Banner

Aerobe Ausdauer trainieren!

Aerobe Ausdauer trainieren!

1
Hallöchen,

ich will was für meine Ausdauer tun und dachte mir ich könnte mim Laufen anfangen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie lang ich laufen soll bzw. wie schnell. Soll ich eher auf Zeit laufen oder auf Strecke? Bin leider noch totaler Neuling und hab keine Ahnung vom Laufsport.
Eine gewisse Grundausdauer ist durch Schwimmen und basketball durchaus vorhanden.
Nur ich muss mich auf n Coopertest vorbereiten, wo ich leider nur an der 2,6km Marke kratze...

Cheers

3
Danke für deine Antwort, jedoch sind mir die Links zuuu spezifisch auf den Coopertest orientiert. Mir geht es vorrangig erst mal nur um die LZA. Da ich den Coopertest schwimmen werde (was ich z.Z. aber net trainieren kann wegen nem kaputten Daumen) wollt ich aufs Laufen umsteigen.
Da ich hier am Arsch der Welt wohne, bietet sich eigentlich der Dauerlauf über die Felder an.
So 45min pro Woche laufen ist okay?

4
Was ist denn jetzt dein Ziel?
"Nur" der Cooper-Test? Quasi ein mal und gut ist ...? Und wann ist dieser?
Oder möchtest du auf Dauer laufen und allgemein deine Grundlagenausdauer trainieren?

Deine Frage, ob 45 min Laufen o.k. sind, lässt sich so überhaupt nicht beantworten. Da man dazu vieles wissen müsste: wie schnell? In wievielen Einheiten? Bist du überhaupt schon mal vorher gelaufen? Etc ...

Wenn es dir um das Trainieren einer allgemeinen GA geht, dann würde ich mir unter "Trainingsplänen", einen Anfängertrainingsplan raussuchen. Man fängt das Laufen langsam an. Oft wechselt man am Anfang zwischen Laufen und Walken. Für den ersten Versuch wären dann diese 45 Minuten auch womöglich in Ordnung.

Ich gebe dir einfach mal ein paar grundlegende Punkte, die du beachten kannst:
- regelmäßig trainieren (jeden 2. Tag)
- nicht übertreiben (von einer Woche auf die nächste maximal um 10% steigern)
- eine gute technische Grundlage (Schuhe, Klamotten, aber auch Lauftechnik)

Aber um Genaueres zu sagen, müsste man einfach mehr wissen!