Hallo,
auch wir möchten uns vorstellen. Wir - das sind ein deutscher, ein holländischer und ein belgischer Schäferhund mit ihrem Frauchen Gabriela.
Als Hundehalter, gerade von solchen großen und arbeitsfreudigen Rassen, wie ich sie habe, ist man zwar "gezwungen", täglich mind. 2 Stunden spazieren zu gehen. Und außer regelmäßigen Wanderungen und den täglichen Spaziergängen mit meinen Wölfen habe ich die letzten Jahre in sportlicher Hinsicht nichts getan. Erst in diesem Jahr habe ich wieder aktiv mit dem Laufen angefangen.
Durch Google, ich suchte nach mehr Informationen in Bezug auf Canicross, bin ich auf diese Seite hier gestoßen. Wettkampfmäßig haben wir eigentlich keine Ambitionen - ich mache mit zweien meiner Wölfe noch aktiv Hundesport (VPG, Obedience und Mondioring, falls das evtl. ein Begriff für jemanden ist), so daß das Laufen mehrmals wöchentlich mit zweien meiner Wölfe eine zusätzliche, wunderschöne "Nebenbeschäftigung" ist, den Streß abzubauen, den täglichen Balast abzuwerfen und mal richtig durchzuatmen. Und ich habe festgestellt, daß es regelrecht süchtig macht.
Momentan laufen wir regelmäßig 2 x wöchentlich zwischen 5 - 8 km. Mehr ist leider nicht drin - das Wetter schreckt mich ab, weil ich auch noch nicht die richtige Ausrüstung habe. Es fängt bei den Schuhen an, mit denen ich mich nicht traue, bei Nässe mit 2 Hunden, die mir gewichtsmäßig überlegen sind, zu laufen bis hin zur Kleidung, wo ich nie so genau weiß, ob ich mich nicht zu warm oder zu kalt anziehe. Na ja, und beruflich bedingt nur im Dunkeln zu laufen, ist auch nicht so prickelnd. Aber wir machen das beste raus. Und ich hoffe noch auf viele Tipps hier im Forum auf meine vielen Fragen.
Uiiii.....ist ja verdammt lang geworden. Sorry.....
2
Hallo,
willkommen hier !!!
Ja, laufen kann süchtig machen !!!!
Aber ohne Bilder (von den Hunden) glaube ich (als Hundeliebhaber ohne eigenen Hund) nix
.... Deutscher und Belgischer Schäferhund sind mir ja ein Begriff, aber Holländischer Schäferhund ???? Wieso laufen nur 2 Hunde, wenn du 3 hast ???? Zu alt, zu jung ???
Kleidungstechnisch kann ich dir nur den Tipp geben, dass du richtig angezogen bist, wenn du zu Beginn etwas fröstelst. Wenn du zu warm angezogen bist und gleich schwitzt, dann nützt dir die beste Funktionskleidung nichts, irgendwann kommt die an ihre Grenzen und dann frierst du. Mit den Schuhen habe ich bei Nässe das geringste Problem, wenn es richtig schüttet laufe ich nicht und wenn es nur nieselt bzw. leicht regnet merke ich das an den Füßen nicht.
Viele Grüße
Andrea
willkommen hier !!!

Ja, laufen kann süchtig machen !!!!

Aber ohne Bilder (von den Hunden) glaube ich (als Hundeliebhaber ohne eigenen Hund) nix

Kleidungstechnisch kann ich dir nur den Tipp geben, dass du richtig angezogen bist, wenn du zu Beginn etwas fröstelst. Wenn du zu warm angezogen bist und gleich schwitzt, dann nützt dir die beste Funktionskleidung nichts, irgendwann kommt die an ihre Grenzen und dann frierst du. Mit den Schuhen habe ich bei Nässe das geringste Problem, wenn es richtig schüttet laufe ich nicht und wenn es nur nieselt bzw. leicht regnet merke ich das an den Füßen nicht.
Viele Grüße
Andrea
3
Hallo Gabi!!
Na, das ist aber eine Überraschung, dich hier zu treffen!!
Freut mich sehr!!
Liebe Grüße
Antje
Na, das ist aber eine Überraschung, dich hier zu treffen!!
Freut mich sehr!!
Liebe Grüße
Antje
4
Hi Gabi,
als Anfänger/in sollte man grundsätzlich erstmal mit einem Hund laufen, sonst leidet die Technik und Trainingseffektivität. Ansonsten reichen normale Laufschuhe, da das Tempo erstmal zweitrangig ist. Und in Lauf-Fachgeschäften gibt es auch günstige Stirnlampen (Runners Point hat gerade Prozente-Verkauf).
Laufe auch im dunklen, geht zur Not auch mit Taschenlampe, allerdings kann meine Hündin mit ihren zwölf Jahren nicht mehr mithalten
.
als Anfänger/in sollte man grundsätzlich erstmal mit einem Hund laufen, sonst leidet die Technik und Trainingseffektivität. Ansonsten reichen normale Laufschuhe, da das Tempo erstmal zweitrangig ist. Und in Lauf-Fachgeschäften gibt es auch günstige Stirnlampen (Runners Point hat gerade Prozente-Verkauf).
Laufe auch im dunklen, geht zur Not auch mit Taschenlampe, allerdings kann meine Hündin mit ihren zwölf Jahren nicht mehr mithalten

Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)