Hi Conny,
ich bin letztes Jahr, etwa um diese Zeit von einem großen schwarzen (jungen, noch in der Erziehung befindlichen) Hund erwischt worden.
Es war beim Laufen. Ich war aus Vorsichtsgründen stehen geblieben, habe ein paar freundliche Worte mit dem Hundebesitzer gewechselt. Er ließ plötzlich den Hund los und der hatte sofort meine Hand quer im Maul. Gottseidank hatte ich Handschuhe an, kein Blut, keine richtige Wunde, aber weh getan hat es schon.
Der Besitzer meinte: "Ich wollte nur mal gucken was er macht."
Ich habe ihm ziemlich ruhig gesagt, dass dies nicht in Ordnung ist. Seitdem hält er ihn sehr fest wenn wir uns begegnen.
Mehr wollte und konnte ich nicht machen, da ich in einem kleinen Ort wohne, zugezogen bin und sonst gleich alle gegen mich aufbringe. Der Hundebesitzer ist Einheimischer. Ich will hier noch weiter wohnen.
Grundsätzlich mag ich Hunde. Dies spüren die Tiere ja auch. Angst habe ich keine, Respekt schon.
Da bei uns fast alle Tiere frei laufen, gewöhnt man sich auch an einiges.
Meistens laufe ich bei Hundesichtung langsam weiter. Im Zweifelsfall bleibe ich allerdings stehen. Bis auf ein Mal hat es ja auch geklappt.
Für mich ist der Vorfall kein Grund alle Hunde zu verdammen. Nur die Hundehalter, die ihre Tiere nicht im Griff haben, mag ich nicht.