Fire hat geschrieben:Wenn ich dann trotzdem mal einen Verkäufer nach irgendwas frage hat der meist absolut keine Ahnung.
Kommt ja im Laufladen auch häufiger vor. Nur merkst du es da vielleicht nicht, falls du von Laufschuhen deutlich weniger Ahnung hast als von Computern.
Fire hat geschrieben:
Da ist die Beratung noch unbedingt nötig. Deshalb sollte man das auch nutzen und beahlen indem man die Schuhe dort kauft.
bamf hat geschrieben:du hast natürlich recht, dass bei schuhen eine beratung/analyse unumgänglich ist.
Warum? Für einen Anfänger ist die Beratung/Analyse möglicherweise in einigen Fällen nützlich, für einen erfahrenen Läufer in den meisten Fällen eher überflüssig. Warum soll ich das zahlen, wenn ich es nicht brauche?
Fire hat geschrieben:
Schuhe ohne Beratung zu kaufen finde ich auch eine sehr schlechte Idee.
Ach, das kann man so pauschal schlecht sagen. Seit ich vor gut 2 Jahren wieder angefangen habe zu laufen, habe ich kein einziges Paar Laufschuhe hier im Laufladen gekauft. Es gibt hier auch höchstwahrscheinlich kaum einen Verkäufer, der von Laufschuhen mehr versteht als ich. Als ich das letzte mal im Laden war, konnte ich das niveaulose Phrasengedresche der Verkäuferin kaum ertragen. Für mich war kaum ein Schuh im laden, fast alle dick und schwer. Natürlich hab ich nix gekauft.
Die meisten Laufschuhe habe ich auf ebay (ca. 10 Paar) gekauft. Der billigste hat 9,95 (
incl Porto) gekostet, der teuerste war incl Porto noch unter 50 Euro. Die meisten lagen so dazwischen. ALLES Markenschuhe. Mit allen problemlos zurechtgekommen, nur zwei Paare waren zu klein. Das erste habe ich mit geringem Verlust weiterverkauft, das 2. Paar hat meiner Freundin gepasst. Im Laden hätte ich für die Schuhe zusammen einige 100 Euro mehr hingelegt. Insgesamt bin ich also sehr gut gefahren. Mittlerweile weiß ich bei den meisten Herstellern meine Größe, die Wahrscheinlichkeit, sich zu verkaufen, wird also immer geringer.
Fire hat geschrieben:
Allerdings würde ich auch dann nicht unbedingt das billigste Angebot aussuchen sondern eins das seriös aussieht. Also eher deutscher Online Shop als US-Ebay.
Lustige Empfehlung. Es gibt durchaus US-Ebay-Anbieter, die schneller und seriöser sind als manch deutscher Online-Shop.
Also ich finde es ja ganz super toll, dass ihr alle so tolle Geschäfte vor Ort habt und die unterstützen wollt. Wenn ihr euch das leisten könnt und da die Schuhe die ihr haben wollt, auch bekommt, warum nicht. Als Stammkunde würde ich zusätzlich auf Rabatt oder Zugaben auch bei neuen Modellen bestehen, habe ich früher auch bekommen, als ich noch häufig im Shop gekauft hab.
Da ich lokal auch nix anprobiere, habe ich kein schlechtes Gewissen, falls ein kleiner Shop pleite gehen sollte, weil ich da zu wenig kaufe. Die guten Shops werden schon überleben, die schlechten haben es auch nicht verdient.
Gruß
C.