mattes63 hat geschrieben:Hi Renndackel,
wenn meine Verkäuferin so einen Spruch lassen würde und der ist eindeutig nicht als Scherz gemeint, würde ich mir mehr Sorgen darum machen ob der Adrenaline überhaupt der richtige Schuh für mich ist.
Hi Mattes,
die Gedanken mache ich mir IMMER. Beim ersten Laufschuhkauf vor 6 Jahren wurden im Fachgeschäft erst meine Füße und Beine und so angeschaut, dann wurde ich nach dem Gewicht gefragt - ich hörte förmlich, wie es "KLICK" im Kopf des Verkäufers machte - und schon hatte ich die Aufschrift "Bewegungskontrollschuh" auf der Stirn. Dummerweise auch noch in der Herrenvariante, weil mir die Damenvariante meist zu klein ist. Das erste Paar von der Sorte war nach 400 km innen kaputtgescheuert, weil zu weit (aber vom Verkäufer als optimal und passend bewertet und der war schon Läufer, ich hatte beim ersten Lauf noch nicht so ganz das Gefühl für die Schuhe). Gleichzeitig hatte ich noch Überlastungserscheinungen. Dann war ich in verschiedenen anderen Läden, sobald ich mein Gewicht sage, heißt es "Bewegungskontrollschuh". Das ist mir noch 4mal passiert, einmal wurde mir zum "Beweis" sogar die Verfilmung gezeigt. Klar, in den Schuhen knickte ich nicht zur Seite, in Bewegungskontrollschuhen für Männer KANN ich nicht mehr knicken, ich könnte auch Holzkisten tragen.
Seither bin ich misstrauisch gegenüber Verkäufern in Laufgeschäften und zwar egal, wieviel Ahnung sie haben. Ich habe nur einmal einen vernünftigen Verkäufer getroffen, der mir sagte, so viel Dämpfung und Stütze ist nicht für jeden gut und mir einen Asics W1060 aus der hintersten Ecke des Lagers zauberte.
Die Frau, die mich jetzt beraten wollte, wollte zuerst, dass ich barfuß auf dem Band laufe. Immerhin, das habe ich noch nie erlebt. Ich hab ihr aber gesagt, dass ich Einlagen trage und die mir ja nicht unterschnallen kann. Und ich habe ihr gleich meine Schuhgröße genannt und gesagt, dass ich bei der Erwähnung eines Bewegungskontrollschuhes den Laden verlassen und nie wieder betreten werde.
Anschließend habe ich 3 verschiedene Schuhe probiert und der Adrenalin saß und passte am besten und sah auf dem Laufband am besten aus. Wobei ich dem Laufband nicht 100% traue und auch wieder befürchte, dass er zu stark gestützt ist.
Übrigens: Ich habe die Variante 7, die ist vielleicht luftiger als die Vorgänger, jedenfalls geht der Wind schon gut rein. Beim momentanen Wetter kein Problem, aber wenn es richtig kalt ist, erkälte ich mich leider schnell.
Grüße,
Renndackel