Moin schmerzerfahrene Zunft,
habe seit 10 Tagen massivste Probleme mit dem Großzehengrundgelenk (da wo der große Onkel am Fuß angebaut ist). Ohne Bewegung und im Liegen verschlimmern sich die (höllischen) Schmerzen, welche hauptsächlich an der Seite des Gelenkes zu lokalisieren sind. In dieser Phase ist mein Bein auch sehr unruhig (restlell leg). Hinzu kommt dann noch: Bei Bewegung geht es meist besser, bzw. verschwindet, wie abgestellt fast komplett.
War beim Hausdoc => Gicht ist es ebenso wenig, wie Diabetis, Tumor und andere nette Dinge.
Diclo hilft genauso schlecht, wie Ibu oder ASS.
Nun die Frage=> Kann es sich um eine Entzündung der Sehne in diesem Bereich handeln ??
Bitte um Nachricht, da die nächste Nacht mit Schmerzen und rumlaufen bald kommt.
2
Hallo Micky,
ich hoffe für dich das es dies NICHT ist:
http://www.softrock.de/forum/thw/showto ... t=lastpage
ansonsten: gute Besserung!
Claudia
ich hoffe für dich das es dies NICHT ist:
http://www.softrock.de/forum/thw/showto ... t=lastpage
ansonsten: gute Besserung!
Claudia
3
Die beiden Sesambeidn des Grosszehs sind ja eher unten, also auf der Seite der Fusssohle.
Gab es irgendeinen Auslöser für die Schmerzen, einen Unfall, einen Knacks?
Ist das Gelenk geschwollen, fühlt es sich warm an?
Tut es weh wenn du es passiv (mit den Fingern) bewegst? Bei welcher Bewegung?
Wenn du dich bewegst, wie schnell bessern sich die Schmerzen?
Wie verhalten sich die Schmerzen über den Tag, werden sie gegen Abend
schlimmer oder sind sie eher morgens beim Aufstehen am schlimmsten.
Was hat der Arzt gemacht? Röntgen? Computertomograph? Nix auffälliges
gefunden?
Gab es irgendeinen Auslöser für die Schmerzen, einen Unfall, einen Knacks?
Ist das Gelenk geschwollen, fühlt es sich warm an?
Tut es weh wenn du es passiv (mit den Fingern) bewegst? Bei welcher Bewegung?
Wenn du dich bewegst, wie schnell bessern sich die Schmerzen?
Wie verhalten sich die Schmerzen über den Tag, werden sie gegen Abend
schlimmer oder sind sie eher morgens beim Aufstehen am schlimmsten.
Was hat der Arzt gemacht? Röntgen? Computertomograph? Nix auffälliges
gefunden?
4
Hi,
eine fundierte Antwort kann dir nur ein Spezialist geben. Ein "Hausarzt" kennt sich leider nicht immer auf allen Gebieten aus. Was hat er Dir empfohlen?
Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich einen Orthopäden aufsuchen.
Viele Grüße
Petra
eine fundierte Antwort kann dir nur ein Spezialist geben. Ein "Hausarzt" kennt sich leider nicht immer auf allen Gebieten aus. Was hat er Dir empfohlen?
Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich einen Orthopäden aufsuchen.
Viele Grüße
Petra
5
Moin Fories,
vielen Dank für die Auskünfte. War nach meinem Besuch beim HA nun noch beim Orthopäden. Nachdem mein HA mir mitteilte, dass Diabetis, Entzündung (auch Bakterien) etc. ausscheiden, ging es mit der Diagnose:vielleicht Gicht zum Orthopäden.
Dieser wackelte sämtliche meiner Zehen durch und diagnostizierte einen erheblichen Gelenkverschleiß, welcher jedoch vom Schmerzbefund her nicht so dramatisch sein sollte.
Also, obwohl ich daher fast gesund bin passiert jeden Tag und zudem meistens nachts folgendes:
Der Fuß wird im gesamten vorderen und seitlichen Bereich sehr warm und schmerzt dermaßen höllisch, dass seit Tagen an Schlaf nur minutenweise zu denken ist. Meine Vermutung ist nun eher, dass es sich hierbei zusätzlich zu leichter Gicht und Arthrose um eine "nervliche Sache" handeln muß. Man darf den Fuß dann auch nicht mit einer Feder streifen, ohne dass ich unter der Decke hängen würde. Da ich ursprünglich vom Handball (bis Regionalliga als Kreisläufer) komme, bin ich Schmerzen eigentlich gewohnt, aber dies läßt mich bald verzweifeln.
Wichtig ist auch, dass ich dann wieder für viele Stunden komplett schmerzfrei bin, bis auf das leichte Ziehen im Gelenk, das irgendwie immer da, aber auch nicht so dramatisch ist (Nerven??).
Freue mich auf eure Antworten
Ach ja, sollte im ersten thread : restle s s leg heißen.
Micky
vielen Dank für die Auskünfte. War nach meinem Besuch beim HA nun noch beim Orthopäden. Nachdem mein HA mir mitteilte, dass Diabetis, Entzündung (auch Bakterien) etc. ausscheiden, ging es mit der Diagnose:vielleicht Gicht zum Orthopäden.
Dieser wackelte sämtliche meiner Zehen durch und diagnostizierte einen erheblichen Gelenkverschleiß, welcher jedoch vom Schmerzbefund her nicht so dramatisch sein sollte.
Also, obwohl ich daher fast gesund bin passiert jeden Tag und zudem meistens nachts folgendes:
Der Fuß wird im gesamten vorderen und seitlichen Bereich sehr warm und schmerzt dermaßen höllisch, dass seit Tagen an Schlaf nur minutenweise zu denken ist. Meine Vermutung ist nun eher, dass es sich hierbei zusätzlich zu leichter Gicht und Arthrose um eine "nervliche Sache" handeln muß. Man darf den Fuß dann auch nicht mit einer Feder streifen, ohne dass ich unter der Decke hängen würde. Da ich ursprünglich vom Handball (bis Regionalliga als Kreisläufer) komme, bin ich Schmerzen eigentlich gewohnt, aber dies läßt mich bald verzweifeln.
Wichtig ist auch, dass ich dann wieder für viele Stunden komplett schmerzfrei bin, bis auf das leichte Ziehen im Gelenk, das irgendwie immer da, aber auch nicht so dramatisch ist (Nerven??).
Freue mich auf eure Antworten
Ach ja, sollte im ersten thread : restle s s leg heißen.
Micky