Banner

Rechtschreibfehler

51
Bucki hat geschrieben:Ach,

ich schreibe so, wie es mir in den Kram passt, Ende!
dem ist nichts hinzuzufügen! ganz meine meinung!
liebe grüsse von eva

52
Bucki hat geschrieben:Ach,

ich schreibe so, wie es mir in den Kram passt, Ende!

Genau, und "dein Kram" folgt fast durchweg und meistens absolut korrekt der neuen Rechtschreibung. :D
Deutschnote? :wink:

54
Bucki hat geschrieben:9 Punkte, entspricht 3+

Finde ich nicht schlecht! Und, haste noch Potenzial? :wink:

55
Na, logenzzz

Die Klausur mit der ollen Maria habe ich versaut, nur 7 Punkte, sehr schlecht.
Naja, bin auch im LK, da sind trotzdem andere Maßstäbe.
Muss aber aufpassen, in Mathe und Chemie sieht's nicht so gut aus, die anderen Fächer liegen alle zwischen 8-12 Punkte.

Spießer oder nicht - das muss wohl jeder für sich entscheiden

56
Hallo :D ,


... erinnert mich irgendwie ALLES an einen Werbespot, wie hieß es da noch
"... Papi, wenn ich groß bin will ich auch mal Spießer werden :D "

Für mich entscheidet der Inhalt - angenehm, wenn die "Form" auch stimmt ...

Gruß an Alle - auch die Spießer :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

57
*Kaffee ausschütte*


In freien Anlehnung an den Spot.

58
bluenote hat geschrieben:moin moin!

orthographie und zeichensetzung sind nur die eine seite. was mich persönlich viel mehr stört sind leute, die sich nicht an die einfachsten regeln des anstandes halten.
selbst wenn man nicht einer meinung ist, kann man trotzdem ein "hallo" dem text voransetzen und den text unterschreiben. dies als beispiel.

just my two cents.

gruz

---barbara

Wo bleibt die Klein- und Großschreibung? :zwinker2:

Ich bin auch der Meinung, dass die Nutzung des Internets und E-Mail nicht dazu führen sollte, sich aller Rechtschreibregeln zu entledigen.

Ich behaupte, nicht frei von Fehlern zu sein, aber ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen die Rechtschreibregeln einzuhalten. Einmal für den, der es lesen soll und dann auch für mich. Ich habe seit 1990 mit E-Mail (und damals auch mit einem firmeninternen Forum) zu tun und ich behaupte, hätte ich auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln verzichtet, wäre ich heute nicht mehr in der Lage, die einfachsten Regeln zu beherrschen. Im Gegenteil. Die Nutzung dieses Mediums und der Versuch, die Rechtschreibregeln einzuhalten, hat dazu geführt, dass ich heute mehr darauf achte, als noch früher. Es passiert sogar manchmal, dass ich vorher noch im Internet schaue, wie man ein bestimmtes Wort schreibt. Letztlich ist der PC fast der einzige Ort, wo ich noch schreiben kann und muss und da fände ich es nicht vorteilhaft, einfach nur noch drauf loszuhacken und dabei alle Regeln zu missachten.

Wie gesagt, ich bin nicht frei von Fehlern, aber ich versuche es zu sein. Kostet es mich mehr Zeit? Ich denke nicht.

59
moin'sen!
Toronto21 hat geschrieben:Wo bleibt die Klein- und Großschreibung? :zwinker2:
wie gesagt, ich finde ein bisschen anstand in den postings wichtiger. :D
Aber ich kann auch gerne ganz so schreiben, die es das belesene Auge haben möchte. :baeh:
und ich behaupte, hätte ich auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln verzichtet, wäre ich heute nicht mehr in der Lage, die einfachsten Regeln zu beherrschen. Im Gegenteil. Die Nutzung dieses Mediums und der Versuch, die Rechtschreibregeln einzuhalten, hat dazu geführt, dass ich heute mehr darauf achte, als noch früher.
das sehe ich auch so, absolut!
so ist durch die tipperei ist meine eh schon fürchterliche handschrift komplett degeneriert. :peinlich:
genauso kann es gehen, wenn man sich aller regeln der kommunikation entzieht, sei es die leserlichkeit betreffend, also rechtschreibung und zeichensetzung, sei es, dass man die zwischenmenschliche komponente missachtet.


gruz!
(= mit freundlichen Grüßen :zwinker4: )

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

60
einfach-Marcus hat geschrieben:Vor 10 Jahren gab es noch keine alte Rechtschreibung - oder meintest du damit die Zeit vor 1900? :zwinker5:

doch doch Marcus oder zumindest die Grammatikregeln, insbesondere die Kommasetzung nach dem :haeh: erweiterten Infinitiv mit zu :haeh: unterliegt ständigen Schwankungen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

61
Hi Toronto,
passt g'rad so schön:
Toronto21 hat geschrieben:... Ich behaupte, nicht frei von Fehlern zu sein...
...sicher meintest Du:
"... Ich behaupte nicht, frei von Fehlern zu sein..." :wink:

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

62
42bis100 hat geschrieben:Hi Toronto,
passt g'rad so schön:

...sicher meintest Du:
"... Ich behaupte nicht, frei von Fehlern zu sein..." :wink:

Gruß
Burkhard

Nein, ich behaupt wirklich, nicht frei von Fehlern zu sein. Aber man kann darüber nachdenken, ob es, wie von dir beschrieben, nicht auch gemeint sein könnte. Ich denk aber noch mal drüber nach. :wink:

63
guten morgen!

nachdem deutsch ja sowieso eine der wenigen durchgeknallten sprachen ist, die groß- und kleinschreibung fordert, denke ich, man kann ruhig ein bisschen internationaler sein und in der internationalen kommunikation auch auf die großschreibung verzichten. - aber es stört mich nicht, wenn jemand auch die großschreibung verwendet. *duckundweg*

jedoch finde ich es mühsam, wenn jemand ohne punkt und komma schreibt und sätze dadurch oft nicht mehr leserlich sind; ganz schlimm ist es, wenn diese schreibweise noch mit mangelnder argumentation und schräger rechtschreibung kombiniert wird.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

64
[quote="Aysa Akta"]guten morgen!

nachdem deutsch ja sowieso eine der wenigen durchgeknallten sprachen ist, die groß- und kleinschreibung fordert, denke ich, man kann ruhig ein bisschen internationaler sein und in der internationalen kommunikation auch auf die großschreibung verzichten. - aber es stört mich nicht, wenn jemand auch die großschreibung verwendet. *duckundweg*

jedoch finde ich es mühsam, wenn jemand ohne punkt und komma schreibt und sätze dadurch oft nicht mehr leserlich sind]

Ich lese fast auschließlich Bücher in Englisch und stolpere gelegentlich aufgrund fehlender Groß- und Kleinschreibung und auch lascherer Handhabung von Punkt- und Kommaregeln über Sätze, wo ich ein paar Mal lesen muss, um zu verstehen, wie das jetzt gemeint sein könnte.

Gut, ist nicht meine Muttersprache, aber ich verstehe Englisch geschrieben und gesprochen sehr gut.

Ich sehe auch nicht, wieso wir uns anderen Ländern sprachlich anpassen müssen. Oder ist Chinesisch oder Japanisch etwa leichter? Es gibt auf der Welt viel komplexere Sprachen als die deutsche Sprache. Da ist oftmals die Bedeutung eines Wortes abhängig von der Betonung. Und ich spreche hier nicht über 2-3 Betonungsmöglichkeiten sondern über 10 und mehr.

Wieso müssen wir unsere gewachsene Sprache derart nach unten anpassen, dass auch der letzte Schüler, der sein Hirn nur noch in Form von Ballerspielen am PC beansprucht, damit halbwegs klar kommt? Sämtliche Rechtschreibreformen sind leider im Prinzip nur ein Entgegenkommen an diejenigen, die sich mit unserer Sprache nicht oder nur unzureichend auseinandersetzen.

Ich finde Sprache schön. Es ist ein Kulturgut, was über Jahrhunderte gewachsen ist und sich entwickelt hat. Warum müssen wir es derart simplifizieren? Ich sehe es eher als Herausforderung, mich mit ihr auseinanderzusetzen und habe nicht den Wunsch, sie derart einfach zu machen, dass ich irgendwann gar nichts mehr falsch machen kann, weil sie im Prinzip verhunzt ist.

65
verhunzt ist
Dieses Wort darf man nicht verwenden, habe ich gestern von einem Leserbriefschreiber im *Stern* gelernt. Denn: Die Nazis hätten die Bücher von Alfred Kerr verbrannt mit der Begründung, er würde die deutsche Sprache "verhunzen".

Jürgen
Abteilung: Neues von der Gutmenschenfront.

66
Toronto21 hat geschrieben: Ich sehe auch nicht, wieso wir uns anderen Ländern sprachlich anpassen müssen. Oder ist Chinesisch oder Japanisch etwa leichter? Es gibt auf der Welt viel komplexere Sprachen als die deutsche Sprache. Da ist oftmals die Bedeutung eines Wortes abhängig von der Betonung. Und ich spreche hier nicht über 2-3 Betonungsmöglichkeiten sondern über 10 und mehr.

Wieso müssen wir unsere gewachsene Sprache derart nach unten anpassen, dass auch der letzte Schüler, der sein Hirn nur noch in Form von Ballerspielen am PC beansprucht, damit halbwegs klar kommt? Sämtliche Rechtschreibreformen sind leider im Prinzip nur ein Entgegenkommen an diejenigen, die sich mit unserer Sprache nicht oder nur unzureichend auseinandersetzen.

Ich finde Sprache schön. Es ist ein Kulturgut, was über Jahrhunderte gewachsen ist und sich entwickelt hat. Warum müssen wir es derart simplifizieren? Ich sehe es eher als Herausforderung, mich mit ihr auseinanderzusetzen und habe nicht den Wunsch, sie derart einfach zu machen, dass ich irgendwann gar nichts mehr falsch machen kann, weil sie im Prinzip verhunzt ist.

Das unterschreibe ich gerne! Genau so sehe ich es auch, auch wenn man mit dieser Meinung als hoffnungslos veraltet und spießig dasteht (zumindest in den Augen der Kleinschreiber).
Wobei ich der Reform aus beruflichen Gründen folgen muss. Glücklich macht sie mich auch nicht mit all ihren (neuen) Ungereimtheiten.

67
JuergenF hat geschrieben:Dieses Wort darf man nicht verwenden, habe ich gestern von einem Leserbriefschreiber im *Stern* gelernt. Denn: Die Nazis hätten die Bücher von Alfred Kerr verbrannt mit der Begründung, er würde die deutsche Sprache "verhunzen".

Jürgen
Abteilung: Neues von der Gutmenschenfront.

Darf man dann das Wort "Deutsche Sprache" auch nicht mehr verwenden? Wäre ja nur konsequent, oder? Weil, das haben sie ja auch benutzt. :zwinker5:

Stefan, weiß, wie JuergenF es meint (oder hofft es zumindest)

69
Aus dem Test (ich habe versagt :peinlich: ) :

schampoonieren
der Lehrer fragte ihm ab
Ananasse
Krepps (für französische Pfannkuchen)

Also, DAS waren die richtigen Antworten :tocktock:
Da schreibe ich doch lieber falsch, b.z.w. nach alter Rechtschreibung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

70
Uschi hat geschrieben:Den Tip gibt's nicht mehr. In jeder Bedeutung schreibt man ihn heute Tipp.
Nicht nur in der Schweiz :D
Es sei denn, du meinst den englischen Begriff für Trinkgeld, oder? :confused:

71
mainzrunner hat geschrieben:Es sei denn, du meinst den englischen Begriff für Trinkgeld, oder? :confused:
Und was hätte der mit der deutschen Rechtschreibung zu tun? :confused:

Ungefähr so viel wie hip, lip, flip, nip a.s.o., don't you think so?

72
Uschi hat geschrieben:Und was hätte der mit der deutschen Rechtschreibung zu tun? :confused:

Ungefähr so viel wie hip, lip, flip, nip a.s.o., don't you think so?
Hach wie kleinkariert.. :D

73
Juhu

als ich so 10 war, kam in der MICKY MAUS eine Geschichte über den Sinn und Unsinn von Gross- und Kleinschreibund, sowie von Zeichensetzung.
Mich hat damals folgender Satz vom Sinn überzeugt:

wenn hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach.

Hart zu verstehen, so ohne alles!

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

74
Ich habe die "alte" Rechtschreibung nicht beher(r)scht und ich werde die "neue" nicht beher(r)schen - aber ich gebe mir Mühe :zwinker2: Ich hege allerdings auch nicht die Befürchtung aufgrund dieser Mängel nicht verstanden zu werden. Wenn mich jemand nicht versteht, dann tut er das weil ich mich falsch ausgedrückt habe aber nicht weil ich falsch geschrieben habe.
Was ich nicht leiden kann ist, wenn jemand einen Text, so unstrukturiert wie seine Gedanken, nur so dahin "rotzt".
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

75
Röntgenläufer hat geschrieben:In der Tat. Da war ich wohl gedanklich noch bei der Fußballwette, bei der ich eben meinen Tip abgegeben habe.

Aber aufmerksam gelesen. :daumen:

Hendrik

Hallo!

Auch der Tipp für die Fußballwette wird seit der Rechtschreibreform mit zwei "p" geschrieben. :-)

Im Übrigen sollte man bedenken, dass es Menschen gibt, denen Rechtschreibung und Zeichensetzung einfach fürchterlich schwer fallen. (Mit der Zeichensetzung kämpfe ich noch heute) Es muss also nicht Faulheit oder gar Boshaftigkeit sein, wenn mehrere Fehler im Text sind. Ein Text mit massiven Rechtschreibfehlern kann inhaltlich wertvoller sein als ein Text ohne rechtschreibliche Fehler. ( hier wird hinter "als" kein Komma gesetzt, da "als" keinen Nebensatz einleitet oder ?)

Lieben Gruß Lorien
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

77
Lorien hat geschrieben:Es muss also nicht Faulheit oder gar Boshaftigkeit sein, wenn mehrere Fehler im Text sind.
Faulheit ist es aber leider in vielen Fällen (Legatheniker sind entschuldigt).
Vielen Schreibern (und insbesondere ihren Lesern) wäre sehr geholfen, wenn sie statt auf "Antworten" zunächst auf "Vorschau" klicken würden und sich das Ergebnis ihrer Tipperei anschauen und ggf. korrigieren würden (auch bzgl. technischer Fehler beim Zitieren etc.).

Lässt es sich in der Forumssoftware einstellen, dass man zumindest 1x "vorschauen" muss, bevor ein Eintrag abgeschickt werden kann?

78
der_bamz hat geschrieben:(...)Legatheniker sind entschuldigt (...)
:gruebel: Ich glaub', die Vorschau funktioniert auch nicht so zuverlässig... :teufel:

lg fff

79
Jaja, der Tipp. Die alte Rechtschreibung hab ich *einigermaßen* beherrscht, die neue weniger, aber immer noch gut genug, um die vielen Fehler zu entdecken, die von Anhängern der neuen Rechtschreibung gemacht werden. Viele Grüsse an diese :D
Ich habe damals für mich entschieden, mit der alten Rechtschreibung weiterzumachen. Mittlerweile haben sich ja große Verlage mir angeschlossen :teufel: Das alles, Rechtschreibung und - reform, sollte allerdings nicht überbewertet oder gar zur Ersatzreligion werden. So ähnlich wie es ripple hält, sehe ich es auch: Wenn man merkt, daß jemand beim Schreiben ein bißchen was gedacht und nicht bloß Buchstaben hingerotzt hat - das ist schon viel in diesen Tagen :daumen:

Jürgen

80
@Jürgen,
schöne Sig mal wieder.

Rechtschrreibung ist vergänglich, wir kennen sie erst seit den Tagen von Gryphius...das ist deutscher Barock und damals schrieb man das i in ei mit y...naja...ich bin da sehr gnädig :haeh: , noch 100 Jahre früher gab es das Wörtchen du nach Verben nicht sondern es war noch Teil des Verbs. Zum Beispiel hast du hieß hastu.
Nun wurden neue Regeln erlassen, wenn ich es recht erinnere, das 4. mal seit hundert Jahren...mindestens.
Also: richtig schreiben ist definitiv besser :nick: , man wird verstanden und es sieht nicht komplett bescheuert aus....aber die Welt dreht sich weiter, wenn ich mal was falsch schreibe.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

81
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben: :gruebel: Ich glaub', die Vorschau funktioniert auch nicht so zuverlässig... :teufel:

lg fff
Wenn Du wüsstest, was die Vorschau schon in meinem kurzen Beitrag gerettet hat ... :hallo: :geil:

Wg. alte/neue RS: Ich versuche, eine gesunde Mischung hinzubekommen, auf die die Reform der RS-Reform wohl auch "Pi mal Daumen" hinauslaufen dürfte. Ich kann auch damit leben, wenn Andere nur neue RS oder nur alte RS verwenden. Ist deutlich lesbarer als dahingerotzte Texte oder solche in purer GROß- oder kleinschreibung.

Dann waren da noch die Deppen Leer Zeichen und die Deppe'napo's'troph'en...

83
Wie Ihr seht, auch in anderen Ländern wird dieses Thema gerade erörtert :

Дмитрий Рогозин отвечает на вопросы: Неизбежны ли новые ЧП, такие, как авария батискафа на Тихоокеанском флоте? Что нужно делать или кого нужно менять? Возможно ли что-то исправить или уже поздно? Cпециально для Aktuell.ru

kleiner Scherz
hat sich echt Irgendwer den Englisch-Text durchgelesen ?

Zum Thema: gebe mir Mühe bin aber oft zu oberflächlich ;-)

Axel
derzeit regenerierend

84
Ich mit Sicherheit nicht. Der Kallemagne muß bloß in mindestens jedem 2. Posting darauf hinweisen, das er auch der englischen Sprache mächtig ist. Das braucht er wohl für sein Selbstwertgefühl. Zum Thema Rechtschreibung, Zeichensetzing, richtig zitieren und sich möglichst leicht verständlich auszudrücken, gehört meiner Meinung nach nämlich auch, das man bei den Links, die man postet, die selben Kriterien ansetzt. Und ich behaupte mal, die allermeisten hier können mit englischsprachigen Texten nicht allzuviel anfangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

85
Das mein Englisch für gar nichts mehr reicht, wusste ich schon länger.......aber dass ich bei einem Deutschtest so versage.......
Mein Tag ist ruiniert

86
marathonmann hat geschrieben:Der Kallemagne muß bloß in mindestens jedem 2. Posting darauf hinweisen, das er auch der englischen Sprache mächtig ist. Das braucht er wohl für sein Selbstwertgefühl.
Wobei mit dem Posten eines Links auf eine englischsprachige Seite ja noch nicht der Nachweis erbracht ist, dass man diese Sprache auch so (leidlich) beherrscht.

87
JuergenF hat geschrieben: Ich habe damals für mich entschieden, mit der alten Rechtschreibung weiterzumachen. Mittlerweile haben sich ja große Verlage mir angeschlossen

So sieht's aus. Spiegel, FAZ, Süddeutsche u.s.w. schreiben wieder vernünftig.

Bei der Gelegenheit, mir geht noch etwas viehisch auf den Sack. Ich habe es ja aufgegeben, den Leuten den Deppenapostroph abzugewöhnen (Tina's Kiosk, noch schlimmer bei einfacher Pluralbildung wie z.B. Info's). Aber kann man dann nicht wenigstens das korrekte Zeichen auf der Tastatur verwenden, nämlich dieses: ' und nicht immer die Akzente `oder ´ ?

Das mußte bei der Gelegenheit einfach mal raus... :-)

Gruß,
Hendrik

88
Kleiner Nachtrag. Ich bin fest entschlossen, ab dem Tag, an dem die Dudenredaktion den Deppenapostroph offiziell zuläßt, jedes "s" abzutrennen.

Da's 'sieht dann etwa's 'selt'sam au's. Aber wenn e's denn 'sein mu's's (hier natürlich dann in neuer Rechtschreibung)!

Gruß,
Hendrik

89
Röntgenläufer hat geschrieben:So sieht's aus. Spiegel, FAZ, Süddeutsche u.s.w. schreiben wieder vernünftig.

Bei der Gelegenheit, mir geht noch etwas viehisch auf den Sack. Ich habe es ja aufgegeben, den Leuten den Deppenapostroph abzugewöhnen (Tina's Kiosk, noch schlimmer bei einfacher Pluralbildung wie z.B. Info's). Aber kann man dann nicht wenigstens das korrekte Zeichen auf der Tastatur verwenden, nämlich dieses: ' und nicht immer die Akzente `oder ´ ?

Das mußte bei der Gelegenheit einfach mal raus... :-)

Gruß,
Hendrik

Du bist aber schon sehr militant, gelle? :D - haben die nicht auf dich hören wollen, als du versucht hast, ihnen den Apostroph abzugewöhnen? Borniertes Pack, borniertes!

Milde Grüße
Uschi

90
Tom's Einwand:
Röntgenläufer hat geschrieben:Kleiner Nachtrag. Ich bin fest entschlossen, ab dem Tag, an dem die Dudenredaktion den Deppenapostroph offiziell zuläßt, jedes "s" abzutrennen.

Ähm, da scheint dir was entgangen zu sein!
Wiki hat geschrieben:Diese Schreibweise ist in reformierter Rechtschreibung in Ausnahmefällen zulässig, um den Wortstamm hervorzuheben: Andrea&#8217] (statt Andreas Friseursalon) zur deutlicheren Unterscheidung von Andreas’ Friseursalon.

Dann leg mal los mit der Abtrennerei.
http://thovo.ch/_blog/

91
Uschi hat geschrieben:Du bist aber schon sehr militant, gelle? :D

Absolut. :teufel:
Uschi hat geschrieben:haben die nicht auf dich hören wollen, als du versucht hast, ihnen den Apostroph abzugewöhnen?

Ich weiß, man kann's kaum fassen.
Uschi hat geschrieben:Borniertes Pack, borniertes!

Bornierte's Pack, bornierte's?

kampfeslustige Grüße,
Hendrik, mußte in der Schule noch Klassenarbeiten in Biologie, Geschichte u.s.w. schreiben, die ab einer gewissen Fehlerzahl unabhängig vom Inhalt automatisch mit 5 bewertet wurden

92
Hallo Tell

Richtig zitiert- in Ausnahmefällen möglich- aber leider von vielen immer falsch verstanden. Der Wortstamm soll in Ausnahmefällen (!) verdeutlicht werden dürfen, wenn z.B. unklar ist, ob etwa in deinem Beispiel der Inhaber Andrea oder Andreas heißt.

Tell's Friseursalon ist nicht(!) möglich.

Gruß,
Hendrik

Die Apostrotteln

93
Zitat Röntgenläufer
Ich habe es ja aufgegeben, den Leuten den Deppenapostroph abzugewöhnen
Die deutschsprachige Welt ist voll von Apostrotteln: Tina's Backstube, Huber's Boutique, Gerda's Salon, Prückler's Würste :klatsch:
Auf jeder zweiten Geschäftstafel wimmelt es außerdem von Snack's, Job's, Tip's und anderen Absonderlichkeiten, bis hin zur frohlockenden Werbung vor Pipsi's Cafe: Freitag's: Drinke 4 und zahle 3 :hihi:

Die absoluten Brüller in meinem Bezirk:
The Nina's Pub - und nicht weit davon entfernt: S' Beisl am Eck

Der Witz an der Sache ist, dass die Leute felsenfest überzeugt sind, dass alles seine Richtigkeit hat. Schließlich schreibt man doch auch den Kotz Donald's mit diesem - na Sie wissen doch, äh, dem Dingens halt ...
Ich finde das schlichtweg zum :kotz2: .

Liebe Grüße

El Corredor

94
elcorredor hat geschrieben:Die deutschsprachige Welt ist voll von Apostrotteln:
Beispielweise hier in Dresden:

Einkauf'seck. Bitte was ist ein seck :confused:

MfG
Hendrik

95
Ihr kennt schon diese Seite, oder? Es hat doch hier, in diesem Forum, wenig Sinn, sich über Beschilderungen in freier Wildbahn aufzuregen. Diese Leute lesen eure Kritik sowieso nicht...

Mein Tipp: Habt immer ein Zettelchen mit obiger URL dabei und drückt es bei Bedarf den Apostrophensündern vor Ort direkt in die Hand. Vielleicht ändert ihr ja dann etwas.

Gelassene Grüße
Uschi :hallo:

96
Heehee...Ich habe der Test gemacht....und..SUPRISE SUPRISE..Note Mangelhaft :D Ich habe alle Wörte die mit Plurale zu tun haben richtig beantwortet..aber Wörte wie..abfluggegesellchafft :confused: (bestimmt wieder falsche geschrieben) als Falsch angegeben..naja...aber...es hilft mir zu wissen dass wenn die Deutschen nichtmal ihre eigene Sprache kennen..kann mann von uns "Ausländer" nichts zu viel erwarten. :zwinker2:
http://www.myblog.de/flummieparo

97
Uschi hat geschrieben:Ihr kennt schon diese Seite, oder? Es hat doch hier, in diesem Forum, wenig Sinn, sich über Beschilderungen in freier Wildbahn aufzuregen. Diese Leute lesen eure Kritik sowieso nicht...

Mein Tipp: Habt immer ein Zettelchen mit obiger URL dabei und drückt es bei Bedarf den Apostrophensündern vor Ort direkt in die Hand. Vielleicht ändert ihr ja dann etwas.

Gelassene Grüße
Uschi :hallo:

Dann oute ich mich mal als jemand, der der Setzung des Apostrophs (Apostroph`s ? :D ) nicht vollkommen mächtig ist.

Wann setzt man ihn und wann nicht?

98
Toronto21 hat geschrieben:Dann oute ich mich mal als jemand, der der Setzung des Apostrophs (Apostroph`s ? :D ) nicht vollkommen mächtig ist.

Wann setzt man ihn und wann nicht?
Das ist relativ einfach zu beantworten:
Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen. D.h. er ist Platzhalter für einen Buchstaben und zwar fast immer das "e".

Was gibt's?
's ist schon dunkel.
Wer war's?
Er hat's kapiert.
Er kapiert's net.

Kein Apostroph steht auch bei folgenden Verschmelzungen:
ans, ins, aufs, übers, unters...

Er trennt nicht das Genitiv-s vom Wort (nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, wie weiter oben schon erklärt wurde).
Das ist im Prinzip alles.

100
Obwohl ich ja streng nach der alten Rechtschreibung schreibe, und die gesamte Rechtschreibreform, so wie sie gelaufen ist (jahrelange Zeitverschwendung durch viel Arbeit der unterschiedlichsten Gremien, die am Volk vorbei einen überflüssigen Schwachsinn entscheiden), komplett ablehne, lese ich trotzdem noch den ein oder anderen Artikel, der zu dem Thema geschrieben wird.
Es ist zwar nur Spiegel-Niveau, aber wen es trotzdem interessiert, kann ja mal klicken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“