Banner

Sehr gute Nachrichten: Das Forum wird zum 2. September wieder breiter!

201
2/11 hat geschrieben:nun meckert doch mal nicht rum

die herren sind eh schon ganz nervös!

das Design bestimmt das Sein
und deshalb ist hier bald gar nichts mehr

und alles was noch kommt wird schlimmer sein als es früher war!
so isses aber schlimmer als früher kanns mit dir doch gar nicht werden :D

202
Es ist der 2. September und nach meiner Meinung ist es besser als vor der Umstellung.
Die volle Bildschirmbreite ist nutzbar, ich hab nix zu meckern. :daumen:

Getestet habe ich unter Vista bei einer Bildschirmauflösung von 1680x1050 mit Firefox 3.01, Opera 9.52 und IE 7.0.6.
To finish is just another way to start.

203
Um auch mal wal Positives zu vermelden:
Breite ist okay, Seitenlayout optimal (egal ob 1.24 x 768 oder 1.280 x 1.024), nix zuckt, nix zickt. :daumen: :daumen: :daumen:

Das Einzige, was noch fehlt, wäre ein größeres Antwortfenster. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

204
binoho hat geschrieben:so isses aber schlimmer als früher kanns mit dir doch gar nicht werden :D
Wwoher nimmst du diese zuversicht?? :D

freut euch nicht zu früh!

205
Also ich finde es erst mal schon viel besser als vorher. Wenn man über "letzte Beiträge" geht ist dadurch, daß das Fenster breiter geworden ist, alles gut lesbar.

Das von einigen kritisierte "Zucken" findet bei mir nicht statt.

Weiterer Optimierungsbedarf besteht bei dem Antwortfenster.
Das ist jetzt zwar schön zentriert aber genauso klein wie vorher. Nur fällt das jetzt wo die Gesamtfläche größer ist eher noch unangenehmer auf und man fragt sich, wieso das Nachrichtenfenster nicht ganz einfach auch breiter sein kann. Platz ist rechts und links ja genügend vorhanden. Die Werbung, die mir im Übrigen egal ist, würde eine Verbreiterung auch nicht beeinflussen.

Und Tim: Schmeiß mal den Troll gleich wieder raus!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

207
Hallo Tim,

hier ein screenshot,

Walter

Bild
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

208
Hier meine Screenshots.
Das Antwortfenster könnte wirklich ein wenig breiter sein, aber ich will es ja nicht übertreiben ;)
To finish is just another way to start.
Dateianhänge
Opera.jpg Opera.jpg 1699 mal betrachtet 267.06 KiB
IE.jpg IE.jpg 1712 mal betrachtet 236.42 KiB
FF3.jpg FF3.jpg 1723 mal betrachtet 258.63 KiB

209
Egal, ob FF oder IE: bisher hat sich nix getan.
Ich geh jetzt erst Mal meinen 5-jährigen-Laufgeburtstag feiern - auf der Originalstrecke - und dann "schaun mer mal" :-)

Ciao
Michael

PS: bei den Screenshots warte ich mal die Freischaltung der anderen ab. Wenn die so sind wie meine brauche ich ja nix mehr hochzuladen.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

210
XP Prof SP2 / IE6 SP3/ 1280*1024

schmales Antwortfenster und selbiges breit und skalierbar nach Eingabe weiterer Daten und Mouseklick

211
viermaerker hat geschrieben:Hallo Tim,

hier ein screenshot,

Walter
Hallo Walter, antworte mal und schreibe nur einmal dabei über den rechten rand hinaus, also einmal umbrechen lassen. Dann mit der Mouse einmal in das Fenster klicken ...plop... es ist breit und skalierbar....

212
binoho hat geschrieben:Hallo Walter, antworte mal und schreibe nur einmal dabei über den rechten rand hinaus, also einmal umbrechen lassen. Dann mit der Mouse einmal in das Fenster klicken ...plop... es ist breit und skalierbar....

So, das probiere ich jetzt gleich mal aus, auch wenn ich mir dafür einen eeeeextra-langen Satz einfallen lassen muß und voilà - nix passiert. Ne, das wäre zwar schön gewesen, klappt aner leider nicht.....
Der automatische Umbruch erfolgt auch schon ca. 1,5 cm vor dem rechten Rand.

In der Vorschau sieht's dann schön breit aus - vorher aber nicht.
Hättest Du vielleicht sonst noch eine kreative Idee?
Danke jedenfalls dafür, daß Du Dich mit MEINEM Problem beschäftigst!

Walter

Bild
Bild

213
viermaerker hat geschrieben:voilà - nix passiert. Ne, das wäre zwar schön gewesen, klappt aner leider nicht.....
Das klappt bei mir auch nicht.

Aber:

Klick mal ganz rechts oben auf Editor wechseln. Dann wird's schön breit.
Das Doofe ist nur, dass dann der Code als Code (textlich) erscheint.

Ergänzung:

Ich habe gerade festgestellt, dass die Breite davon abhängt, wieviel Text bereits im Antwortfenster geschrieben ist. Wenn nix drinsteht, wird auch nix breit. Also am besten 2 Zeilen schreiben und dann auf das Editor-Symbol klicken.

Bernd
Das Remake
Dateianhänge
editor_wechseln.JPG editor_wechseln.JPG 1669 mal betrachtet 156.71 KiB

214
viermaerker hat geschrieben:So, das probiere ich jetzt gleich mal aus, auch wenn ich mir dafür einen eeeeextra-langen Satz einfallen lassen muß und voilà - nix passiert. Ne, das wäre zwar schön gewesen, klappt aner leider nicht.....
Der automatische Umbruch erfolgt auch schon ca. 1,5 cm vor dem rechten Rand.

In der Vorschau sieht's dann schön breit aus - vorher aber nicht.
Hättest Du vielleicht sonst noch eine kreative Idee?
Danke jedenfalls dafür, daß Du Dich mit MEINEM Problem beschäftigst!

Walter
Wenn ich jetzt darauf antworte, dann ist das Antwortfenster sofort genauso breit wie dein Posting und kann skaliert werden.
Für den Fall, dass ich mich unklar ausgedrückt habe: man schreibt bis mindestens der erste Umbruch erfolgt ist und klickt dann lediglich mal mit der Maus in das Fenster und es wird sofort breit , nicht erst bei der Vorschau. Bei Dir nicht ? Das zu kleine Antwortfenster ist ja nicht nur DEIN Problem oder :D

Ach nööööööööööööööö, vergiss es , jetzt hab ich es sogar geschafft beim Zitieren eine Zeile bis hinter/unter den Suchen Bereich von RW zu schreiben. Antworten und Zitieren reagieren möglicherweise unterschiedlich.

215
binoho hat geschrieben:Wenn ich jetzt darauf antworte, dann ist das Antwortfenster sofort genauso breit wie dein Posting und kann skaliert werden.
Für den Fall, dass ich mich unklar ausgedrückt habe: man schreibt bis mindestens der erste Umbruch erfolgt ist und klickt dann lediglich mal mit der Maus in das Fenster und es wird sofort breit , nicht erst bei der Vorschau. Bei Dir nicht ? Das zu kleine Antwortfenster ist ja nicht nur DEIN Problem oder :D

Ach nööööööööööööööö, vergiss es , jetzt hab ich es sogar geschafft beim Zitieren eine Zeile bis hinter/unter den Suchen Bereich von RW zu schreiben. Antworten und Zitieren reagieren möglicherweise unterschiedlich.
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

216
viel breiter scheint das bei mir aber nicht geworden sein. Siehe Screenshot.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

217
Hallo Martin,

du arbeitest mit einer relativ schmalen Auflösung. 1024x768px.
Breiter wird es erst, wenn du mit höheren Auflösungen arbeitest.

Das Anwortfeld wird - soweit ich weiss - noch überarbeitet.
Viele Grüße
Tim

218
Den Effekt im Editor habe ich auch, noch lästiger ist aber die winzige Schrift dort (IE 7)
Neue Laufabenteuer im Blog

219
Jörg,
wechsel mal den Editor. Da wird nicht nur das Antwortfenster breiter, sondern auch die Schrift größer.
Wie das geht? Guck mal oben #169

Norbert: es könnte sein, das du den Alternativeditor als default hast. Mit dem "großen Editor" klappt's nämlich mit dem Klick.

Bernd
Das Remake

Breites Antwortfenster mit großen Buchstaben!

220
So Leute,

jetzt hab ich's!

Wer dauerhaft ein breites Antwortfenster mit großen, vernünftig lesbaren Buchstaben will, macht folgendes:

1. Als Editor den "Standardeditor" einstellen: dazu
Mein Profil ->
Einstellungen ändern ->
ganz unten unter "Verschiedene Einstellungen" statt "WYSIWYG-Editor" den "Standardeditor" auswählen.

2. Beim Antworten dann (wie von Norbert beschrieben) Text schreiben, per Mausclick wird das Fenster verbreitert (das geht solange, bis maximale Fensterbreite erreicht ist).

Einziger Nachteil:

Die Codes werden als Textcode eingefügt und nicht umgesetzt.
(Ist logisch, das macht nur der WYSIWIG-Editor: What you see is what you get.)

Bernd
Das Remake

221
Tim hat geschrieben:Hallo Martin,

du arbeitest mit einer relativ schmalen Auflösung. 1024x768px.
Breiter wird es erst, wenn du mit höheren Auflösungen arbeitest.

Das Anwortfeld wird - soweit ich weiss - noch überarbeitet.

Das ist ein ganz normaler Standardmonitor den ich verwende und da ist ad die höchste Auflösung die einstellbar ist.

Martinwalkt

Bild
Bild

222
Martinwalkt hat geschrieben:Das ist ein ganz normaler Standardmonitor den ich verwende und da ist ad die höchste Auflösung die einstellbar ist.
Das glaube ich dir, aber 1024 ist heutzutage schon recht wenig. Die meisten dürften mit 1280 oder größer unterwegs sein.
Das erklärt auch, warum das Forumfür einige breiter geworden ist und für andere widerum nicht.
Viele Grüße
Tim

223
Hallo,

bei mir ist auch immer noch der breite Rand zu sehen.

Auch Auflösung 1024x768. Wenn 's daran liegt? Das ist bei meinem Monitor die höchste einstellbare Auflösung. Werde also wohl damit leben müssen?
Screenshots sind angehängt.

Grüße vom schmalen Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Dateianhänge
sreenshot forum 1.jpg sreenshot forum 1.jpg 1684 mal betrachtet 251.01 KiB
screenshot forum 2.jpg screenshot forum 2.jpg 1689 mal betrachtet 282.78 KiB

224
Hab nochmal nen Screenshot zum Thema 'springen' gemacht. Im ersten Bild sieht man das Forum, bevor ich den Beitrag 'Marathontrainingsplan umbauen' angeklickt habe. Im zweiten Bild nach erstem Mausklick. Der Unterstrich unter dem Beitrag ist weg (was eigentlich heißt, das der Link weg ist) und das gesamte Forum ist ungefähr 3 Zeilen nach unten gerutscht (sieht man am letzten Beitrag auf der Seite). Wenn ich dann nochmal anklicke, öffnet sich der Beitrag.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Dateianhänge

225
töffes hat geschrieben: Werde also wohl damit leben müssen?
Ja :peinlich: Das war der Kompromiss: RW zeigt rechts die Werbung und die Randspalte, der Rest steht dem Forum zur Verfügung. Dieser Platz ist bei 1024er-Auflösung jedoch ziemlich schmal.
Viele Grüße
Tim

226
Also ich habe jetzt meine Bildschirmauflösung auf 1280 erweitert. Bedeutet bei mir "mittlere Auflösung".
Das Forum ist jetzt viiiieeeel breiter, nur die Schrift ist wesentlich gestauchter. Ist das bei Euch auch so?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

227
Gadelandrunner hat geschrieben:Und wo soll ich dann ab dem 02.09. welchen Jahres auch immer meine Memos hinbacken?

Ich bin entsetzt! :nene:

gadelandrunner
Tim hat geschrieben:Ja :peinlich: Das war der Kompromiss: RW zeigt rechts die Werbung und die Randspalte, der Rest steht dem Forum zur Verfügung. Dieser Platz ist bei 1024er-Auflösung jedoch ziemlich schmal.

@Gadelandrunner:

Deine Memos können da bleiben, wo sie jetzt hängen. Ich werde mir auch wieder einen neuen Block Haftnotizen neben den Bildschirm legen. Na gut, zum Forumstöbern hier habe ich mich jetzt an Firefox und Stylish gewöhnt, dann bleibt es halt so.

@Ripple: Glückwunsch zum Laufjubiläum! :daumen: Weitere Gründe zum Feiern werden es wohl nicht sein.

Gruß Monika, ein bisschen enttäuscht

228
Eure Enttäuschung kann ich ein wenig verstehen. Der Werbebanner rechts und die Randspalte nehmen einen Platz von 326 Pixeln ein (das finde ich jetzt nicht viel). Bleiben für den eigentlichen Foreninhalt: 100% der Bildschirmbreite - 326 Pixel.

Bei 1024er Auflösung sind das dann leider nur 698 Pixel und das ist nicht wirklich breit. Aber auch nicht dramatisch, wie ich finde.

Zur Zeit sitze ich vor einer 1920er-Auflösung. Da ist mir das Forum fast schon zu breit :wink:
Mit einer 1280er Auflösung sieht das Layout meiner Meinung nach am besten aus.

Letztendlich kann man es nicht allen Recht machen. Umso höher bewerte ich den Einsatz von Runnersworld, das Forum dynamisch wachsen zu lassen.
Viele Grüße
Tim

229
Tim hat geschrieben:Ja :peinlich: Das war der Kompromiss: RW zeigt rechts die Werbung und die Randspalte, der Rest steht dem Forum zur Verfügung. Dieser Platz ist bei 1024er-Auflösung jedoch ziemlich schmal.

jetzt mal für ganz doofe PC-Benutzer gefragt:

kann man die Werbung für das Trainingstagebuch denn nicht unter diese Leiste mit Suche, Bildergalerien etc setzen? :confused: Dann hätte man zumindest dieses blaue "Nichts" halbiert... (und es gäbe mehr Platz für's Forum :zwinker2: )

Gruß
Sab - nix von PC's versteh - ine

230
Tim hat geschrieben:Das glaube ich dir, aber 1024 ist heutzutage schon recht wenig. Die meisten dürften mit 1280 oder größer unterwegs sein.
Das erklärt auch, warum das Forumfür einige breiter geworden ist und für andere widerum nicht.
man könnte auch so sagen: bis 17" ist 1024x768 optimal für den Monitor bei höheren Auflösungen(wenn machbar) wird die Schrift zu klein, ab 19" sollte mit 1280*1024 oder besser gefahren werden. Wie sich das bei den Wide Monitoren darstellt weiss ich nicht.
Magimaus hat geschrieben:Also ich habe jetzt meine Bildschirmauflösung auf 1280 erweitert. Bedeutet bei mir "mittlere Auflösung".
Das Forum ist jetzt viiiieeeel breiter, nur die Schrift ist wesentlich gestauchter. Ist das bei Euch auch so?
da kannst du möglicherweise noch etwas spielen, indem du (bei XP) unter
Systemsteuerung Anzeige Darstellung den Schriftgrad veränderst. Schau aber genau hin ob sich nicht die Größe zu sehr zuungunsten der Schärfe verändert.

231
ignatov hat geschrieben:Die Seite "Letzte Beiträge" lässt sich aber definitiv noch etwas optimieren. Um die Spalte "Thema / Autor" auf eine leserliche Breite zu bekommen, muss ich mein Browserfenster auf volle Bildschirmbreite ausdehnen. Hier sollte besser von den anderen Spalten etwas Platz abgeknapst werden.
Leider noch keine Veränderung, schade! Besteht da noch Hoffnung?

232
ignatov hat geschrieben:Leider noch keine Veränderung, schade! Besteht da noch Hoffnung?
Glaub ich nicht, denn genau die Spalte skaliert doch wenn du die Fensterbreite veränderst.
Du fährst vermutlich auch "nur" 1024*768. Bei mir schauts aufm 19" mit 1280*1024 bei ca 80% Bilschirmbelegung etwa so aus
ich hab etwas zu stark reduziert, aber man kanns noch erkennen glaub ich

233
Geändert auf 1280 * 1024 - Der breite Rand bleibt und die Schrift ist unleserlich klein.

Vielen Dank - und dabei wollte ich heute wirklich feiern aber es hat sich definitiv nichts, aber auch rein gar nichts zum positiven verändert.

Gute Nacht :-(((((((((((((

Michael

und

und

Hippokrates

234
Tim hat geschrieben:Das glaube ich dir, aber 1024 ist heutzutage schon recht wenig. Die meisten dürften mit 1280 oder größer unterwegs sein.

wegen der enormen leistungsrevolution der letzten jahre im pc-bereich kaufe mir nie wieder einen desktop pc sondern nur notebooks.
die leisten genug und müssen vor allem schön leicht und klein sein. allerdings will ich nicht mit einer lupe lesen.
daher ist für standardanwendungen die 1024er auflösung für mich das maß der dinge.

235
Rennschnecke1 hat geschrieben:kann man die Werbung für das Trainingstagebuch denn nicht unter diese Leiste mit Suche, Bildergalerien etc setzen? :confused: Dann hätte man zumindest dieses blaue "Nichts" halbiert... (und es gäbe mehr Platz für's Forum :zwinker2: )
Technisch geht das sicherlich. Aber die Plätze für Werbung sind meines Wissens fest definiert.
Für die Forenbreite wäre es bestimmt optimal, wenn rechts weder Randspalte noch Werbung platziert wären. :wink:

Mal im Ernst: Runnersworld hat mit Realisierung der dynamischen Forenbreite zur Überraschung vieler Foris einen riesen Schritt auf die Benutzer zu gemacht! Den reservierten Platz für Randspalte und Werbung halte ich daher für absolut legitim. Gefallen muss dieser Kompromiss nicht jedem, aber er sollte akzeptiert werden.
Viele Grüße
Tim

236
Rennschnecke1 hat geschrieben:kann man die Werbung für das Trainingstagebuch denn nicht unter diese Leiste mit Suche, Bildergalerien etc setzen? :confused: Dann hätte man zumindest dieses blaue "Nichts" halbiert... (und es gäbe mehr Platz für's Forum :zwinker2: )
Technisch geht das sicherlich. Aber die Plätze für Werbung sind meines Wissens fest definiert.
Für die Forenbreite wäre es bestimmt optimal, wenn rechts weder Randspalte noch Werbung platziert wären. :wink:

Mal im Ernst: Runnersworld hat mit Realisierung der dynamischen Forenbreite zur Überraschung vieler Foris einen riesen Schritt auf die Benutzer zu gemacht! Den reservierten Platz für Randspalte und Werbung halte ich daher für absolut legitim. Gefallen muss dieser Kompromiss nicht jedem, aber er sollte akzeptiert werden.
atp hat geschrieben:wegen der enormen leistungsrevolution der letzten jahre im pc-bereich kaufe mir nie wieder einen desktop pc sondern nur notebooks.
die leisten genug und müssen vor allem schön leicht und klein sein. allerdings will ich nicht mit einer lupe lesen.
daher ist für standardanwendungen die 1024er auflösung für mich das maß der dinge.
Das ist deine Entscheidung. Tut mir leid, dass deine Augen nicht mehr so gut zu sein scheinen. Ich arbeite sehr viel mit Notebooks (15 Zoll bei 1280er Auflösung) und finde es sehr angenehm. Im Büro nutze ich für das Notebook zusätzlich einen Monitor.
Ripple hat geschrieben:Geändert auf 1280 * 1024 - Der breite Rand bleibt und die Schrift ist unleserlich klein.

Vielen Dank - und dabei wollte ich heute wirklich feiern aber es hat sich definitiv nichts, aber auch rein gar nichts zum positiven verändert.

Gute Nacht :-(((((((((((((

Michael
Vielleicht kann ich einen neuen Style erstellen, bei dem die Schrift größer ist. Aber richtig motiviert ist man bei solchen jammernden Rückmeldungen nicht.

Gute Nacht ihr Nörgler :nene:
Viele Grüße
Tim

237
unter sehr gute Nachrichten kann ich diese Verbesserung nicht ansehen. Auch bei 1280er Pixel ist rechts ein fetter leerer Balken. Dafür der Ganze Änderungsaufwand ? Ich kann es kaum glauben das das jetzt die tolle Verbesserung gewesen sein soll.

Ich bin enttäuscht. Schade. Aber ist halt so. Das Forum ist nicht mehr LA und Werbegeld macht die Sache erst möglich. Ärgerlich ist es trotzdem

Martinwalkt

Bild
Bild

238
Martinwalkt hat geschrieben: Ich bin enttäuscht. Schade. Aber ist halt so. Das Forum ist nicht mehr LA und Werbegeld macht die Sache erst möglich. Ärgerlich ist es trotzdem
Fängt das schon wieder an!? Erinnerst du dich nicht mehr? LA hatte rechts ca. 250px Abstand (Platz für Werbung). Jetzt sind es 326px. Das sind gerade mal 76px. :motz: Jetzt bin ich enttäuscht.

Tut mir leid, wenn LA in deiner Erinnerung werbefrei und 100% breit war. Aber das LA Forum war genauso wie das unter RW dynamisch breit mit Platzhalter rechts für Werbung!

Deine Erinnerung täuscht dich.
Viele Grüße
Tim

239
Tim hat geschrieben:Fängt das schon wieder an!? Erinnerst du dich nicht mehr? LA hatte rechts ca. 250px Abstand (Platz für Werbung). Jetzt sind es 326px. Das sind gerade mal 76px. :motz: Jetzt bin ich enttäuscht.

Tut mir leid, wenn LA in deiner Erinnerung werbefrei und 100% breit war. Deine Erinnerung täuscht dich.

Rechnest du denn den Runners Word Lauftreff, Schuhfinder Womansrun Kram mit zum Forum? oder zur Werbung?

Ich erinnere mich gut an die LA Werbung und die Werbung vom Konkurrenzlaufforum mit Gerolsteiner ist fast noch schlimmer als hier. Aber die Breite die für den Text zur Verfügung steht kommt mir schon schmaler vor.

Entscheidend für mich ist: Vorher sah es auch bei Runners Word OK aus. Danach sehr blöd wegen sehr breitem Rand. Jetzt je nach Hightecmonitor immer noch ganz schön blöd bis blöd. Und das wäre eben einfach nicht nötig. Aber ich mache dir keinen Forum Tim. Du hast dein Kind verkauft und wer die Musik bezahlt bestimmt wie viel Werbung wo steht. Und wer gehen will kann da ja jederzeit tun. Ich bin ja auch bei schmalem Forum noch hier.

Martinwalkt

Bild
Bild

240
Martinwalkt hat geschrieben:Rechnest du denn den Runners Word Lauftreff, Schuhfinder Womansrun Kram mit zum Forum? oder zur Werbung?
Nun, "Forum" ist das nicht. Es ist Werbung für redaktionelle Inhalte von RW. Rechts daneben ist klassiche Werbung im Skyscraper-Format, wie früher bei LA. Aber entscheidend ist die Breite die dem Forum zur Verfügung steht. Und die ist bis auf ca. 76px mit der früheren dyanmischen Breite von LA identisch. Damals hat sich jedoch niemand beschwert.
Martinwalkt hat geschrieben: Ich erinnere mich gut an die LA Werbung und die Werbung vom Konkurrenzlaufforum mit Gerolsteiner ist fast noch schlimmer als hier.
Die Art der Werbung sollte hier nicht das Thema sein.
Martinwalkt hat geschrieben:Aber die Breite die für den Text zur Verfügung steht kommt mir schon schmaler vor.
Ja. Um ca. 76px. Und ich bin erschrocken, wie sehr diese 76 Pixel das subjektive Empfinden beeinflussen können. Aber vielleicht ist es auch der immer noch übel genommene Betreiberwechsel :zwinker5:

Im Nachhinein ist mir jedenfalls klar, warum viele nun merklich zufrieden sind und andere wiederum auf eine "für sie bisher ausgebliebene Verbreiterung" warten. Ich denke, dass hier zwischenzeitlich aneinander vorbei geredet / geschrieben wurde.
Viele Grüße
Tim

241
Tim hat geschrieben:

Das ist deine Entscheidung. Tut mir leid, dass deine Augen nicht mehr so gut zu sein scheinen. Ich arbeite sehr viel mit Notebooks (15 Zoll bei 1280er Auflösung) und finde es sehr angenehm. Im Büro nutze ich für das Notebook zusätzlich einen Monitor.
meine augen sind noch top. 15 zoll notebooks sind mir zu unhandlich. ich hab' ein 12 zoll gerät und da finde ich 1024 eine gute auflösung.

insgesamt stört mich das rw layout aber auch nicht.
im gegenteil. wenn das auge bei zeilenwechsel zu weit springen muss, ist das ungünstig.

ich rate dazu, mal darauf zu achten, wie viele wörter in der spalte einer tageszeitung stehen und wie breit diese spalten nur sind.

die schmalen spalten in den zeitungen sind aus einem jahrzehntelangen optimierungsprozess entstanden, der das ziel der optimalen lesbarkeit hat.
so gesehen ist die zeilenbreite hier im forum sogar viel zu groß!

242
Tim hat geschrieben: Die Art der Werbung sollte hier nicht das Thema sein.

Nun ja, für mich ist es allerdings ein sehr großer Unterschied ob sich Werbung bewegt oder ob sie statisch ist.
Ja. Um ca. 76px. Und ich bin erschrocken, wie sehr diese 76 Pixel das subjektive Empfinden beeinflussen können. Aber vielleicht ist es auch der immer noch übel genommene Betreiberwechsel :zwinker5:

Bei mir ist es das subjektive Empfinden. Den Betreiberwechsel nehme ich dir nicht übel Tim. Das ist nachvollziehbar.

Im Nachhinein ist mir jedenfalls klar, warum viele nun merklich zufrieden sind und andere wiederum auf eine "für sie bisher ausgebliebene Verbreiterung" warten. Ich denke, dass hier zwischenzeitlich aneinander vorbei geredet / geschrieben wurde.

Ja, ich habe dadurch ja jetzt auch erst verstanden das es einen Zusammenhang zwischen Auflösung und Lesekomfort angeht wenn es hier um Spaltenbreiten geht.

Letztendlich wird Runners World nicht besonders jucken ob ein paar Leute wegen Spaltenbreite abspringen. Das Forum ist groß und gut eingeführt. Es ist halt inzwischen vieles anders geworden und für Abgänge kommen immer neue wieder dazu. Ein Drama ist das Ganze nicht.

Martinwalkt

Bild
Bild

243
atp hat geschrieben:meine augen sind noch top. 15 zoll notebooks sind mir zu unhandlich. ich hab' ein 12 zoll gerät und da finde ich 1024 eine gute auflösung.
Autsch! 12 Zoll wäre MIR zu unkomfortabel. Aber irgendwer muss das Format ja kaufen. :D Auslösungen jenseits von 1024 ist dann wirklich nicht gut lesbar.
atp hat geschrieben: die schmalen spalten in den zeitungen sind aus einem jahrzehntelangen optimierungsprozess entstanden, der das ziel der optimalen lesbarkeit hat.
so gesehen ist die zeilenbreite hier im forum sogar viel zu groß!
Das Problem ist doch, dass man nicht allen Usern entgegen kommen kann. Der eine surft bei 1024, ander bei 1920 Bildpunkten. Ein riesen Unterschied. Feste Breite? Damit würde man noch mehr Leute verprellen, das hat der Fehlgriff im August gezeigt. Und wenn doch - welches Format? Das Forum schaut meiner Meinung nach bei 1280 am besten aus, doch den 1024ern müsste man dann einen vertikalen Scrollbalken zumuten. Dann doch lieber eine dynamische Forenbreite, die mit der Fensterbreite wächst.

Bei meiner 1920er Auflösung ist die Zeilenlänge sehr ungünstig, daher surfe ich meist nie bei maximalem Browserfenster.

Jeder wird seinen persönlichen Weg finden - da bin ich sicher :wink:
Viele Grüße
Tim

244
Tim hat geschrieben: Vielleicht kann ich einen neuen Style erstellen, bei dem die Schrift größer ist. Aber richtig motiviert ist man bei solchen jammernden Rückmeldungen nicht.
Wie soll man nicht nörgeln, wenn aus der Ankündigung in der "Sehr guten Nachricht" so überhaupt nichts wird?

Du kannst es von mir aus jammern nennen, vielleicht ist es das auch, aber Du weißt auch, dass ich nach Deiner Ankündigung einer "Sehr guten Nachricht" immer zu Geduld aufgerufen habe und die Überzeugung vermittelt habe, dass "alles gut wird".

Wenn ich jetzt feststelle, dass sich für mich persönlich überhaupt nichts geändert hat und dieses "unglückliche" Design geblieben ist, dann ist das etwas was mich wirklich ärgerlich macht. Von meinen 34 cm Bildschirmbreite sind nach wie vor 12 cm ungenutzt.

Es ist ja möglich, dass bei anderen eine Veränderung eingetreten ist aber ich werde mir nur für das Forum sicherlich keinen neuen Monitor anstelle meines 17"ers zulegen, denn alle, ich betone alle anderen Anwendungen funktionieren mit dieser Auflösung (1024 x 768) wunderbar und, wie schon beschrieben, eine Änderung auf 1280*1024 bewirkt lediglich, dass sich die Schrift bis ins unleserliche verkleinert der Seitenrand aber unverändert breit bleibt (Häme über schlechter werdende Augen brauche ich allerdings nicht).

Was ist übrigens unter Dynamik zu verstehen?

Ach ja, den Betreiberwechsel habe ich immer verstanden und auch "verteidigt".

Ich hatte wirklich große Hoffnung, dass alles zumindest näherungsweise, der alten Darstellungsform angepasst wird. Dieses Ergebnis ist eine einzige Enttäuschung für mich.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

245
@ Ripple: Auch wenn ich mich wiederhole: Ich surfe teilweise auch mit der Auflösung 1024 x 768 (auf meinem 12'' Subnotebook, das ich die Hälfte der Woche im Einsatz habe). Meine Lösung für dieses unsägliche - diese Auflösung ist nach wie vor eine Standardauflösung! - Problem: --> stylish (Link mit Screenshot). Ich habe die Stile der anderen extra für diese Auflösung optimiert, das heißt, die gesamte Bildschirmbreite wird bei unserer Auflösung genutzt.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

suboptimal kaputtoptimiert

246
Die ganz großen in der Wirtschaft machen es doch vor: kaputtoptimieren bis es sich langsam in Wohlgefallen auflöst. Ist doch in den großen Konzernen genauso. Solange noch Ideen und viel Idealismus hinter einer Sache stecken reifen Dinge und wachsen dynamisch. Da wird gelegentlich auch die Basis noch angehört. Sobald genug Geld dahinter steht und die Aussicht auf mehr Kapital besteht geht der Wasserkopf auf Gedeih und Verderb seinen eigenen Weg.
Das Muster, dass der kleine Mann zwar noch immer Ideen vorbringen kann, er aber als inkompetent abgetan wird, zeigt sich auch hier. Die Phase wird kommen, wo dem kleinen Mann auch das nicht mehr ungeschoren gestattet sein wird. Vielleicht ist es ja jetzt endlich an der Zeit, die "Firma" zu wechseln?

Ich finde es ehrlich gesagt affig, wie sich hier über Mini-Details ausgetauscht wird ohne zu begreifen was wirklich passiert: Hier wird Macht demonstriert! Wo kämen wir denn da hin, wenn dämliche User hier mitbestimmen wie das Forum auszusehen hat?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

247
Liebe Leute,

die Breite ist mir mittlerweile schon egal, ich bin nach wie vor nicht gewillt, irgendwelche Einstellungen, mit denen ich sonst überall klar komme, nur hier nicht, zu verändern. Altersstarrsinn oder so.
Was ich aber RICHTIG nervig finde, ist das Zucken und die damit verbundenen Doppelklicks. Ändert sich daran noch was, oder hat das auch was mit den Einstellungen zu tun?
So, jetzt z.B. will ich den Text abschicken, einmal zuclt's, dann nochmal auf Antworten, erst dann isses weg.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

248
Steif hat geschrieben:Hier wird Macht demonstriert! Wo kämen wir denn da hin, wenn dämliche User hier mitbestimmen wie das Forum auszusehen hat?
Tut mir leid, aber das halte ich für ziemlichen Quatsch.
Jedes Unternehmen, das wirtschaftlich operiert, ist immer zu einem Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung gezwungen. Optimiert es ausschließlich die Wirtschaftlichkeit, riskiert es, Kunden zu verlieren, treibt es die Kundeorientierung auf die Spitze, droht der wirtschaftliche Kollaps.

Dass das Unternehmen Runnersworld das kostenlose Forum mit Werbung finanziert, ist nicht verwerflich. Google lebt einzig und allein von den Werbeeinnahmen. Ich persönlich halte das jetzige Seitenlayout für einen vernünftigen und akzeptablen Kompromiss. Ich kann den Ärger derjeinigen verstehen, bei denen (noch) nicht alles funktioniert ("zucken") und hoffe, dass das optimiert wird. Ich habe das Glück, dass bei mir mittlerweile alles okay ist: ohne zucken, mit vernünftiger Breite im Antwortfenster, und mit dem noch verbleibenden Rand rechts für Werbung kann ich gut leben.

Ich denke, man sollte auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen und das Ganze nicht überhöhen zu einem "Kampf David gegen Goliath". Die Umstellung ist nach meiner Einschätzung am Anfang nicht professionell gehandhabt worden, Runnersworld ist auch zu lange abgetaucht, und das Krisenmanagement war suboptimal, aber ich erkenne es auch an, dass man schließlich bereit war, vom "Augen zu und durch" abzugehen und die Wünsche der Foris aufzugreifen und zu einem, wie ich finde, akzeptablen Kompromiss zu kommen.

Bernd
Das Remake

249
burny hat geschrieben:...aber ich erkenne es auch an, dass man schließlich bereit war, vom "Augen zu und durch" abzugehen und die Wünsche der Foris aufzugreifen und zu einem, wie ich finde, akzeptablen Kompromiss zu kommen.

Bernd
Wenn dem denn so wäre, würde ich Dir gerne zustimmen, doch ich kann dieses Tun und Bemühen nicht erkennen und ich kann mir ganz schlecht vorstellen, dass ich der Einzige sein soll, bei dem das so ist.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

250
Steif hat geschrieben:Hier wird Macht demonstriert! Wo kämen wir denn da hin, wenn dämliche User hier mitbestimmen wie das Forum auszusehen hat?
kann ich nicht nachvollziehen.

es wurde doch auf die wünsche eingegangen und zum teil (= für bestimmte auflösungen) erfolgreich versucht, das layout zu vergrößern.

eine komplette änderung des gesamten rw layouts nur wegen des forums würde nur dann sinn machen, wenn das forum der hauptkunde ist. ist das der fall?
außerdem gibt es ja noch die mutter

Runnersworld Discussions - Runners World Discussions

die rw-deutschland möglicherweise auch fragen muss.

das layout ist für das lesen sogar schon fast internetstandard:

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
FOCUS Online - Nachrichten
STERN.DE - Aktuelle Nachrichten, faszinierende Bilder und Unterhaltung
wissenschaft.de - Startseite

die schmalen zeilen haben nicht nur den grund, um werbung auf die seite zu ballern.
die lesbarkeit von texten vereinfacht sich nachweislich, wenn die zeilen nicht zu breit sind.

ich persönlich halte sogar ein 3-spaltenlayout mit daher noch schmaleren spalten für optimal, weil es dem näher kommt, was sich in sachen lesbarkeit in zeitungen und zeitschriften durchgesetzt hat:

Runner's World.Com: Running, Racing, Training and More.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“