Banner

meine erste strukturierte saison

meine erste strukturierte saison

1
hi, bin neu hier.
also vorneweg: ich habe bereits an einigen laufveranstaltungen teilgenommen und gute ergebnisse erzielt. ( bestes 67min. für 10 meilen; 29. von 400 läufern)

allerdings musste ich das laufen immer dem fussball unterordnen. im winter höre ich erstmal auf mit fussball und möchte mich auf den zippels cup in raum kiel konzentrieren. das sind ca. 8 läufe von märz bis oktober (10-17km).

nun meine fragen: bin recht fit im moment, allerdings weit von der topform entfernt.
-ab sollte ich anfangen mein wintertraining, also die grundlage für die wettkämpfe zu beginnen?
-brauch ich eine pulsuhr?
-wie sollte grob so ein plan aussehen ( 6x die woche training)?

danke

3
Hallo!
holland-bierti hat geschrieben:-ab sollte ich anfangen mein wintertraining, also die grundlage für die wettkämpfe zu beginnen?
Sobald Du die Zeit hast.
-brauch ich eine pulsuhr?
Nein.
-wie sollte grob so ein plan aussehen ( 6x die woche training)?
Dazu gibt es gute Bücher. Such hier im Forum zum Beispiel mal nach "Daniels" und schau Dir die entsprechenden Threads an.

Gruß,

Carsten

4
ok also das pensum steigern. ab wann ca. intervalle?
und wie siehts mit ausgleichstraining rennradfahren aus?

6
nochmal was zum puls: wie hoch sollte der beim grundlagen training ungefähr sein?

7
Das kann Dir keiner sagen, solange Du nicht ernsthaft deine maximale Herzfreuquenz bestimmt hast. Und die bestimmt man durch Laufen bis an die Leistungsgrenze -- ob das deine Muskeln/Baender/Sehen ueberhaupt schon zulassen?
Etwa 3000-5000m am Anschlag muessen es vermutlich sein, unter 2000m koennte ich das nicht bestimmen. Dafuer braucht es aber bereits eine Menge Tempogefuehl...

Also lieber ohne Pulsmesser nach der Methode "man muss sich noch locker unterhalten koennen" trainieren.
Wobei mein Jogger-Arbeitskollege sich partout nicht abbremsen laesst, naja, ich hab aber auf lange Sicht noch Hoffnung mit ihm! ;)
Der redet dann immer nur kurze Saetze mit mir, und will gegen Ende gar net mehr reden.
Das ist auf jeden Fall bereits zu schnell -- mal so fuer Dich als Anhaltspunkt.

Maches lieber so, damit Du was zu messen hast:
Nimm eine Uhr, laufe in eine Richtung, sagen wir 15min. Dann drehst Du um und musst in der exakt gleichen Zeit zurueckkommen. Das verhindert kopfloses Rennen vom Start weg und schult das Tempogefuehl.
Zwischendurch nicht auf die Uhr schauen!
Wenn Du weniger als 30 Sek Unterschied hast, kannste Dich hier von mir oeffentlich feiern lassen!

9
und noch eine frage habe ich: ich trainiere nach diesem 10 km plan von der oben erwähnten seite. ab januar denke ich. was für einheiten wären wichtig um auch bei einem 16,1 km lauf gut abzuschneiden?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“