeden Monat ein paar Euronen raufgehen (Gesamtversicherungskosten geteilt durch 12 ergibt monatlichen Betrag, der auf dieses Konto geht). Gleiches gilt für andere Sachen (Urlaub, Sport, Klamotten ect.), die ich brauche oder haben möchte. Ab und zu geht auch noch Geld auf dieses Konto, wenn ich mal was übrig habe (was nicht so oft vorkommt).

Ich denke, unsereins muss so verfahren, wenn er sich gelegentlich mal was leisten möchte. Die wenigsten hier sind wohl in der Lage, mal eben einen neuen Fernseher, neuen PC, neues Rad ect. zu kaufen. Gut Ding will halt Weile haben. Und um ehrlich zu sein, möchte ich gar nicht zu den Menschen gehören, die sich alles mal eben so leisten können. So weiß ich die Dinge viel mehr zu schätzen und behandel sie auch anders, als wenn ich jederzeit mal eben ein neues Spielzeug kaufen kann.

139
Martinwalkt hat geschrieben:
Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Dafür bin ich zu arm...

Den Satz finde ich immer wieder gut! Ich kann und will mir auch nichts billiges leisten. Eben aus diesem Grund. :daumen:

140
Toronto21 hat geschrieben: Da ich es aber unbedingt haben möchte, muss ich halt jeden Monat ein paar Euronen abzwacken, die nicht unmittelbar in den Konsum fließen, sondern erst ein paar Monate später.
Das ist genau der Grund, warum ich uns fast alle für reich halte. Wir sind eben alle in der Lage, für Dinge wie Laufschuhe, Tria-Räder, Polaruhren u.s.w. Geld zurückzulegen.

Gruß,
Hendrik

141
Röntgenläufer hat geschrieben:Das ist genau der Grund, warum ich uns fast alle für reich halte. Wir sind eben alle in der Lage, für Dinge wie Laufschuhe, Tria-Räder, Polaruhren u.s.w. Geld zurückzulegen.

Gruß,
Hendrik

Wir können natürlich jetzt einen Thread aufmachen und uns über die Definition von reich und arm kloppen. Verglichen mit einem afrikanischen Tagelöhner sind wir reich, verglichen mit einem saudischen Ölscheich arm. Selbst innerhalb unseres Landes kann man da beliebig drüber streiten. Ich bin sicher, es gibt Leute, die fühlen sich bettelarm, weil sie auf eine neue Polaruhr sparen müssen und sich diese nicht sofort leisten können. Ich betrachte das aber nicht als arm. Ich denke aber, es gibt innerhalb unseres Landes sehr wohl arme Menschen, die ein afrikanischer Tagelöhner aber als steinreich betrachten würde. Trotzdem hat der arme Mensch dieses Landes das Recht, auf seine Situation aufmerksam zu machen, selbst wenn ihn ein afrikanischer Tagelöhner als reich bezeichnet. Die ärmsten Menschen der Welt als Maßstab zu nehmen ist sicher nicht sinnvoll. Dann könnten Wirtschaft und Politik sofort aufhören, sich Gedanken über die Verbesserung der Lebensumstände in diesem Land zu machen.

142
Hallo Toronto

Ne, laß den Thread mal zu, das gibt nur wieder Theater ;-)

Ich gebe Dir da ja völlig recht. Ich war nur gerade in Italien (immerhin ein G7 Staat), und da ist mir wieder klar geworden, daß wir in Deutschland doch sehr sorglos mit den Worten arm und reich hantieren.

Aber um wieder zu einem erfreulichen Thema zu kommen: was für ein Rad soll es denn werden?

MfG
Hendrik

143
Röntgenläufer hat geschrieben:
Aber um wieder zu einem erfreulichen Thema zu kommen: was für ein Rad soll es denn werden?

MfG
Hendrik

Danke das du fragst. :zwinker2: Ein Principa-Rahmen (Alu Lghtweight), den ich von einem Vereinskollegen kaufe. Der bezeichnet sich sicher auch als arm, ist nur der Meinung, dieser teure Rahmen sei nicht gut genug für ihn. Er hat ihn etwa 1300 km gefahren und da finde ich auch, dass es Zeit für einen neuen Rahmen ist. :D

Die Carbon-Gabel von Isaac bleibt dran und die Carbon-Sattelstütze auch. Kostet mich zusammen 650.- Euro (neu zusammen 1.300.-Euro). Die Komponenten werden von Dura-Ace sein, die Felgen entweder von American-Classic (Aerolaufräder) passend zum Rahmen (schwarz mit gelber Schrift) oder von einer anderen Firma. In der nächsten Triathlon ist ein Testbereicht über Aerolaufräder und sollten die da schlecht abschneiden oder gar nicht vorkommen, muss ich noch mal schauen. Muss ja auch optisch ansprechend sein. :zwinker2:

Den Triaaufsatz werde ich wohl von meinem alten Rad nehmen (Syntace) und den Lenker (Aerolenker) neu, auch von Syntace. Sattel brauche ich noch. Wird mich wohl so zwischen 1.600 und 1.800 kosten. Aber in der Ausstattung hätte ich neu um die 2.500 bis 3.000 bezahlt.

http://www.bikyle.com/PrinTri28.jpg

Wobei der Lenker ein reiner Triathlonlenker sein wird.

144
Das finde ich einen feinen Zug von dir, daß du diesem armen Kollegen finanziell unter die Arme greifst :zwinker5:

Wenn du das Teil hast, müsen wir im Dua/Tria-Bereich dann mal einen neuen Thread mit Bildern aufmachen. Das was du da verlinkt hast, sieht auf jeden Fall schonmal ganz nett aus :D

Gruß,
Hendrik

145
Hi,

ein Tipp meinerseits, das Startgeld kann man sich auch sparen, in dem man sich einen Verein anschließt. Meiner erstattet mir alle Gebühren bzw. meldet mich direkt an. Habe bisher immer weit mehr an Startgeld gespart als Vereinsgebühren gezahlt. Ausserdem bekommt man über nen Verein auch meist günstiger an Schuhe und erhält sowieso eine Vereinsbekleidung.
So spart man sich schonmal Wettkampfbekleidung.

Und einen Fachkundigen Trainer kann man auch noch befragen bzw erhält einen wirklich brauchbaren Trainingsplan mit Betreung.
Nur mal so als Info.
MfG
Thor

Am morgen wenn die Sonne aufgeht muss die langsamste Gazelle schneller laufen als der schnellste Löwe, sonst wird Sie gefressen.

Am morgen wenn die Sonne aufgeht, muss der schnellste Löwe schneller sein als die langsamste Gazelle sonst wird er verhungern.

Am morgen wenn die Sonne auf geht, musst du LAUFEN!

146
also bei in Sachen Ausrüstung habe ich eigentlich derzeit alles was ich brauche und nicht brauche, so dass ich mir nichts mehr kaufen muss . zumindest derzeit ..

Laufklamotten allesamt runtergesetzt gekauft (RP, Asics, Tao, Nike), 4 Paar Schuhe, die ältesten haben rechnerisch noch 300 km.
Shirts entweder runtergesetzt oder von als Teilnahme-/Finishershirt von Läufen.

Billige Pulsuhr (eine neue bringt mir das Christkind), ein GPS, das es damals günstig bei Greif gab.

Letztendlich bin ich ganz froh, dass es so aussieht, denn ich habe seit etwas mehr als einem Jahr 2 Mieten zu zahlen nebst wöchentlicher Heimfahrten. DORT (und dafür gebe ich es gerne aus) bleibt mein Geld, und nicht beim Laufen .. zumindest in nächster Zeit nicht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“