Banner

Mehr Abwechslung auf dem Tisch - mit Feinkost Albrecht

101
einfach-Marcus hat geschrieben:Es heißt Diphthong ... :klugschei

:
das Diphtong - die Diphtonge

103
Google meint:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 246.000 für diphthong. (0,33 Sekunden)
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 15.600 für diphtong. (0,07 Sekunden)

Wikipedia meint:
Diese Schreibweise ist nicht korrekt, möglicherweise ist Diphthong gemeint.

Duden schreibt:
In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen ...

@Giegi: Mach dich keinen Kopf, wichtig ist doch das dein Mann dich u.a. wegen der Kochkünste liebt, nicht weil du Marcus oder Diphthong auf Anhieb richtig schreibst :zwinker5:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

105
Sims hat geschrieben:das Diphtong - die Diphtonge
Wenn schon, denn schon:
der Diphthong

Und:
Wichtig ist doch, dass hier Rezepte gepostet werden und nicht Rechtschreibkorrekturen :wink:

106
Steif hat geschrieben: Wann hast Du denn den letzten Thunfisch aus dem Mittelmeer geangelt? :teufel:
Ob du es glaubst oder nicht! Thunfisch gibt es auch frisch. Der schwimmt nicht schon in Dosen im Meer herum. :teufel:

107
Uschi hat geschrieben:Wenn schon, denn schon:
der Diphthong
stimmt! jetzt war ich auch googeln

108
Genau Uschi, und deswegen was leckeres für den Tatort heute abend:

Käsesalat
200-300g ( möglichst verschiedene, die gibts soviel ich weiß abgepackt bei "dem" großen deutschen Discounter) Käse, Weintrauben, Mandeln (tife oder gehobelt), 1 Becher ahne/Krem Fräsch

Käse würfeln, Trauben waschen und halbieren, alles mit den Mandeln und der ahne gut mischen, mit alz und Pfeffer würzen, nach Lust und Laune noch nen Schuss O-aft oder Zitrone. Fertig (in 5 Minuten). Und lecker.
Aber ich glaube ein wenig kaloriös...

Guten Appetit
wünscht
Marcus
des "S" verlustigt gegangen seiend... :confused: :peinlich:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

109
Salat mit Himbeerdressing:

- Tiefkühlhimbeeren
- Balsamiko
- Pinienkerne
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Salat
- gewürfelter speck
- Zucker

Himbeeren auftauen, pürieren mit 3-6 EL Balsamiko, 2-4 EL Öl, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, bis es nicht mehr zu sauer ist.

Salat Waschen und Schneiden

Pinenkerne in Trockener Pfanne anrösten, danach mit 1 tropfen Öl den Speck anbraten.

Salat mit Pinienkernen, Speck anrichten und Himbeerdressing drüber.
Gut passt Feldsalat und/oder Ruccola und ein Blattsalat dazu.


schnell (10Min), einfach und :daumen: :daumen: :daumen:


Grüsse
Marme

110
Jetzt kann ich sogar selbst mal was beitragen:

Vor einiger Zeit hatte Feinkost Albrecht mal im Zuge der "Asia-Wochen" eine ganz köstliche "Gelbe Currypaste" (die allerdings nicht gelb, sondern rot ist...aber ich bin ja nicht kleinlich) im Sortiment - in vereinzelten Filialen gibt's da noch jede Menge Restposten, inmitten all' diesem Asia-Zeugs.

Also...Hähnchenbrust-Filet in feine Streifen schneiden, ein wenig salzen und paprika-en und scharf anbraten, so daß die Hühnertittchen schön braun werden....dann 3 Paprikaschoten (der Optik wegen Trikolore...eine rote, eine grüne und eine gelbe) in Würfel schneiden und zu dem Fleisch in die Pfanne geben, durchschwenken und kurz mitbraten lassen.

Zwei Eßlöffel besagter Currypaste hinzugeben und vermischen....kurz brutzeln und einen Becher saure Sahne unterrühren. Feddisch!

Dazu gab's bei uns eben Kochbeutel-Reis...und es war rischtisch lägga!
(Nix für Weicheier, da ganz chön charf....)

was ohne Fleisch

111
Kartoffel-Spinat-Auflauf

1 Paket TK-Spinat
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
Salz / Pfeffer / Muskat
200 g körniger Frischkäse
2 Eier
750 g Kartoffeln (am besten etwas vorkochen)
3-4 Tomaten
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

was ohne Fleisch

112
Kartoffel -Spinat - Auflauf

1 Paket TK-Spinat
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
Salz / Pfeffer / Muskat
200 g körniger Frischkäse
2 Eier
ca. 750 g Kartoffeln (am besten etwas vorkochen)
4 Tomaten
2 Zweige Rosmarin
100 g Parmesan
Butter für die Form

1. Spinat auftauen, auspressen und grob hacken.
2. Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch pressen. In heißen Öl andünsten, Spinat zugeben, ca. 3Min. dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Abkühlen lassen und mit Frischkäse und Eier mischen.
3. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte in die ausgebutterte Form geben, Spinat darauf verteilen und dann die restlichen Kartoffeln draufgeben. Tomaten in Scheiben auf die Kartoffeln legen, Rosmarin auf die Tomate geben, salzen.
4. geriebenen Parmesan auf den Auflauf streuen und mit Alufolie bedecken.
Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Umluft auf der 2. Schiene von unten ca. 60 Min backen. 15 Min. vor Ende der Garzeit die Folie entfernen.

Guten Appetit wünscht Euch Holger :)
(Das koche ich Heute zum Mittag)

asiatisches gedünstes Fischfilet

113
letzten Freitag nach dem Intervalltraining zubereitet,Dauer ohne Einkauf,nur Zubereitung ca.30-35 Min.

Fischfilets z.B. Rotbarsch,Seelachs oder irgendwas aus dem Angebot
1.Wurzel
1.Bund Frühlingszwiebeln
1.Mango oder Ananas
Salz,Zitrone
Currypulver
Kokosmilch

Beilage: Reis z.B. Basmati oder Thai-Duftreis

Die Wurzel mit einer Rohkostreibe so fein wie möglich schneiden,2-3 Frühlingszwiebeln so fein wie möglich schneiden(Lauch geht auch)
Die Mango z.T.schälen,einige Schnitze abschneiden und die Schnitze in kleine mundgerechte Stücke schneiden.Alles in einer Schale durchmengen, 2.Teelöffel Currypulver darüber stäuben und mit der Kokosmilch begießen,dasGemüse soll nicht in Kokosmilch schwimmen sondern alles soll nur benetzt sein.
Die Fischfilets auf ein entsprechend großes Stück Alufolie legen,salzen,mit Zitronensaft beträuflen und reichlich mit der Gemüse/Mangomischung belegen. Die Alufolie einklappen und Pakete/Tütchen formen die verschlossen sein müssen. Bei 180 Grad für ca.10-14 Min. in den Backofen geben.Danach fertig.Das Gemüse muß so fein sein damit es in der kurzen Zeit gar wird.Das Gemüse gibt soviel Saft ab das man gleichzeitig eine Sauce hat.Wenn der Fisch fertig ist sollte auch der Reis soweit sein.

Meine Mitintervallerin war begeistert.
Dazu gabs kalten Riesling.

Da man in der Alufolie zubereitet entfällt auch der Abwasch bis auf Teller und Reistopf.

Gruß Lutz

PS :Sowas ähnliches habe ich mal bei Mälzer gesehen, ders im Detail etwas anders macht.
Änderungen sind eh erwünscht.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

114
Risotto: 1-2 Hühnerbrustfilets in Würfeln anbraten, 1 kleine Zwiebel in Würfeln dazu. 1-2 Tassen Reis in die Pfanne, doppelte Menge Wasser plus Instantbrühpulver bzw. fertige Brühe darauf und köcheln lassen. Zusätzliches Gemüse nach voraussichtlicher Garzeit geordnet zufügen: rote Paprika, rote Bohnen (Dose), Chinakohl, was gerade so im Haus ist. Besonders lecker: 2 EL gewürfelten mageren Schinken mitgaren lassen. Mit schwarzem Pfeffer, Paprika und Chili-Pulver abschmecken.

Zubereitungszeit je nach Reis-Art 20-30 min. Aber komplett pflegeleicht.
Laufpony - aber da geht noch watt !

115
Hallo Lutz,

leckeres aus der Thai-Küche. Liest sich sehr gut. aber sag mal, Wurzeln, meinst Du damit Möhren/Karotten oder welch untirdische Gewächs ist hier angesprochen?

116
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Da man in der Alufolie zubereitet entfällt auch der Abwasch bis auf Teller und Reistopf.
Ein weiterer Vorteil ist das es nicht so nach Fisch riecht wenn man ihn in geschlossener Alufolie zubereitet. :)
Das hasse ich ja, 2 Tage später weiß ich immer noch das es Fisch gab.

117
Bueffelchen hat geschrieben:Hallo Lutz,

leckeres aus der Thai-Küche. Liest sich sehr gut. aber sag mal, Wurzeln, meinst Du damit Möhren/Karotten oder welch untirdische Gewächs ist hier angesprochen?

öhm, genau , ich kenn die als Wurzeln,oder auch Möhren oder Karotten,
diese langen orangen Dinger :wink:
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

118
Gestern bei ALDI gesehen: bunte gefärbte Eier.
Nun weiß man anscheinend auch bei ALDI, dass es bis Ostern noch eine Weile dauert. Deshalb heißen sie nicht Ostereier, sondern Brotzeiteier. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

119
WinfriedK hat geschrieben:Gestern bei ALDI gesehen: bunte gefärbte Eier.
Nun weiß man anscheinend auch bei ALDI, dass es bis Ostern noch eine Weile dauert. Deshalb heißen sie nicht Ostereier, sondern Brotzeiteier. :klatsch:
:hihi: :tocktock: :hihi:

Könnte mir aber vorstellen, dass das der verzweifelte Versuch ist, auf die Schnelle noch alles an Geflügelprodukten auf den Markt zu schmeissen was geht - bevor echte Fälle von Geflügelgrippe die Leute endgültig in die Hysterie treiben und das Zeug wie Blei in den Regalen klebt.

120
Greenhörnchen hat geschrieben: Also...Hähnchenbrust-Filet in feine Streifen schneiden, ein wenig salzen und paprika-en und scharf anbraten, so daß die Hühnertittchen schön braun werden....dann 3 Paprikaschoten (der Optik wegen Trikolore...eine rote, eine grüne und eine gelbe) in Würfel schneiden und zu dem Fleisch in die Pfanne geben, durchschwenken und kurz mitbraten lassen.

Zwei Eßlöffel besagter Currypaste hinzugeben und vermischen....kurz brutzeln und einen Becher saure Sahne unterrühren. Feddisch!

Dazu gab's bei uns eben Kochbeutel-Reis...und es war rischtisch lägga!
(Nix für Weicheier, da ganz chön charf....)
:daumen:
Gerade gekocht, gefuttert und ebenfalls für rischtisch lägga empfunden, allerdings aus Mangel an Reis mit selbstgemachtem Kartoffelpü und morgen gibt es den Rest mit Penne.

@Winfried
In vielen Läden gibt es diese buntgefärbten Eier das ganze Jahr über. Ich schätze die sind nur bunt damit man die von den rohen unterscheiden kann :wink:
Mik

121
WinfriedK hat geschrieben:Gestern bei ALDI gesehen: bunte gefärbte Eier.
Nun weiß man anscheinend auch bei ALDI, dass es bis Ostern noch eine Weile dauert. Deshalb heißen sie nicht Ostereier, sondern Brotzeiteier. :klatsch:
Kann man bestimmt auch klasse an den Weihnachtsbaum baumeln oder numerieren und dann ab in den Adventskalender damit :zwinker2: ... vielleicht noch kombiniert mit übriggebliebenen kleinen Schokoladenosterhasen Schokoostereiern und Marienkäfern. Das wären doch mal echte Überraschungen :daumen: in der Vorweihnachtszeit und beim "Wichteln :teufel: "
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

122
Mik hat geschrieben: allerdings aus Mangel an Reis mit selbstgemachtem Kartoffelpü
Herrjeh...musst Du gleich wieder Haute cuisine draus machen.....? :wink:

123
[quote="Greenhörnchen"]
Falls einige Ideen zusammenkommen, würde ich vielleicht ein "Nachschlagwerk" draus machen und als PDF ins Netz stellen....aber mir scheint ja fast, ich bin die Einzige, der nie einfällt was sie essen könnte ]

Nein, Du bist nicht mehr die Einzige, sind viele gute Tipps hier gepostet worden für leckeres Essen. Wo kann man denn jetzt dein Nachschlagwerk als pdf downloaden oder verhandelst Du gerade mit einem Vertrag bei Gräfe&Unzer ?

Absolut topp waren für mich die Beiträge hier mit den anschaulichen Bildern von Lizzy und ahkah :daumen: , an ahkahs Rezept trau ich mich trotzdem nicht ran in nächster Zeit als nur Heißwasserkocher :hihi:

124
Guenthi hat geschrieben:Wo kann man denn jetzt dein Nachschlagwerk als pdf downloaden oder verhandelst Du gerade mit einem Vertrag bei Gräfe&Unzer ?
Noch nirgendwo, ich bin immer noch nicht dazu gekommen...wenn Du aber mehr Zeit hast als ich kannst Du das Zusammenstellen gerne übernehmen :nick:

125
Greenhörnchen hat geschrieben:Na, und außerdem muss/will ich ja auch gar nicht abnehmen....bis auf die üblichen 2-3 VerdammtichbinVIELzufett-Kilos bin ich ja zufrieden, von daher dürfen die Rezepte auch ruhig ein bißchen fettisch sein :zwinker5:
Ah! Das ist mein Fachgebiet.

Kaufe folgendes ein:

500 g Makkaroni.
3 Mettenden (Rauchenden, Kochwürste, ihr wißt schon, diese harten leckeren Würste).
250 g geräucherter durchwachsener Speck (Luxusausgabe: Schinken).
3 Eier.
250 ml Milch.
500 g Käse (Gouda z. B., am besten schon fertig geraspelt).


Koch die Makkaroni nach Anleitung. Schneide die Mettenden in Scheiben und lasse in der Pfanne das Fett aus (=Herd auf niedrigste Stufe stellen, Wurstscheiben schmurgeln lassen und mit Schöpflöffel rausholen, um das BÖSE, BÖSE Fett drin zu lassen.

Schlage die Eier auf, verrühre sie mit Milch, edelsüßem Paprika, Oregano, Pfeffer und Salz, so daß es eine schöne Gieße gibt.

Schneide den Speck in Scheiben. Lege damit eine Jenaer-Glas-Auflaufform aus: die Wände, und wenn es noch reicht, auch den Boden.

Schichte jetzt: Makkaroni, Wurst, Käse-Schnipsel, Makkaroni, Wurst, dann die Gieße schön über das Machwerk verteilen und abdecken mit den restlichen Käse-Schnipseln.

Deckel drauf, ab in den vorgeheizten Backofen (200° C). 1 Stunde lang backen lassen, dann Temperatur auf 150° C stellen und 1 Stunde lang ziehen lassen. NICHT VORHER RAUSHOLEN!

Lecker, sag ich Euch! Kalorienreich! Fett! Lecker! Mein Leibgericht! Kein Wunder, daß ich laufen lernen mußte, sonst wäre ich irgendwann als 3-Zentner-Mann geendet.

126
Noch ein Nudelgericht - heute von mir erfunden...

Tagliatelle mit Broccoli und Krabben

Zutaten für 2 - 3 Personen:

500 g Broccoli
2 Becher Eismeerkrabben (à 180 g Abtropfgewicht / netto à 100 g - im Kühlregal)
60 g Frischkäse (z.B. Philadelphia oder Kiri oder sonst einen)
1/2 Becher Sahne
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Olivenöl
und
Tagliatelle (oder andere Nudeln)

Vom Broccoli nur die kleinen Röschen nehmen (ich werfe den dicken Strunk weg) und in etwas Salzwasser bissfest kochen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel und Knoblauchzehe hineingeben. Ein wenig anschwitzen, dann den Frischkäse dazu geben. Mit der Sahne aufgießen und die Broccoliröschen sowie die Krabben dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Deckel drauf und Herd ausschalten. Der Broccoli soll nicht komplett zermatschen...
Währenddessen auch die Tagliatelle al dente kochen. Nudeln abgießen. Auf Teller verteilen und die Soße drüber geben. Fertig.

So schaut's aus:

www.s-paul.de

127
Gerade in den Weiten des WeWeWe (Internet darf man ja hier nich mehr sagen) gefunden:

0,36 Euro Pfannkuchen mit Apfelmus
0,46 Euro Flammekuchen
0,61 Euro Pellkartoffeln mit Quark
0,87 Euro Spaghetti mit Tomatensoße und Salat
0,97 Euro Tomatenkuchen mit Salat
1,00 Euro Hühnerfrikassee mit zarter Gemüseeinlage und Reis
1,02 Euro Quarkauflauf mit Kompott
1,02 Euro Frikadellen mit Buttergemüse, Nudeln und Soße
1,12 Euro Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut
1,15 Euro Fischstäbchen mit Salzkartoffeln und Rahmspinat
1,18 Euro Maultaschen in der Brühe mit geschmelzten Zwiebeln und Salat
1,33 Euro Röstiecken mit Tomate, gekochten Schinken und Käse überbacken, Rahmsoße und Salat
1,33 Euro Hähnchen-Schenkel aus dem Ofen, mit Pommes Frites und Salat
1,38 Euro Gyros mit kalter Knoblauchsoße Tomatensalat und Baguettbrötchen
1,40 Euro Putenschnitzel paniert mit Pommes Frites und Karottensalat
1,53 Euro Gebratenes, paniertes Alaska-Seelachs-Filet mit Kartoffel-Gurkensalat
1,53 Euro Nudelauflauf mit Salat
1,56 Euro Champignon-Tomatenragout mit Zucchini und Reis
1,59 Euro Spiegeleier auf gebratenem Leberkäse, Bratkartoffeln und Kopfsalat
2,05 Euro Hirschgulasch mit Spätzle, Preiselbeerbirne und Buttergemüse
2,15 Euro Lammsteaks mit Knoblauchsoße Speckbohnen und Kartoffelgratin
2,30 Euro Putenfilets Semmelbröselkartoffeln und Kaisergemüse
2,56 Euro Lachsfilet in Weissweinsoße mit Broccoli und Kartoffelschnee
2,91 Euro Gebratene Riesengarnelen mit Knoblauchsoße, Zucchini und Wildreis
2,97 Euro Schweinefilet im Blätterteigmantel Bratensoße, Kroketten und Broccoli
3,32 Euro Gebratene Entenbrust mit Honig-Orangensoße Schupfnudeln und Rosenkohl
3,32 Euro Gänsekeule mit Semmel-Knödeln und Rotkohl
3,83 Euro Rindersteaks mit gebratenen Zwiebeln "Paulkartoffeln" und Feldsalat

Preis verstehen sich pro Portion. Rezepte gibt es auf der Seite:
www.s-paul.de ! Und alles aus Aldi-Produkten (allerdings wohl Aldi-Süd)!

Steif (nudelnmitbuttergemüsemehroderwenigerkauend)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“