da hier ja eine Menge Kniegeschädigte rumlaufen - soweit sie noch laufen - und ich nun auch ein Erlebnis und ansonsten völlige Unbedarftheit angesichts dieser Thematik vorweisen kann, meine Bitte um eure Vermutungen.
Ich nach 5 Wochen Urlaubs- und Verletzungspause (Kniekehle rechts) im September mit dem Frühjahrstraining 2006 angefangen. Noch nie so locker und vernünftig gesteigert. Bin jetzt bei 20 km als längstem Lauf angekommen, bis 31.12. will ich noch bis zur 25 kommen. Die Laufpause von 5 Wochen hat damals fast nichts genützt in Hinblick auf die Kniekehlenprobleme rechts, dafür scheint das ca. 4 malige Dehnprogramm pro Woche diesem Problem inzwischen ein wenig beizukommen.
Seit etwa 4 Wochen laufe ich mit neuen Schuhen: MIZUNO WAVE MUSTANG III (genausogut könnten die der Grund für nachlassende Kniekehlenprobleme rechts sein). Ich wollte weg von den gedämpften Pronationsschlappen (vorher ASICS 1060/1070, BROOKS Adrenaline GTS IV), der Verkäufer war nach dem Laufband auch einverstanden. Mein unprofessioneller Fehler: Ich laufe nur mit diesen Schuhen. Den Zustand werde ich nun wohl schnellstens ändern.
Am Sonntag bin ich meinen langen Lauf gelaufen - wiegesagt 20 km. Am Abend der erste Schmerz im linken Knie, der Montag noch unangenehmer war, aber Dienstag war er weg, also ignorieren, außerdem ist Ruhewoche. Deshalb locker 14 km gelaufen, Mittwoch wieder beginnende Schmerzen, aber nichts, was einen vom Lauf abhalten könnte, trotzdem mal 7 km gelaufen. Donnerstag wieder Schmerzen und zwar so, dass ich - ich - an einen Orthopädenbesuch gedacht habe, also nicht gelaufen, aber am Nachmittag schlagartig Besserung, heute ist so gut wie nichts mehr zu spüren, fast wie weggeblasen - ist aber auch windig heute - also ... ich werde es heute wohl nicht sein lassen können.
Der Schmerz saß oben auf dem Knischeibenrand am linken Knie innen von vorne gesehen auf ca. 11 Uhr. Ich konnte sitzend das gestreckte Bein kaum heben, aber das Knie ansonsten in alle Richtungen schmerzfrei bewegen, auch den Unterschenkel ganz an den Oberschenkel ziehen. Treppauf, treppab war natürlich etwas spürbar, aber kein Problem. Der Schmerz trat eigentlich hauptsächlich bei direktem Druck auf die Stelle auf, ähnlich einer Beule (aber nichts, rot, dick, heiß). Ich konnte die Kniescheibe schmerzfrei hin- und herschieben, außer ich drückte dabei genau auf diese eine Stelle.
All meine Quellenforschung hat nichts gebracht außer "undefinierbare Knieschmerzen - ich empfehle Laufpause". Ich habe zwei Dinge im Verdacht: Die Schuhe, mit denen ich von Anfang an nicht so richtig Freund werden wollte - (aber ich dachte da an Umstellungsprobleme) und vielleicht falsche Dehntechnik. Überlastung ist relativ unwahrscheinlich, ich laufe zwar dieses Jahr anscheinend durch, aber deutlich lockerer als sonst, fast nur Grundlagen.
Wird da jemand schlauer draus? Verschwinden die Schmerzen immer so relativ schnell wieder? Ist die Stelle nicht ungewöhnlich?
Mir graust (wohl zurecht) vor einem Orthopädenbesuch. Da war ich seit ... 30 Jahren oder so nicht mehr. Einen Orthopädietechniker habe ich auf die Schnelle nicht lokalisieren können. Ich werde alt - shit! Jetzt bin ich auch schon einer von denen, die hier um ärztlichen Beistand bitten