Banner

Halbmarathon Ja oder Nein?

51
Hallo zusammen, hier mein Bericht zum Halbmarathon.

Um 8 Uhr wollte ich mich mit meinem Laufpartner auf einem Parkplatz treffen. Also Wecker zu 6:30 Uhr gestellt. Aber schon um 6 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen vor Aufregung. Schnell ein paar Kornflaks gegessen, Tasche gepackt und ab zum vereinbarten Treffpunkt.
Mein Laufpartner verspätete sich um ca. 15 min, aber wir haben den Zeitplan ja großzügig geplant. Nach der noch fristgerechten Anmeldung warteten wir ungeduldig auf den Startschuß. Nach der Inspizierung der Konkurrenz kamen mir Zweifel auf ob ich hier richtig bin. Es waren Sportler aus Hamburg, Berlin, Cottbus und auch viele Läufer aus Polen waren am Start. Es war also kein Wettrennen mit der Dorfjugend.

Zuspät, jetzt gab es kein zurück mehr. Mit dem Startschuß setzten sich ca. 250 Läufer in Bewegung. Ich lief dem Feld ersteinmal hinterher. Nach 5 km bemerkte ich das ich die Strecke nicht unter 2 Stunden schaffen werde. Mein Laufpartner und ich waren so ziemlich die Letzten. Bei km 8 haben wir dann etwas zugelegt und jeden Kilometer ein paar Läufer überholt, das motivierte uns natürlich. Von nun an ging es vorwärts.
Auf den letzten 4 km stellten wir dann unsere Gespräche ein. 2 km vor dem Ziel setzte ich noch mal alles auf eine Karte und stürmte los. Im Vergleich zu meinem Laufpartner der auch noch zum Endspurt ansetzte konnte ich noch einmal 8 Plätze gutmachen.

Endlich im Ziel angekommen war ich froh den HM geschafft zuhaben. Und ich bin mir sicher das ich im nächsten Jahr wieder dabei bin. Es hat riesig Spaß gemacht, wir haben unterwegs viel gelacht. Mit der Platzierung bin ich nicht ganz so zufrieden, es hat leider nur zu einer Platzierung im hinteren Drittel gereicht. Platz 145 von 220 gewerteten und einer Zeit von 2:07 min. Nächstes Jahr wirds besser :zwinker2:

Gruß Newbie

52
Newbie hat geschrieben:Hallo zusammen, hier mein Bericht zum Halbmarathon.

Es waren Sportler aus Hamburg, Berlin, Cottbus und auch viele Läufer aus Polen waren am Start. Es war also kein Wettrennen mit der Dorfjugend.

Mit der Platzierung bin ich nicht ganz so zufrieden, es hat leider nur zu einer Platzierung im hinteren Drittel gereicht. Platz 145 von 220 gewerteten und einer Zeit von 2:07 min. Nächstes Jahr wirds besser :zwinker2:

Gruß Newbie

Hallo Newbie, Glückwunsch zum ersten HM. Hoffentlich hast Du nun 'Blut geleckt' und trainierst häufiger und systematischer (oder magst Du den Muskelkater so gern?).

Dass Du aber bei Deiner Vorbereitung auch noch den Anspruch hast, gleich unter die vorderen Plätze zu gelangen, erscheint mir denn doch gelinde gesagt etwas respektlos den fleißigen Kilometersammlern gegenüber. Oder hast Du ein Bein mehr als die anderen? :D Aber so ein erster Wettkampf ist wegen der vielen neuen Erfahrungen ein absolutes Highlight.

53
sirius hat geschrieben:Dass Du aber bei Deiner Vorbereitung auch noch den Anspruch hast, gleich unter die vorderen Plätze zu gelangen, erscheint mir denn doch gelinde gesagt etwas respektlos den fleißigen Kilometersammlern gegenüber.
Hallo Sirius,

jetzt habe ich es auch kappiert :klatsch: , ohne regelmäßiges Training wird es nichts. Habe leichte Schmerzen in den Schienbeinen. Werde jetzt eine Pause machen und dann noch mal ganz von vorne anfangen. Also 30 min 3 mal die Woche und dann von Woche zu Woche um 10 % steigern. War wohl ein bischen zu naiv zu glauben man könne in 2 Monaten das aufholen was sich andere in Jahren antrainieren.
Ich war nur etwas enttäuscht das ich beim offizellen HM langsamer war als trainings HM.

Gruß Newbie

54
Newbie hat geschrieben:Hallo Sirius,

jetzt habe ich es auch kappiert :klatsch: , ohne regelmäßiges Training wird es nichts. Habe leichte Schmerzen in den Schienbeinen. Werde jetzt eine Pause machen und dann noch mal ganz von vorne anfangen. Also 30 min 3 mal die Woche und dann von Woche zu Woche um 10 % steigern. War wohl ein bischen zu naiv zu glauben man könne in 2 Monaten das aufholen was sich andere in Jahren antrainieren.
Ich war nur etwas enttäuscht das ich beim offizellen HM langsamer war als trainings HM.

Gruß Newbie

Mach bloß kein'n Quatsch und lauf dreimal/Woche das gleiche Pensum. Da verblödet man doch! Ein bisschen Abwechslung schadet nicht: Also ruhig die Streckenlänge (oder Zeit) variieren und auch das Tempo (zunächst aber vorsichtig). Wenn möglich wäre es auch gut, dann auf 4 TE/Woche zu steigern, bevor Du die Kilometer/TE steigerst. Wird aber nicht immer organisatorisch möglich (oder gewünscht) sein.

Jedenfalls gibt es noch seeeehr viel Potenzial nach oben!!

55
sirius hat geschrieben:Mach bloß kein'n Quatsch und lauf dreimal/Woche das gleiche Pensum. Da verblödet man doch!
Ich bin bisher alle ein bis zwei Wochen 10-15 km gelaufen. Nach dem Training hatte ich tagelang Muskelkater und Gelenkschmerzen. Es ist mit der Zeit schon besser geworden aber z.B. von dem HM am letzten Samstag habe ich immer noch schmerzen auf der Schienbeininnenseite, relativ weit unten. Darum wollte ich die Intensität etwas senken bis ich 3 X Woche laufen kann ohne irgendwelche Schmerzen.

Mein Körper ist solche Belastungen einfach noch nicht gewöhnt, sitze den ganzen Tag im Büro. :nick:

Ich habe auch schon mal gelesen das man bei Schienbeinschmerzen 6-8 Wochen aussetzen sollte :confused: . Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“