Im Sommer war alles super, kein Problem beim Laufen. Habe vor einigen Monaten neue Medis bekommen (Viani 2 x täglich und vorm Laufen Salbutamol). Und war ziemlich optimistisch, dieses Jahr im Herbst/Winter durchlaufen zu können.

Dann gestern bei herrlichem Wetter nachmittags auf den Emder Wall, meine Lieblingsstrecke. Total motiviert. Leider merkte ich schon nach 20 Minuten, dass mir die Luft wegblieb.

Dabei hatte ich mir 10km vorgenommen. Das Wetter herrlich, aber es ging einfach nicht. Ich hab nach ner halben Stunde aufgegeben. Bin dann zum Auto zurückgelaufen. Auf dem Weg zum Auto konnte ich die herrliche Natur, das Wetter gar nicht mehr geniessen. Irgendwie zog ein düsteres Szenario an mir vorbei. Im Herbst / Winter auch dieses Jahr nicht laufen gehen zu können. Auweia. Die Sonne schien irgendwie gar nicht mehr so schön und auch die bunten Blätter haben mich nicht mehr gefreut.

Am Parkplatz dann eine Bekannte getroffen, die ich vom Lauftreff kenne. Ihre Laufpartnerin ist nicht gekommen und sie stand da und überlegte, ob sie alleine laufen losdüsen solle. Ich hab dann ganz spontan gefragt,ob ich mit darf und bin mit ihr dann noch mal 7,5km langsam (und mit einer Gehpause auf ihren Wunsch) über den Wall gelaufen. Hatte vorher noch mal gesprayt und dieses Mal schien das Spray dann tatsächlich zu helfen. Was für ein Wechselbad der Gefühle. Erst völlig gefrustet, weil ich so enttäuscht war und dann noch mal eben 7,5km dran gehängt. Habe für die 12,5km 86 Minuten gebraucht, also gemütlich unterwegs. Aber ich habe selten einen Lauf so genossen. Was waren die Blätter auf einmal wieder bunt, die Sonne schien durch die Bäume, wir haben nett geplaudert und ich bin ziemlich souverän gelaufen. Hoffnung machte sich in mir breit. Bin regelrecht euphorisch nach Hause zurückgekehrt. Und der Optimismus hält noch an. Werde wohl mit dem Spray noch etwas experimentieren müssen......Aber hey, die Herbst-/Wintersaison scheint nicht verloren. War alles in allem ein sehr positives Lauferlebnis. Wer auch gehandicapt ist, wird das sicherlich verstehen....